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Gesundheit

Behandlung von Schilddrüsenkrebs

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
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Die Behandlung von Schilddrüsenkrebs wird vom behandelnden Arzt verordnet.

Die Durchführung kann nach mehreren Grundprinzipien erfolgen. Die erste Möglichkeit ist die Feinnadelaspirationsbiopsie. Sie wird unter Ultraschallkontrolle durchgeführt und ermöglicht die Diagnose von Krebs. Alle Knoten, die bei dieser Methode identifiziert werden, müssen punktiert werden. Dies gilt jedoch nur für Knoten mit einem Durchmesser von mehr als 1 cm. Ohne eine Feinnadelbiopsie ist eine weitere kompetente Behandlungsplanung des Patienten nicht möglich.

Das zweite Prinzip ist die vollständige Entfernung der Schilddrüse. Der Nachweis von Schilddrüsenkrebs während einer Biopsie erfordert zwangsläufig eine chirurgische Behandlung. Schließlich erreichen Sie auf diese Weise nicht nur Effizienz, sondern verhindern auch zukünftige Rückfälle.

Das dritte Prinzip beinhaltet die Anwendung einer kombinierten Behandlung. Dazu gehört aber auch eine Operation mit anschließender Anwendung von radioaktivem Jod als Therapie. Ziel dieser Methode ist die Zerstörung von Tumorgewebe und Resten von normalem Schilddrüsengewebe im Körper des Patienten. Durch die kombinierte Behandlung kann die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls um ein Vielfaches reduziert werden.

Das vierte Prinzip besteht darin, die Patienten engmaschig zu überwachen. Dies geschieht über einen langen Zeitraum. All diese Methoden ermöglichen eine effektive Eliminierung von Schilddrüsenkrebs.

Behandlung von papillärem Schilddrüsenkrebs

Die Behandlung des papillären Schilddrüsenkrebses, der acht von zehn Schilddrüsenkrebsdiagnosen ausmacht, sowie die Behandlung des follikulären Krebses erfolgt in zwei Phasen.

Zunächst wird eine Operation zur Entfernung der Schilddrüse durchgeführt. In der endokrin-onkologischen Chirurgie gilt die Thyreoidektomie (direkt oder endoskopisch) als wirksamste Methode. Dabei werden beide Drüsenlappen sowie der sie verbindende Isthmus vollständig entfernt.

Experten weisen darauf hin, dass alle anderen chirurgischen Methoden - Entfernung eines Drüsenlappens (Hemithyreoidektomie), subtotale Resektion (ein Teil des zweiten Drüsenlappens wird nicht entfernt), Enukleation der pathologischen Formation - in diesem Fall ein Fehler sind. Solche Operationen sowie die Behandlung von Schilddrüsenkrebs mit ionisierender Strahlung oder Chemotherapie sind nicht gerechtfertigt.

Darüber hinaus greifen Onkologen in den meisten Fällen auf die Entfernung von Lymphknoten (Lymphknotendissektion) mit dem umgebenden Gewebe zurück, um die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens von Krebs und die Entwicklung von Metastasen zu verringern - das heißt, um die positive Wirkung der Behandlung zu verlängern. Wenn beispielsweise die im Bereich des Gefäßnervenbündels lokalisierten Halslymphknoten hypertrophiert sind, wird eine Resektion eines Teils des Halsgewebes auf der Seite durchgeführt, auf der sich der Tumor befand. Und eine solche kombinierte Operation wird als gleichzeitige Entfernung der primären Läsion und der Bereiche regionaler Metastasierung bezeichnet.

Nach der Entfernung der Drüse und der Lymphknoten tritt die Behandlung des papillären Schilddrüsenkrebses in die zweite Phase ein, in der eine Radiojodtherapie eingesetzt wird. Der Patient nimmt eine Gelatinekapsel mit dem radioaktiven Isotop Jod-131 ein, das nur in die Schilddrüsenzellen eindringt, die dieses Halogen wahrnehmen, und unter dem Einfluss gezielter selektiver β-Strahlung deren Tod (Ablationseffekt) verursacht.

So reduziert die Behandlung von Schilddrüsenkrebs mit radioaktivem Jod die Zahl der Rückfälle und erhöht die Überlebenschancen von Krebspatienten mit Metastasen. Andere Zellen werden nicht beeinträchtigt, obwohl Langzeitbeobachtungen von Patienten nach einer solchen Behandlung die Möglichkeit von Komplikationen in Form von Leukämie, Speicheldrüsen-, Blasen- oder Brustdrüsenkrebs zeigen.

