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Lymphgefäße und Lymphknoten der Bauchhöhle
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

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In der Bauchhöhle werden außerdem viszerale (innere) und parietale (Wand-)Lymphknoten unterschieden.
Viszerale Lymphknoten (Nodi lymphatici viscerales) befinden sich in der Nähe der unpaarigen viszeralen Äste der Bauchaorta und ihrer Äste (in der Nähe des Truncus coeliacus, der Leber-, Milz- und Magenarterien, der Arteria mesenterica superior und inferior und ihrer Äste). Zöliakielymphknoten (Nodi lymphatici coeliaci, insgesamt 1–5) befinden sich in der Nähe des Truncus coeliacus an den Lymphflusswegen vieler viszeraler Lymphknoten der Bauchhöhle. Lymphgefäße aus den Knoten des Magens, der Bauchspeicheldrüse und der Milz, aus den Nieren- und Leberlymphknoten nähern sich den Zöliakielymphknoten. Die efferenten Lymphgefäße der Zöliakieknoten verlaufen zu den lumbalen Lymphknoten und münden auch in den Anfangsabschnitt des Ductus thoracicus.
Die Magenlymphknoten (Nodi limphatici gastrici) liegen in der Nähe der kleinen und großen Magenkurvatur, entlang des Verlaufs der Magenarterien und scheinen den Magen zu umgeben. Die linken Magenlymphknoten (7-38) befinden sich in der Nähe der linken Magenarterie und ihrer Äste. Diese Knoten liegen in der Nähe der kleinen Magenkurvatur und ihrer Wände (vordere und hintere). Sie empfangen Lymphgefäße, die in der Dicke des Teils der vorderen und hinteren Magenwand gebildet werden, die die kleine Kurvatur bilden. Die Lymphknoten, die sich in der Nähe des Herzabschnitts (Kardia) des Magens befinden und den Eingangsabschnitt kettenförmig von allen Seiten umgeben, werden als Lymphring der Kardia (Anulus lymphaticus cardiae, insgesamt 1-11) oder „Herzlymphknoten“ (Nodi lymphatici cardiaci – BNA) bezeichnet. Zu diesen Knoten werden die Lymphgefäße des Herz- und Magenbodens sowie des abdominalen Teils der Speiseröhre geleitet.
Die rechten Magenlymphknoten (1-3) sind inkonstant und liegen entlang der gleichnamigen Arterie oberhalb des Pylorus.
Die Pyloruslymphknoten (Nodi lymphatici pilorici, insgesamt 1–16) liegen oberhalb, hinter und unterhalb des Pylorus (am Pankreaskopf), neben der Arteria gastroduodenalis superior. Nicht nur vom Pylorus, sondern auch vom Pankreaskopf fließen Lymphgefäße in die Pylorusknoten ein.
Entlang der großen Magenkrümmung befinden sich der rechte und der linke gastroepiploische Knoten. Sie liegen in Form von Ketten in der Nähe der gleichnamigen Arterien und Venen und empfangen Lymphgefäße, die Lymphe von den Magenwänden neben der großen Krümmung sowie vom großen Netz aufnehmen.
Die rechten gastroepiploischen Lymphknoten (Nodi lymphatici gastroomentalis dextri, insgesamt 1–49) befinden sich im Ligamentum gastrocolicum, in der rechten Hälfte der großen Magenkurvatur, und grenzen an die rechte Arterie und Vena gastroepiploica an. Die linken gastroepiploischen Lymphknoten (Nodi lymphatici gastroomentalis sinistri, insgesamt 1–17) befinden sich im Bereich der linken Hälfte der großen Magenkurvatur, entlang des Verlaufs der gleichnamigen Arterie und Vena zwischen den Schichten des Ligamentum gastrocolicum. Am oberen Rand der Bauchspeicheldrüse (nahe der Milzarterie und -vene), an ihrer hinteren und vorderen Oberfläche, befinden sich die Pankreaslymphknoten (Nodi lymphatici pancreatici, insgesamt 2–8), die Lymphgefäße aus der Bauchspeicheldrüse aufnehmen. Die Milzlymphknoten [nodi lymphatici lienales (splenici), insgesamt 3-6] befinden sich im Milzhilus, nahe der Verzweigung der Milzarterie und der Bildung der Milzvene, in der Dicke des Ligamentum gastrosplenicum. Lymphgefäße aus dem Magenfundus, den linken gastroepiploischen Lymphknoten und der Milzkapsel werden zu diesen Knoten geleitet.
Zwischen dem Pankreaskopf und der Wand des Zwölffingerdarms, an der Einmündung des Ductus choledochus sowie in der Nähe der Verzweigung der oberen und unteren Pankreatikoduodenalarterien befinden sich die pankreatikoduodenalen Lymphknoten (Nodi lymphatici pancreaticoduodenales), regional für den Pankreaskopf und den Zwölffingerdarm. Einer der Knoten dieser Gruppe, meist groß, befindet sich hinter dem oberen Teil des Zwölffingerdarms und ist an der Bildung der Vorderwand der Omentalöffnung beteiligt. Daher erhielt er den entsprechenden Namen - den Knoten der Omentalöffnung (Nodus foraminalis). Eine Vergrößerung dieses Knotens kann den Eingang zur Bursa omentalis verengen.
