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Ovarialzyste

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Entwickelt aus Epithelgewebe Schichten und wachsen durch Multiplikation von Zellen durch Teilung, die wahre Neoplasie, betrifft die Eierstöcke ist die Ovarialzyste.

In erster Linie ist seine Entwicklung asymptomatisch und erst mit der Zeit beginnt eine Frau pathologische Beschwerden zu fühlen. Vorteilhafterweise wird diese Pathologie von zuvor gebildeten Zysten transformiert und können sowohl einzelne als auch Mehrkammer Neoplasma sein, die auf der sogenannten anatomischen Schaft (kollektiv Blut- und Lymphgefäße, Nerven), das zweite Ende sich wächst in das erkrankte Ovar befindet.

ICD-10-Code

Nach Angaben der Internationalen Klassifikation der Krankheiten, 10. Revision (ICD-10), hat Kystom Ovar seinen eigenen Code - N83, dessen Name klingt wie „Nichtentzündliche Läsionen der Ovarien, Eileiter und Ligamentum.“

Ursachen von Ovarialzysten

Kategorisch und eindeutig, um alle Quellen zu provozieren, die Entwicklung der betrachteten Pathologie provozieren, für heute ist es unmöglich. Aber eine bestimmte Reihe von Frauen, die anfällig für diese Krankheit sind, können Sie skizzieren. Diagnose der Ovarialzyste, die Gründe für ihr Auftreten:

  • Eierstock-Versagen.
  • In der Anamnese chronische Erkrankung der weiblichen Geschlechtsorgane.
  • Wenn nahe Verwandte der weiblichen Linie Eierstockkrebs oder andere weibliche Genitalorgane diagnostiziert wurden.
  • In der Anamnese eine operative Maßnahme, die die Eierstöcke betrifft.
  • Wenn eine Frau ein Träger von HPV (humanes Papillomavirus) ist.
  • Abtreibungen. Je mehr von ihnen, desto höher ist das Verletzungsrisiko.
  • In der Geschichte der Frau wurde Herpes des zweiten Typs, nämlich Herpes genitalis, diagnostiziert.
  • Amenorrhoe ist die Abwesenheit von Menstruation für sechs Monate oder länger.
  • Unregelmäßiger Menstruationszyklus.
  • Bei einer Frau wurde Brustkrebs diagnostiziert.
  • Die Frau hatte eine ektopische oder gefrorene Schwangerschaft.
  • Das Alter der Frau, wenn sie sich dem Beginn der Prämenopause oder Menopause nähert.

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Ursachen von Cystoma des rechten Eierstocks

Wenn das Zystom des rechten Eierstocks diagnostiziert wird, können die Gründe für sein Auftreten durch einen Gynäkologen nicht immer festgestellt werden. Aber wenn Sie denken, dass die Anamnese schmerzhaft ist, ist es möglich, die Ursache des Problems in den meisten Fällen zu erraten. Ursachen der Pathologie in der Entwicklung von Cystoma des rechten Eierstocks sind ähnlich denen, die oben geäußert wurden. Aber klar können wir sagen, was der Anstoß, den Mechanismus der Krankheit zu beginnen, die primäre Ursache ist die direkte Herkunft der Kystom Hormonversagen und Virusinfektion weiblichen Genitalien (ein Endometritis, coleitis, Oophoritis).

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Symptome von Ovarialzysten

Das Geschwulst der kleinen Größe beeinflusst den Ablauf des Menstruationszyklus gewöhnlich nicht und ruft das Unbehagen der Frau nicht herbei. In diesem Stadium kann die Pathologie nur bei einer präventiven Untersuchung zufällig entdeckt werden. Bei einer weiteren Vergrößerung der Ovarialzyste beginnen sich die Symptome dieser Pathologie allmählich zu manifestieren und verstärken ihre Intensität.

Zu solchem ist es möglich zu tragen:

  • Ziehschmerzsymptome im Bereich der Gebärmutter, im Lenden- und Leistenbereich.
  • Blähungen, das Gefühl des Berstens.
  • Unfruchtbarkeit.
  • Fehlfunktionen des Menstruationszyklus.
  • Häufiger Drang, "auf kleinem Raum" auf die Toilette zu gehen.
  • Stuhlstörung: Verstopfung oder umgekehrt Durchfall (seltener).
  • Ödem der unteren Extremitäten.
  • In der serösen Natur der Bildung - kann sich die Ansammlung im Eileiter der flüssigen Substanz des hellgelben Tons, sowie der Flüssigkeit in anderen Teilen des Körpers ansammeln.
  • Bei einer Torsion des Beines wird der Schmerz unerträglich, die Körpertemperatur steigt an, es kommt zu einem verstärkten Tonus der Bauchmuskeln, Tachykardie.

Verletzungen oder erhöhte körperliche Aktivität können zum Bruch des Zystoms führen.

