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Gesundheit

Medikamente gegen Hirnastrozytome

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Chemotherapie bei Astrozytomen des Gehirns muss von der begleitenden symptomatischen Therapie unterschieden werden. ZNS-Tumoren stören während ihres Wachstums die Zirkulation der zerebrospinalen Flüssigkeit im Gehirn, was zur Ursache des hypertonisch-hydrozephalen Syndroms wird. Bei ihm wenden sich Patienten häufig an Ärzte, ohne die wahre Ursache der Krankheit zu kennen.

Flüssigkeitsretention im Zentralnervensystem führt zu Ödemen, was bedeutet, dass eine Antiödemtherapie zur Linderung des Krankheitszustands des Patienten angewendet werden sollte. Zur Behandlung von Krebs werden entzündungshemmende Medikamente verschrieben. [1]Zu diesem Zweck werden den Patienten Kortikosteroide (Prednisolon, Dexamethason) [2], Diuretika aus der Kategorie der Saluretika und osmotische Diuretika ("Furosemid", "Mannitol" usw.) verschrieben.[3]

Die Verwendung von Steroiden ist mit Komplikationen aus dem Magen-Darm-Trakt behaftet. Zur Prophylaxe werden Medikamente gegen Geschwüre aus der Kategorie der H2-Gitamin-Rezeptor-Blocker (Ranitidin) verschrieben.

Ein charakteristisches Symptom bei Astrozytomen einer bestimmten Lokalisation ist das Auftreten epileptischer Anfälle. In einer solchen Situation wird dem Patienten sowohl vor als auch nach der Operation eine krampflösende Therapie verschrieben. Ähnliche Zuweisungen werden an Patienten vorgenommen, deren Elektroenzephalogramm Anzeichen einer epileptiformen Aktivität aufweist. Obwohl diese Behandlung oft ein rein prophylaktisches Ziel hat, das Auftreten von Epiphrisken zu verhindern.

Bei der Verschreibung von Antikonvulsiva (Antikonvulsiva) ist es wichtig, deren Wirkung auf die am Stoffwechsel der Wirkstoffe beteiligten Organe zu berücksichtigen. Wenn dem Patienten eine Chemotherapie verschrieben wird, sollte die Auswahl der Arzneimittel unter Berücksichtigung ihrer negativen Auswirkungen auf die Leber getroffen werden (denken Sie daran, dass Chemotherapeutika in hohem Maße hepatotoxisch sind). Zu den sichersten Antikonvulsiva in dieser Hinsicht zählen Lamotrigin, Valproinsäurepräparate, Levetiracetam (Kepra), Carbamazepin und Phenytoin.[4]

Die bekannten Präparate "Finlepsin", "Phenobarbital" und einige andere wirken sich negativ auf die Leber aus und können daher nur bei gutartigen Tumoren angewendet werden, für die keine Chemotherapie erforderlich ist. [5]

Ein wichtiger Punkt für die postoperative Behandlung ist die Einnahme von Antikoagulanzien. Während einer Operation gelangt eine signifikante Menge einer Substanz, die die Blutgerinnung erhöht, in den Blutkreislauf. Dies ist ein Abwehrmechanismus, der unfreundlich dienen kann. Geringe Aktivität nach der Operation und hohe Blutgerinnung führen direkt zur Bildung von Blutgerinnseln, die später die Lungenarterie blockieren können.[6]

Die Lungenarterien-Thromboembolie (BODY) ist eine äußerst gefährliche Pathologie, die jedoch mit Blutverdünnern verhindert werden kann. Am dritten Tag nach der Operation, wenn das Blutungsrisiko verringert ist, werden den Patienten Heparine mit niedrigem Molekulargewicht verschrieben, die eine vorhersehbare Wirkung zeigen, eine lange Halbwertszeit haben und keine ständige Überwachung der Blutgerinnung erfordern. Dazu gehören "Gemapaksan", "Fraksiparin", "Kleksan", "Fragmin" usw. Die Arzneimittel werden subkutan oder intravenös innerhalb von 1 bis 1,5 Wochen verabreicht.[7], [8]

Das Hirnastrozytom-Schmerzsyndrom  (häufige und schwere Kopfschmerzen) wird normalerweise mit Hilfe von NSAR gelindert, die oral oder durch Injektion verabreicht werden. Aber wenn es zu starken Schmerzen kommt, die von herkömmlichen Schmerzmitteln nicht besänftigt werden (und dies ist eine häufige Situation bei Tumoren 4. Grades), greifen sie auf narkotische Analgetika zurück, um das Leiden der zum Scheitern verurteilten Person irgendwie zu lindern.

