^

Gesundheit

A
A
A

Quadrizepssehnenruptur: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

ICD-10-Code

S76.1. Verletzung des Quadrizeps und seiner Sehnen.

Was verursacht den Bruch der Quadrizepssehne?

Die Ursache für den Bruch der Sehne des Quadrizepsmuskels ist eine plötzliche plötzliche Kontraktion des Muskels mit einer im Kniegelenk völlig ungebeugten Gliedmaße, seltener eine direkte Verletzung.

Symptome der Ruptur der Quadrizepssehne

Schmerzen an der Stelle der Verletzung, Verletzung der unterstützenden Funktion der Gliedmaßen, das Gelenk ist nicht geschlossen. Um die Unterstützung aufrecht zu erhalten, rotieren Patienten mit Bewegung das Glied maximal nach außen.

Diagnose der Ruptur der Sehne des Quadrizeps femoris

In der Geschichte - ein Hinweis auf eine angemessene Verletzung.

Untersuchung und körperliche Untersuchung

Der Oberschenkel im unteren Drittel ist ödematös, am 2-3. Tag ist ein großer Bluterguss vorhanden. Bei Palpation wird durch Schmerzen und Zapadenie an der Stelle der Ruptur festgestellt (meist über der Patella). Aktive Extension im Kniegelenk fehlt, passiv ist möglich. Die Patella befindet sich an der gewohnten Stelle, später ist sie nach unten markiert.

trusted-source[1], [2], [3], [4], [5]

Behandlung des Bruches der Sehne des Quadrizeps femoris

Chirurgische Behandlung der Ruptur der Sehne des Quadrizeps femoris

Behandlung des Bruches der Sehne des Quadrizeps femoris operativ. Nähen Sie die Sehne und führen Sie später ihre Plastik aus. Defekt an der Stelle der Ruptur ist mit Lavsan oder Dosen Sehne, Faszie bedeckt. Mit dieser Operation wird der Muskeltonus nicht wiederhergestellt, seine Stärke wird nicht vollständig genutzt. A.F. Krasnow entwickelte eine physiologische Methode der tonischen Autyotenoplastik, die die Wiederherstellung des Tonus des geschädigten Muskels und die Schließung des Defekts mit Autotanks vorsieht. Dies wird erreicht, indem der Quadrizeps in seine Bestandteile geteilt wird, Defektplastik mit umgebenden Autotönen durchgeführt wird und diese mit breiten Muskeln in Form einer Mantelschicht bedeckt werden.

Die Extremität wird 6 Wochen lang mit einem kreisförmigen Gipsband fixiert. Dann beginnen sie mit einer rehabilitativen Behandlung, aber die Immobilisierung wird für einen weiteren Monat in Form eines entfernbaren Gipslimits fortgesetzt. Anwenden von thermischen, anästhesierenden Physiotherapie, Heilgymnastik, Mechanotherapie für eine lange Zeit, da Trauma und Chirurgie zur Entwicklung von ziemlich hartnäckigen Kontrakturen des Kniegelenks beitragen.

Geschätzte Dauer der Arbeitsunfähigkeit

Die Fähigkeit zu arbeiten ist in 3-4 Monaten wiederhergestellt.

trusted-source[6], [7],

Translation Disclaimer: For the convenience of users of the iLive portal this article has been translated into the current language, but has not yet been verified by a native speaker who has the necessary qualifications for this. In this regard, we warn you that the translation of this article may be incorrect, may contain lexical, syntactic and grammatical errors.

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.