In der Regel erscheint eine kleine Zyste in keiner Weise: Die Frau fühlt sich ganz normal, es gibt keine Störungen im Menstruationszyklus. Eine Diagnose in diesem Entwicklungsstadium ist nur mit einer präventiven gynäkologischen Untersuchung oder einer Untersuchung des Verdachtes auf Unfruchtbarkeit möglich.

Erst wenn bestimmte Größen erreicht sind, kann davon ausgegangen werden, dass eine Frau eine Ovarialzyste hat, die Zeichen beginnen sich allmählich zu manifestieren und an Intensität zu gewinnen. Das erste, was auf eine Frau aufmerksam macht, ist der ziehende, stetige Schmerz im Bereich der Gebärmutter, der beginnt, die Leistengegend zurückzugeben. 

Neoplasma nimmt zu und fängt an, benachbarte Organe zu verletzen. So drückt sich Druck auf die Blase durch häufigen Harndrang aus und der Darm kann mit Verstopfung (seltener Durchfall) reagieren. Die Gefäßkompression führt zu einer Schwellung der unteren Extremitäten.

In serösen Zysten werden manchmal Aszites oder Hydrosalven (Abnormitäten der Eileiter) beobachtet. Wenn das Bein der Kapsel verdreht ist, gibt es einen scharfen Schmerz, die Körpertemperatur steigt, es gibt einen erhöhten Tonus der Bauchmuskeln, Tachykardie. Wenn Sie nicht rechtzeitig die notwendige medizinische Hilfe leisten, kann es zu einer Unterbrechung des Zystoms, der Intoxikation, der Sepsis und des Todes kommen.

Seröse Ovarialzyste

Basierend auf der Substanz, mit der die Kapsel gefüllt ist, sind die Gynäkologen in muzinöse und seröse Formation unterteilt. Seröse Zyste des Eierstocks ist mit einem Ultrafiltrat von Plasma gefüllt, das ständig resorbiert und produziert wird. Die innere Schicht des Zystoms ist von Zellen der Oberfläche oder des Tubulusepithels bedeckt. Pathologie, hauptsächlich durch eine einzelne Kammer dargestellt, die eine Größe von 30 cm im Durchmesser erreichen kann.

Ungefähr 10 bis 15% der Frauen, bei denen eine seröse Ovarialzyste diagnostiziert wird, erhalten, wenn keine rechtzeitigen Maßnahmen ergriffen werden, später eine Änderung in der Diagnose von Eierstockkrebs. Risikogruppe - Frauen von 40 bis 45 Jahren.

Muzinöses Zystom des Eierstocks

Die Spezialisten auf dem Gebiet der Gynäkologie müssen vorteilhafterweise eine Diagnose stellen - muzinöses Zystom des Eierstocks. Diese Krankheit hat einen anderen Namen - Pseudomuzinöses Zystom des Eierstocks. Dieser Tumor hat eine Epithelauskleidung, die mit einem Schleimgeheimnis gefüllt ist. Meistens haben solche Zysten mehrere Kammern. Diese Pathologie hat keine Altersdifferenzierung, obwohl diese Pathologie bei postmenopausalen Frauen noch häufiger ist. Muzinöse Zyste des Ovars zeigt unbedeutende, nur 3 - 5, Prozent der Degenerationen in Krebstumoren.

Mehrkammer-Ovarialzyste

Das Mehrkammer-Ovarialzysten unterscheidet sich praktisch nicht von einer Kapsel mit einer Kammer. Im Grunde wird der ganze Unterschied auf das Vorhandensein von Trennwänden reduziert, die den Innenraum des Cystoms in mehrere Kammern teilen, die mit schleimigem oder flüssigem Geheimnis gefüllt sind. Die Hülle des Neoplasmas entwickelt sich durch Teilung der Epithelzellen des Ovars.

Die überwiegend mehrkammerige Ovarialzyste ist eine pseudomuzinöse Zyste.

Es gibt Fälle, in denen die Septen aufgrund der Verschmelzung mehrerer Zysten verschiedener Arten entstehen. Der Hauptgrund für die Bildung von Mehrkammerkapseln ist die Verletzung des Hormonhaushaltes im Körper einer Frau.

Zystoma des rechten Eierstocks

Diese Neubildung zur Entstehung des Auftretens von Medizinern gliedert sich in das primäre Zystom - aus den Gewebezellen des Eierstocks proliferierend - und das sekundäre Zystom aus Krebsmetastasen.

Das Zystom des rechten Eierstocks bezieht sich auf gutartige Neoplasmen, die für hohe Proliferationsraten anfällig sind. Und im Falle der Ignorierung der Symptome wird die Krankheit zu einer Kategorie von "vernachlässigten Pathologien", die das Gewebe des Zystoms dazu veranlasst, zu einem bösartigen Tumor zu degenerieren. Das heißt, eine gesunde Zelle kann in dieser Situation von einem gutartigen Tumor über eine Proliferation bis zu einer bösartigen Tumorerkrankung gehen.