Nach der Radiojodtherapie wird ein Ganzkörperscan durchgeführt, um verbleibendes Schilddrüsengewebe, das während der Operation nicht entfernt wurde, sowie die Lokalisation bösartiger Schilddrüsenzellen im Körper festzustellen. In beiden Fällen wird eine erneute Radiojodtherapie mit einer erhöhten Dosis an radioaktivem Jod verordnet.

Neben der Radiojodtherapie werden bei papillärem und follikulärem Krebs weitere Behandlungsmethoden eingesetzt, insbesondere die externe Strahlentherapie. Wächst der Tumor in die Luftröhre hinein und beeinträchtigt den Nervus recurrens, der die Kehlkopfmuskulatur innerviert, gilt er als inoperabel und wird bestrahlt. Laut Onkologen ist die Wirksamkeit der traditionellen Strahlentherapie bei differenzierten Formen von Schilddrüsenkrebs jedoch nur halb so hoch wie die der Radiojodtherapie.

Übrigens erfolgt die Behandlung von Schilddrüsenkrebs (papillär und follikulär) in allen Kliniken Deutschlands gemäß den Richtlinien der Deutschen Krebsgesellschaft nach einer Standardarbeitsanweisung (SOP) – der Verabreichung eines radioaktiven Jodisotops an Patienten. Der Einsatz von Strahlen- und Chemotherapie bei dieser onkologischen Erkrankung ist in Deutschland jedoch längst aufgegeben.

Behandlung von medullärem Schilddrüsenkrebs

Heutzutage besteht die Behandlung von medullärem Schilddrüsenkrebs in allen operablen Fällen aus einer totalen Thyreoidektomie mit Entfernung praktisch aller umliegenden Lymphknoten und des umgebenden Gewebes.

Diese Radikalität des chirurgischen Eingriffs ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich Markkrebs (der oft eine genetisch bedingte Ätiologie hat) schnell entwickelt und im ganzen Körper metastasiert: in die Strukturen des Lymphsystems, in Muskeln und Knochen, in die Lunge und das Gewebe der inneren Organe.

Es ist zu beachten, dass die Radiojodtherapie bei medullärem Krebs nicht angewendet wird, da die Tumorzellen dieses Typs nicht anfällig für radioaktives Jod sind. Obwohl diese Methode zur Atrophie der verbleibenden Schilddrüsenzellen nach der Operation eingesetzt werden kann.

Chemotherapie zur Behandlung von medullärem Schilddrüsenkrebs wird im inoperablen Stadium IV der Erkrankung, bei schnellem Tumorwachstum und bei Fernmetastasen eingesetzt. Am häufigsten erfolgt die Chemotherapie durch intravenöse oder intramuskuläre Verabreichung von Medikamenten wie den Krebsantibiotika Doxorubicin (Adriblastin, Kelix, Sindroxocin) oder Bleomycin (Blanoxan) sowie platinhaltigen Zytostatika (Cisplatin usw.).

Die medikamentöse Behandlung von Schilddrüsenkrebs, insbesondere von medullärem Krebs, umfasst zielgerichtete Medikamente, die das Wachstum von Krebszellen beeinflussen. Zu diesen Medikamenten gehören Vandetanib (Caprelsa) und Votrient (Pazopanib), die an Tyrosinkinase-Rezeptoren (RTK) binden und den epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor (EGFR) von Krebszellen blockieren. Dadurch kommt es zu einem Stoffwechselstillstand dieser Zellen und einem Verlust ihrer Fähigkeit zur Proliferation. Einmal täglich wird eine Tablette des Medikaments eingenommen. Die minimale Tagesdosis beträgt 400 mg, die maximale 800 mg. Zu den Nebenwirkungen dieser Medikamente gehören Bauchschmerzen, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Durchfall, Hautausschläge, erhöhter Blutdruck, Herzrhythmusstörungen, Kopfschmerzen und erhöhte Müdigkeit.

Suppressive Therapie bei Schilddrüsenkrebs

Die Suppressionstherapie bei Schilddrüsenkrebs ist eine der wichtigsten Therapiemethoden nach radikaler Thyreoidektomie. Sie dient der Senkung der Serum-TSH-Konzentration, hierzu wird die Gabe von Schilddrüsenhormonen verordnet.

