Paranephrale Blockade
Zuletzt überprüft: 07.06.2024

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Die Paranephralen-Blockade ist eine Art lokaler Medikamentenanästhesie, indem ein Anästhesiemittel in den perirenalen Raum (Paranephron) injiziert wird, ein fettgefülltes Abschnitt des Retroperitoneum, das sich zwischen der hinteren Oberfläche des parietalen Peritoneums und der perirenalen Faszien befindet.
Hinweise für das Verfahren
Die Injektion einer Lösung von Procaine-Hydrochlorid (Novocain) blockiert Nervenende, periphere Nervenplexus und Ganglien des autonomen Nervensystems, was zu einer Deaktivierung von Schmerzempfindlichkeit, dh vorübergehender Aufeinanderfolger der Übertragung von schmerzhaften Nervenimpulsen entlang visceralnen Nervenfasern führt. Novocain reduziert auch Krämpfe der schensigen Muskeln und reduziert die Intensität des spastischen Schmerzsyndroms.
Paranephral novocain Block wird durchgeführt, um akute Schmerzen in:
- Bauchtrauma;
- Akute Angriffe von Leber-, Nieren- oder Darmkoliken;
- Kaluöse Cholezystitis (mit Blockade der Gallengänge durch entkommene Konkretionen);
- Urolithiasis - Blasensteine;
- Nierensteinkrankheit;
- Akute Pankreatitis.
Als diagnostisches Verfahren kann die perirenale Novocain-Blockade bei Darmverstopfung (zur Differenzierung seiner Ätiologie) sowie bei der Obliterativen Endarteritis (zum Nachweis von Vasospasmus) durchgeführt werden.
In Verbrennungsschock ist eine bilaterale paranephrale Blockade nach Vishnevsky erforderlich, um ein akutes Nierenversagen zu verhindern.
Vorbereitung
Die Herstellung von Patienten für dieses Verfahren umfasst die Überprüfung der Empfindlichkeit gegenüber Novocain (um das Risiko einer allergischen Reaktion zu beseitigen), für die 24 Stunden vor der Blockade eine subkutane Injektion von Anästhesie in einer Mindestdosis gemacht wird.
Die Konzentration von Novocain für die Paranephralenblockade beträgt 0,25-0,5% und die Einzeldosis 60-80 ml.
Technik Paranephrale Blockade
Der Algorithmus der Paranephralenblockade lautet wie folgt:
- Der Patient wird auf die Seite gelegt, die Lendenwirbungsregion wird durch Platzierung einer Rolle angehoben.
- Der Bereich der Nadelinsertion für Blockade wird mit Antiseptikern desinfiziert und durch intradermale Injektion von Novocain an einem Punkt 10 mm unterhalb des bedingten Winkels, der auf der einen Seite von der längsten Muskulatur des Rückens (Musculus longissimus) und auf der anderen Seite der Kerntippe auf der anderen Seite der Kerntimen der Kernteil der längsten Muskulatur der Kerntippe auf der anderen Seite der Kerntätigkeit gebildet wird. Die Injektionsstelle ist durch die Bildung eines sogenannten Haut;
- Eine lange Nadel, die zur peripheren Blockade in eine Spritze eingeführt wird, wird sorgfältig und langsam (unter geradem) durch die Hautwangen in das viszerale Fettgewebe, das die Nieren-Paranephralen-Gewebe-oberflächliche Gewebe umgeben, eingeführt. Die Nadel wird durch die Muskeln und die hintere Nierenfaszie (Fascia retrorenalis) geleitet;
- Die Lösung wird reibungslos injiziert, zu welchem Zweck der Kolben des Spitzs im Laufe der Nadel kontinuierlich gedrückt wird.
- Nach der Injektion der gesamten Lösung wird die Nadel langsam zurückgezogen, die Injektionsstelle wird einige Minuten lang mit einem sterilen Gewebe gedrückt und dann mit einem sterilen medizinischen Gips geschlossen.
Dies ist die sogenannte paranephrale Blockade laut Vishnevsky. As a result, there is a blockade of such nerve plexuses of the peripheral part of the autonomic nervous system innervating the retroperitoneal organs: renal plexus (plexus renalis), cranial plexus (plexus celiacus), superior mesenteric plexus (plexus mesentericus superior), inferior mesenteric plexus (plexus mesentericus inferior), Nervenstämme des hepatischen Plexus (Plexus hepaticus).
Kontraindikationen für das Verfahren
Die Paranephralenblockade mit Novocain wird bei Patienten in einem terminalen Zustand nicht in Gegenwart von Abszessen jeglicher Lokalisierung bei Peritonitis und Septikämie durchgeführt.
Dieses Verfahren ist kontraindiziert, wenn:
- Novocain-Intoleranz oder Überempfindlichkeit dafür;
- Hyperthermie und fieberhafter Zustand;
- Blutung jeglicher Ätiologie;
- Erhöhte Blutungen, Hämorrhagien und Koagulopathien;
- Von Myasthenia gravis;
- Der anhaltenden arteriellen Hypertonie;
- Entzündung des Rückenmarks (Myelitis);
- Von schwerer kardiovaskulärer Insuffizienz;
- Psychomotorische Aufregung und psychotische Störungen.
Die Novocain-Blockade des perirenalen Raums wird nicht an Kindern (unter 14 Jahren) sowie schwangeren und stillenden Frauen durchgeführt.
Konsequenzen nach dem Eingriff
Zu den möglichen Folgen einer perirenalen Blockade gehört die allgemeine Schwäche mit Schwindel, BP-Spikes und Hautausschlägen (als Nebenwirkungen von Procainhydrochlorid). Übelkeit und Erbrechen, Krämpfe und schnelles flaches Atmen können ebenfalls auftreten.
Es besteht das Risiko von Komplikationen wie einer gefährdeten Gefäßintegrität (mit Hämatomen, Blutergüssen und innerer Blutung). Schwellung von subkutanen und perirenalen Geweben, Infektion und Entzündung; und Schädigung des zugrunde liegenden Nierengewebes (Parenchym).
Sehr bedrohliche Komplikationen der paranephralen Blockade, die sich aus groben Fehlern und der Unkenntnis der topografischen Anatomie ergeben, sind die Nadel in die Darmhöhle, die durch das Eindringen der Infektion in die Beckenhöhle und die Entwicklung der Peritonitis behaftet ist.
Pflege nach dem Eingriff
Es wird angemerkt, dass keine besondere Pflege und Rehabilitation nach Paranephralenblockade erforderlich ist, die sowohl für Patienten mit stationären Patienten als auch ambulanten Patienten durchgeführt werden kann. Aber der Patient sollte sich nach dem Eingriff ein oder zwei Stunden lang ausruhen (ruhig), und sein Zustand wird vom medizinischen Personal überwacht.
Nach seiner Rückkehr nach Hause (wenn der Patient nicht in einem Krankenhaus behandelt wird), wird empfohlen, sich für einen anderen Tag auszuruhen und in den nächsten Tagen schwere Mahlzeiten zu vermeiden.