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Gesundheit

Meatotomie

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
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Häufige Entzündungen des Urogenitalsystems bei Männern, Beschneidungen (insbesondere wenn sie nicht fachgerecht durchgeführt werden), Katheterisierungen oder Verletzungen des Geschlechtsorgans können durch eine Verengung der Harnröhre (Meatostenose) erschwert werden. Meistens ist diese Pathologie im distalen Bereich lokalisiert. Eine Verengung des Harnröhrenausgangs kann ein angeborener Defekt sein oder bereits im frühen Kindesalter aus verschiedenen Gründen erworben werden. Eine solche Pathologie führt zu einer Überlastung der Blase, Harnstau und beeinträchtigt die Nierenfunktion. Eine Meatotomie – die chirurgische Erweiterung der äußeren Harnröhrenöffnung – ist die effektivste Methode, dieses Problem zu beheben.

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Hinweise für das Verfahren

Die Operation wird in jedem Alter durchgeführt, wenn eine Verengung (Striktur) des Ausgangs einer normal gelegenen Harnröhre vorliegt, sowohl angeboren als auch erworben.

Eine Meatotomie ist auch bei Patienten mit diagnostizierter vorderer Hypospadie und einer leichten Abweichung von der normalen Position des Meatus (Meatostenose) angezeigt.

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Vorbereitung

Die Vorbereitung beginnt mit einem Beratungsgespräch mit dem operierenden Urologen, der den Patienten untersucht und mit ihm bzw. seinen Eltern über die Operation spricht.

Im Rahmen der präoperativen Untersuchung werden Blutuntersuchungen durchgeführt: klinische Daten, Blutzuckerwerte, biochemische Zusammensetzung, Gerinnung, Blutgruppe und Rhesusfaktor, das Vorliegen von Syphilis, Hepatitis B und C sowie einer HIV-Infektion. Zuvor werden eine Fluorographie und ein Elektrokardiogramm durchgeführt. Ein Therapeut oder Kinderarzt beurteilt den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten.

Je nachdem, ob der Patient chronische Erkrankungen hat, kann die Liste der präoperativen Untersuchungen erweitert werden.

Der Patient wird mit dem Anästhesisten sprechen und darauf hingewiesen, dass die Operation unter Narkose durchgeführt wird und er in den nächsten acht Stunden weder essen noch trinken sollte, um eine Erstickung durch Erbrochenes zu vermeiden. Erwachsenen Patienten wird empfohlen, unmittelbar vor der Operation die Schamhaare zu entfernen.

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Technik meatotomies

Die Harnröhren-Meatotomie bei erwachsenen Männern und älteren Jungen wird unter Vollnarkose durchgeführt (eine örtliche Betäubung ist unerwünscht, da sie zu Schwellungen und zum Durchtrennen der Nahtfäden führt).

Der chirurgische Eingriff läuft wie folgt ab: Ein Skalpell (normal oder Laser) wird in die Harnröhre eingeführt und auf die gewünschte Größe zugeschnitten. Vorteile des Lasers: Kein Hautkontakt, d. h. kein Druck auf das Gewebe und kein Infektionsrisiko. Die Gefäße werden versiegelt, wodurch Blutungen, Schmerzen und Schwellungen vermieden werden.

Anschließend wird die Harnröhre mithilfe eines Foley-Katheters oder einer speziellen Metallbougie bougiert (um ihre Durchgängigkeit zu beurteilen).

Die Blutung wird gestillt und die Harnröhrenschleimhaut mit selbstauflösenden Fäden an die Haut der Eichel genäht, wodurch die äußere Öffnung der Harnröhre entsteht.

Anschließend wird das Operationsfeld mit einem Antiseptikum behandelt und ein steriler Verband angelegt.