Die Leberlymphknoten (Nodi lymphatici hepatici, insgesamt 1–10) befinden sich in der Dicke des Ligamentum hepatoduodenale entlang der Arteria hepatica communis und der Pfortader. Sie befinden sich auch in der Nähe des Gallenblasenhalses – dies sind die Gallenblasenlymphknoten (Nodi lymphatici cystici). Es gibt nur 1–2 davon, sie erhalten Lymphgefäße aus Leber und Gallenblase. In seltenen Fällen (ca. 2 %) münden die Lymphgefäße der Leber direkt in den Ductus thoracicus. Die efferenten Lymphgefäße der Leber- und Gallenblasenlymphknoten werden zu den Zöliakie- und Lendenlymphknoten geleitet.
Die zahlreichste Gruppe viszeraler Lymphknoten der Bauchhöhle sind die mesenterialen Lymphknoten (Nodi lymphatici mesenterici). Es gibt 66 bis 404 von ihnen, sie befinden sich im Mesenterium des Dünndarms in der Nähe der Arteria und Vena mesenterica superior, ihrer Äste und Nebenflüsse in Form von drei Untergruppen. Die erste Untergruppe (peripher) befindet sich zwischen dem Mesenterialrand des Dünndarms und den Gefäßbögen - Arkaden. Dies sind die perikolonischen Mesenterialknoten. Die Knoten der zweiten Untergruppe (Mitte) grenzen an die Stämme, Äste und Nebenflüsse der Arteria und Vena mesenterica superior, und die Knoten der dritten, zentralen Untergruppe befinden sich in der Nähe der oberen Mesenterialgefäße entlang der Länge vom unteren Rand der Bauchspeicheldrüse bis zum Ursprungsort der rechten Kolonarterie. Die Lymphknoten der zentralen Untergruppe am Beginn der Arteria mesenterica superior liegen recht dicht beieinander und bilden teilweise eine Art Konglomerat.
Vom Jejunum und Ileum werden die Lymphgefäße hauptsächlich zur peripheren Untergruppe der mesenterialen Lymphknoten geleitet. Einige Lymphgefäße umgehen diese Knoten und gelangen zu den Knoten der mittleren und sogar zentralen Untergruppe. Die efferenten Lymphgefäße der mesenterialen Lymphknoten (zentrale Untergruppe) fließen in die lumbalen Lymphknoten und in einigen Fällen (etwa 25%) direkt in den Ductus thoracicus und bilden Darmstämme (trunci intestinales). Die Lymphgefäße des terminalen Abschnitts des Ileums fließen nicht in die Mesenteriallymphknoten, sondern in die ileokolischen Lymphknoten.
Regionale Lymphknoten des Dickdarms sind Knoten neben den Kolonarterien und -venen – Äste und Nebenflüsse der oberen und unteren Mesenterialarterien und -venen. Lymphgefäße, die Lymphe aus Blinddarm und Blinddarm transportieren, münden in zahlreiche (3–15) relativ kleine Blinddarmknoten (Nodi lymphatici caecales). Unter diesen Knoten werden prä- und retrozäkale Lymphknoten (Nodi lymphatici precaecales et retrocaecales) unterschieden, die sich jeweils in der Nähe der Vorder- und Hinterwand des Blinddarms befinden. Einzelne Lymphgefäße dieses Organs sowie des Wurmfortsatzes münden in die ileokolischen Lymphknoten (Nodi fymphitici ileocolici, insgesamt 1–7), zu denen auch die Lymphgefäße des terminalen Ileums geleitet werden. Die Lymphgefäße des aufsteigenden Dickdarms münden in die rechten Kolonlymphknoten (Nodi lymphatici colici dextri, insgesamt 7–55), die sich in der Nähe der rechten Kolonarterie und -vene sowie deren Ästen und Zuflüssen befinden. Vom absteigenden Dickdarm und Sigma verlaufen die Lymphgefäße zu den linken Kolonlymphknoten (Nodi lymphatici colici sinistri, insgesamt 8–65) und zu den Sigmalymphknoten (Nodi lymphatici sigmoidei, insgesamt 5–50), die sich in der Nähe der gleichnamigen Arterien und Venen sowie deren Ästen und Zuflüssen befinden. Lymphgefäße aus dem oberen Rektumbereich verlaufen ebenfalls zu den Sigmalymphknoten. Die efferenten Lymphgefäße der Sigma- und linken Kolonlymphknoten verlaufen zu den unteren Mesenteriallymphknoten (Nodi lymphatici mesenterici inferiores), und die efferenten Gefäße der letzteren fließen in die lumbalen Lymphknoten (parientale Lymphknoten der Bauchhöhle), die sich in der Nähe des abdominalen Teils der Aorta und der unteren Hohlvene befinden.