Maligne Zellen, die aus dem Follikelepithel der Drüse stammen, besitzen TSH-Rezeptoren. Als Reaktion auf ihre Stimulation erhöht sich die Aktivität der Adenylatcyclase. Bei papillärem und follikulärem Karzinom sinkt die Rezidivrate durch eine suppressive Therapie.

Nebenwirkungen hoher Schilddrüsenhormondosen können Osteoporose, Myokardkontraktilitätsstörungen, erhöhte Herzfrequenz und Vorhofrhythmusstörungen verursachen. Daher ist die Anwendung dieser Methode ein sehr effektiver Weg, das Problem zu beseitigen. Schilddrüsenkrebs spricht gut auf diese Therapie an. Es ist wichtig, die Behandlung rechtzeitig und unter Aufsicht des behandelnden Arztes zu beginnen. In diesem Fall erhöht sich die Wirksamkeit um ein Vielfaches.

Medikamente zur Unterdrückung der Schilddrüsenkrebstherapie

Medikamente zur suppressiven Therapie von Schilddrüsenkrebs werden ausschließlich vom behandelnden Arzt ausgewählt. Grundsätzlich fällt die Wahl auf den Einsatz des Medikaments L-Thyroxin.

Die optimale Suppressionsdosis beträgt 2,3–2,5 µg/kg. Vor Beginn der Behandlung wird empfohlen, hochempfindliche TSH-Analysemethoden durchzuführen, die den Nachweis von TSH im Serum in Konzentrationen von etwa 0,01 mIU/l ermöglichen.

Somatulin ist ebenfalls weit verbreitet. Es hilft bei der Bekämpfung bösartiger Tumore. Informationen zur Dosierung sollten vom behandelnden Arzt bereitgestellt werden. Alles wird individuell durchgeführt.

Bleomycinsulfat wird zur Behandlung verschiedener Krebsarten eingesetzt. Bei der Verschreibung dieses Arzneimittels werden verschiedene Schlüsselfaktoren berücksichtigt, darunter das Krankheitsstadium, der Krankheitsverlauf und die körperlichen Merkmale. Informationen zur Dosierung erteilt ausschließlich der behandelnde Arzt.

Bei der Unterdrückung der Therapie handelt es sich um regelmäßige Hormone, die mit äußerster Vorsicht eingenommen werden müssen. In diesem Fall wird sich der Schilddrüsenkrebs zurückziehen.

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Radiojodtherapie bei Schilddrüsenkrebs

Die Radiojodtherapie bei Schilddrüsenkrebs ist heute weit verbreitet. Sie ist besonders wirksam bei papillärem und follikulärem Krebs.

Diese Therapie basiert auf der selektiven Konzentration und längeren Speicherung von Jod im Tumorgewebe. Dadurch gelangt der größte Teil der radioaktiven Joddosis in die bösartigen Zellen, ohne dass das umliegende Gewebe geschädigt wird.

Bei medullärem und anaplastischem Krebs wird die Technik nicht angewendet, da die Krebszellen in diesem Fall nicht mit radioaktivem Jod behandelt werden können.

Radioaktives Jod muss in Kapseln oder als flüssiges Präparat eingenommen werden. In einigen Fällen wird das Medikament intravenös verabreicht. Die Substanz gelangt über den Hauptblutkreislauf ins Blut und verteilt sich im ganzen Körper. Natürlicherweise reichert es sich ausschließlich in den Zellen der Schilddrüse an.

Die Durchführung einer solchen Therapie erfordert einen obligatorischen Krankenhausaufenthalt. Radioaktives Jod wird innerhalb von 3 Wochen aus dem Körper ausgeschieden. Um die Blase vor den negativen Auswirkungen von Jod zu schützen, wird eine große Menge Flüssigkeit entnommen. Diese Therapie beseitigt Schilddrüsenkrebs.

Strahlentherapie bei Schilddrüsenkrebs

Eine Strahlentherapie bei Schilddrüsenkrebs kann bei jeder Form der Erkrankung eingesetzt werden, insbesondere bei Tumoren, die durch eine Radiojodtherapie nicht entfernt werden können.