Medikamentöse Behandlung 

Die Chemotherapie von bösartigen Tumoren und solchen, die zur Entartung zu Krebs neigen, ist eine der vollwertigen Methoden, mit denen die Symptome der Krankheit nicht nur beseitigt, sondern auch behandelt werden und Krebszellen zerstört werden. Die medikamentöse Behandlung von Gehirntumoren mit anderen Medikamenten als den in der Chemotherapie verwendeten stellt für den Patienten nur eine Linderung dar, indem die Intensität der schmerzhaften Symptome verringert wird.

Mit anderen Worten, wir sprechen über symptomatische Therapie. Und obwohl die Krankheit nicht mit ihrer Hilfe geheilt werden kann, kann die Beseitigung ihrer unangenehmen Erscheinungen einer Person Hoffnung auf das Beste geben, die Entwicklung einer schweren Depression und die Entstehung eines Gefühls der Hoffnungslosigkeit verhindern. Schließlich hängt das Ergebnis der Krebsbehandlung von der Stimmung des Patienten ab.

Welche Medikamente machen das Leben eines Patienten mit einem Hirntumor weniger schmerzhaft und gefährlich? Dies sind Kortikosteroide in Kombination mit Medikamenten gegen Geschwüre, Diuretika, Antikonvulsiva, Antikoagulantien und Schmerzmitteln. Lassen Sie uns auf die empfohlenen Antiepileptika eingehen, die sowohl bei bestehenden Anfällen als auch zu deren Vorbeugung verschrieben werden, sowie auf Antikoagulanzien, die in der postoperativen Phase vorbeugend verschrieben werden.

"Lamotrigin" ist ein Antikonvulsivum in Form von Tabletten mit relativ geringer Hepatotoxizität. Dieses Medikament kann auch bei Patienten mit mittelschwerem und schwerem Leberversagen verschrieben werden, sofern die Dosis um 50% bzw. 75% reduziert wird. In der Pädiatrie wird es ab dem 3. Lebensjahr angewendet. [9]

Dieses Medikament reduziert die Häufigkeit und Intensität epileptischer Anfälle und beugt psychischen Störungen vor.

Die Tabletten müssen vollständig eingenommen werden, ohne zu kauen und zu zerbrechen. Daher ist bei der Berechnung der Dosierung Vorsicht geboten. Lamotrigin ist in Tabletten zu 25, 50 und 100 mg erhältlich. Wenn die Dosis für ein Kind oder eine Person mit einer erkrankten Leber berechnet wird und das erhaltene Ergebnis von der Masse der gesamten Tablette abweicht, neigen Sie sich zu einer Dosis, die dem nächstgelegenen Mindestwert entspricht, den die gesamte Tablette enthalten kann. Wenn die Berechnung beispielsweise die Zahl 35 ergibt, wird dem Patienten eine Dosis von 25 mg verschrieben, die der gesamten Tablette entspricht. Diejenigen, denen nach Berechnungen 40 oder 45 mg verschrieben worden sein sollten, sollten die gleiche Dosis erhalten.

Die übliche Anfangsdosis des Arzneimittels bei Monotherapie beträgt 25 mg zweimal täglich. Nach 2 Wochen ändern sie das Regime und nehmen das Arzneimittel einmal täglich 50 mg für 2 Wochen ein. In Zukunft wird empfohlen, alle 1-2 Wochen die Dosis von 50-100 mg zu erhöhen, um den Zustand des Patienten zu kontrollieren. Die optimale Dosis ist rein individuell, eine Dosis reicht für 100 mg pro Tag, die andere Dosis benötigt 500 mg, um eine Verbesserung zu erzielen.

Wenn Lamotrigin in Kombination mit anderen Antikonvulsiva verschrieben wird, ist die Dosierung niedriger.

Bei epileptischen Anfällen bei Kindern mit Hirnastrozytom wird die Dosierung von "Lamotrigin" anhand des Gewichts des Patienten berechnet. Ein Kind unter 12 Jahren sollte das Medikament in einer Menge von 0,3 mg pro 1 kg Gewicht (1-2 Dosen) pro Tag erhalten. Diese Behandlung dauert 2 Wochen. Danach wird dem Patienten ein- oder zweimal täglich ein Medikament in Höhe von 0,4 mg pro Tag und Kilogramm Gewicht verabreicht. Wie auch bei Erwachsenen wird die Dosis schrittweise alle 1-2 Wochen erhöht, bis der gewünschte Effekt erreicht ist.[10]

Die Dauer der medikamentösen Behandlung wird vom Arzt festgelegt, da in diesem Fall alles vom Verhalten des Tumors und den Möglichkeiten seiner Entfernung abhängt.

