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Ruptur eines Gehirnaneurysmas

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 03.11.2022
 
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Ein Aneurysma ist eine Ausstülpung der Arterien- oder Venenwand aufgrund von Verdünnung und Elastizitätsverlust. Diese Pathologie ist in den meisten Fällen angeboren. Am häufigsten wird ein Aneurysma in den Gefäßen des Gehirns diagnostiziert, was die Krankheit potenziell gefährlich macht. Der erweiterte Teil des Gefäßes kann nicht auf Augenhöhe mit dem unbeschädigten Teil funktionieren, daher ist die Ruptur eines Gehirnaneurysmas eine ziemlich häufige Situation. Das Unangenehmste ist, dass der Patient aufgrund des Fehlens spezifischer Symptome möglicherweise nicht einmal von seiner Diagnose weiß, sodass das Risiko eines Todes durch Verzögerung extrem hoch ist.

Epidemiologie

Wir fanden heraus, dass sowohl die Bildung eines Aneurysmas als auch sein Platzen das Ergebnis eines erhöhten Blutdrucks sind. Dies bedeutet, dass Patienten mit Bluthochdruck und Trinker gefährdet sind. Laut Statistik ist die Wahrscheinlichkeit der Bildung und Ruptur eines Aneurysmas bei Menschen mit schlechten Angewohnheiten höher: Raucher und Drogenabhängige, insbesondere diejenigen, die sich auf Kokain "hingesetzt" haben.

Der Bruch eines Aneurysmas des Gehirns ist eine altersbedingte Pathologie. In der Kindheit wird es nicht erkannt, da arterielle Hypertonie bei Kindern ein seltenes Phänomen ist. Ja, und Cholesterin an den Wänden der Blutgefäße, wodurch sie weniger elastisch werden, setzt sich erst mit der Zeit ab. Bei einem Kind kann eine Veranlagung bestehen, aber der Vorsprung selbst tritt sehr wahrscheinlich viel später auf, wenn es erwachsen wird und Krankheiten ansammelt.

Die Neigung zur Bildung und Ruptur zerebraler Aneurysmen ist bei Frauen etwas höher. Und die Krankheit wird am häufigsten im Intervall von 30 bis 60 Jahren diagnostiziert, obwohl es Ausnahmen gibt.

Es muss gesagt werden, dass viele Menschen viele Jahre mit einem Aneurysma leben und an Altersschwäche sterben. Gleichzeitig sind sie aber ständig gefährdet. Eine Ruptur der Arterie an der Stelle der Ausstülpung tritt nur in 0,01% der Fälle auf. Und der Grund ist der Druckstoß. Die traurige Tatsache ist, dass in 70% der Fälle die Ruptur zum Tod des Patienten führt.

Ursachen geplatztes Hirnaneurysma

Um zu verstehen, welche Ursachen zu einer Ruptur eines Gehirnaneurysmas führen können, ist es notwendig, die Pathogenese der Krankheit selbst zu untersuchen, die ihren Beginn bereits vor der Geburt des Babys haben oder Verletzungen und Krankheiten verursachen kann. Die Ursache für eine unzureichende Funktion der Gefäße sind meist Stoffwechsel- und genetische Störungen, die zu einer Abweichung in der Bildung der Gefäßwand führen.

Für „angeborene“ Aneurysmen, die sich bereits im Erwachsenenalter manifestieren können, ist das Fehlen eines typischen dreischichtigen Aufbaus charakteristisch. Seine Wand wird nur durch Bindegewebe dargestellt. Das Fehlen einer muskulösen und elastischen Schicht macht es weniger widerstandsfähig gegen verschiedene Arten von Belastungen. Dadurch entsteht ein zerebrales Aneurysma. Die Wand eines Blutgefäßes kann dem Blutdruck nicht standhalten und biegt sich an der schwächsten Stelle (meistens an den Stellen, an denen die Gefäße gebogen, gegabelt oder große Äste von ihnen abweichen). [1]

Aneurysma kann bei Bindegewebsdysfunktionssyndromen, erblichen Störungen der Kollagenproduktion nachgewiesen werden. Angeborene Pathologien sind durch eine Kombination mit anderen intrauterinen Pathologien (PBP, Hypoplasie der Nierenarterien, Herzfehler usw.) gekennzeichnet.

Seltener verändern Gefäße ihre Eigenschaften unter dem Einfluss äußerer (Trauma, Schusswunden am Kopf, Bestrahlung, infektiöser Hirnschaden) oder innerer (Gefäßarteriosklerose, Eiweißdegeneration der Arterienwände, Tumorbildung) verursachter Ursachen. [2]

Ein Aneurysma wird entweder als Ergebnis einer unsachgemäßen Bildung der Wände von Blutgefäßen oder als Ergebnis menschlicher Aktivität gebildet. In beiden Fällen wird jedoch die Funktionalität der Aderhaut verletzt, wodurch sie der ständigen oder periodischen Einwirkung von Blut nicht standhalten kann. Wir sprechen über Blutdruck auf einem geschwächten Gefäß.

