Röteln und Augenkrankheiten bei Kindern
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Syndrom der angeborenen Röteln
- Pathologie des Sehorgans:
- Katarakte;
- Pigmentdegeneration der Netzhaut;
- Glaukom;
- Mikrophthalmus;
- Hornhautpathologie;
- vorübergehendes Ödem der Hornhaut.
- Allgemeine Pathologie:
- angeborene Herzfehler;
- Hörverlust;
- Thrombozytopenie;
- Hepatosplenomegalie;
- Diabetes;
- Verkalkung des Gehirns;
- Mikrozephalie;
- geistige Behinderung.
Je früher die Röteln während der Schwangerschaft auftraten, desto schwerwiegender waren die systemischen Schäden und die Pathologie des Sehorgans.
Grauer Star
Das Auftreten bilateraler Katarakte wird in 75% der Fälle beobachtet. Grauer Star hat in der Regel einen diffusen Charakter oder manifestiert sich durch grobe Trübungen des Zellkerns und der kortikalen Schichten. Die Behandlung von Patienten unterscheidet sich grundsätzlich nicht von der anderer kongenitaler Katarakte: besondere Aufmerksamkeit wird dem Augeninnendruck in Verbindung mit der Möglichkeit der Glaukomentwicklung gewidmet. Bei der chirurgischen Behandlung von Grauem Star in dem frühen postoperativen Zeitraum erhöhten Risiko von Endophthalmitis, die insgesamt Lentektomie Technik und Anwendung als topische Steroid Zubereitungen (Installation, subkonjunktivale Injektionen) und für allgemeine Zwecke zu vermeiden, wird bevorzugt.
Pigmentierte Retinopathie
Tritt häufig mit angeborenem Rötelnsyndrom auf, hat einen bilateralen Charakter. Es zeigt eine leichte Abnahme des Sehvermögens. Das Elektroretinogramm zeigt in der Regel die pathologischen Veränderungen nicht an. Später kann sich eine scheibenförmige Degeneration entwickeln.
Keratitis
Schwere Formen der Keratitis, die Narbenbildung der Hornhaut verursachen, sind äußerst selten. Keratite haben in der Regel einen recht leichten Fluss und verursachen vorübergehende Trübungen der Hornhaut, oft verwechselt mit den Folgen des glaukomatösen Prozesses. Die Trübung löst sich spontan im Zeitraum von mehreren Tagen bis zu mehreren Wochen auf.
Glaukom
Es tritt bei einem angeborenen Rötelnsyndrom mit einer Häufigkeit von etwa 10% auf. In der Anfangsphase kann die Wirkung durch die Ernennung von Acetazolamid (Diacarb) und blutdrucksenkenden Instillationen gegeben werden, aber die Hauptmethode der Behandlung ist letztlich ein chirurgischer Eingriff. Betablocker für diese Kinder werden in Verbindung mit der Möglichkeit von Lungen- und Herzpathologien mit Vorsicht verschrieben.
Hypoplasie der Iris
Für sich genommen hat es wenig Auswirkungen auf die Sehfunktion, kann jedoch auf eine schwere intraokulare Pathologie hinweisen.
Das Syndrom der kongenitalen Röteln ist im Zusammenhang mit der obligatorischen und weitverbreiteten Impfung zur Zeit selten.
Diagnose von Röteln
Die Diagnose basiert in der Regel auf Anamnese-Daten, die das Auftreten eines Ausschlags und Fiebers während der Schwangerschaft bei der Mutter oder auf die Erkennung von Symptomen, die mit dem kongenitalen Röteln-Syndrom bei einem Kind vergleichbar sind, anzeigen. Rötelnvirus kann aus Urin, Speichel oder aspirierten Linsenmassen (bis zu 4 Jahren) isoliert werden. Spezifisches Immunglobulin M (IgM) ist bei Kindern mit angeborenem Rötelnsyndrom erhalten.
Was muss untersucht werden?
Wie zu prüfen?
Welche Tests werden benötigt?
Röteln behandeln
Grauer Star operiert in der Regel in jungen Jahren unter dem Deckmantel von Steroiden. Bei einem glaukomatösen Prozess ist es wichtig, die für Röteln charakteristische Keratopathie als Ursache für Hornhauttrübungen auszuschließen. Eine regelmäßige Messung des Augeninnendrucks ist obligatorisch. Die Behandlung von Kindern mit angeborenem Röteln-Syndrom impliziert einen integrierten Ansatz mit Ärzten anderer Fachgebiete.