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Rift Valley hämorrhagisches Fieber
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Das hämorrhagische Fieber im Rift Valley ist eine Zoonose und wird vor allem bei verschiedenen Tieren beobachtet. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass es bei Menschen mit hoher Mortalität zu schweren Erkrankungen kommt.
Die Sterblichkeit von Tieren (Tierseuche) durch Fieber führt zu ernsthaften wirtschaftlichen Problemen. Während des letzten großen Ausbruchs des hämorrhagischen Fiebers im Rift Valley in Saudi-Arabien und Jemen im Jahr 2000 betrug die Sterblichkeitsrate mehr als 14%.
Das Virus wurde 1930 in Kenia (der Name des Gebietes ist das Rift Valley) zuerst isoliert und von kranken Schafen identifiziert, später in einigen Teilen Nordafrikas unterhalb der Sahara. Im September 2000 wurden erstmals Fälle von hämorrhagischem Fieber im Rift Valley außerhalb Afrikas (Saudi-Arabien und Jemen) gemeldet.
Epidemiologie des hämorrhagischen Fiebers im Rift Valley
Mögliche Infektionsvektoren sind mindestens 30 Mückenarten, die zu fünf Gattungen gehören. Die Vielzahl der Vektoren verursacht einige Bedenken hinsichtlich der Ausbreitung der Krankheit bei Tieren und Menschen. In einem bestimmten endemischen Gebiet kann ein spezifischer Vektor vorherrschen (auf der Arabischen Halbinsel ist es im Grunde Aedes (Aedimorphus) vexans). Moskitos der Gattung Aedes können die Infektion transovariell übertragen. So gibt es eine Nachkommenschaft von Mücken, die bereits infiziert sind und Infektionen an Tiere und Menschen übertragen können. Es ist wichtig, dass infizierte Moskito-Eier bei trockenen Bedingungen (Monate, Jahre) bestehen bleiben. Die Intensität der Übertragung steigt während der Regenzeit des Jahres.
Viele Arten von Wild- und Haustieren können von dem Virus betroffen sein, einschließlich Rindern, Schafen, Kamelen, Ziegen (Schafe sind anfälliger für andere Tiere). Bei Tierseuchen bei Schafen beträgt die Letalität bei Lämmern 90%, bei Schafen 10%. Ein wichtiges Signal für den Beginn der Epidemie bei Tieren ist 100% der Abtreibungen bei Schafen.
Übertragung von Infektion auf Menschen ist möglich:
- auf dem Übertragungsweg (durch Mückenstiche);
- wenn es mit Blut (anderen Flüssigkeiten, Organen) des infizierten Tieres in Kontakt gebracht wird, wenn Milch von kranken Tieren verwendet wird;
- Inhalationsweg der Infektion (beschrieben im Falle einer Laborinfektion).
Die Pathogenese wurde hauptsächlich an Versuchstieren (Lämmer, Ratten) untersucht, beim Menschen wurde sie jedoch nur wenig untersucht. Hohe Hepatotropizität des Virus wurde festgestellt, neonatale Lämmer zeigten massive Nekrose von Hepatozyten, eosinophile Infiltration. Experimentelle Nagetiere entwickeln Leber- und ZNS-Läsionen (Enzephalitis).
Signifikante Veränderungen in den Lymphknoten wurden beobachtet, begleitet von nekrotischen Veränderungen mit serösen oder hämorrhagischen Exsudaten. Defekte der glomerulären und tubulären Anteile der Nieren wurden festgestellt. Beim Menschen wurden Leberschäden, degenerative Prozesse im Myokard, interstitielle Pneumonien festgestellt (in Einzelstudien).
Von großer Bedeutung für die Pathogenese der Erkrankung sind der reduzierte funktionelle Zustand von MPS, ein hoher Anteil an proinflammatorischen Zytokinen (insbesondere mit Schädigung des vaskulären Endothels).