Wir haben die Risikofaktoren untersucht, die zur Bildung eines intrakraniellen Aneurysmas führen können oder nicht. Es hängt alles davon ab, ob eine Person Pathologien oder bestimmte Lebenssituationen hat, die den Blutdruck beeinflussen. [3]Ja, und die Ruptur eines Aneurysmas des Gehirns ist hauptsächlich das Ergebnis eines Anstiegs des Blutdrucks. Die ausgedünnte, gedehnte Wand des Gefäßes, die meistens aus unelastischem Bindegewebe besteht, kann dem Blutdruck einfach nicht standhalten. [4]

Symptome geplatztes Hirnaneurysma

Wir haben bereits gesagt, dass ein zerebrales Aneurysma lange Zeit in einem latenten Zustand bestehen kann. In einigen Fällen bemerken die Patienten überhaupt keine verdächtigen Symptome und fühlen sich ziemlich gesund. Andere klagen über Schmerzen in der Stirn und den Augenhöhlen, leichten Schwindel, insbesondere bei plötzlichem Positionswechsel. Es hängt alles von der Lokalisation, der Art des Aneurysmas (Anzahl der Kammern) und seiner Größe ab.

Große multilokuläre Aneurysmen sind anfälliger für Rupturen. Und die in diesem Fall auftretenden Symptome (Krankheitsbild) sind direkt abhängig von der Lokalisation der Ausstülpung und der Form der Blutung, d.h. In welchen Bereich des Gehirns das Blut fließt.

Ein rupturiertes zerebrales Aneurysma führt zu intrazerebralen, intraventrikulären oder subarachnoidalen Blutungen. Im ersten Fall beträgt die Sterblichkeitsrate 40%. Am häufigsten tritt Blut jedoch in den Raum zwischen Schädelknochen und Gehirn (Subarachnoidalraum) ein. Eine solche Blutung wird als die schwerste angesehen, da sie sowohl den Tod des Patienten (mit hoher Wahrscheinlichkeit) als auch schwere Komplikationen im Zusammenhang mit einer Beeinträchtigung der Durchblutung des Gehirns verursachen kann.

In 75 % der Fälle ähnelt das klinische Bild eines geplatzten Hirnaneurysmas den Symptomen einer nicht traumatischen Subarachnoidalblutung. Die ersten Anzeichen einer solchen Blutung sind:

  • plötzliches Auftreten starker Wölbungsschmerzen im Kopf in Form eines Stoßes.
  • Übelkeit und Erbrechen,
  • erhöhte Körpertemperatur (Hyperthermie),
  • Lichtscheu,
  • erweiterte Pupillen,
  • Gefühlsverlust in einem Teil des Gesichts oder der Gliedmaßen,
  • erhöhte Lärmempfindlichkeit
  • ein betäubter Bewusstseinszustand (von mäßigem Stupor bis zum atonischen Koma), der unterschiedlich lange dauern kann.

Viele Patienten werden unruhig und zappelig, reden und machen viel Aufhebens. Sie haben eine Schwäche der Hinterhauptmuskulatur, das Kernig-Symptom (Beugung der Beine an den Knie- und Hüftgelenken mit Druck auf das Schambein), was auf eine Reizung der Hirnhäute während der Blutung hinweist, und einige andere für Meningitis charakteristische Manifestationen.

Das klinische Bild eines rupturierten zerebralen Aneurysmas kann je nach Lokalisation der pathologischen Ausstülpung unterschiedlich sein:

  • an der Halsschlagader: Schmerzen sind in der Stirn und den Augenhöhlen lokalisiert, Sehstörungen, Paresen des N. Oculomotorius, Empfindlichkeitsstörungen der Augenpartie und des Oberkiefers sind möglich;
  • nicht die A. Cerebri anterior: Stimmungsschwankungen, psychotische Störungen, Verschlechterung des Gedächtnisses und der geistigen Fähigkeiten im Allgemeinen, Paresen der Gliedmaßen, Entwicklung von Diabetes insipidus, Störungen des Wasser-Salz-Stoffwechsels, die die Arbeit des Herzens beeinträchtigen;
  • an der mittleren Hirnarterie: Entwicklung einer motorischen oder sensorischen Aphasie (je nach Gehirnhälfte versteht eine Person entweder Sprache, kann sich aber nicht selbst aussprechen oder umgekehrt), Krämpfe, Sehstörungen, oft Paresen der Hände;
  • an der Hauptschlagader: Paresen des N. Oculomotorius, Sehstörungen, bis hin zum Verlust der Sehfähigkeit mit gesunden Augen (Rindenblindheit), Paresen der Arme und Beine möglich, in schweren Fällen Atemstillstand, Bewusstseinstrübung, Koma;
  • an der A. Vertebralis: eine Verletzung der Innervation des Sprechapparates (Dysarthrie), wodurch die Sprache verschwommen wird, Heiserkeit, eine Abnahme verschiedener Arten von Empfindlichkeit, in schweren Fällen Symptome, die einem Aneurysma an der Hauptarterie ähneln.