Das Medikament kann jedem Patienten über 3 Jahre zugeordnet werden, wenn er nicht überempfindlich gegenüber den Komponenten des Medikaments ist. Bei schweren Leber- und Nierenerkrankungen sowie bei Kindern ist Vorsicht geboten.

Schwangere Frauen "Lamotrigin" verschrieben unter Berücksichtigung des Verhältnisses von Risiken für Mutter und Fötus. Die Stillzeit muss die Fähigkeit des Wirkstoffs berücksichtigen, in die Muttermilch einzudringen.

Nebenwirkungen können mit einer hohen Dosierung, Überempfindlichkeit oder gleichzeitigen Anwendung von Lamotrigin und Natriumvalproat verbunden sein. Diese Symptome umfassen Hautausschlag, gestörte Blutzusammensetzung und -eigenschaften, Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, schlechte Bewegungskoordination, unwillkürliche Augenbewegungen, Schlafstörungen, Halluzinationen, Bewegungsstörungen usw. Kann Anfälle und Leberversagen verstärken.

Wenn Lamotrigin als Monotherapie verschrieben wird, können Sehstörungen und Entzündungen der Bindehaut der Augen, Reizbarkeit, Müdigkeit und Schlafstörungen zu unangenehmen Symptomen werden.

"Keppra" ist ein Antiepileptikum mit dem Wirkstoff Levetiracetam, das in Tabletten unterschiedlicher Dosierung in Form eines Konzentrats, aus dem eine Infusionslösung hergestellt wird, und einer Lösung zur oralen Verabreichung hergestellt wird. Selbst Säuglinge ab einem Monat können mit diesem Medikament unter Verwendung einer Lösung zum Einnehmen behandelt werden.[11]

Die Infusionslösung wird durch Auflösen des Konzentrats in Kochsalzlösung oder Ringer-Lösung hergestellt. Tropfer setzen 2 mal am Tag. Der Patient kann unter Beibehaltung der Dosierung und der Anzahl der Dosen auf die orale Aufnahme und zurück überführt werden.

Bei Patienten über 16 Jahren beträgt die Anfangsdosis zweimal täglich 250 mg. Nach 2 Wochen wird die Tagesdosis bei gleicher Dosis verdoppelt. Es ist auch möglich, die Dosierung weiter zu erhöhen, jedoch nicht mehr als 3000 mg pro Tag.

Kinder unter 16 Jahren erhalten Medikamente, die im Rahmen einer komplexen Therapie verschrieben werden und deren Dosierung individuell berechnet wird. Zunächst wird die Dosis mit 10 mg pro Kilogramm Körpergewicht zweimal täglich berechnet, nach 2 Wochen wird die Dosis verdoppelt usw. Die empfohlene Einzeldosis für eine doppelte Dosis beträgt 30 mg pro Kilogramm Gewicht. Der Arzt muss sich jedoch vom Zustand des Patienten leiten lassen und gegebenenfalls die Dosis auf das Minimum der Wirksamkeit einstellen.

Das intravenöse Arzneimittel wird nicht länger als 4 Tage verabreicht, danach werden sie unter Beibehaltung der Dosierungsempfehlungen in Tabletten abgefüllt.

Die Lösung zum Einnehmen eignet sich zur Behandlung kleiner Kinder. Die erforderliche Dosis wird mit Hilfe der Spritzen 1, 3, 10 ml (im Lieferumfang des Arzneimittels enthalten) gemessen, was 100, 300 und 1000 mg Levetiracetam entspricht. Die auf den Spritzen verfügbaren Einteilungen helfen bei der Messung der berechneten Dosis.

Babys bis zu sechs Monaten, verschrieben als Anfangsdosis von 14 mg pro Kilogramm Körpergewicht, aufgeteilt in 2 Dosen. Nach 2 Wochen wird die Dosis bei gleicher Verwendungshäufigkeit verdoppelt. Falls erforderlich, kann dem Patienten 4 Wochen nach Beginn der Behandlung eine Dosis von 42 mg / kg pro Tag (2 Dosen) verschrieben werden.