Auf dem Weg der Lymphgefäße vom Dickdarm zu seinen regionalen Lymphknoten (Kolon) liegen nicht sehr große parakolonische Knoten (nodi lymphatici paracolici). Sie befinden sich direkt in der Nähe der medialen (unteren - für den Querkolon) Darmwand oder in deren Nähe.
Die efferenten Lymphgefäße der ileokolischen, mesenterial-kolischen, rechten und linken Koliklymphknoten werden zu den parietalen lumbalen Lymphknoten sowie zur zentralen Untergruppe der oberen Mesenteriallymphknoten geleitet, die sich am Anfang der Arteria mesenterica superior und in der Nähe der gleichnamigen Vene befinden.
Die parietalen Lymphknoten (Nodi lymphatici parietales) der Bauchhöhle befinden sich an der vorderen Bauchwand (untere Epigastrie) und an der hinteren Bauchwand (Lendenwirbelsäule). Die unteren Epigastriallymphknoten (Nodi lymphatici epigastrici inferiores, insgesamt 3–4) sind paarig und liegen in der Dicke der vorderen Bauchwand entlang des Verlaufs der gleichnamigen Blutgefäße. Diese Knoten sammeln Lymphe aus den angrenzenden Teilen des Musculus rectus, der querverlaufenden und schrägen Bauchmuskulatur, dem Peritoneum, das die vordere Bauchwand auskleidet, und aus dem subperitonealen Gewebe. Die efferenten Lymphgefäße dieser Knoten verlaufen entlang der unteren Hypogastrialblutgefäße nach unten zur äußeren Beckenkamm, aufwärts entlang der oberen Epigastrialgefäße und dann entlang der inneren Brustblutgefäße zu den parasternalen Lymphknoten.
Zahlreiche lumbale Lymphknoten (Nodi lymphatici lumbales, insgesamt 11–41) befinden sich über die gesamte Länge der hinteren Bauchdecke (retroperitoneal) in der Nähe der Aorta und der hinteren Hohlvene. Aufgrund der Lage dieser Knoten im Verhältnis zu großen Gefäßen werden sie in linke, rechte und intermediäre lumbale Lymphknoten unterteilt. Die linken lumbalen Lymphknoten (links lateroaortisch) grenzen in einer Kette links, vorne und hinten an den abdominalen Teil der Aorta an. In der Gruppe dieser Knoten werden wiederum unterschieden: laterale Aorta (Nodi lymphatici aortici laterales, insgesamt 1–17), präaortische (Nodi lymphatici preaortici, insgesamt 1–14) und postaortische (Nodi lymphatici postaortici, insgesamt 1–15).
Die rechten lumbalen Lymphknoten befinden sich in der Nähe der vorderen, hinteren und rechten Oberfläche der unteren Hohlvene entlang ihrer gesamten Länge von ihrer Entstehungsstelle aus den gemeinsamen Beckenvenen bis zum Zwerchfell. Diese Lymphknoten werden in präkavale (nodi lymphatici precavales, insgesamt 1–7), postkavale (nodi lymphatici postcavales, insgesamt 1–12) und laterale (nodi lymphatici cavales laterales, insgesamt 1–4) unterteilt. In der Rille zwischen der Bauchaorta und der unteren Hohlvene befindet sich eine Kette interaortokavaler (nodi lymphatici lumbales intermedin, insgesamt 1–9).
Die aufgeführten lumbalen Lymphknoten bilden zusammen mit den sie verbindenden Lymphgefäßen einen dichten Lymphplexus in der Nähe des abdominalen Teils der Aorta und der unteren Hohlvene. Lymphe aus den unteren Extremitäten, Wänden und Organen des Beckens gelangt durch die lumbalen Lymphknoten. In diese Knoten münden auch die efferenten Lymphgefäße der Lymphknoten in der Nähe der inneren Organe der Bauchhöhle (Magen, Mesenterium, Dickdarm usw.).
Die efferenten Lymphgefäße der lumbalen Lymphknoten bilden den rechten und linken Lendenstamm, aus denen der Ductus thoracicus entspringt oder selbstständig in dessen Anfangsteil münden.
An der hinteren Bauchwand, nahe der Arteria phrenica inferior, befinden sich paarige, nicht permanente untere Zwerchfelllymphknoten (Nodi lymphatici phrenici inferiores, insgesamt 1–3). Sie sind zugleich parietale Lymphknoten der Bauchhöhle. In diese Knoten münden Lymphgefäße des Zwerchfells sowie des hinteren Teils des rechten und linken Leberlappens. Die efferenten Lymphgefäße der unteren Zwerchfelllymphknoten werden zu den Zöliakie-, postkavalen und intermediären Lendenlymphknoten geleitet.
Was muss untersucht werden?