Bei einem Viertel der Fälle von rupturiertem Hirnaneurysma diagnostizieren Ärzte einen atypischen Krankheitsverlauf, dessen Symptome anderen Pathologien ähneln: hypertensive Krise, Migräne, psychotische Störungen, Hirnhautentzündung (Meningitis). Es kommt auch vor, dass Ärzte eine vorläufige Diagnose einer akuten Lebensmittelvergiftung oder Ischias stellen. All dies führt dazu, dass den Patienten nicht rechtzeitig geholfen wird, während zusätzliche Untersuchungen und Differenzialdiagnostiken durchgeführt werden. [5]

Komplikationen und Konsequenzen

Die Tatsache, dass ein Mensch viele Jahre ein völlig glückliches Leben führen kann, ohne von der Krankheit zu wissen, bedeutet keineswegs, dass sie harmlos ist. An sich erinnert ein zerebrales Aneurysma (und es kann mehrere geben) möglicherweise nicht an sich selbst. Aber bei einem starken Nervenschock, hoher körperlicher Anstrengung und in anderen Situationen ist ein starker Drucksprung möglich, die Wände des Blutgefäßes im pathologisch veränderten Bereich halten möglicherweise nicht stand, und dann tritt das Blut aus der Arterie aus (seltener die Vene).

Abhängig von der Art des Aneurysmas (milliär, normal, groß oder riesig) kann die Blutung gering oder ziemlich stark sein. Es ist klar, dass bei einer Größe des Vorsprungs von bis zu 3 mm mit einer kleinen Blutung zu rechnen ist, wenn er bricht. Bei normaler Blutgerinnung sind Blutungen nur von kurzer Dauer und ihre Folgen weniger schwerwiegend.

Bei einem Riesenaneurysma (ab 2,5 cm) ist die Blutung stärker und die Prognose ungünstiger. Ja, und die Entfernung einer solchen Neubildung ist mit großen Schwierigkeiten und einem gewissen Risiko verbunden. [6]

Die Größe und Stärke der Blutung wird weitgehend durch die Schwere (auf der H-H-Skala) des Zustands des Patienten bestimmt, die in verschiedenen Perioden des Bruchs des Gehirnaneurysmas durch verschiedene Faktoren bestimmt wird. In den ersten 3 Tagen (akute Periode) spielt eine entscheidende Rolle: die Massivität der Blutung, das Vorhandensein eines intrazerebralen Hämatoms und ob ein Blutdurchbruch in das Ventrikelsystem des Gehirns stattgefunden hat. In den folgenden Tagen hing alles davon ab, ob ein Vasospasmus vorlag und wie stark dieser war.

Die Ruptur eines Hirnaneurysmas ist die gefährlichste Folge dieser Erkrankung, insbesondere bei Subarachnoidal- und intraventrikulären Blutungen, die dem Patienten mit Behinderung oder Tod drohen. Jeder Riss eines Gefäßes ist bis zu einem gewissen Grad eine Gehirnblutung, und dies ist mit der Entwicklung eines hämorrhagischen Schlaganfalls (akuter zerebrovaskulärer Unfall), Störungen des zentralen Nervensystems und dem Tod behaftet. Die Subarachnoidalblutung aufgrund einer Aneurysmaruptur gilt jedoch als die häufigste und schwerwiegendste Komplikation mit einem hohen Prozentsatz an Mortalität und Behinderung. [7]

Und selbst wenn alles beim ersten Mal klappt, müssen Sie verstehen, dass es dort bricht, wo es dünn ist. Es besteht immer ein hohes Risiko einer erneuten Ruptur des Aneurysmas, daher zielt die Behandlung in erster Linie darauf ab, eine solche Komplikation zu verhindern. Und es lohnt sich, in jeder Zeit nach der ersten Blutung damit zu beginnen (angesichts der Tatsache, dass Patienten oft nicht sofort zum Arzt gehen und nicht verstehen, was passiert ist), aber je früher, desto besser.

