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Prävalenz und Statistiken von Selbstmorden in verschiedenen Ländern der Welt

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Die Untersuchung der Prävalenz und Statistik von Suiziden in verschiedenen Regionen und Ländern der Welt hat in den letzten Jahren zunehmende Aufmerksamkeit von Suizidologen auf sich gezogen. In wissenschaftlicher Hinsicht ist es viel genauer, die Häufigkeit der abgeschlossenen Selbstmorde zu vergleichen, da die Registrierung und Registrierung von Suizidversuchen in der Welt auf unterschiedliche Weise durchgeführt wird und nirgendwo die absolute Vollständigkeit der Berichterstattung über solche Fälle behauptet wird.

Laut den im Weltgesundheitsbericht 2001 vorgestellten Materialien der WHO beträgt die altersstandardisierte Prävalenz von abgeschlossenen Selbstmorden, die als Durchschnittswert für 53 Länder mit allen notwendigen Daten akzeptiert wird, 15,1 pro 100 Einwohner pro Jahr. Gleichzeitig liegt die Selbstmordrate bei Männern bei 24 und bei Frauen bei 6,8 pro 100.000. Damit liegt das Verhältnis von Selbstmord zu Männern und Frauen bei 3,5: 1.

Suicides sind drei führenden Todesursachen in der Altersgruppe 15 bis 34 Jahre, die für beide Geschlechter typisch ist [WHO, 2001]. Ein Vergleich der Ort der Selbstmord in der Struktur der Altersgruppe der Bevölkerung die Sterblichkeit in den europäischen Ländern und China hat gezeigt , dass Europa Selbstmord als Todesursache ist die zweitgrößte (nach Verkehrsunfällen) in der allgemeinen Bevölkerung und bei den Männern und den dritten Platz (nach Krebs und Verkehrsunfälle ) - unter Frauen. In China ist das Bild etwas anders aus : in der Altersgruppe 15 bis 34 Jahre, Selbstmord an ersten Stelle unter den Todesursachen bei Frauen in der allgemeinen Bevölkerung, und der dritte Platz - bei Männern. So verlieren sowohl westliche als auch östliche Gesellschaften trotz einiger Unterschiede Menschen im produktivsten Alter.

Angesichts der Tatsache, dass die Selbstmordrate einer der wichtigsten und objektivsten Indikatoren für die soziale Lage, die öffentliche psychische Gesundheit und die Lebensqualität der Bevölkerung ist, hat die WHO eine Skala zur Bewertung des Ausmaßes dieses Indikators festgelegt. Innerhalb dieser Skala gibt es drei Stufen von Suizidraten: niedrig - bis zu 10 Fälle pro 100 LLC-Bevölkerung; der Durchschnitt ist 10-20; hoch, oder "kritisch", - mehr als 20 Fälle.

Die wohlhabendsten in Bezug auf eine Selbstmord-Gruppe mit niedriger Selbstmordrate pro 100 000 Einwohner von höchstens 10, die aus Ländern Südeuropas (Italien, Spanien, Griechenland, Albanien), die britischen Regierung (England, Schottland, Wales, Nordirland); Holland, Norwegen und Irland sowie die meisten Länder des afrikanischen Kontinents. Die niedrigsten Zahlen für die Häufigkeit von Suizid (0-5 pro 100 000) werden in den Ländern des Arabischen Ostens, insbesondere in Saudi-Arabien, Iran, Irak und Bahrain ermittelt.

Prävalenz von Selbstmorden in verschiedenen Ländern der Welt

Das Niveau des
Selbstmords

Häufigkeit (pro 100 000 Einwohner)

Länder

Niedrig

0-10

Die Länder des arabischen Ostens (Saudi - Arabien, Irak, Iran, Bahrain und andere.) Die meisten afrikanische Länder Südeuropas (Italien, Spanien, Griechenland, Albanien)
Die britischen Regierung (England, Schottland, Wales, Nordirland),
die Niederlande, Norwegen, Irland

Mittel

10-20

USA, Israel, Australien Südostasiatische Länder (Hongkong, China, Südkorea, Singapur, Japan) Einige europäische Länder (Belgien, Bulgarien, Polen, Portugal, Frankreich)

Hoch

20 und mehr

Länder Osteuropas (Russland, Ukraine, Ungarn)
Baltische Länder (Lettland, Litauen, Estland) Skandinavische Länder (Finnland, Schweden, Dänemark)
Länder Mitteleuropas (Deutschland, Österreich, Schweiz)

Die Gruppe mit einer durchschnittlichen Prävalenz von Selbstmorden umfasst die USA - 11,7 pro 100 000 Einwohner, eine Reihe von europäischen Ländern (Belgien, Frankreich, Portugal, Bulgarien, Polen), einen wesentlichen Teil der asiatischen Länder (einschließlich Japan, China, Korea, Singapur, Hong Kong) ), und auch

Israel und Australien. In den meisten dieser Länder liegt der Grad der Selbsttötung zwischen 13 und 15 pro 100 000 Einwohner.

