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Phlegmon des Augenlids: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025
 
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Phlegmone des Augenlids ist eine diffuse Entzündung des Augenlidgewebes. Bei einer Phlegmone des Augenlids betrifft die Entzündung nur das Augenlidgewebe vor dem Augenhöhlenseptum und breitet sich nicht auf die Strukturen der Augenhöhle aus.

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Ursachen von Phlegmone des Augenlids

Phlegmone tritt am häufigsten bei Kindern unter 3 Jahren auf, die eine Entzündung der oberen Atemwege oder eine Mittelohrentzündung hatten. Der Erreger der Augenlidphlegmone ist normalerweise Haemophilus influenzae. Bei Erwachsenen entwickelt sich eine Augenlidphlegmone als Komplikation von Gerste, mit einem Augenlidabszess, der Ausbreitung der Infektion aus dem Gesichtsgewebe, aus der Augenhöhle, den Nasennebenhöhlen sowie nach Wunden, Operationen, Insekten- und Tierbissen. Sie wird normalerweise durch Staphylococcus aureus oder eine Mischflora verursacht.

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Symptome der Phlegmone des Jahrhunderts

Objektiv werden Hautrötung und dichte Schwellung des gesamten Augenlids festgestellt, beim Abtasten treten Schmerzen auf. Sehvermögen und Pupillenreaktionen sind nicht beeinträchtigt. Gewöhnlich tritt die Erkrankung der Augenlidphlegmone mit hohem Fieber, Kopfschmerzen und Schmerzen in den regionalen Lymphknoten auf. Das Auftreten von Exophthalmus, Verschiebung und Bewegungseinschränkung des Augapfels, Doppeltsehen, Chemosis, Sehbehinderung und der schwere Zustand des Patienten weisen auf eine Ausbreitung der Entzündung auf das Augenhöhlengewebe (Orbitalphlegmone) hin. Wenn der Prozess im Bereich des medialen Augenschlitzwinkels lokalisiert ist, können sich eine Thrombose des Sinus cavernosus, Meningoenzephalitis und Sepsis mit tödlichem Ausgang entwickeln.

Die Differentialdiagnose umfasst allergisches Augenlidödem, schwere Blepharokonjunktivitis, Dakryoadenitis, Trauma, Blepharochalasis und Schilddrüsenophthalmopathie.

Was muss untersucht werden?

Wie zu prüfen?

Behandlung von Phlegmone des Augenlids

Die Behandlung einer Schleimhaut des Augenlids erfolgt konservativ. Antibiotika werden oral und intramuskulär (Claforan) verabreicht. Bei Schleimhautfluktuation wird der Lidabszess eröffnet.

Sofern keine Komplikationen auftreten, ist die Prognose gut. Aufgrund starker Narbenbildung kann langfristig jedoch eine Lidstraffung erforderlich sein.

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