Das Zystoma selbst ist eine Kapsel mit einer begrenzten Kontur, deren Hohlraum mit einer Substanz einer flüssigen oder etwas viskosen Konsistenz gefüllt ist. Die innere Auskleidung der Formation ist mit einer dünnen Epithelschicht bedeckt. Cystome des rechten Ovar werden am häufigsten bei Mädchen während der Pubertät beobachtet, sowie bei Frauen im Erwachsenenalter, wenn es in den Zeitraum der Beginn der Menopause eintritt. Dies ist die Spitzenzeit, wenn der Körper von Frauen und Mädchen am stärksten von dem Ungleichgewicht des hormonellen Hintergrunds betroffen ist.

Die Gynäkologen unterscheiden die Zystome des rechten Eierstockes verschiedener Spezies. Dies sind follikuläre und luteale Zystome, funktionelle Genese, Endometrioide, Dermoide sowie pseudomuzinöse und seröse, die zu epithelialen Zystomen gehören. Dermoidneoplasmen können in jeder Alterskategorie von Frauen beobachtet werden, sogar bei Neugeborenen, da ihr Auftreten durch das Versagen der embryonalen Histogenese verursacht wird.

Die Zyste des rechten Eierstocks entsteht nicht von Grund auf, sondern ist eine Folge einer Zyste, die etwas früher im Eierstock gewachsen ist.

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Linke Ovarialzyste

Unter den Tumorgeschwülsten, die die weiblichen Geschlechtsorgane betreffen, diagnostizieren meistens die Gynäkologen genau die Zystome. Das Zystom des linken Eierstocks, wie auch der rechte Ovar, ist eine gutartige Geschwulst, die sich durch eine genügend hohe Proliferationsrate auszeichnet. Diese Ausbildung unterscheidet sich von anderen gutartigen Tumoren mit einem höheren Malignitätsrisiko. Die Entwicklung der Pathologie beginnt bei den Epithelzellen des Ovars. In diesem Fall kann das Zystom des linken Eierstocks eine bedrohliche Größe erreichen.

Das Bindeglied zum betroffenen Organ ist ein anatomisches Bein. Dieser kleine Verbindungsfaden umfasst ein System von Arterien, Lymphgefäßen und Nervenbändern.

Ovarialzyste während der Schwangerschaft

Die Eierstockzyste gilt als ein wahrer gutartiger Tumor, aber wegen der Wahrscheinlichkeit der Degeneration zu Krebs, ist sie der Entfernung, besonders für junge Frauen, die eine Mutter werden wollen, unterworfen.

Nach der Empfängnis beginnt der Organismus der Frau für einen neuen Status wieder aufzubauen, es findet eine hormonelle Umstrukturierung statt, die auch eine solche Wirkungskette betrifft: Hypophyse-Hypothalamus-neuronales System-endokrines System-Eierstöcke. Vor dem Hintergrund einer reduzierten Immunität ist das Auftreten von Neoplasmen durchaus realistisch. Und wenn Eierstock-Zystoma während der Schwangerschaft diagnostiziert wurde, sollte zunächst die schwangere Frau unter der ständigen Aufsicht von Ärzten sein.

Um eine Fehlgeburt nicht zu provozieren, ist es im ersten Trimester der Lagerung unmöglich, eine Zyste auszuscheiden. Die Operation kann nur durchgeführt werden, wenn die Schwangerschaft in das zweite Trimester übergeht. Wenn die Resektion von einem erfahrenen Chirurgen durchgeführt wurde, droht dem Fötus nichts.

Was bedrückt dich?

Ovarialzysten Größe

Wenn man sich mit den Fällen der Diagnose der fraglichen Krankheit vertraut macht, ist es offensichtlich, dass die Ovarialzyste, deren Abmessungen von einigen Millimetern bis 10-15 cm diagnostiziert werden, wachsen kann und ziemlich beeindruckende Größen darstellt. Diese Pathologie wird hauptsächlich bei Frauen über 30 Jahren beobachtet. Diese Krankheit ist unter dem gerechteren Geschlecht viel weniger üblich, die die Linie in 60 Jahren bereits überschritten haben.

Große Ovarialzyste

Sobald sich die Bedingungen, die den Mechanismus der Proliferation von pathologischen Neoplasmen ausgelöst haben, entwickelt haben, beginnen die Tumorgrößen schnell zuzunehmen. Es braucht nicht viel Zeit, und auf dem Computerbildschirm kann der Uzist, wenn eine Frau eine Ultraschalluntersuchung besteht, eine deutlich erkennbare Kapsel mit einem Inhalt von weniger Dichte als ihre Schale beobachten. Wenn zuvor ein erfahrener Gynäkologe mit Hilfe der Palpationstechnik feststellen konnte, dass eine große Ovarialzyste festgestellt wird, dann ermöglicht es eine moderne medizinische Ausrüstung, diese Krankheit bereits im Embryo zu diagnostizieren, wenn die Kapselentwicklung erst beginnt und von geringer Größe ist.