Länder mit einem hohen Grad an Selbstmord schließen einige osteuropäische Staaten einschließlich Russland ein; die baltischen Länder, die skandinavischen Länder sowie Österreich, Deutschland und die Schweiz. Nach der berühmten ungarischen Suizidologie Z.Rihmer (2002), auf den ersten Positionen in der Weltrangliste der Selbstmordrate in der letzten Jahren - und mehr als 35 Fälle pro 100 000 Einwohner - sind die baltischen Staaten (Litauen, Lettland, Estland), Russland, Ungarn, Dänemark und Finnland.

Natürlich erfordert eine so große Bandbreite an Indikatoren eine wissenschaftliche Interpretation der Unterschiede in der Häufigkeit von Selbstmorden in der Welt. Daher ist es logisch, eine Analyse der bestehenden Standpunkte zu den Ursachen dieses Phänomens vorzunehmen.

Zunächst ist anzumerken, dass es nicht möglich ist, diese oder jene universelle Erklärung für Unterschiede in der Häufigkeit von Suiziden in verschiedenen Ländern der Welt zu finden, was wiederum die komplexe und multifaktorielle Natur des suizidalen Verhaltens bestätigt. Darüber hinaus sollte auf den Hinweis der WHO hingewiesen werden, dass selbst in Ländern mit einer stabilen Suizidprävalenz diese Daten wichtige Unterschiede überdecken können, die einzelne Segmente der Gesellschaft betreffen. Insbesondere die Selbstmordrate in Australien, Chile, Japan, Spanien und Kuba, die in den letzten Jahren stabil war, verbirgt ihr Wachstum bei Männern aufgrund eines Rückgangs des entsprechenden Indikators für Frauen.

In den meisten Fällen hängen die Unterschiede bei den Suizidraten mit dem sozioökonomischen Zustand der Gesellschaft zusammen, was bedeutet, dass in Zeiten von sozialer Depression und Krisen die Suizidrate zunimmt.

Soziale und wirtschaftliche Krisen ziehen traditionell Wissenschaftler aus verschiedenen Ländern auf die Suche nach einem Zusammenhang zwischen Arbeitslosigkeit und Selbstmord. Solche Korrelationen wurden in Japan während der "Öl" -Krise von 1973, in Mexiko während der Wirtschaftskrise von 1995 und auch in Entwicklungsländern mit einer instabilen Wirtschaft, zum Beispiel in Trinidad und Tobago, gefunden. In Kanada ist eine hohe Inzidenz von Selbstmord bei in Armut lebenden Menschen mit niedrigem Einkommen zu verzeichnen. In ähnlichen sozialen Schichten der Bevölkerung Westeuropas, insbesondere in englischsprachigen Ländern, in Deutschland, Norwegen.

Die engste Beziehung zwischen der Arbeitslosigkeit und der Zahl der Selbstmorde wurde in den Vereinigten Staaten gefunden, wo in den Jahren der großen Depression das Selbstmordniveau um das 1,5-fache zunahm und am Ende auf die ursprünglichen Werte zurückging. Es gibt auch Informationen, dass während der allgemeinen Krise, die mit dem Zweiten Weltkrieg verbunden war, die Häufigkeit von Selbstmorden in Japan mehr als zwei Mal sank und nach dem Krieg schnell wieder auf sein ursprüngliches Niveau zurückkehrte.

Traditionell werden Faktoren wie hoher Alkoholkonsum (Russland, baltische Staaten), vereinfachter Zugang zu toxischen Substanzen (China, Indien, Sri Lanka) und freie Waffenverkäufe (USA, El Salvador) traditionell als Faktoren angesehen, die zum Auftreten von Suiziden beitragen. Es ist klar, dass diese Faktoren nur eine von vielen Komponenten im Ursachenkreis suizidalen Verhaltens sind.

Natürlich wird die Prävalenz von Selbstmorden auch von der Prävalenz psychischer Erkrankungen beeinflusst. Dieser Aspekt des Problems wird in einem separaten Abschnitt dieses Kapitels behandelt.

