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Gesundheit

Panfor

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 03.07.2025
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Panfor ist ein orales Antidiabetikum.

Hinweise Panfora

Es wird bei Diabetes mellitus Typ 2 (Erwachsene, insbesondere solche mit erhöhtem Körpergewicht) angewendet, wenn durch die Anpassung der Glukosewerte mithilfe von körperlicher Betätigung und zusätzlich einer Diät kein positives Ergebnis erzielt werden kann.

Freigabe Formular

Das Produkt wird in Tabletten mit verlängerter Wirkung mit einem Volumen von 0,5 oder 1 g in einer Menge von 20 Stück in einer Blisterzelle hergestellt. Die Packung enthält 5 solcher Blistern.

Pharmakodynamik

Metformin ist ein Biguanid mit hypoglykämischen Eigenschaften. Es trägt zur Senkung des postprandialen und basalen Blutzuckerspiegels bei. Die Substanz stimuliert keine erhöhte Insulinsekretion und verursacht daher keine Hypoglykämie.

Die zuckersenkende Wirkung entsteht durch mehrere Mechanismen:

  • erhöhte Muskelempfindlichkeit gegenüber Insulin, was zu einer verbesserten peripheren Glukoseaufnahme und -verwertung führt;
  • Verringerung der Glukoseproduktion in der Leber durch Unterdrückung der Prozesse der Glykogenolyse und Gluconeogenese;
  • Unterdrückung der Glukoseabsorptionsprozesse im Darm.

Die direkte Wirkung von Metformin auf Glykogensynthetasen fördert die Glykogenbindung in Zellen. Der Wirkstoff erhöht die Transportkapazität für Glukose in allen bekannten Transportproteinen in Membranen (GLUT). Das Medikament trägt zur Senkung des Gesamtcholesterins, des Cholesterins mit niedriger Dichte und der Triglyceride bei.

Pharmakokinetik

Nach oraler Einnahme dauert es 2,5 Stunden, bis die Substanz Spitzenwerte erreicht. Der Bioverfügbarkeitsindex schwankt zwischen 50 und 60 %. Nach oraler Einnahme beträgt der nicht resorbierte und mit dem Stuhl ausgeschiedene Anteil 20 bis 30 %. Nach oraler Einnahme von Metformin ist die Resorption unvollständig.

Die pharmakokinetischen Parameter von Metformin gelten als nichtlinear. Nach Verabreichung der zugelassenen Dosierungen mit Standardintervallen zwischen den Dosen wird nach 24–48 Stunden ein Steady State hinsichtlich der Plasmaparameter beobachtet. Diese Werte liegen häufig unter 1 mg/ml.

Die maximalen Plasmaspiegel von Metformin liegen nach der Höchstdosis unter 4 mg/ml. Nahrungsaufnahme verringert die Geschwindigkeit und das Ausmaß der Arzneimittelabsorption.

Die Ausscheidung von unverändertem Metformin erfolgt über den Urin. Die Halbwertszeit der verabreichten Dosis beträgt etwa 6,5 Stunden. Bei eingeschränkter Nierenfunktion sinkt die renale Clearance proportional zu den CC-Werten. Dadurch verlängert sich die Halbwertszeit und der Metformin-Plasmaspiegel steigt.

Dosierung und Verabreichung

Monotherapie sowie komplexe Behandlung mit anderen Antidiabetika zur oralen Einnahme.

Die Anfangsdosis beträgt 1 Tablette (0,5 g), die zwei- bis dreimal täglich zu oder nach den Mahlzeiten eingenommen werden sollte. Nach 10–15 Tagen muss die Dosis unter Berücksichtigung des Blutzuckerspiegels angepasst werden. Um die Verträglichkeit des Arzneimittels zu verbessern, sollte die Dosierung schrittweise erhöht werden. Es dürfen nicht mehr als 3 g des Arzneimittels pro Tag eingenommen werden.

Bei der Umstellung eines Patienten von einem anderen oralen Antidiabetikum auf Panfor muss zunächst die Einnahme des vorherigen Arzneimittels beendet und erst dann mit der Einnahme von Metformin begonnen werden.

Kombination mit Insulin.

Um die Korrektur des Glukosespiegels zu verbessern, ist eine Kombination aus Panfor und Insulin zulässig. In diesem Fall wird Metformin in einer Standardanfangsdosis eingenommen, und die Insulindosis wird durch den gemessenen Glukosespiegel im Körper bestimmt.

Ältere Patienten.