Eines der charakteristischen Merkmale der betreffenden Pathologie ist das schnelle proliferative Wachstum des neu gebildeten Tumors. Es dauert sehr wenig Zeit und diese Kapsel, mit der nächsten Studie, kann eine Größe von 10 bis 15 cm zeigen.Aber wahrscheinlich, jeder Gynäkologe musste sich mit einer bestimmten Pathologie mindestens einmal in seiner Praxis befassen, wenn Ovarialzysten von großen Größen diagnostiziert wurden. Und das sind keine Einzelfälle.

Eine Person von Natur aus ist faul und fängt an, Vergeltungsmaßnahmen nur dann zu ergreifen, wenn unbequeme Beschwerden Symptom beginnt, ihn stark genug zu belästigen. Und wenn diese Eigenschaft dem Russischen "vielleicht auch" überlagert ist, muss der Arzt manchmal Cystome beobachten, die einen Durchmesser von 30 cm erreicht haben.Eine unvorbereitete Person, die sich einen Ball dieser Größe vorgestellt hat, kann einen echten Schock erleben.

Aber das Problem solcher Neoplasmen ist nicht nur in ihrer schrecklichen Größe, sondern auch, dass je mehr Zeit es wächst, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es früher oder später in einem bösartigen Tumor bösartig wird. Aber das Problem liegt nicht nur in der Gefahr der Degeneration, die Ovarialzyste großer Größen nimmt immer mehr Stellen im Körper der Frau ein. Dies führt dazu, dass das Neoplasma beginnt, sein Gewicht auf benachbarte Organe abzuwiegen. Das klinische Bild von Ovarialzysten mit großen dimensionalen Merkmalen ist daher meist von einer Symptomatik begleitet, die von Funktionsstörungen beispielsweise von Organen wie Darm, Magen oder Blase, den weiblichen Genitalorganen sowie dem Gefäßsystem spricht.

Die Größe des Zystoms des rechten Eierstocks

Diese Krankheit bezieht sich auf polymerisierende Pathologien. Gleichzeitig kann ihre Wachstumsrate beträchtlich sein. Wenn der Tumor nicht rechtzeitig entdeckt wurde, dann kann bei offensichtlicher Symptomatologie und Diagnose - Zystom des rechten Eierstocks - die Größe der Kapsel einen Durchmesser von bis zu 30 cm erreichen. Solche Größen der zystischen Ausbildung können die Arbeit der benachbarten Organe nicht beeinflussen.

Aber solche Parameter sind eher eine Ausnahme als die Norm. Meistens manifestiert sich das Zystom viel früher und erreicht eine viel kleinere Größe.

Was muss untersucht werden?

Zysten und Zysten der Eierstöcke

Um zu verstehen, was der Unterschied zwischen Zysten und Ovarialzysten ist, lohnt es sich zu verstehen, was eine Zyste ist, und welche pathologische Abnormalität wird ein Zystom genannt.

Die Zyste ist eine retentive oder tumorartige Neoplasie eines der Eierstöcke, die mit Flüssigkeit oder Blut gefüllt ist. Der Hauptantrieb für das Wachstum der Zyste ist das Versagen des hormonellen Gleichgewichts einer Frau sowie die Folge eines chronischen Entzündungsprozesses, der in den Organen des Peritoneums und des kleinen Beckens stattfindet. Das Wachstum des Neoplasmas beruht auf der Ansammlung von innerer Sekretion.

Kistoma ist eine echte gutartige Ovarialbildung, die zu schnellem Wachstum fähig ist, das heißt, das Wachstum von dimensionalen Parametern geht nicht durch die Ansammlung von mehr Geheimnissen, sondern aufgrund der wahren Teilung der Tumorzellen selbst. Kistome sind potentiell maligne Formationen.

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Differentialdiagnose von Ovarialzysten

Wenn ein Gynäkologe eine Frau mit einem Tumor in der Anamnese einer Frau mit Verdacht auf Unfruchtbarkeit oder im Licht einer prophylaktischen Untersuchung verdächtigt, und insbesondere, dass es sich um eine Ovarialzyste handelt, umfasst die Differentialdiagnose:

  • Inspektion einer Frau durch einen Geburtshelfer - Gynäkologe auf dem Stuhl.
  • Sammlung ihrer Anamnese.
  • Eine Analyse der Beschwerden des Patienten.