Bei einer Subarachnoidalblutung ist das Risiko, einen Hydrozephalus (Wassersucht oder Schwellung des Gehirns) zu entwickeln, hoch. Eine Verletzung der Hämodynamik führt dazu, dass sich Liquor cerebrospinalis in den Ventrikeln des Gehirns ansammelt, sich ausdehnt und beginnt, Druck auf die Medulla auszuüben.

Eine der gefährlichsten Komplikationen wird als Vasospasmus angesehen, der sich normalerweise ab 3 Tagen für 2 Wochen manifestiert. Durch eine starke Verengung der Gehirngefäße werden die Durchblutung und Durchblutung einzelner Gehirnteile gestört. Hypoxie führt zu einer Verletzung der intellektuellen Fähigkeiten und verursacht in schwierigen Situationen eine Schädigung des Gehirngewebes, den Tod seiner Zellen. Selbst wenn eine Person überlebt, besteht ein hohes Invaliditätsrisiko. [8]

Diagnose geplatztes Hirnaneurysma

Schwierigkeiten bei der Diagnose eines rupturierten zerebralen Aneurysmas sind erstens mit der Lokalisation des Neoplasmas unter dem Schädel verbunden, die visuell nicht sichtbar ist, und zweitens mit dem Fehlen früher Krankheitssymptome in den meisten Fällen. Patienten kommen mit Beschwerden über brennende Kopfschmerzen oder Anzeichen einer akuten Verdauungsstörung zum Arzt, aber nur ein kleiner Teil von ihnen wird mit einem Aneurysma diagnostiziert. Andere wissen jedoch nichts von ihrem Problem, wie der Arzt beim ersten Termin.

Deshalb ist es sehr wichtig, alle aufgetretenen Symptome und die Momente, die ihnen vorausgegangen sind, zu beschreiben. Die Symptome können je nach Ort und Stärke der Blutung unterschiedlich sein, aber dennoch ist dies eine echte Chance, die Diagnose zu klären und so schnell wie möglich mit einer umfassenderen Untersuchung und Behandlung zu beginnen.

Der Arzt seinerseits studiert die Daten der Krankenakte des Patienten, hört sich Beschwerden an und verschreibt eine neurologische Untersuchung des Patienten. Analysen in einer solchen Situation werden nur im Zusammenhang mit der Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung durchgeführt. Und um den pathologischen Prozess zu identifizieren, wird eine instrumentelle Diagnostik eingesetzt.

Zu den beliebtesten und effektivsten Methoden der instrumentellen Diagnostik gehören:

  • Lumbalpunktion. Es ist diese Methode mit hoher Genauigkeit, die es ermöglicht, Blutungen im Subarachnoidalraum zu diagnostizieren, aber sie wird nicht für Hämatome und ausgedehnte Ischämien verwendet. Letztere werden durch Echoenzephaloskopie oder CT erkannt, die vor der Punktion durchgeführt werden.
  • CT-Scan des Gehirns. Die häufigste diagnostische Methode, die informativste am ersten Tag der akuten Periode. Es ermöglicht Ihnen, die Tatsache der Blutung, ihre Stärke, Lokalisierung und Prävalenz, das Vorhandensein eines Hämatoms, eine Blutung in das Ventrikelsystem und sogar die wahre Ursache der Ruptur zu bestimmen. Die CT ermöglicht es, die Folgen einer Aneurysmaruptur zu beurteilen.
  • MRT des Gehirns. Gibt maximale Informationen in der subakuten und chronischen Periode. Es hat eine hohe Wahrscheinlichkeit, eine zerebrale Ischämie zu erkennen, und hilft, ihre Natur zu bestimmen.
  • Zerebrale Angiographie. Sie gilt als „Goldstandard“ für die Diagnostik rupturierter Aneurysmen. Es ermöglicht die Erkennung sowohl von Aneurysmen als auch von Vasospasmen. Zwar beschränken sich Ärzte oft auf die MRT als ziemlich informative Methode, die keine zusätzlichen Untersuchungen erfordert. Darüber hinaus ist die MRT bei Vorliegen von Kontraindikationen für die Angiographie die erfolgreichste Alternative.
  • EEG. Das Enzephalogramm zeigt Störungen in der elektrischen Aktivität des Gehirns und hilft, die Möglichkeit und den Zeitpunkt der Operation zu bestimmen, um Vorhersagen für einen chirurgischen Eingriff zu treffen. Es ermöglicht die Identifizierung der Blutungsquelle bei multiplen Aneurysmen.
  • Die Dopplerographie hilft, Informationen über Gefäßkrämpfe zu erweitern (Blutflussgeschwindigkeit, Krampflokalisation, Schweregrad und Entwicklungsprognose). Die Methode ermöglicht es, die Möglichkeit und das Ausmaß eines chirurgischen Eingriffs zu bestimmen.