Das Fehlen hinreichend überzeugender Erklärungen über die bestehenden Unterschiede in der Häufigkeit von Selbstmorden in verschiedenen Ländern der Welt veranlasste uns, einem Komplex von Faktoren besondere Aufmerksamkeit zu widmen, die mit den ethnisch-kulturellen Merkmalen der Völker zusammenhängen. Ein Beispiel ist Japan mit seinen traditionellen Formen des Selbstmords ("hara-kiri", "kamikaze" etc.), die keinen sozialen Tabus unterworfen waren. In etwas abgewandelter Form hat diese Tradition im modernen Japan überlebt, wo nach K. Tatai (1971) und K. Ohara (1971) über 4% aller Selbstmorde "Shinju" (gepaarte Selbstmorde) einnehmen. Von diesen sind 60% "Selbstmordverträge" zwischen Liebenden, die auf dem Weg zur Ehe Hindernisse haben, und 40% "Familienbussen" - gemeinsame Selbstmorde von Eltern (häufiger Mütter) und Kindern.

Rassencharakteristika von Suiziden wurden in den Vereinigten Staaten eingehend untersucht. J. Green und E. Christian (1977) fanden heraus, dass das Selbstmordrisiko bei Afroamerikanern dreimal niedriger ist als bei der weißen Bevölkerung des Landes. Diese Daten wurden von A. Copeland (1989) auf Materialien aus dem Bundesstaat Florida bestätigt. Darüber hinaus neigen nach G. Gowitt (1986) die Schwarzen im Bundesstaat Georgia im Gegensatz zu Weiß nicht dazu, die Zahl der Selbstmorde zu erhöhen. Weiße Amerikaner haben eine höhere Inzidenz von Selbstmorden als jene, die mit Hispanics und Puertoricanern im Land leben. So weisen die meisten amerikanischen Autoren auf eine hohe Anfälligkeit für das suizidale Verhalten der weißen Bevölkerung des Landes hin. Aus Gründen der Gerechtigkeit sei darauf hingewiesen, dass in der Literatur auch Aussagen über das Fehlen des Einflusses ethnokultureller Faktoren auf die Prävalenz von Suiziden zu finden sind, diese Meinung wird jedoch von der Mehrheit der Suizidologen nicht unterstützt.

Es wurde versucht, die bekanntesten Faktoren zu analysieren, mit denen die Prävalenz von Suiziden in verschiedenen Ländern der Welt in Zusammenhang steht.

trusted-source[1], [2], [3], [4], [5],

Geografischer Faktor

Die Region mit der höchsten Selbstmordrate ist Europa. In allen anderen Teilen der Welt gibt es Länder mit hohen (nach WHO-Kriterien) hohen Selbstmordraten.

Sozioökonomischer Faktor

Die Verbindung der Häufigkeit von Selbstmord mit dem sozioökonomischen Zustand des Landes existiert natürlich. Ihre Besonderheit besteht jedoch darin, dass sie nicht das Niveau der eigentlichen sozioökonomischen Entwicklung des Staates widerspiegelt, sondern vielmehr die eine oder andere Krisensituation in der Gesellschaft, die durch politische, soziale und wirtschaftliche Schocks gekennzeichnet ist. Dies wird einerseits durch die hohe Suizidrate in einigen hoch entwickelten und stabilen Ländern bestätigt, andererseits durch die hohe Inzidenz von Suiziden in Russland und anderen ehemals sozialistischen Ländern, die in der Übergangszeit Probleme hatten.

Selbstmordstatistik und religiöser Faktor

Alle großen Weltreligionen (Christentum, Islam, Judentum, Buddhismus) enthalten eine negative Einstellung zum Selbstmord und betrachten sie als eine religiös verbotene Handlung, die das Urteil Gottes und des Volkes anzieht. In Übereinstimmung damit wurden Selbstmorde nicht in der Kirche begraben und wurden nicht in der Nähe von anderen Leuten begraben (Christentum), sie haben Beerdigung vor Sonnenuntergang (Islam) nicht durchgeführt.

In dem Bewusstsein, dass selbst die strengsten religiösen Institutionen nicht in der Lage sind, Selbstmorde vollständig zu verhindern, stellt sich die Frage: Was sind die Gründe für die Unterschiede in ihrer Häufigkeit bei Vertretern verschiedener Glaubensrichtungen? Nach unserer Meinung spiegelt die Antwort auf diese Frage die Formen des religiösen Verhaltens wider, die sich in verschiedenen Nationen und Kulturen bis dato entwickelt haben, d. Die Besonderheiten ihrer folgenden religiösen Vorschriften und Anforderungen.