Um den Verdacht des Arztes zu bestätigen oder zu widerlegen, wird ausgeführt:

  • Computertomographie.
  • Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter und Eierstöcke.
  • Ultraschalluntersuchung der Brustdrüsen.
  • Magnetresonanztomographie (MRT).
  • Ein Bluttest für einen Krebsmarker ist ebenfalls im Gange.
  • Nehmen Sie eine Punktion der Bauchhöhle.
  • Bei Bedarf wird eine Endometriumbiopsie durchgeführt.

Bei der Bestimmung der Ovarialzyste sollte sie von anderen gynäkologischen Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen unterschieden werden. Daher kann der Arzt zusätzlich bestimmen:

  • Röntgenogramm des Magens.
  • Gastroskopie.
  • Konsultation mit Ärzten: Urologe, Proktologe oder Gastroenterologe.
  • Im Zweifelsfall wird eine Laparoskopie mit Ovarialbiopsie durchgeführt, die sich ggf. Aus dem diagnostischen Verfahren zu einem therapeutischen entwickeln kann.

Die endgültige Diagnose wird nur nach Exzision des Neoplasmas und den Ergebnissen der Histologie seiner Gewebe erhalten.

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Der Unterschied zwischen der Zyste und der Eierstockzyste

Sehr oft verstehen Frauen, die weit von der Medizin entfernt sind, nicht, ob Zyste und Eierstock-Zystoma einen Unterschied haben? Diese beiden Neoplasmen variieren dennoch.

Cyst ist eine mit Flüssigkeit gefüllte Hülle. Ihr Wachstum ist auf eine Zunahme des Inhaltsvolumens (Flüssigkeit) zurückzuführen. Während Cystoma ist ein echter Tumor, der durch direkte Teilung von Zellen wächst. Der Prozentsatz der Zyste Degeneration in Krebs ist nahe Null, während in Cystoma diese Wahrscheinlichkeit viel höher ist.

Bei der Diagnose eines proliferativen epithelialen Zystoms weist ein Gynäkologe in einer Frauendiagnose auf einen präkanzerösen Zustand hin.

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung von Ovarialzysten

Diese Pathologie kann sowohl einen als auch zwei Eierstöcke gleichzeitig betreffen. Die Wahrscheinlichkeit einer Degeneration der Zellen der gebildeten Kapsel in einen bösartigen Tumor ist hoch genug. In diesem Fall zeigt die Statistik der klinischen Beobachtungen, dass z. B. Muzinöses Zystom einen Malignitätsanteil von 5% aufweist, während ein Serotyp-Neoplasma einen Malignitätsgrad von 15% zeigt.

Basierend auf dem Vorstehenden, wenn diagnostiziert Kystom Eierstock-, Behandlung dieser Krankheit ist die einzig mögliche Methode reduziert - Kystom chirurgisch entfernen. Wenn bei einer jungen Frau eine Pathologie gefunden wird, wird ihr eine Zystektomie verabreicht. Diese schnelle, sehr unberechenbar Störungen, in denen ein obstetrician - Gynäkologen nur Zysten entfernt, Eierstock- gesunde Ovargewebe intakt erhalten und innerhalb der gesunden Gewebezellen gekeimt Kapsel vorsichtig hülsen.

Nach dieser Operation wird ein Spezialist für Tumormarker zugewiesen Studie erforderlich, die so genannten spezifischen Substanzen, die die Produkte von Krebsgeweben Wartung oder Verbindungen sind, werden durch gesunde Zellen als Reaktion auf Invasion von malignen Zellen. Um diese Studie durchzuführen, wird der Patient zur Analyse von Blut und Urin genommen.

Aber es gibt klinische Indikationen, bei denen der Chirurg nicht nur das pathologische Auswachsen, sondern auch das betroffene Ovarium ausschneiden muss. Vorteilhafterweise wird dieses Verfahren durch Laparotomie oder laparoskopisch (chirurgische Öffnung der Bauchhöhle, der Schnitt in der unteren Zeile des Abdomens gemacht wird) (low-traumatische Verfahren zur Durchführung chirurgischer Operationen, durchgeführt loparoskopa verwendet wird).

Wenn die Studie an Tumormarkern ein positives Ergebnis ergab oder die Beobachtung der Zyste in der Dynamik ein sehr aktives Wachstum zeigt, kann der Arzt in einer solchen Situation eine Bestrahlung oder Chemotherapie verschreiben. Dies wird die Entwicklung von Krebs im Keim verhindern oder behandeln.

Im Allgemeinen, wenn eine Frau eine rechtzeitige Zystektomie hatte, ist ihre Prognose für die Zukunft ziemlich günstig, bis zur vollständigen Genesung. Solche Patienten sollten jedoch regelmäßig einem Gynäkologen - einem Onkologen - zur Untersuchung vorgelegt werden. Diese vorbeugende Operation ist viel weniger für den Körper der Frau als für diejenigen, die im Fall der Notwendigkeit angewendet werden müssen, um die Ergebnisse der Komplikation der Krankheit zu stoppen.