Da ältere Menschen häufig Probleme mit der Nierenfunktion haben, sollte die Portionsgröße von Panfor unter Berücksichtigung des Zustands der Nierenfunktion ausgewählt werden.

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Verwenden Panfora Sie während der Schwangerschaft

Schwangeren Frauen ist die Einnahme von Panfor untersagt.

Kontraindikationen

Zu den Kontraindikationen gehören:

  • das Vorliegen einer Unverträglichkeit gegenüber Metformin oder anderen Bestandteilen des Arzneimittels;
  • komatöser Zustand diabetischen Ursprungs oder DKA;
  • Nierenversagen oder Probleme mit der Nierenfunktion (der Kreatininspiegel im Blutserum beträgt >135 μmol/l (Männer) bzw. 110 μmol/l (Frauen));
  • akute Erkrankungen, bei denen eine Schwächung der Nierenfunktion möglich ist – zum Beispiel Dehydration;
  • Schock oder schwere Infektion;
  • Injektion von jodhaltigen Kontrastmitteln in die Gefäße;
  • akute oder chronische Erkrankungen, vor deren Hintergrund manchmal eine Gewebehypoxie auftritt - Herzinsuffizienz oder Atemversagen;
  • kürzlich erlittener Schock oder Herzinfarkt;
  • Leberzellinsuffizienz;
  • akuter Grad einer Alkoholvergiftung oder eines Alkoholismus;
  • Stillzeit.

Nebenwirkungen Panfora

Die Einnahme von Tabletten kann die Entwicklung einiger Nebenwirkungen hervorrufen:

  • Magen-Darm-Reaktionen: Häufig werden Durchfall, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen beobachtet. Ein metallischer Geschmack im Mund ist ebenfalls recht häufig;
  • Läsionen, die die Hautoberfläche und die subkutanen Schichten betreffen: Bei Personen mit Überempfindlichkeit wird gelegentlich ein leichtes Erythem beobachtet;
  • Probleme mit Stoffwechselprozessen: Gelegentlich wird eine Abnahme der Absorption von Cyanocobalamin beobachtet, bis hin zu einer Abnahme der Serumwerte bei längerer Anwendung des Arzneimittels. Die Entwicklung einer Laktatazidose wird sporadisch beobachtet.

Überdosis

Nach Einnahme des Arzneimittels in einer Dosis von bis zu 85 g entwickelten die Patienten keine Hypoglykämie (auch wenn sie eine Laktatazidose verursachten). Eine schwere Intoxikation oder das Vorhandensein von Begleitfaktoren kann zu einer Laktatazidose führen.

Um diese Störung zu beseitigen, muss das Opfer sofort ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der effektivste Weg, Metformin zusammen mit Laktat zu entfernen, ist das Hämodialyseverfahren.

Wechselwirkungen mit anderen Drogen

Verbotene Medikamentenkombinationen.

Jodhaltige Kontrastmittel können Nierenversagen verursachen, was zur Akkumulation von Metformin führt und somit das Risiko einer Laktatazidose erhöht. Aus diesem Grund ist es notwendig, die Einnahme von Panfor vor der Durchführung des Tests zu beenden. Eine Wiederaufnahme der Behandlung ist erst 48 Stunden nach Testende und unter der Voraussetzung zulässig, dass die durchgeführten Untersuchungen eine gesunde Nierenfunktion diagnostiziert haben.

Bei der Anwendung von Arzneimittelkombinationen ist besondere Vorsicht geboten.

GCS (sowohl lokal als auch systemisch), Diuretika und β2-Adrenomimetika haben endogene hyperglykämische Eigenschaften. Daher ist es notwendig, die Blutzuckerwerte vor Beginn der Anwendung dieser Arzneimittel sowie während der Therapie (in kurzen Abständen) zu überwachen. Bei Bedarf kann die Dosierung von Panfor während der Einnahme anderer Arzneimittel oder nach Absetzen der Anwendung angepasst werden.

ACE-Hemmer können den Blutzuckerspiegel senken, was eine Anpassung der Metformin-Dosierung erforderlich machen kann.

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Lagerbedingungen

Panfor sollte an einem dunklen Ort außerhalb der Reichweite von Kleinkindern aufbewahrt werden. Die Temperatur sollte 25 °C nicht überschreiten.

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Haltbarkeit

Panfor kann 3 Jahre lang ab dem Herstellungsdatum des Arzneimittels verwendet werden.

Beachtung!

Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Panfor" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.

Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.

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