Im Säuglingsalter wird die Meatotomie ohne Nähen durchgeführt. Dabei wird eine dünne Klammer in die Harnröhrenöffnung eingeführt und das dadurch zerdrückte Gewebe mit einer chirurgischen Schere durchtrennt. Die Schnittkanten werden gespreizt und mit antiseptischer Salbe oder steriler Vaseline eingefettet, um ein Zusammenwachsen und Verwachsen in derselben Position zu verhindern.

Eine Meatotomie wird nicht zu Hause durchgeführt. Die Operation muss in einem sterilen Operationssaal von einem qualifizierten urologischen Chirurgen durchgeführt werden.

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Kontraindikationen für das Verfahren

Er sollte keine psychischen Erkrankungen, Blutungsneigung, Erkrankungen der Harnwege, bösartigen Tumoren oder Diabetes haben.

Die Operation wird nicht während der Zeit durchgeführt, in der der Patient an akuten Infektionskrankheiten leidet und/oder sich chronische Krankheiten verschlimmern.

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Konsequenzen nach dem Eingriff

Dieser chirurgische Eingriff gilt als minimalinvasiv; Nebenwirkungen danach treten, wenn die Empfehlungen des Arztes befolgt werden, selten und hauptsächlich bei skrupellosen Patienten auf.

Die Nichteinhaltung der postoperativen Verhaltensregeln kann zu Komplikationen nach dem Eingriff führen – Blutungen, Infektionen und Entzündungen.

Schmerzen nach einer Meatotomie bei Männern, Fieber, Eiterung, Blutungen sollten ein Grund sein, einen Arzt aufzusuchen.

Die Heilung nach einer Laser-Meatotomie erfolgt schneller als bei einer klassischen Operation mit einem Skalpell. Innerhalb von zehn Tagen sollten jedoch bei jeder Operationsmethode deutliche Anzeichen einer Genesung sichtbar sein. Sollten diese nicht vorhanden sein, ist dies ein Grund, einen Arzt aufzusuchen.

Probleme mit der Ejakulation und dem Wasserlassen nach der Operation sind Komplikationen. Wenn der Strahl nach der Meatotomie spritzt, sollten Sie ebenfalls einen Arzt aufsuchen. Dies sollte nicht passieren. Dies ist ein Symptom einer Eichelhypospadie, die operativ behoben werden muss.

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Pflege nach dem Eingriff

Nach dem chirurgischen Eingriff werden Säuglinge unter ärztlicher Aufsicht belassen, bis sich der Allgemeinzustand stabilisiert hat. Dies geschieht in der Regel innerhalb weniger Stunden. Danach werden sie mit der Empfehlung entlassen, die Ränder der Harnröhre mit einer antiseptischen Salbe zu schmieren, damit sie entlang der Schnittlinie nicht zusammenwachsen.

Die Dauer des Krankenhausaufenthalts für erwachsene Patienten hängt vom Allgemeinzustand des Patienten und den Regeln der medizinischen Einrichtung ab. Meistens können die Patienten noch am Tag der Operation nach Hause gehen, manchmal bleiben sie einige Tage dort. Der Katheter wird nach ein bis zwei Tagen entfernt, die Nähte lösen sich innerhalb von zehn Tagen auf und die Operationswunde heilt.

Der Patient bleibt bis zu drei Monate unter Aufsicht eines Urologen, wobei die Größe der äußeren Harnröhrenöffnung regelmäßig kontrolliert wird.

Bis zur vollständigen Heilung werden Aktivitäten mit erhöhter körperlicher Anstrengung und Geschlechtsverkehr nicht empfohlen.

Das Leben nach der Meatotomie sollte sich qualitativ verbessern. Die Operation ist unkompliziert, die Genesung erfolgt schnell, Probleme beim Wasserlassen und die damit verbundenen Beschwerden sind in der Regel beseitigt.

Die Bewertungen zur Meatotomie sind positiv, es gibt praktisch keine Komplikationen und die Heilung erfolgt schnell, insbesondere bei der Verwendung von Lasertechnologien.

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