Auch bei Zweittumoren oder Metastasen findet die Therapie breite Anwendung. Eine kombinierte Anwendung mit Operationen, Hormon- oder Chemotherapie ist nicht ausgeschlossen.

Die Bestrahlung erfolgt hauptsächlich im Nackenbereich oder anderen betroffenen Bereichen. Der Eingriff muss ambulant oder stationär an fünf Tagen in der Woche durchgeführt werden. Die Behandlungsdauer beträgt mehrere Wochen.

Zu beachten ist, dass es bei einer Strahlentherapie zu Nebenwirkungen kommen kann, die von der Strahlendosis und dem Ort der Bestrahlung abhängen.

Die Haut im Behandlungsbereich entzündet sich und wird trocken. Es besteht ein ständiges Gefühl der Müdigkeit, insbesondere in den letzten Wochen der gesamten Behandlung. Nebenwirkungen verschwinden oft unmittelbar nach Beendigung der Behandlung. Diese Therapie ist sehr effektiv und beseitigt Schilddrüsenkrebs perfekt.

Chemotherapie bei Schilddrüsenkrebs

Eine Chemotherapie bei Schilddrüsenkrebs wird häufig bei anaplastischem Schilddrüsenkrebs eingesetzt. In einigen Fällen wird die Methode zur Behandlung der Symptome von medullärem Krebs oder zur palliativen Behandlung fortgeschrittener Tumoren eingesetzt.

Alle verschriebenen Medikamente werden intravenös verabreicht. Sobald sie in den Blutkreislauf gelangen, wirken sie auf Krebszellen im gesamten Körper. Die Behandlung muss daher stationär oder ambulant erfolgen. Dabei hängt vieles vom Stadium der Erkrankung ab.

Nebenwirkungen einer Chemotherapie können auftreten. Sie hängen hauptsächlich von der Dosierung und dem verwendeten Medikament ab. Übelkeit, Erbrechen, Mundgeschwüre, Gewichtsverlust und Haarausfall können auftreten. Nach Beendigung der Behandlung verschwinden alle Nebenwirkungen. So können Sie Schilddrüsenkrebs wirksam bekämpfen und für immer vergessen, dass Sie jemals von einem solchen Problem geplagt wurden.

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Chemotherapeutika gegen Schilddrüsenkrebs

Chemotherapeutika gegen Schilddrüsenkrebs werden je nach Stadium und Verlauf der Erkrankung vom Arzt verschrieben. Die wirksamsten und gebräuchlichsten Medikamente sind Bleomycin, Aclarubicin, Etoposid und Carboplatin.

Bleomycin bekämpft bösartige Tumore auf hohem Niveau. Zur Dosierung ist es schwierig, etwas zu sagen, diese Frage liegt ganz im Ermessen des behandelnden Arztes.

Aclarubicin wird in einer Dosierung von 25–30 mg/m² eingenommen. Die genaue Dosierung wird vom Arzt verordnet. Das Medikament bekämpft wirksam bösartige Neubildungen.

Etoposid. Die Lösung wird intravenös über 30–60 Minuten verabreicht. Die Dosierung beträgt 100 mg/m²/Tag vom 1. bis zum 5. Tag, wobei die Zyklen alle 3–4 Wochen wiederholt werden. Möglich sind Gaben von 100–125 mg/m² an den Tagen 1, 3 und 5, Wiederholung der Zyklen nach 3 Wochen. Die Medikamenteneinnahme erfolgt grundsätzlich individuell und wird für jeden Einzelfall ausgewählt.

Carboplatin wird in einer Dosis von 400 mg/m2 Körperoberfläche als intravenöse Infusion verabreicht. Die Verabreichungsdauer kann zwischen 15 Minuten und einer Stunde variieren. Der nächste Therapiezyklus wird frühestens 4 Wochen später verordnet.

Alle detaillierten Informationen zu diesen Medikamenten erhalten Sie beim Arzt. Mit Hilfe dieser Medikamente ist es einfach, Schilddrüsenkrebs zu beseitigen.

Schilddrüsenkrebsbehandlung in Deutschland

Die Behandlung von Schilddrüsenkrebs in Deutschland basiert auf Standardmethoden. Die durchgeführten Verfahren sind nichts Besonderes. Dies kann eine reguläre Therapie oder die chirurgische Entfernung eines Teils der Schilddrüse oder des gesamten Organs sein.

