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Metastasierte Augentumoren

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 19.11.2021
 
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Metastasierende Tumoren bei Kindern

Neuroblastom

Das Neuroblastom ist einer der häufigsten malignen Tumoren bei Kindern. Das Neuroblastom stammt aus primitiven Neuroblasten des sympathischen Stammes, häufiger in der Bauchregion, seltener in der Brust und im kleinen Becken. Das Neuroblastom betrifft meist kleine Kinder und ist in der Regel bereits zum Zeitpunkt der Diagnose verallgemeinert, daher hat es eine extrem schlechte Prognose. Metastasen in der Augenhöhle können bilateral sein, plötzlich erscheinen und schnell wachsen, was sich durch Exophthalmus, das Vorhandensein von Gewebe in den oberen Teilen der Augenhöhle und die Ekchymose der Augenlider manifestiert.

Granulozyten-Sarkom (Chlor)

Granulozyt Sarkom - dieser lokalisierte Tumor wird durch bösartige Zellen der myeloiden Natur dargestellt. Der Tumor kann eine charakteristische grüne Farbe haben, die mit seinem früheren Namen - Chlor - verbunden ist. Granulozytensarkom kann ein Symptom der myeloischen Leukämie sein oder dieser Krankheit vorausgehen. Die ersten Manifestationen beziehen sich auf das Alter von etwa 7 Jahren in Form eines sich schnell entwickelnden Exophthalmus, manchmal bilateral, der oft mit Ecchymose und Ödemen des Jahrhunderts kombiniert wird. Wenn Orbitalschäden einer systemischen Leukämie vorausgehen, ist die Diagnose schwierig.

Histiozytose aus Langerhans-Zellen (Granulomatose)

Dies ist eine seltene, schlecht erforschte Multisystemerkrankung, die durch einen destruktiven Entzündungsprozess mit einer primären Knochenläsion gekennzeichnet ist. Weichteile sind weniger betroffen, aber Haut- und viszerale Läsionen treten auf. Bei Patienten mit isolierten Läsionen (eosinophiles Granulom) verläuft die Erkrankung meist gutartig und ist gut behandelbar. Die Beteiligung der Orbita kann unilateral oder bilateral sein, begleitet von Osteolyse und der Beteiligung von Weichteilen häufiger im oberen temporalen Quadranten.

Metastatische Tumoren bei Erwachsenen

Bei Erwachsenen sind Metastasen im Orbit seltener als in der Aderhaut. Beginnt die Symptomatik mit einer Augenhöhle, wird der Augenarzt zum ersten Arzt, an den sich der Patient wendet. Die Quellen der Metastasen sind (in absteigender Reihenfolge): die Brustdrüse, Bronchien, Prostata, Hautmelanom, Gastrointestinaltrakt und Nieren.

Symptome

  • Die Bildung im vorderen Teil der Augenhöhle, die die Verschiebung des Auges oder Exophthalmus verursacht, ist das häufigste Symptom.
  • Infiltration von orbitalen Geweben, charakterisiert durch Ptosis, Diplopie, ausgeprägte Verdichtung der periorbitalen Haut und des Orbitagewebes, was sich in der Schwierigkeit der Reposition ausdrückt.
  • Enophthalmus mit scirrhous Tumoren.
  • Chronischer Entzündungsprozess im Orbit.
  • Bei der Lokalisation an der Orbitalspitze wird primär die Funktion der Hirnnerven (II, III, IV, V, VI) verletzt und der Exophthalmus schwach exprimiert.

Diagnose

  • Eine Feinnadelbiopsie unter CT-Kontrolle wird zur histologischen Bestätigung verwendet. Wenn es nicht informativ ist, wird eine offene Biopsie durchgeführt;
  • Hormonelle Studien an Gewebeproben können zur Entwicklung einer spezifischen Hormontherapie für hormonabhängige Tumore verwendet werden.

Das Ziel der Behandlung ist es, Sehkraft zu erhalten und Schmerzen zu bekämpfen, da die meisten Patienten innerhalb von 1 Jahr sterben.

Strahlentherapie ist die Methode der Wahl. Manchmal, mit der Unwirksamkeit anderer Methoden und intolerable Symptome, wird die Exenteration der Umlaufbahn gezeigt.

Sprießen in die Umlaufbahn von Tumoren der Nebenhöhlen

Maligne Tumoren der Nasennebenhöhlen können sehr selten in den Orbit einsprossen, was auf eine schlechte Prognose auch bei früher Diagnose hinweist. In dieser Hinsicht ist der Arzt wichtig, die otolaryngologischen und ophthalmologischen Zeichen dieser Zustände zu verstehen.

Krebs des Oberkiefers ist der häufigste Sinustumor, der in die Umlaufbahn sprießt.

  • HNO-Symptome: Schmerzen im Gesicht, Stase und Schwellung. Schwellung des Gesichts mit weit reichendem Kieferhöhlenkarzinom, Epistaxis und Nasenausfluss;
  • ophthalmologische Zeichen: Verschiebung des Auges nach oben, Diplopie und Epiphäre.

Krebs des Sinus kann das Auge nach außen bewegen.

Der Krebs des Nasopharynx sproßt durch die obere ophthalmische Lücke in die Umlaufbahn. Exophthalmus schließt sich spät an.

Was muss untersucht werden?

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