Nach Durchführung der oben genannten Studien befasst sich ein Gefäßchirurg mit dem Patienten und weist der Differentialdiagnose eine große Rolle zu. Schlaganfall und Aneurysmaruptur haben die größte Ähnlichkeit des klinischen Bildes. In beiden Fällen kommt es zu einer Hirnblutung mit allen Folgen.

Aber in einigen Fällen ähnelt die Krankheit eher einer Migräne, einer akuten Vergiftung, einem Ischias, und nur die Differentialdiagnose ermöglicht es, die Gefahr rechtzeitig zu erkennen und möglicherweise das Leben eines Menschen zu retten.

Behandlung geplatztes Hirnaneurysma

Hirnaneurysma ist eine Krankheit, für die Ärzte noch keine wirksame Behandlung entwickelt haben. Darüber hinaus glauben einige Experten, dass eine medikamentöse Therapie die Situation nur verschlimmern kann, weshalb sie eine abwartende Haltung einnehmen und den Patienten empfehlen, sich auszuruhen, schwere körperliche Anstrengungen und Sorgen zu vermeiden und gegebenenfalls den normalen Druck mit alternativen Mitteln aufrechtzuerhalten.

Kommt es zu einer Gefäßruptur, ist eine alternative und medikamentöse Behandlung nicht sinnvoll. Es kann nur als Prophylaxe für wiederholte Rupturen der Arterien und zur Linderung von Symptomen verwendet werden. Keine Medikamente werden die Struktur des Gefäßes wiederherstellen und das, was sich in der pränatalen Zeit gebildet hat, nicht verändern.

In diesem Fall wird auch keine physiotherapeutische Behandlung durchgeführt.

Die einzig gerechtfertigte Behandlungsmethode ist die Operation, die gerade die Notversorgung eines geplatzten Hirnaneurysmas darstellt. Erste Hilfe besteht nur darin, einer Person zu helfen, ins Krankenhaus zu gelangen, ohne ihre Kraft zu belasten, um sich zu beruhigen, da Erfahrungen die Situation nur verschlimmern werden. Es ist besser, dem Patienten keine Medikamente ohne Rücksprache mit einem Arzt zu geben.

Grundsätzlich ist bei allen Patienten mit einem Hirnaneurysma bei Verdacht auf Ruptur die chirurgische Behandlung als einzig richtige Taktik indiziert. Wenn es keinen Bruch gab, ist es nicht notwendig, die Operation zu überstürzen, da die Wahrscheinlichkeit, die Integrität der Gefäßwand zu verletzen, nicht mehr als 2% beträgt. Im Falle einer Ruptur des Neoplasmas sollte die Operation in den ersten Tagen durchgeführt werden.Der chirurgische Eingriff dient der Verhinderung wiederholter Rupturen, deren Wahrscheinlichkeit in der akuten Phase besonders hoch ist.

In den ersten zwei Wochen nach Ruptur eines zerebralen Aneurysmas ist eine Operation nur bei Patienten mit unkompliziertem Krankheitsverlauf (Schweregrad 1-3) sowie bei einem hohen Risiko für erneute Rupturen indiziert. Oder es liegt ein klinisch signifikanter Vasospasmus vor.

Ärzte operieren Patienten in ernstem Zustand auf eigene Gefahr und Gefahr in solchen Fällen:

  • die Bildung eines großen Hämatoms, das das Gehirn zusammendrückt,
  • die Bildung von Wassersucht des Gehirns, die zu einer Luxation des Hirnstamms führt,
  • multiple oder weit verbreitete Herde zerebraler Ischämie.

In diesen Fällen ist die Operation Teil der Wiederbelebungsmaßnahmen.

Im Falle von Komplikationen wird eine Operation nach Ruptur von Hirngefäßen nach dem Ende der Akutphase (nach 2 Wochen) durchgeführt. Während dieser ganzen Zeit befindet sich eine Person (Klasse 4-5) unter der Aufsicht von Ärzten im Krankenhaus, deren Aufgabe es ist, den Zustand des Patienten zu stabilisieren. [9]

Die Taktik der chirurgischen Behandlung wird basierend auf der Lage des Aneurysmas, seiner Größe, dem Vorhandensein von Hämatomen, Angiospasmen und anderen Nuancen gewählt. Eine der beliebtesten Behandlungsmethoden ist eine offene mikrochirurgische Operation, bei der Klammern an das beschädigte Gefäß angebracht werden, wodurch es vom Blutkreislauf getrennt wird.