Zu den Vorsorgemaßnahmen gehören sorgfältig ausgewählte Kontrazeptiva, regelmäßige Besuche bei einem Gynäkologen und regelmäßige Ultraschalluntersuchungen.

Entfernung der Ovarialzyste

Ungeachtet des klinischen Bildes und der Ausmaße des Neoplasmas zeigt eine Frau mit der Diagnose einer Ovarialzyste klar, dass sie die pathologische Bildung möglicherweise zusammen mit dem betroffenen Eierstock entfernt. Der Hauptgrund für diese radikale Behandlung ist das hohe Malignitätsrisiko des Zystoms sowie sein schnelles Wachstum, das die Funktion anderer Beckenorgane beeinträchtigt.

Nach der Diagnose der Ovarialzyste werden Entfernung und begleitende Studien von einem Gynäkologen - einem Onkologen durchgeführt. Nach der Exzision wird das erhaltene Material zur weiteren Untersuchung in das Laboratorium vergiftet, währenddessen die Art der Kapsel geklärt und das Vorhandensein oder Fehlen von Krebszellen in den entnommenen Geweben beantwortet wird.

Das Volumen der Intervention wird durch die Größe der Kapsel, ihre physikalisch-chemischen Parameter, die durch intraoperative histologische Untersuchung festgestellt werden, sowie das Alter des Patienten und die Pläne der Frau, später ein Kind zu haben oder nicht, bestimmt. Meistens wird einer Frau Laparotomie oder Laparoskopie verschrieben. Die Frage der Ernennung dieser oder jener Methode des chirurgischen Eingriffs wird vom Chirurgen-Gynäkologen jeweils individuell entschieden.

Wenn das klinische Bild, als eine junge Frau glattwandigen seröse Kystom diagnostiziert wird nicht onkonastorozhennosti Faktor Arzt in der Regel zugeordnet cystectomy, sanfte Methode der Operation belastet, so dass rezitsirovat Pathologie, während Ovargewebe erhalten.

Wenn eine Frau im gebärfähigen Alter diagnostiziert mit muzinöse, papillär - seröse Kystom, wird der Arzt muss einen Patienten zuweisen mit vollständiger Entfernung des betroffenen Ovar Laparotomie. Wenn eine Frau bereits die reproduktive Periode verlassen hat, wird ihr höchstwahrscheinlich eine Pangysterektomie (eine Operation, bei der die Gebärmutter mit ihren Anhängseln entfernt wird) verschrieben. Solch eine radikale Behandlungsmethode wird eine Frau in der Gegenwart und weiter von Krebs der Genitalien retten.

Für obstetrician Notoperation - Gynäkologen wenden können, wenn der Ultraschall zeigte, dass Kystom Bein verdreht, sowie wenn kistomnaya Kapsel Burst- und sein Inhalt verschüttet innen. Aufschub ist inakzeptabel. Jede Verzögerung kann zu Intoxikation, Sepsis und Tod führen.

Wenn die Krebszellen im Tumor oder an seinen Borderline-Eigenschaften gefunden werden, hat der Arzt das Recht, Strahlung, Hormone oder Chemotherapie zu verschreiben.

Operation, um Ovarialzyste zu entfernen

In erster Linie wird die Operation zur Entfernung der Ovarialzyste durch die endoskopische Methode durchgeführt. Das Wesen der Methode besteht darin, dass der Arzt an bestimmten Stellen an der Vorderseite des Bauches drei Löcher macht, durch die das pathologische Fleisch durch den Laser herausgeschnitten wird. Die positiven Eigenschaften dieser Technik umfassen das Fehlen von Narben und Unwohlsein in der postoperativen Phase, ein geringes Maß an Trauma, eine kleine Erholungsphase. Zum negativen - nicht jede medizinische Einrichtung verfügt über Ausrüstung für die Durchführung dieses Verfahrens. Daher die am häufigsten verwendete Methode der Elektrokoagulation (elektrische Weichgewebeverätzung).

Häufig verwendete laparoskopische Exzision des Fleisches - es ist verwandt mit der endoskopischen Methode und wird unter Vollnarkose durchgeführt. Das erste Stadium dieser Operation füllt die Bauchhöhle mit Gasen, nach denen die Kapseln durch eine der Einstiche entfernt werden. Durch den Einsatz hochpräziser optischer Geräte lassen sich die Standardkomplikationen der klassischen Laparotomie vermeiden, zum Beispiel Kolloidnarben, die signifikant sind, wenn die Frau noch plant, Mutter zu werden.

Es gibt Hinweise darauf, wann auf eine Laparotomie oder eine kavitäre Operation nicht verzichtet werden kann. Dann ist die Inzision am Abdomen signifikant, die Narbe wird gebildet und die Erholungsphase dauert länger.

