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Pineoblastom des Gehirns
Zuletzt überprüft: 12.07.2025

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Die Bildung eines Blastoms, einer seltenen Art von krebsartigem neuroektodermalem Tumor, in der Zirbeldrüse oder der endokrinen Zirbeldrüse des Gehirns wird als Pineoblastom des Gehirns bezeichnet.
Im Abschnitt Neoplasien der ICD-10 hat dieser Tumor den Code C75.3 (bösartige Neubildung anderer endokriner Drüsen). Nach der WHO-Klassifikation gelten Pineoblastome als Tumoren vom Grad IV. [ 1 ]
Epidemiologie
Laut Statistik wird in den allermeisten Fällen ein Pineoblastom des Gehirns bei Kindern im Alter von einem bis zwölf Jahren festgestellt, was 1-2 % der im Kindesalter festgestellten bösartigen Neubildungen des Gehirns ausmacht. Fast die Hälfte der Zirbeldrüsentumoren sind Pineoblastome, deren Latenzzeit durchschnittlich fünf Jahre beträgt. [ 2 ]
Bei Erwachsenen wird bei nicht mehr als 0,5 % aller Tumoren der Hirnstrukturen ein Pineoblastom des Gehirns diagnostiziert.
Ursachen Pineoblastome
Die Zirbeldrüse ( Corpus pinealis) befindet sich im Mittelhirn. Sie produziert Melatonin (das den Schlaf-Wach-Rhythmus synchronisiert), den Neurotransmitter Serotonin und das Lipidhormon Adrenoglomerulotropin (ein Stimulator der Aldosteronsynthese in der Nebennierenrinde).
Die genauen Ursachen des Pineoblastoms sind unbekannt, obwohl es Hinweise auf einen Zusammenhang mit bestimmten genetischen Anomalien gibt – Keimbahnmutationen in den Tumorsuppressorgenen RB1 oder DICER1.
Experten schließen nicht aus, dass Risikofaktoren wie die Belastung des Fötus mit erhöhter Strahlung in der Umwelt, eine intrauterine Intoxikation oder Sauerstoffmangel des Fötus während der Ontogenese zu negativen Veränderungen auf der Ebene sporadischer Genmutationen in Zellen sich entwickelnder Gehirnstrukturen führen können.
Als wahrscheinlichster Faktor, der die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung eines Pineoblastoms erhöht, gilt jedoch eine erbliche Veranlagung bei Vorliegen von Genveränderungen bei den Eltern, die autosomal-dominant an das Kind vererbt werden. [ 3 ]
Pathogenese
Der Mechanismus des mehrstufigen Prozesses der Onkogenese bei der Entwicklung eines Pineoblastoms des Gehirns bleibt Gegenstand der Forschung.
Die adulte Zirbeldrüse besteht aus Pinealozyten, Astrozyten, Mikroglia und anderen interstitiellen Zellen. Ihre Entstehung während der Embryogenese verläuft in drei Stadien und beginnt als neuroepithelialer Auswuchs im Dach des dritten Hirnventrikels. Das Rudiment dieses Auswuchses wird von Vorläuferzellen (multipotenten Stammzellen) Pax6 gebildet; auch Pinealozyten des Zirbeldrüsenparenchyms entstehen aus Vorläuferzellen. Diese sind intermediäre, teilweise differenzierte Zellen, die sogenannten Blastozyten.
Die Pathogenese des Zirbeldrüsenblastoms besteht darin, dass in einem der Stadien der Zirbeldrüsenbildung aufgrund von Mutationen in Tumorsuppressorgenen, die das Zellwachstum und die Expression von DNA-Proteinen regulieren, eine unkontrollierte Mitose von Blastozyten auftritt. [ 4 ]
Symptome Pineoblastome
Frühe oder erste Anzeichen eines Pineoblastoms des Gehirns sind Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen. Dies ist eine Folge des erhöhten Hirndrucks aufgrund der Ansammlung von Liquor cerebrospinalis um das Gehirn – Hydrozephalus. [ 5 ]
Weitere Symptome hängen von der Größe des Tumors und davon ab, ob er sich auf benachbarte Teile des Gehirns ausgebreitet hat. Dazu gehören:
- erhöhte Müdigkeit;
- Instabilität der Körpertemperatur;
- Sehbehinderung (Veränderungen der Augenbewegungen in Form von Nystagmus, Doppeltsehen, Strabismus);
- verminderter Muskeltonus;
- Probleme mit der Bewegungskoordination;
- Schlafstörungen;
- Gedächtnisstörungen.
Komplikationen und Konsequenzen
Obwohl das Pineoblastom des Gehirns sehr selten über seine Grenzen hinausgeht, umfassen die Folgen und Komplikationen neben der Ausbreitung von Metastasen dieser bösartigen Neubildung durch die Zerebrospinalflüssigkeit Rückfälle und die Entwicklung neurologischer, kognitiver und endokriner Störungen unterschiedlichen Ausmaßes.
Insbesondere wird eine Funktionsstörung der Hypophyse festgestellt, die zu verzögertem Wachstum und verzögerter sexueller Entwicklung führt.
Diagnose Pineoblastome
Bei Verdacht auf ein Pineoblastom kann die Diagnose nicht anhand des klinischen Bildes gestellt werden: Blutuntersuchungen auf neuronenspezifische Enolase und Chromogranin A sind notwendig; außerdem ist eine Analyse der durch Lumbalpunktion gewonnenen Zerebrospinalflüssigkeit erforderlich.
Eine Biopsie zur histologischen Untersuchung von Tumorzellen kann mittels Aspiration vor oder während der Operation zur Entfernung eines Pineoblastoms durchgeführt werden.
Von entscheidender Bedeutung ist die instrumentelle Diagnostik: MRT oder CT des Gehirns, Magnetresonanzspektroskopie, PET (Positronen-Emissions-Tomographie).
Differenzialdiagnose
Zu den Differentialdiagnosen gehören Zirbeldrüsenzysten, Teratome, Gliome (Glioblastoma multiforme), Germinome, embryonale Karzinome, Medulloblastome, papilläre Tumoren und Pineozytome.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung Pineoblastome
Die Behandlung eines Pineoblastoms ist sehr schwierig. Die Grundlage hierfür ist eine chirurgische Behandlung, d. h. die Entfernung möglichst vieler Tumorteile.
Nach der Operation werden Erwachsene und Kinder über drei Jahren einer Strahlentherapie des gesamten Gehirns und Rückenmarks – einer kraniospinalen Bestrahlung – sowie einer Chemotherapie unterzogen. Und Kinder unter drei Jahren können nach der Tumorentfernung nur einer Chemotherapie unterzogen werden. [ 6 ]
Verhütung
Die Entstehung dieses Tumors lässt sich derzeit nicht verhindern.
Prognose
Das Pineoblastom des Gehirns ist der aggressivste Tumor des Zirbeldrüsenparenchyms und hat aufgrund seines schnellen Wachstums und seiner Ausbreitung auf andere Hirnstrukturen eine schlechte Prognose.
Die allgemeine Fünfjahresüberlebensrate für Kinder mit Pineoblastom beträgt 60–65 %, für Erwachsene 54–58 %.