Kinder von sechs Monaten bis 16 Jahren pro Tag verschrieben 20 mg pro Kilogramm Gewicht (in 2 Dosen). In den ersten 2 Wochen nimmt das Kind sofort 10 mg / kg ein, in den nächsten 2 Wochen - 20 mg / kg, dann erhöhen Sie die Dosis, falls erforderlich, auf 30 mg / kg pro Dosis.

Das Medikament ist nicht für die individuelle Empfindlichkeit gegenüber den Komponenten verschrieben. Die orale Verabreichung wird nicht empfohlen bei Fructose-Unverträglichkeit sowie im Alter von weniger als 1 Monat. Tropfer setzen Kinder älter als 4 Jahre. Die Möglichkeit der Anwendung des Arzneimittels während der Schwangerschaft und Stillzeit sollte mit Ihrem Arzt besprochen werden.

Häufige Entzündungen der Nasopharynxschleimhaut, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen und Schwindel, Ataxie, Krämpfe, Zittern in den Händen, Depressionen, Reizbarkeit, Schlafstörungen, Husten sind mit dem Gebrauch des Arzneimittels verbunden. Kann Lethargie, Anorexie, erhöhte Müdigkeit, Bauchbeschwerden, Hautausschlag und andere unangenehme Symptome verursachen.

„Fraksiparin“ - ein Antithrombotikum (Antikoagulans) aus der Kategorie der niedermolekularen Heparine, das injiziert wird, schnell und lange wirkt und keine Blutungen hervorruft. Es wird verwendet, um die Bildung von Blutgerinnseln in der postoperativen Zeit zu verhindern.[12]

Nur die subkutane Verabreichung des Arzneimittels ist bei regelmäßiger Überwachung der Thrombozytenwerte zulässig. Bei Patienten, deren Gewicht 51 kg nicht überschreitet, werden 0,3 ml des Arzneimittels einmal täglich mit einem Gewicht von 51 bis 70 kg verabreicht. Die empfohlene Dosis beträgt 0,4 ml, über 70 kg bis 0,6 ml. Die Behandlung erfolgt in der Regel innerhalb von 10 Tagen, beginnend mit 3-4 Tagen nach der Operation. Während des Behandlungsverlaufs bleibt die Dosis unverändert.

Das Medikament hat eine anständige Liste von Kontraindikationen. Es wird Kindern, Schwangeren, stillenden Müttern mit schweren Leber- und Nierenerkrankungen mit eingeschränkter Organfunktion, Retinopathie, hohem Blutungsrisiko, akuter infektiöser Entzündung des Endokards, Thrombozytopenie und Überempfindlichkeit gegen das Arzneimittel und seine Bestandteile nicht verschrieben.

Als häufige Nebenwirkungen der Einnahme von Antikoagulanzien gelten Blutungen (bei zu Blutungen neigenden Krankheiten und traumatischen Verletzungen), reversible Leberstörungen und die Bildung von Hämatomen an der Injektionsstelle. Überempfindlichkeitsreaktionen und Anaphylaxie treten sehr selten auf.

Nahezu alle Heparine mit niedrigem Molekulargewicht werden subkutan injiziert. Da keine Untersuchungen zur Sicherheit von Kindern durchgeführt wurden, werden diese Medikamente in der pädiatrischen Praxis nicht angewendet. Die Entscheidung über den Einsatz von Antithrombotika bei Kindern trifft der behandelnde Arzt, der das geeignete Medikament auswählt.

Wir haben uns einige der Mittel angesehen, die Teil einer symptomatischen Therapie des Hirnastrozytoms sein können. Im Gegensatz zu Chemotherapeutika heilen sie die Krankheit nicht. Dies sind eher aggressive Wirkstoffe, die sich nachteilig auf das Immunsystem auswirken und zahlreiche Nebenwirkungen hervorrufen. Ohne ihre Hilfe führt eine rasche Behandlung von bösartigen Tumoren jedoch nicht immer zu einer dauerhaften Wirkung.

Temozolomid ist eines dieser aggressiven Chemotherapeutika, die die Eigenschaften atypischer Zellen verändern und zum Tod führen können. Das Medikament wird für Glioblastoma multiforme (in Kombination mit Strahlentherapie), anaplastisches Astrozytom, wiederkehrende maligne Gliome sowie bei Verdacht auf mögliche Degeneration gutartiger Tumorzellen verschrieben. Damit können Sie Patienten ab 3 Jahren behandeln.[13]

"Temodal" in Form von Kapseln hergestellt (mehrere Dosierungen von 5 bis 250 mg). Nehmen Sie die Kapseln auf nüchternen Magen mit einem Glas Wasser ein. Das Essen darf frühestens eine Stunde nach Einnahme des Arzneimittels erfolgen.