Selbstverständlich verfügen deutsche Kliniken über umfangreiche Erfahrung im Umgang mit dieser Art bösartiger Neubildungen. Hochqualifizierte Spezialisten erledigen ihre Arbeit perfekt und wissen, wie sie bei schwerwiegenden Komplikationen vorgehen müssen. Darüber hinaus ist vorgesehen, dass der Patient während der Rehabilitationsphase im Krankenhaus bleibt.

Bei der Aufnahme eines Patienten zur Behandlung ist der erste Schritt eine umfassende Diagnose. Es ist notwendig, das Stadium der Erkrankung und die Merkmale ihres Verlaufs zu bestimmen. Basierend auf den gewonnenen Daten werden dann entsprechende Schlussfolgerungen für die weitere Behandlung gezogen. Bei Bedarf wird die Schilddrüse operativ entfernt. Dies ist kein kompliziertes Verfahren, aber hochwirksam. In diesem Fall kann der Schilddrüsenkrebs nicht wiederkehren.

Traditionelle Behandlung von Schilddrüsenkrebs

Die Anwendung von Volksheilmitteln bei Schilddrüsenkrebs ist wie bei jeder anderen onkologischen Erkrankung riskant. Die therapeutische Wirkung von Heilpflanzen kann zu lange erwartet werden, was bei Krebs sehr gefährlich ist.

Die alternative Behandlung von Schilddrüsenkrebs sollte vom behandelnden Arzt überwacht werden. Eine allgemeine Linderung wird in der Regel nach 2-3 Monaten wirksamer Behandlung beobachtet. Es ist jedoch zu beachten, dass die Behandlung mindestens ein Jahr dauern sollte.

Zur Reinigung der Schilddrüse empfiehlt sich die Anwendung von Kräutermischungen oder Leinsamenaufguss. Die Mischungen können Pflanzen wie Herzgespann, Kamille, Wermut, Löwenzahnwurzeln und Immortelle enthalten. Ein Esslöffel dieser Mischung wird mit einem Glas kochendem Wasser übergossen und 30 Minuten ziehen gelassen. Anschließend wird das Mittel in kleinen Schlucken zwischen den Mahlzeiten eingenommen.

Löwenzahnwurzel, Echinacea, Färberbesen, Klette oder Seetang eignen sich hervorragend. Die Behandlung sollte mindestens eineinhalb Monate lang durchgeführt werden, alle zwei Wochen Ruhe.

Zur Verbesserung des Zustands eignen sich Brennnessel, Knöterich, Süßholz, Baldrian, Minze und Lakritze. Sie können die Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion deutlich reduzieren sowie Bluthochdruck und Tachykardie lindern.

5%ige Jod- oder Lugolsche Lösung wird häufig zur inneren Behandlung eingesetzt. Sie sollten tropfenweise eingenommen werden, maximal zweimal wöchentlich ein Tropfen. Eine solche Behandlung kann zu Überdosierungen führen, daher ist besondere Vorsicht geboten.

Ein wirksames Heilmittel lässt sich aus weißem Fingerkraut herstellen. Nehmen Sie dazu 100 Gramm des Krauts und übergießen Sie es mit einem Liter Wodka. Lassen Sie das Ganze 30 Tage lang ziehen. Anschließend können Sie 20 Minuten vor den Mahlzeiten 30 Tropfen einnehmen. Schilddrüsenkrebs geht zurück, wenn Sie alles richtig machen.

Aus der Wurzel des Fingerkrauts (das Jod enthält) wird eine Alkoholtinktur hergestellt: Zwei Esslöffel (50 g) trockenes Rohmaterial in 500 ml Wodka geben, die Flasche fest verschließen und 20–25 Tage an einem dunklen Ort stehen lassen. Bei einer vergrößerten Schilddrüse wird empfohlen, einen Monat lang zwei- bis dreimal täglich 30 Tropfen einzunehmen. Nach einer Woche Pause kann die Behandlung wiederholt werden.

Ein Abkochen von Alant wird mit einem Esslöffel trockener, zerkleinerter Wurzeln und Rhizome pro Glas kochendem Wasser zubereitet. Mindestens eine halbe Stunde in einem geschlossenen Behälter im Wasserbad aufbewahren. Der abgesiebte Sud sollte bei Raumtemperatur dreimal täglich 50-60 ml 40-45 Minuten vor den Mahlzeiten getrunken werden.

