Mykose der Füße
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Ursache und Epidemiologie der Fußpilzinfektion
Mycosis Stop ist einer der ersten Orte unter Hauterkrankungen. Die häufigsten Erreger von Fußpilz sind rot Trichophyton (Trichophyton rubrum) und Trichophyton interdigitale (Trichophyton mentagrophytes, var. Interdigitaie), weniger wahrscheinlich, dass die Krankheit Sprosspilzen der Gattung Candida und Epidermophyton floccosum verursachen. Die Infektion tritt am häufigsten in den Bädern, Duschen, Schwimmbädern, Sporthallen in niedriger Einhaltung Hygienevorschriften ihres Inhalts sowie an den Stränden am Fuß Hautkontakt mit kontaminierter Sand Waagen. Das Tragen unpersönlicher Schuhe ohne vorheriges Desinfizieren mit geteilten Handtüchern kann ebenfalls zu Infektionen führen. Pathogene sind äußerst stabil in der Umwelt: auf Holz, Schuheinlagen wachsen, bleiben lange in seinen Socken, Strümpfe, Handschuhe, auf Handtüchern, sowie Bad Ausrüstungsteile. Mycosis der Füße tritt normalerweise im Frühling und im Herbst wieder auf und kann zu vorübergehende Unfähigkeit führen
Pathogenese der Mykose der Füße
Mycosis stoppt in Gegenwart wachsende prädisponierender exogene und endogene Faktoren, die die Einführung des Pilzes begünstigen. Exogene Faktoren Abschürfungen, vermehrtes Schwitzen der Füße umfassen, das verstärkt wird, wenn Socken aus synthetischen Fasern tragen, die Nähe, außerhalb der Saison warme Schuhe führt zu Mazeration des Stratum corneum der Füße. Endogene Ursachen mit Störungen der Mikrozirkulation in den unteren Extremitäten verbunden ist (bei der Atherosklerose, Verschlusskrankheit, variköses Symptome, vegetatives Unwucht Symptom Raynaud), endokrine Störungen (Adipositas, Hypercortisolismus, Diabetes und andere.) Zustand hypovitaminosis, Immunsuppression - angeboren oder erworben (z.B. , HIV-Infektion, Kortikosteroide, Zytostatika, Antibiotika, Östrogen-Gestagen-Medikamente, Immunsuppressiva).
Symptome der Mykose der Füße
Abhängig von der Reaktion der Entzündungsreaktion und der Lokalisation der Läsionen werden fünf klinische Formen der Fußmykose unterschieden: ausgelöscht, intertriginös, dishydrotisch, akut, schuppig-hyperkeratisch. Oft kann ein Patient seine Kombination finden.
Die gelöschte Form manifestiert sich gewöhnlich durch schwaches Ablösen der interdigitalen III-IV-Übergangsfalten der Füße und wird von leichten Entzündungserscheinungen begleitet. Manchmal kann ein kleiner oberflächlicher Riss in der Tiefe der betroffenen Interdigitalfalte gefunden werden. Kleinere Peeling kann auch im Bereich der Sohlen und Seitenflächen der Füße ausgedrückt werden.
Intertriginous Form erinnert an Windeldermatitis. In den Interdigital-Übergangsfalten der Füße tritt eine Mazeration des Stratum Corneum in den Reibungsbereichen der in Kontakt stehenden Oberflächen der Finger auf, was die Hyperämie der betroffenen Haut maskiert. Es ist auch möglich, Blasen auszubrechen. Dies führt zu einer Ablösung der Epidermis mit der Bildung von Erosionen und Rissen in den Interdigitalfalten. Über den Kanten von Erosionen in Form eines Halses hängt die geschwollene Epidermis weißlich. Die Niederlage wird begleitet von starkem Juckreiz, manchmal mit Schmerzen. Diese Form der Krankheit kann durch pyogene Infektion kompliziert werden: Es gibt Schwellungen und Rötungen der Haut der Finger und der Rückseite des Fußes, Lymphangitis, regionale Adenitis. Viel seltener wird diese Form der Mykose durch Erysipel und bullöse Streptodermie kompliziert.