Anhand der Diagnose verordnete Behandlungsschemata. Beim Glioblastom „Temodal wird erstmals ein Verlauf von 42 Tagen zusammen mit einer Strahlentherapie verordnet (30 Fraktionen, insgesamt 60Gy). Die tägliche Dosis des Arzneimittels wird mit 75 mg pro Quadratmeter Körperoberfläche berechnet. Während dieser gesamten Zeit sollte der Patient von Spezialisten überwacht werden, die über eine mögliche Unterbrechung der Behandlung oder deren Absage mit schlechter Verträglichkeit entscheiden.

Am Ende des kombinierten Kurses wird eine 4-wöchige Pause eingelegt, danach werden sie in die Temodal-Monotherapie überführt, die 6 Zyklen umfasst. Die empfohlene Dosis variiert von Zyklus zu Zyklus. Erstens sind es 5 Tage lang 150 mg / m2 pro Tag, dann 23 Tage Pause. Der zweite Zyklus beginnt mit einer Dosierung von 200 mg / m2. Trinken Sie das Medikament für 5 Tage und machen Sie erneut eine Pause. Alle anderen Zyklen ähneln denen der Sekunde bei gleicher Dosierung.

Bei schlechter Verträglichkeit wird die Dosis nach Zyklus 1 nicht erhöht oder allmählich verringert (auf 100 mg / m²), wenn Anzeichen einer starken Toxizität auftreten.

Die Behandlung von anaplastischen und rezidivierenden malignen Astrozytomen erfolgt innerhalb von 28 Tagen. Wenn ein Patient zuvor noch keine Chemotherapie erhalten hat, wird ihm ein Medikament in einer Dosierung von 200 mg / m2 verschrieben. Nachdem Sie 5 Tage lang behandelt wurden, müssen Sie 23 Tage lang eine Pause einlegen.

Bei wiederholter Chemotherapie wird die Anfangsdosis auf 150 mg / m2 reduziert und im zweiten Zyklus nur bei normaler Verträglichkeit auf 200 mgm2 erhöht.

Bei schweren Leber- und Nierenerkrankungen muss die Dosis angepasst und der Zustand der Organe ständig überwacht werden.

Das Medikament wird nicht an Patienten mit Überempfindlichkeit gegen dieses Medikament sowie bei einer geringen Anzahl von Leukozyten und Blutplättchen im Blut verschrieben, da die Myelosuppression (eine Abnahme der Konzentration dieser Blutbestandteile) eine der häufigsten Nebenwirkungen der Chemotherapie ist. Bei Kindern wird das Medikament ab dem 3. Lebensjahr verschrieben, es wird während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht angewendet (es wirkt teratogen und dringt in die Muttermilch ein).

Die häufigsten Nebenwirkungen bei der Behandlung von Hirnastrozytomen sind, unabhängig vom Grad der Malignität, Übelkeit, Erbrechen, abnormaler Stuhlgang, Haarausfall, Kopfschmerzen, Gewichtsverlust und Müdigkeit. Sehr häufig gab es Beschwerden über Krämpfe, Hautausschläge, Infektionen (Folge einer geschwächten Immunität), Veränderungen der Blutzusammensetzung, Schlafstörungen, emotionale Instabilität, Seh- und Hörstörungen, Beinschwellungen, Blutungen, Mundtrockenheit und Bauchbeschwerden. Solche Manifestationen wie Muskelschwäche, Gelenkschmerzen, Geschmacksveränderungen und allergische Reaktionen sind ebenfalls häufig. Eine Blutuntersuchung kann einen Anstieg der ALT-Spiegel anzeigen, was darauf hinweist, dass die Leberzellen zerstört sind.

Andere Nebenwirkungen sind möglich, aber weniger wahrscheinlich. Es stimmt, einige von ihnen sind weniger harmlos als die oben genannten. Die Chemotherapie ist also nicht nur ein Schlag für die Krebszellen, sondern auch für den ganzen Körper. Es wird daher empfohlen, sie nur dann zu verschreiben, wenn dafür gute Gründe vorliegen.

Beachtung!

Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Medikamente gegen Hirnastrozytome" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.

Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.

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