Es wird auch empfohlen, Schilddrüsenkrebs mit einer alkoholischen Propolistinktur zu behandeln: Nehmen Sie einen Monat lang dreimal täglich 30 Tropfen der Tinktur ein (in einen Löffel Milch tropfen). Der Nutzen von Zitrone mit Zucker bei einer hypertrophierten Schilddrüse ist fraglich, aber traditionelle Heiler versichern einstimmig, dass die Schale dieser Zitrusfrucht krebshemmende Eigenschaften hat: Wenn Sie täglich zwei Zitronenscheiben mit der Schale essen (mit Zucker oder Honig würzen), hilft dies, die Knoten zu reinigen.

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Behandlung nach Schilddrüsenkrebs

Die Behandlung nach Schilddrüsenkrebs, d. h. nach Thyreoidektomie und Radiojodtherapie, erfolgt durch Hormonersatz mit synthetischen Schilddrüsenhormonen – um den Stoffwechsel im Körper, natürliche oxidative Prozesse und die Proteinsynthese, die unter Beteiligung von Schilddrüsenhormonen stattfinden, sicherzustellen. Daher sollten diese Medikamente lebenslang eingenommen werden.

Sobald das Problem operativ oder mithilfe einer komplexen Therapie behoben ist, muss der Patient lediglich auf seinen eigenen Gesundheitszustand achten.

Natürlich müssen Sie sich über einen längeren Zeitraum ärztlichen Untersuchungen unterziehen. Dies verhindert ein Wiederauftreten des Krebses und stellt lediglich die Beobachtung des Patienten sicher.

Die Situationen sind unterschiedlich und auch die Rehabilitationszeit kann erheblich variieren. Daher ist nach einer Operation oder Behandlung ein längerer Besuch in einer medizinischen Einrichtung erforderlich. Der Patient muss gut betreut werden. Auf diese Weise können Sie den Genesungsprozess überwachen und die Entwicklung weiterer gesundheitlicher Probleme verhindern.

Normalerweise werden dem Patienten nach der Krebsentfernung hormonelle Medikamente verschrieben. Dies ist auf das Fehlen oder die unvollständige Funktion der Schilddrüse zurückzuführen. Diese Informationen werden ausschließlich vom behandelnden Arzt und individuell bereitgestellt. Nehmen Sie Hormone unter keinen Umständen selbst ein. Schilddrüsenkrebs erfordert eine umfassende Überwachung durch medizinisches Personal.

Die Behandlung von Schilddrüsenkrebs erfolgt nach einem Schema, das von der Art und dem Stadium der onkologischen Schädigung dieses endokrinen Organs abhängt.

Es werden Arzneimittel verschrieben, die synthetisches Thyroxin (T4) enthalten - Levothyroxin-Natrium (L-Thyroxin, Euthyrox, Eferox, Levothroid, Synthroid), das im Körper in Trijodthyronin (die aktive Form des Hormons) umgewandelt wird. Die Dosierung wird individuell bestimmt (75-150 µg pro Tag) und einmal täglich (morgens, 30 Minuten vor den Mahlzeiten) eingenommen.

Das Medikament Triiodthyroninhydrochlorid (Liothyronin, Levoxyl, Triiod, Tibon, Cytomel usw.) enthält synthetisches Triiodthyronin (T3) in Form von Natriumliothyronin. Es wird mit 5-60 µg pro Tag verschrieben (je nach Zustand). Darüber hinaus werden alle Patienten nach der Behandlung von Schilddrüsenkrebs vom behandelnden Onkologen/Endokrinologen überwacht und einmal jährlich Blutuntersuchungen auf den Gehalt an TSH (Thyrotropin, das von der Hypophyse produziert wird), den Thyroxin- und Thyreoglobulinspiegel (TG) sowie den Gehalt an Antikörpern gegen Thyreoglobulin im Blutserum durchgeführt. Auf diese Weise kann ein Rückfall der Krankheit erkannt werden.

Angesichts der latenten Entwicklung onkologischer Erkrankungen in dieser Lokalisation sind die therapeutischen Methoden zur Behandlung von Schilddrüsenkrebs jedoch sehr begrenzt. Daher ist die richtige Behandlung von Schilddrüsenkrebs chirurgisch. Die Operation verlängert das Leben von durchschnittlich 93 % der Patienten um mindestens zehn Jahre.

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