Die wichtigsten Parameter, aufgrund derer der Arzt die Technik der Exzision des Zystoms auswählt, sind die Art und Größe des Tumors, der Gesundheitszustand der Frau, die Verfügbarkeit der medizinischen Einrichtung und der Grad der Qualifikation des Personals sowie das Risiko verschiedener Komplikationen.

Die präoperative Phase beinhaltet die Weigerung, am Tag der geplanten Operation zu essen, zu rauchen und zu trinken. Unmittelbar vor dem Eingriff erhält der Patient ein Medikament, das die Bildung von Blutgerinnseln verhindern soll.

Behandlung von Zystoma des rechten Eierstocks

Für eine solche Pathologie wie der rechten Eierstockzyste gibt es nur eine Behandlung - chirurgischer Eingriff mit der Entfernung eines pathologischen Tumors. Und je früher dieser Eingriff durchgeführt wird, desto weniger Komplikationen und pathologische Veränderungen wird die Frau bekommen. Aber die Methoden der Exzision sind etwas anders. Und welche Methode in diesem oder jenem Fall anzuwenden ist, entscheidet der behandelnde Arzt-Gynäkologe. Um dies zu tun, kann er nur nach dem allgemeinen Bild der Krankheit gewonnen werden.

Zum Beispiel werden bei einer serösen Zyste nur die Kapseln reseziert, während bei einem muzinösen Tumor die Kapsel zusammen mit dem betroffenen Eierstock entfernt wird. Danach werden die abgeschnittenen Gewebe einer gründlichen Untersuchung zum Nachweis der Krebszellen selbst oder von Antikörpern gegen diese unterzogen. Im Falle einer positiven Antwort schreibt der Gynäkologe-Onkologe dem Patienten Laser- und Chemotherapie zu.

Aber auch wenn das Ergebnis der biochemischen Analyse für Tumormarker negativ war, ist der Patient wünschenswert Untersuchung zu unterziehen durch eine Gynäkologen Onkologen zweimal im Jahr, da Frauen ausgesetzt solche Operation automatisch das Risiko für Krebs eintreten.

Operation mit der rechten Eierstockzyste

Wenn während der geplanten oder Notfalluntersuchung das Zystom des rechten Eierstocks diagnostiziert wurde, ist die Operation eindeutig. Direkte Methode und das Volumen der Interventionen durch den behandelnden Arzt bestimmt - Gynäkologen oder Gynäkologen - Onkologe besonders individuell, basierend auf den Faktoren, die die komplette klinische Bild der Krankheit bilden, die oben beschrieben wurden.

Wenn Kystom rechten Ovar, wird der Betrieb nicht Verzögerung zugewiesen, da diese Krankheit eine Komplikation der Blutung ist, Malignität, Neoplasmen pathologischer Perforierung, Gewebenekrose, Druck auf benachbarte Organe und Körpersysteme, verdreht die Kapsel Beine. Die Prognose wird basierend auf den Ergebnissen der histologischen Struktur der Formation bewertet.

Behandlung von Zystoma des linken Eierstocks

Für eine solche Pathologie wie Zystoma des linken Eierstocks, Behandlung, wie im Falle einer Läsion des rechten Eierstocks, gibt es nur einen - chirurgischen Eingriff mit der Entfernung eines pathologischen Tumors. Je schneller die Operation durchgeführt wird, desto weniger Komplikationen und pathologische Veränderungen wird die Frau bekommen.

Alle Methoden der Entfernung der Neoplasmen und die Faktoren, die ihre Auswahl beeinflussen, sind jenen ähnlich, die schon in der Therapie bei der Diagnostik des Zystoms auf dem rechten Eierstock der Frau gefordert sind.

Der Hauptzweck der Operation:

  • Bestätigung der Krankheit.
  • Definition der Art des Zystoms.
  • Ausschluss von Krebspathologie.
  • Exzision eines Neoplasmas.
  • Sanfte Einstellung zu gesunden Nachbargeweben.

Operation mit Zystoma des linken Eierstocks

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle, bei der Diagnose des linken Ovarialzysten, ist die Operation der einzige Weg, um die Therapie, die von einem Gynäkologen in Betracht gezogen wird durchzuführen. Vor ihm steht nur die Frage nach der Technik, mit der das Neoplasma entfernt wird. In erster Linie ist die Wahl zwischen Laparotomie oder Laparoskopie. Die Hauptfaktoren, die die Waage auf die eine oder andere Methode bringen, sind ähnlich wie bei der Wahl der richtigen Eierstockzyste.

Das Exzisionsvolumen hängt von der Größe der Formation, der Art des Tumors, der durch die histologische Untersuchung bestimmt wird, sowie dem Alter der Patientin und ihrem Wunsch ab, in Zukunft Mutter zu werden.