Symptome von hämorrhagischem Fieber im Rift Valley
Die Inkubationszeit beträgt 2 bis 6 Tage. Hämorrhagisches Fieber im Rift Valley beginnt akut, markante Symptome des hämorrhagischen Fiebers im Rift Valley: Intoxikation, leichtes Fieber; Patienten sind oft von Schwäche, Muskelschmerzen, Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Erbrechen, Bauchschmerzen betroffen. Der unkomplizierte Verlauf des hämorrhagischen Fiebers im Rift Valley wird in 98% aller Fälle beobachtet, die Krankheitsdauer liegt zwischen 4 und 7 Tagen, wobei Titer spezifischer Antikörper zunehmen, keine Viralämie beobachtet wird. In schweren Verlauf, die Symptome von Leberschäden vorherrschen mit der Entwicklung von Gelbsucht, die Phänomene der Niereninsuffizienz, hämorrhagisches Syndrom.
Derzeit gibt es drei Arten von komplizierten Verlauf des hämorrhagischen Fieber im Rift Valley:
- die Entwicklung von Retinitis (häufiger in den zentralen Teilen der Netzhaut) in 0,5-2% der Fälle (1-3 Wochen nach dem Ausbruch der Krankheit) - die Prognose ist in der Regel günstig; Durch retrospektive charakteristische Veränderungen der Netzhaut ist es möglich, die mögliche Anwesenheit in der Anamnese des übertragenen hämorrhagischen Fiebers des Rift Valley zu beurteilen;
- Entwicklung von Meningoenzephalitis in 1% der Fälle ist die Prognose ungünstig;
- Entwicklung eines hämorrhagischen Syndroms (Blutung, hämorrhagischer Ausschlag usw.), DIC-Syndrom; gekennzeichnet durch verlängerte Virämie bis zu 10 Tagen oder mehr; Letalität kann 50% erreichen.
Diagnose von hämorrhagischem Fieber im Rift Valley
Die mikrobiologische Diagnose des hämorrhagischen Fiebers im Rift Valley wird in den ersten 2-3 Tagen der Krankheit durchgeführt, das Virus wird aus Blut, Kot und Pharynxabstrichen isoliert, indem neugeborene weiße Mäuse und Zellkulturen infiziert werden. Die serologische Diagnose von hämorrhagischem Fieber im Rift Valley basiert auf der Bestimmung spezifischer Antikörper im ELISA (IgM). RIF wird verwendet, um Antigene des Virus nachzuweisen. In-vivo-Nachweis von Markern des Virus erfolgt im Blut und postum - aus den Geweben mittels PCR.
Welche Tests werden benötigt?
Behandlung von hämorrhagischem Fieber im Rift Valley
Eine spezifische antivirale Behandlung von hämorrhagischem Fieber im Rift Valley wurde nicht entwickelt. Unter experimentellen Bedingungen wurde die Wirksamkeit von Ribavirin nachgewiesen, seine klinische Wirksamkeit beim Menschen wurde nicht nachgewiesen. Im Allgemeinen zielt die pathogenetische Behandlung des hämorrhagischen Fiebers im Rift Valley auf Entgiftung, Linderung des hämorrhagischen Syndroms. Derzeit kann die Sterblichkeit unter stationären Bedingungen mit adäquater pathogenetischer Therapie 1% nicht überschreiten.
Wie wird das hämorrhagische Fieber im Rift Valley verhindert?
Die Prävention des hämorrhagischen Fiebers im Rift Valley zielt auf:
- Impfung von Tieren mit zwei Arten von Impfstoffen - lebend abgeschwächt und getötet; Nach der Impfung mit einem attenuierten Impfstoff besteht eine lebenslange Immunität;
- Prävention der Krankheit beim Menschen mit Hilfe von Formalin-getöteten Impfstoff; zur Zeit befindet sich die Technik im Stadium der klinischen Approbation;
- Eindämmung der Mückenpopulation sowie individuelle Vorbeugung ihrer Bisse.