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Lymphgefäße und Knoten der oberen Extremität

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Die obere Extremität hat oberflächliche und tiefe Lymphgefäße, die auf die ulnaren und axillären Lymphknoten gerichtet sind. Oberflächliche Lymphgefäße befinden sich in der Nähe der subkutanen Venen der oberen Extremität und bilden drei Gruppen: lateral, medial und anterior. Lymphgefäße seitliche Band (5-10) in der Haut und des subkutanen Basis der I-III Finger gebildet, wobei die Seitenkanten der Bürste, Unterarm und Schulter entlang der lateralen Vena saphena folgen und fließen in die Achsellymphknoten. Lymphgefäße medial-Band (5-15) in der Haut und des subkutanen Basis IV-V Finger und Daumen in Teil III, der medialen Seite, Unterarme und Schultern gebildet. Im Bereich des medialen Ellbogens Gefäße Gruppen an die Oberfläche anteromedial der Gliedmaßen und der Kopf an den Ellenbogen und axillären Lymphknoten bewegen. Lymphgefäße mittlere Gruppe von der Vorderseite (palm) der Oberfläche des Handgelenks und des Unterarms, gefolgt, von dort entlang der Zwischen Unterarmvene in Richtung des Ellenbogens gerichtet, wo einige von ihnen sind mit dem Seitenband angebracht ist, und einem Teil - nach medial.

Tiefe Lymphgefäße, die Lymphe von Muskeln, Sehnen, Faszien, Gelenkkapseln und Bändern, Periost, Nerven ableiten, begleiten große Arterien und Venen der oberen Extremität.

Ein Teil der oberflächlichen und tiefen Lymphgefäße der oberen Extremität, von Hand und Unterarm kommend, strömen in die ulnaren Lymphknoten (nodi lymphatica cubitales, nur 1-3). Diese Knoten befinden sich in der Fossa ulnaris oberflächlich, an der Faszie, in der Nähe der V. Saphena magna und auch in der Tiefe unter der Faszie nahe dem tiefen Gefäßbündel. Die vaskulären Lymphknoten dieser Knoten sind auf die axillären Lymphknoten (nodi lymphatica axillares, insgesamt 12-45) gerichtet, die im Fettgewebe der Achselhöhle liegen. Es gibt sechs verschiedene Gruppen:

  1. seitlich (1-8);
  2. medial oder thorakal (1-9);
  3. subscapular oder posterior (1-11);
  4. niedriger (1-7);
  5. zentrale (2-12) Gruppen, die zwischen der Achselvene und der medialen Wand der Höhle liegen;
  6. apikale Lymphknoten, die in der Nähe der A. Axillaris und der V. Clavicula oberhalb des M. Pectoralis liegen.

Einzelne Gruppen von Knoten sind benachbart zu den Wänden der Axilla, andere sind in der Nähe des neurovaskulären Bündels angeordnet. In den axillären Lymphknoten oberflächliche und tiefe Lymphgefäße der oberen Extremität, der anterioren, lateralen und posterioren Wände der Brusthöhle und der Brustdrüse. Von der Milchdrüse werden die Lymphgefäße hauptsächlich auf die medialen (thorakalen) Achselknoten sowie auf die zentralen und apikalen axillären Lymphknoten gerichtet. Gefäße folgen auch den peri-Brust-und seitlichen zervikalen tiefen Lymphknoten. Die Endometriumlymphgefäße der lateralen, medialen, posterioren, inferioren und zentralen Gruppe sind auf die apikalen axillären Lymphknoten gerichtet, die auf den Lymphdrainagewegen von der oberen Extremität zu den Venen der unteren Region des Halses liegen.

In der Vorderwand der Achselhöhle zwischen den großen und kleinen Brustmuskeln befinden sich nicht-permanente interstitielle Lymphknoten (nodi lymphatici interpectorales, insgesamt 1-5). In diesen Lymphknoten treten Lymphgefäße aus den benachbarten Muskeln, den lateralen und unteren Achselknoten sowie aus der Brustdrüse aus. Die Lymphgefäße der interstitiellen Knoten werden zu den apikalen axillären Lymphknoten geschickt.

Ableitenden Lymphgefäße apikalen axillären Lymphknoten im Sternoklavikulargelenk Dreieck bilden eine gemeinsame subclavia Stamm (Truncus subcldvius) oder zwei oder drei Hauptgefäß, das die Vena subclavia und fließen in die venöse Winkel im unteren Hals oder die Vena subclavia des rechten und linken begleiten - im Halsbereich des Thoraxgangs.

Lymphgefäße sowie Lymphknoten können bei einer lebenden Person nachgewiesen werden, wenn sie mit radioopaken Substanzen gefüllt werden. Lymphographie (limfangioadenografiya) zuerst entwickelt und angewandt in unserem Land A.S.Zolotuhinym, D.A.Zhdanovym und M.G.Privesom, ist weit verbreitet und ist ein zuverlässiges diagnostisches Verfahren der Anzahl, Form, Größe, Lymphgefäße und Knoten in verschiedenen bestimmen Krankheiten, insbesondere bei Tumoren und deren Metastasierung. Die Lymphangiadenographie ermöglicht es, die für andere Methoden unzugänglichen Lymphknoten, große Lymphgefäße, den Thoraxgang zu untersuchen und den Tumorprozess während der Behandlung dynamisch zu beobachten.

Mit Hilfe dieser Methode wird die Reservekapazität des Lymphkanals aufgedeckt, das "Öffnen" bereits existierender Gefäße oder das Entstehen neuer Umwege (Kollateralwege) des Lymphflusses mit Schädigung oder Abschaltung einzelner Lymphgefäße und Lymphknoten.

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