Laparoskopie des Ovarialzystenoms

Es ist genug Teil des chirurgischen Eingriffs, dass die Laparoskopie des Ovarialzysten vorgeschrieben ist. Die Vorbereitungsphase für dieses Verfahren ist vergleichbar mit der Zeit vor der Vorbereitung für andere endoskopische Verfahren. Die Operation wird in Vollnarkose durchgeführt. Im Durchschnitt dauert das ganze Verfahren von einer halben bis anderthalb Stunden.

Der Chirurg erzeugt einen kleinen Einschnitt unterhalb des Nabels, durch den eine Videoröhre eingeführt wird. Etwas tiefer und durch verschiedene Stile geschieden, entstehen zwei weitere Einschnitte. Durch sie wird der Resektionsstelle ein spezielles Instrument zur Exzision zur Verfügung gestellt. Er kontrolliert seine Arbeit im Okular des Videokopes, macht einen Schnitt auf der Zyste und entfernt ihn damit allmählich.

Das Verfahren ist nicht kompliziert, aber effektiv.

Behandlung von Ovarialzysten mit alternativen Methoden

Kistoma ist ein gutartiger Tumor, der später zu Krebs degenerieren kann. Wenn die Formation klein ist, gibt es eine Chance, sie durch Großmutter-Methoden loszuwerden. Es ist möglich, bei der Behandlung von Ovarialzysten mit alternativen Mitteln eines der folgenden vorgeschlagenen Rezepte einzuführen.

  1. Ein Esslöffel trockene Kräuter Blumenkohl Gans Infusion auf gekochte Milch oder Wasser für ein paar Stunden. Trinken Sie eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten dreimal am Tag.
  2. Eine Abkochung von dieser Pflanze wird ausreichen. Nur das Gras sollte für eine Viertelstunde an einem kleinen Feuer gekocht werden, dann lassen Sie es für zwei Stunden brühen, abtropfen lassen. Es ist notwendig, drei bis vier Mal am Tag für ein Viertel eines Glases zu trinken.
  3. Vom Gänseblümchen perfekt empfohlen, im gleichen Verhältnis mit Melisse genommen. Diese Mischung sollte mit frisch gekochtem Wasser gegossen werden und vier Stunden ruhen lassen. Trinken muss heiß sein.
  4. Gießen Sie drei Esslöffel Maisnarben mit einem Glas kochendem Wasser und kochen Sie 10 Minuten auf einer kleinen Flamme. Stamm, trinke 50 g dreimal am Tag.
  5. Nehmen Sie einen Esslöffel nimmt Calendula, Schöllkraut und Kamille. Diese Sammlung wird in ein halbes Liter kochendes Wasser gegossen und der Behälter wird für die ganze Nacht gut in eine warme Decke gewickelt. Die resultierende Infusion ist dreimal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten mit einer halben Glasdosis zu trinken.
  6. Als Sprinkler-Absud, hergestellt auf Traubenwein.

Die Behandlung mit alternativen Mitteln rät unseren Urgroßvätern, in der ersten Phase des Mondkalenders zu beginnen. Sie glaubten, dass in diesem Fall die Therapie effektiver wäre.

Behandlung von Ovarialzysten ohne Operation

Vor allem, wenn die Diagnose einer Ovarialzyste gestellt wird, ist es fast unmöglich, auf eine Operation zu verzichten. Nur wenn ein solches Neoplasma in einem frühen Entwicklungsstadium entdeckt wurde und eine geringe Größe aufweist, können Sie versuchen, eine Resorptivtherapie durchzuführen oder Rezepte der Alternativmedizin zu nutzen.

Man muss sich nur daran erinnern, dass der Patient während der Dauer einer solchen Behandlung ständig unter der Kontrolle eines Arztes stehen muss, der regelmäßig diagnostiziert wird, um die Größe der Kapsel zu bestimmen. Wenn der Rückgriff nicht stattfindet und das Zystom weiter wächst, kann ein chirurgischer Eingriff nicht vermieden werden.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass Ovarialzyste eine Krankheit nicht nur unangenehm, sondern auch gefährlich ist. Um diese Pathologie zu vermeiden oder aus dem Kampf gegen die Krankheit mit dem geringsten Verlust für die Gesundheit herauszukommen, kann eine Frau nur regelmäßig einen Gynäkologen besuchen, ohne seine Vorsorgeuntersuchungen und Ultraschalluntersuchungen zu ignorieren. Es ist eine Frau wert, sich um ihre Gesundheit zu kümmern und Abtreibungen, Verletzungen, Infektionskrankheiten und Entzündungen vorzubeugen.

Es ist nur notwendig, aufmerksam auf die Signale Ihres Körpers und rechtzeitig zu sein, um Hilfe von einem Spezialisten zu suchen!

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