Wenn eine offene Operation nicht möglich ist, sowie bei schwer erreichbaren Aneurysmen, endovaskuläre Aneurysmenembolisation (Einführen eines Ballonkatheters, der das Gefäß verstopft und es dadurch vom Blutkreislauf abschneidet). Dies ist eine Art Nachblutungsprophylaxe, die in ihrer Effizienz der offenen Operation etwas unterlegen ist. Nicht selten bevorzugen Ärzte einen kombinierten Eingriff: Zuerst wird ein Ballon eingesetzt, und wenn sich der Zustand des Patienten bessert, wird eine offene Gefäßclip-Operation durchgeführt.

Folgen nach Operationen an den Gefäßen des Gehirns können in 2 Arten unterteilt werden: intraoperativ und postoperativ. Erstere umfassen vaskuläre Thrombosen und Traumata von Hirngewebe während Manipulationen. Die zweite Gruppe besteht aus neurologischen Symptomen, die vorübergehend oder dauerhaft sein können, infektiöse Komplikationen (äußerst selten). Neurologische Symptome sind in der Regel mit zerebralen Störungen verbunden, führen jedoch nicht immer zu einer Verschlechterung der Sprach-, Motor- und Intellektfunktionen.

Es muss gesagt werden, dass das Risiko für Komplikationen aller Art, einschließlich eines erneuten Gefäßrisses, umso geringer ist, je früher die Operation durchgeführt wird, was die negativen Auswirkungen auf das Gehirn minimiert.

Wenn die Operation erfolgreich war, hängt viel vom Patienten selbst ab. Die Genesung und Rehabilitation nach einem Aneurysmaruptur kann viele Monate und sogar Jahre dauern, in denen eine Person ihren Lebensstil vollständig ändern muss.

Nach der Operation ist eine Diät angezeigt, die allen Patienten mit Aneurysma empfohlen wird. Dies ist eine cholesterinarme Diät mit wenig Salz und Flüssigkeit. Dies trägt zur Aufrechterhaltung eines normalen Blutdrucks bei, was bedeutet, dass das Risiko wiederholter Rupturen geringer ist. 

Das Leben nach einer Aneurysmaruptur wird sich sogar dahingehend verändern, dass man seinen bisherigen Arbeitsplatz zugunsten einer körperlich weniger kräftezehrenden, psycho-emotional ruhigeren Tätigkeit aufgeben muss. Manchmal führen nach einer Ruptur oder Operation auftretende neurologische Symptome, die die intellektuellen Fähigkeiten, die Motorik und die Sprachaktivität beeinträchtigen, zu einer Behinderung. Und das sind bereits völlig andere Lebensbedingungen, an die sich ein Mensch nur mit Unterstützung von Verwandten und Freunden anpassen kann.

Medizinische Behandlung

Wir haben bereits gesagt, dass Medikamente bei einem geplatzten Hirnaneurysma nichts helfen können. Sie werden hauptsächlich zur Vorbeugung von Komplikationen verschrieben, von denen die gefährlichste als wiederholte Ruptur des Gefäßes angesehen wird, sowie zur Stabilisierung des Zustands des Patienten und zur Linderung schmerzhafter Symptome.

Da Schmerzen beim Platzen eines Gehirnaneurysmas einen stark brennenden Charakter haben, können sie nur mit starken Medikamenten wie Morphin beseitigt werden, das in einem Krankenhaus gespritzt wird.

Die Patienten leiden sehr oft unter Übelkeit und erschöpfendem Erbrechen. In diesem Fall können Antiemetika verschrieben werden. Beispielsweise ist Prochlorperazin ein Antipsychotikum, das Symptome von Übelkeit lindert. Nehmen Sie es nach den Mahlzeiten in einer Dosierung von 12,5 - 25 mg (maximal 300 mg pro Tag) ein.

Das Medikament wird nicht verschrieben bei schwerer ZNS-Depression, Koma, schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen, systemischen Hirnerkrankungen, hämatopoetischen Störungen, Leberversagen. Es wird nicht zur Behandlung von Schwangeren und stillenden Müttern sowie im Kindesalter angewendet.

Die Einnahme des Arzneimittels kann mit dem Auftreten von Mundtrockenheit, verstopfter Nase, Störungen der Sehorgane, Verfärbung der Haut, Störungen des Fortpflanzungssystems, Hautausschlägen einhergehen. Herzrhythmusstörungen, Gefäßthrombosen, Zittern der Gliedmaßen, Schlaflosigkeit und andere unangenehme Symptome sind möglich. Deshalb muss das Arzneimittel unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden.

Krampfanfälle können ein weiteres Symptom eines Schlaganfalls sein. Antikonvulsiva (Antiepileptika) helfen, das Auftreten solcher Anfälle zu verhindern. Zum Beispiel Fosphenytoin.

