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Gesundheit

Röntgenaufnahme der Iliosakralgelenke

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 03.07.2025
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Die Röntgenaufnahme der Iliosakralgelenke (Iliosakralgelenke) visualisiert die wichtigsten anatomischen Strukturen des Bewegungsapparates: die paarigen Iliosakralgelenke, die die Gelenkflächen des Kreuzbeins (Os sacrum) und der zum Beckenring gehörenden Darmbeinknochen (Os ilium) verbinden.

Hinweise für das Verfahren

Die Visualisierung dieser Gelenke mittels Röntgenstrahlen wird durchgeführt:

  • bei Verletzungen des Iliosakralgelenks (eines oder beider) und der Beckenknochen – Risse und/oder Brüche; [ 1 ]
  • um die Ursache häufiger oder anhaltender Schmerzen im Iliosakralgelenk zu ermitteln, die als Schmerzen im unteren Rücken (lumbosakrale Wirbelsäule) oder im Beckenbereich wahrgenommen werden;
  • bei Bewegungsproblemen aufgrund einer Verletzung ihrer Stabilität (diese Gelenke werden als teilweise bewegliche Gelenke klassifiziert - Amphiarthrose);
  • zur Diagnostik lokaler Entzündungsprozesse, beispielsweise bei Verdacht auf eine Sakroiliitis.

Vorbereitung

Vor dieser Untersuchung ist eine Vorbereitung erforderlich, die aus einer vorübergehenden (drei Tage vor dem Eingriff) Einschränkung der ballaststoffreichen Nahrung (Zellulose) sowie einer erhöhten Gasbildung im Darm besteht. Bei Verstopfung sollten innerhalb dieser drei Tage Abführmittel eingesetzt werden.

Darüber hinaus sollten Sie am Abend vor der Röntgenaufnahme nach 19 Uhr nichts mehr essen und morgens einen reinigenden Einlauf machen.

Wen kann ich kontaktieren?

Technik Röntgenaufnahmen der Iliosakralgelenke.

Bei der konventionellen Röntgentechnik werden die an die Röntgenstrahlungszone angrenzenden Körperteile abgeschirmt: Bei der Untersuchung der Iliosakralgelenke sollen Bleiplatten gemäß dem Strahlenschutzprotokoll der Internationalen Strahlenschutzkommission (ICRP) den Oberbauch schützen.

Die spezifische Lage der Strukturen des Iliosakralgelenks – die Teile des Darmbeins und des Kreuzbeins, die es bilden, liegen in einem Winkel zur sagittalen (mittleren) Ebene des Körpers und überlappen sich in der frontalen (geraden) Ebene – erfordert eine gezielte Röntgenaufnahme in mehreren Projektionen.

Der Patient wird auf dem Rücken auf den Röntgentisch gelegt, wobei der Körperteil unterhalb der Taille leicht geneigt zur horizontalen Tischoberfläche liegen sollte. Zu diesem Zweck werden Rollen verwendet. Die Kassette mit dem Röntgenfilm wird dort platziert, wo die oberen hinteren Vorsprünge (Stacheln) auf dem Kamm der Darmbeinstacheln projiziert werden. Der Strahl des Röntgengeräts wird aus einer Entfernung von einem Meter auf den Bereich der Bauchhöhle fokussiert – leicht seitlich ihrer Mittellinie, auf Höhe der oberen vorderen Darmbeinstacheln. [ 2 ]

Bei Frakturen der Iliosakralgelenke kann eine halbsitzende Position des Patienten mit nach vorne oder hinten geneigtem Körper (mit der Kassette unter dem Gesäß) erforderlich sein. [ 3 ]

Kontraindikationen für das Verfahren

Eine Röntgenuntersuchung der Iliosakralgelenke ist während der Schwangerschaft, bei schweren Patientenzuständen (vor allem Bewusstlosigkeit und Blutungen), bei onkologischen Erkrankungen und schwerer Fettleibigkeit kontraindiziert.

Komplikationen nach dem Eingriff

Eine kurzfristige negative Folge dieser Untersuchung kann ein Unwohlsein und verstärkte Schmerzen im entzündeten oder verletzten Gelenk sein. Um dies zu vermeiden, kann vor dem Eingriff eine Lokalanästhesie (Novocainblockade) verabreicht werden.

Es sind keine Fälle von Komplikationen nach diesem Verfahren bekannt, da die Strahlendosen sehr gering sind und bei einer Gesamtdosis von weniger als 1000 mSv (Millisievert) keine gesundheitlichen Risiken bestehen.

Zum Vergleich: Beim Röntgen der Knochen des Beckenrings (einschließlich des Kreuzbeins) in einer direkten Projektion überschreitet die Strahlendosis 2,23 mSv nicht, in einer seitlichen Projektion – 1,57 mSv.

Pflege nach dem Eingriff

Nach einer Röntgenuntersuchung des Iliosakralgelenks ist keine weitere Behandlung erforderlich.

Bewertungen

Zahlreiche Untersuchungen von Spezialisten weisen darauf hin, dass die diagnostischen Möglichkeiten der Röntgenaufnahme des Iliosakralgelenks zur Ermittlung der Ursachen des sogenannten Iliosakralschmerzsyndroms recht begrenzt sind: Schätzungen zufolge liegt die Genauigkeit dieser Methode bei nicht mehr als 40,5 %, und die Sensitivität erreicht nicht einmal 30 %.

Auch zur Früherkennung einer Sakroiliitis und anderer Läsionen der Iliosakralgelenke ist die Radiographie nicht geeignet, daher kommen andere instrumentelle Diagnoseverfahren zum Einsatz, insbesondere die Osteoszintigraphie, die Computertomographie oder die Magnetresonanztomographie.

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