Die dyshidrotische Form ist durch das Ausfallen von Gewölben und lateralen Oberflächen der Füße von gruppierten Vesikeln auf der Haut gekennzeichnet. Auf dem Fußgewölbe glänzen sie durch eine dünnere Hornschicht, die an Aussehen und Größe des Reises erinnert. Vesikel treten häufiger auf unveränderter oder leicht geröteter Haut auf, vergrößern sich, verschmelzen und bilden größere Multi-Cavity-Zellen. Wenn eine Sekundärinfektion auftritt, wird der Inhalt der Blasen eitrig. Hautausschläge werden von Juckreiz und Schmerzen begleitet. Nach dem Öffnen der Blasen bilden sich Erosionen mit Epidermisresten, die die Ränder bedecken. Die Erkrankung kann von vesikulären allergischen Ausschlägen begleitet werden, hauptsächlich an den Händen (Mycids), die an ekzematöse Manifestationen erinnern. Wenn der Prozess nachlässt, stoppt die Ausfällung von frischen Vesikeln, die Erosion wird epithelisiert und es verbleiben leichte Abschälungen in den Läsionen. Die dyshidrotische Form der Mykose und die begleitenden Mycide auf der palmaren Oberfläche sollten von dem dyshidrotischen Ekzem und der allergischen Dermatitis sowie von der echten Dyshidrose unterschieden werden.
Die akute Form der Fußmykose wird von O. Podvysotskaya hervorgehoben. Diese seltene Form der Mykose tritt als Folge einer starken Exazerbation der dysgidrotischen oder intertriginösen Varianten der Erkrankung auf. Ein hohes Maß an Hautsensibilisierung gegen Pilzallergene entwickelt sich am häufigsten bei irrationaler Therapie dieser Formen der Fußmykose. Übermäßige Fungizidtherapie verursacht einen starken Anstieg entzündlicher und exsudativer Veränderungen der Mykose- und Ausbruchsherde. Zu dieser Prädisposition gehören auch vermehrtes Schwitzen der Füße, ihre verlängerte Mazeration und Abnutzung. Die Pyokokkenflora verkompliziert auf natürliche Weise die Mykose und verursacht eine zusätzliche Sensibilisierung. Die akute Form der Mykose verursacht vorwiegend das interdigitale Trichophyton, das eine ausgeprägte allergische Wirkung hat. Die Krankheit beginnt scharf mit der Bildung des Fußes auf der Haut, und dann die Schienbeine einer großen Anzahl von Blasen und Bläschen auf dem Hintergrund von Ödemen und diffuser Hyperämie. Bald gibt es vesikuläre und bullöse Elemente auf der Haut der Hände und des unteren Drittels der Unterarme. Diese Ausschläge sind von symmetrischer Natur. Elemente des Pilzes werden in ihnen nicht gefunden, da sie einen ansteckungs-allergischen Ursprung haben. Nach dem Öffnen der Hohlraumelemente werden Erosionen gebildet, die von Schrot von mazerierter Hornschicht umgeben sind. Erosionen an Orten verschmelzen zu ausgedehnten diffus einweichenden Oberflächen, oft mit eitriger Entladung. Die Krankheit wird begleitet von einem Anstieg der Körpertemperatur, einer Verletzung des Allgemeinzustandes des Patienten, starken Schmerzen in den betroffenen Füßen und Händen. Die inguinalen und femoralen Lymphknoten nehmen zu und werden schmerzhaft. Bei der Diagnose ist zu beachten, dass die akute Form der Fußmykose einem Ekzem der Füße und Bürsten gleicht, einer bullösen Erythema multiforme.
Die spam-hyperkeratotische Form der Fußmykose ist durch fokale oder diffuse Verdickung des Stratum corneum der lateralen und plantaren Fußfläche gekennzeichnet. Die betroffenen Hautareale haben meist eine leicht ausgeprägte Entzündungsfarbe und sind mit kleinen, otro- oder mucoiden Schuppen bedeckt. Das Peeling ist besonders in den Hautfurchen bemerkbar, die der Haut ein pulverförmiges Aussehen verleihen. Einige Patienten klagen über Juckreiz in Läsionen. Risse verursachen beim Gehen Schmerzen. Bei dieser Form der Fußmykose, die am charakteristischsten für das rote Trichophyton ist, treten Mycide gewöhnlich nicht auf.
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Behandlung von Mykose der Füße
Eine externe Therapie mit Substanzen mit fungizider Wirkung und einem breiten Wirkungsspektrum wie Azole, Allylamine, Cyclopyrox und Amorolfinderivate wird empfohlen.
Weitere Informationen zur Behandlung
Medikamente