Dieses Medikament wird intravenös oder intramuskulär verabreicht: während eines Anfalls in einer Dosierung von 15-20 mg PE / kg, Erhaltungsdosis (prophylaktisch) - 4-8 mg PE / kg alle 24 Stunden.

Das Medikament sollte langsam verabreicht werden, um keinen starken Blutdruckabfall hervorzurufen. Das Medikament fördert die Erweiterung der Blutgefäße, kann Bradykardie oder Tachykardie, Schläfrigkeit verursachen.

Um Vasospasmus zu verhindern, die Blutgefäße zu erweitern und die Hirndurchblutung zu verbessern, werden Kalziumkanalblocker verschrieben. Zum Beispiel Nimodipin.

Nach einer Subarachnoidalblutung wird das Medikament in einer Dosierung von 60 mg 6-mal täglich im Abstand von 4 Stunden verschrieben. Die Behandlungsdauer beträgt 1 Woche, danach wird die Dosierung schrittweise reduziert. Der allgemeine Kurs dauert genau 3 Wochen.

Das Medikament wird nicht bei schweren Lebererkrankungen mit eingeschränkter Organfunktion, instabiler Angina pectoris, im Kindesalter verschrieben, eine solche Behandlung ist schwangeren Frauen nur in extremen Fällen erlaubt, und beim Stillen eines Kindes wird empfohlen, auf eine andere Art von Nahrung umzusteigen. Das Medikament ist nicht für Myokardinfarkt und innerhalb eines Monats danach zugelassen.

Die häufigsten Nebenwirkungen sind: Blutdrucksenkung, Durchfall, Übelkeit, Herzrhythmusstörungen, Hyperhidrose, Schwindel, Schlafstörungen, Reizbarkeit. Magenblutungen, Kopfschmerzen, Venenthrombosen, Hautausschläge sind möglich.

Das Medikament sollte nicht in Kombination mit Antikonvulsiva verwendet werden, da die erwartete Wirkung abnimmt.

Zur Aufrechterhaltung eines normalen Blutdrucks, der bei Aneurysmen lebenswichtig ist, wird eine blutdrucksenkende Standardtherapie eingesetzt. Die beliebtesten Medikamente dieser Art zur Vorbeugung von Aneurysmarupturen sind Labetalol, Captopril, Hydralazin.

Das Medikament "Hydralazin" wird nach der Einnahme von Lebensmitteln im Inneren verschrieben. Die Anfangsdosis beträgt 10-25 mg 2-4 mal täglich. Allmählich wird es auf 100-200 mg pro Tag erhöht (nicht mehr als 300 mg pro Tag).

Verschreiben Sie kein Arzneimittel gegen schwere Atherosklerose der Gefäße, Defekte der Mitralklappe des Herzens. Vorsicht ist geboten bei zerebrovaskulärer Insuffizienz und Aortenaneurysma, schwerer Nierenerkrankung, akuten Autoimmunprozessen.

Zu den Nebenwirkungen gehören: anfallsartige Schmerzen im Herzen, Übelkeit mit Erbrechen, Gewichtsverlust, Stuhlstörungen, geschwollene Lymphknoten (Lymphodenopathie), Kopfschmerzen, Neuritis, Gesichtsrötung, Atemnot, verstopfte Nase und einige andere.

Keines der oben genannten Medikamente kann wegen Überempfindlichkeit gegen seine Bestandteile verschrieben werden.

Darüber hinaus werden Vitamine als allgemeines Tonikum verschrieben, das eine schnelle Genesung fördert.

Alternativmedizin und Homöopathie

Wir haben bereits erwähnt, dass einige der Ärzte mit einem gewissen Zweifel auf eine medikamentöse Therapie verweisen und anbieten, die Dienste der Alternativmedizin in Anspruch zu nehmen. Eine solche Beratung ist jedoch eher als Maßnahme zur Verhinderung einer (ersten oder nachfolgenden) Aneurysmaruptur gerechtfertigt. Ohne Operation eines geplatzten Hirnaneurysmas ist es unmöglich, die Blutversorgung und die Gehirnfunktion wiederherzustellen.

Alternativmedizin kann viele Möglichkeiten für Rezepte zur Normalisierung des Blutdrucks bieten, was in diesem Fall erforderlich ist. Darüber hinaus sind viele therapeutische Formulierungen eine unverzichtbare Quelle für Vitamine, die für den nach der Operation geschwächten Körper so notwendig sind.

Am effektivsten ist in diesem Fall die Behandlung mit Kräutern bzw. Pflanzenfrüchten (Johannisbeere, Preiselbeere, Weißdorn, Wildrose, Schneeball, Aronia). Diese wohlschmeckenden Arzneimittel können regelmäßig ohne negative Folgen für den Körper eingenommen werden.