Beginnen wir mit dem Islam, der sogar die Möglichkeit eines orthodoxen Muslims für sein Leben in Abrede stellt. Der Qur'an verpflichtet gläubige Muslime, all die Lasten zu tragen, die von Allah herabgesandt werden, und selbst der Gedanke, dass es möglich ist, diesen Schwierigkeiten mit Hilfe von Selbstmord zu entkommen, ist die Spitze der Blasphemie. In islamischen Ländern ist Atheismus praktisch nicht existent, und heilige Forderungen werden mit äußerster Orthodoxie erfüllt, so dass die Suizidrate dort extrem niedrig ist.

Eine ähnliche Situation wird bei Menschen mit jüdischem Glauben beobachtet. In dieser konfessionellen Gruppe sind Selbstmorde eine Seltenheit. Das durchschnittliche (nach WHO-Kriterien) Selbstmordrate in Israel ist auf den hohen Anteil von Menschen aus verschiedenen Ländern zurückzuführen, die die Ideen des Judentums nicht teilen.

In Ländern der christlichen Welt hängt die Häufigkeit von Selbstmorden einerseits vom Anteil der Atheisten und "bedingt Gläubigen" ab, d. H. Personen, die keine etablierten religiösen Funktionen erfüllen, sondern nur diejenigen, die sich an einigen der von ihnen selbst gewählten christlichen Gebote orientieren. Auf der anderen Seite hängt die Höhe der Selbstmorde in gewissem Maße von der vorherrschenden Richtung der christlichen Religion ab. Ein Vergleich dieser Parameter zeigt eine höhere Selbstmordrate in Ländern, in denen der Protestantismus eine führende Position innehat, in katholischen Ländern etwas niedriger und in orthodoxen religiös geprägten Staaten noch niedriger. Eine solche Verteilung korreliert mit dem Maß an Orthodoxie, das von den Gläubigen bei der Einhaltung der Kanones verlangt wird: das Maximum - für Orthodoxe und am flexibelsten - für Protestanten.

Im Allgemeinen kann keiner der analysierten Faktoren die Unterschiede in der Suizidprävalenz in der Welt angemessen erklären. Dies veranlasste uns, die Suche fortzusetzen und auf einen weiteren Faktor - ethno-kulturell - zu achten.

Die Analyse der Ethnizität der Völker mit der höchsten Inzidenz von Selbstmorden zeigte, dass sie trotz aller Unterschiede in geografischen, sozioökonomischen und religiösen Beziehungen nur drei ethnische Gruppen repräsentieren: Finno-Ugrisch, Baltisch und Deutsch.

So, ein Teil der Gruppe finnougrischen besteht aus den Finnen, Ungarn, Esten und den finno-ugrischen Völker Russlands - Mordovian, Udmurtien, Komi, Mari, Karelien, Chanten, Mansen. Die baltische Volksgruppe ist vertreten durch Letten und Litauer, Germanen durch Deutsche, Österreicher, Schweizer (Deutsche), Dänen und Schweden.

So zeigte die Analyse der verschiedenen Faktoren, die die Inzidenz von Suizid in der Welt zu beeinflussen, dass nur ethnisch-kulturelle Zugehörigkeit der Bevölkerung eine mit der Höhe der Selbstmordraten ausreichend klare und konsistente Kommunikation darstellt. Daher kann mit hinreichender Genauigkeit gesagt werden, dass Suizid ein ethnokulturell abhängiges Phänomen ist. Daher ist die Kenntnis und Berücksichtigung ethnokultureller Faktoren sowohl für Studien auf dem Gebiet der Suizidologie als auch für praktische Aktivitäten zur Suizidprävention von großer Bedeutung. Wie bereits erwähnt, haben die Informationen über die Häufigkeit von Suiziden in Ros-diese wurden selektiv in der Presse im Jahr 1988 nur veröffentlicht, so die Analyse der Prävalenz von Suiziden im Land, können wir die Indikatoren führenden beginnt im Jahr 1990, jedoch arbeiten, ist diese Periode das interessanteste aus der Sicht der Beziehung zwischen der sozialen Lage im Land und die Anzahl der da in den 90 Jahren begangen Selbstmord dort für die Mehrheit der Bevölkerung Charakter Massey radikale Veränderungen in allen Bereichen des Lebens, getragen waren Stress.

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