So ist Hagebutte in der Lage, nicht nur den Druck zu reduzieren, sondern auch die Elastizität der Blutgefäße wiederherzustellen. Es wird als Aufguss (2 Esslöffel pro 1 Esslöffel kochendes Wasser) zweimal täglich für eine halbe Tasse eingenommen.

Sie können auch ein wirksames Kombinationsarzneimittel herstellen, das für Bluthochdruck empfohlen wird. Wir nehmen 1 Teil Aronia und Cranberry und doppelt so viel Wildrose und Weißdorn. 2 EL Mischung brauen 1 EL. Kochendes Wasser. Wir trinken den Aufguss dreimal. Es sollte eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen werden.

Schwarze Johannisbeeren können das ganze Jahr über gegessen werden. Im Winter ist ein Aufguss aus trockenen Beeren gut (100 g pro 1 Liter kochendes Wasser). Sie müssen es dreimal täglich in einer viertel Tasse einnehmen.

Aus Druck ist auch Rote-Bete-Saft mit Honig sinnvoll (3 mal täglich, 3 Esslöffel).

Von Kräutern mit erhöhtem Blutdruck können Mistel, Ackerkraut, Fetthenne, Steinklee verwendet werden.

Von den modernen homöopathischen Mitteln zur Normalisierung des Drucks vor und nach einer Ruptur eines Hirnaneurysmas hat sich das Medikament „Homviotensin“ gut bewährt. Es reduziert sanft den Druck und stabilisiert ihn, während die Arbeit von Herz und Nieren normalisiert wird.

Das Medikament "Aneurozan" normalisiert nicht nur den Blutdruck, sondern lindert auch Kopfschmerzen und nervöse Erregung.

"Aurum plus" normalisiert die Arbeit des Herzens, verbessert den Zustand der Blutgefäße bei Arteriosklerose und beugt vor, lindert Schwindelsymptome, verbessert die Gehirnfunktion.

"Edas 137" wird bei symptomatischer Hypertonie eingesetzt.

Alle diese Medikamente dienen rein prophylaktischen Zwecken und können eine chirurgische Behandlung nicht ersetzen.

Prognose

Die Ruptur eines Hirnaneurysmas ist eine sehr gefährliche Komplikation mit nicht optimaler Prognose. Es ist klar, dass Menschen, bei denen ein zerebrales Aneurysma diagnostiziert wurde, sehr besorgt über die Frage sind, wie hoch die Überlebenschance ist. Es gibt keine genauen Statistiken über die Zahl der Todesfälle, aber das Risiko ist eindeutig hoch.

Viel hängt von der Größe des Aneurysmas und der Aktualität der Hilfe ab. Die geringste Letalität wird im Falle einer Aneurysmaruptur mit einer Größe von weniger als 5 mm festgestellt. Aber ich muss sagen, dass eine Operation eine echte Chance fürs Leben ist. Es ist wichtig, dass es rechtzeitig und vorzugsweise in einer guten Klinik mit einer postoperativen Gesamtsterblichkeitsrate von nicht mehr als 10-15% durchgeführt wird.

Lehnt ein Patient einen Krankenhausaufenthalt ab, sinken seine Überlebenschancen und der Erhalt der Gehirnfunktion stark. Und das bedeutet, dass Sie auf Ihre Gesundheit achten und die alarmierenden Symptome nicht ignorieren und Rückschlüsse auf das Vorhandensein einer Migräne oder Vergiftung ziehen müssen.

Das zerebrale Aneurysma ist eine heimtückische Pathologie, die einen verborgenen „Lebensstil“ führt. In den meisten Fällen wird es zufällig entdeckt und meistens im Zusammenhang mit einer Verletzung der Hirndurchblutung, inkl. Und als Folge des Gefäßbruchs. Aber selbst wenn die Diagnose bekannt ist, kann nichts geändert werden, es bleibt nur zu tun, um die Situation nicht zu verschlimmern.

Maßnahmen zur Vorbeugung von Zuständen, die eine Ruptur eines Gehirnaneurysmas hervorrufen, können als gesunder Lebensstil (mäßige körperliche Aktivität, richtige Ernährung, Verzicht auf schlechte Gewohnheiten), Cholesterinkontrolle und gegebenenfalls Normalisierung des Blutdrucks mit Hilfe pharmazeutischer Präparate angesehen werden. Alternativmedizin oder homöopathische Mittel. Das ist viel einfacher als das, was ein Aneurysma-Patient durchmachen muss, wenn der Riss nicht verhindert wird. Aber selbst das Befolgen dieser Empfehlungen garantiert keine gefährlichen Komplikationen, wenn der Patient seine psychische Gesundheit nicht überwacht.

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