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Gesundheit

Lamotrigin

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 03.07.2025
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Lamotrin ist ein Antikonvulsivum und enthält den Wirkstoff Lamotrigin.

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Hinweise Lamotrina

Zu den Indikationen gehören:

  • Behandlung von Epilepsie. Bei Kindern ab 12 Jahren und Erwachsenen: in Kombination oder zur Monotherapie generalisierter oder partieller epileptischer Anfälle (auch tonisch-klonischer Art) sowie begleitender Anfälle, die sich vor dem Hintergrund des Lennox-Gastaut-Syndroms entwickeln. Bei Kindern im Alter von 2–12 Jahren mit den oben genannten Erkrankungen – als Zusatzmedikament;
  • Monotherapie bei typischen Formen leichter Epilepsie;
  • Behandlung bipolarer Störungen bei Erwachsenen. Prävention der Entwicklung emotionaler Störungen bei Menschen mit bipolarer Störung – vor allem Prävention von Depressionen.

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Freigabe Formular

Erhältlich in Tabletten zu 25, 50 oder 100 mg. Eine Blisterpackung enthält 10 Tabletten. Die Packung enthält 1, 3 oder 6 Blisterstreifen.

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Pharmakodynamik

Lamotrigin ist ein Phenyltriazin-Derivat. Es ist ein Antikonvulsivum, das im Körper wirkt, indem es spannungsabhängige Natriumkanäle in den präsynaptischen Nervenwänden blockiert und die übermäßige Freisetzung von Neurotransmittern mit exzitatorischer Aktivität unterdrückt. Dabei handelt es sich hauptsächlich um Glutamat, eine Aminosäure, die zu den Hauptverursachern epileptischer Anfälle zählt.

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Pharmakokinetik

Nach oraler Verabreichung wird das Arzneimittel vollständig und relativ schnell im Magen-Darm-Trakt resorbiert. Die maximale Plasmakonzentration der Substanz wird nach 2,5 Stunden beobachtet. Bei Einnahme des Arzneimittels zusammen mit einer Mahlzeit verlängert sich der Zeitraum bis zum Erreichen des Spitzenwertes, die Nahrung beeinflusst jedoch nicht den Absorptionsgrad.

Die Synthese mit Plasmaprotein erreicht 55 %. Der Wirkstoff durchläuft einen intensiven Stoffwechselprozess, dessen Hauptzerfallsprodukt N-Glucuronid ist. Die Halbwertszeit der Substanz beträgt bei Erwachsenen 29 Stunden, bei Kindern ist sie kürzer.

Die Zerfallsprodukte werden überwiegend über die Nieren ausgeschieden (unverändert – weniger als 10 %), weitere 2 % der Substanz werden mit dem Kot ausgeschieden.

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Dosierung und Verabreichung

Anwendungsschema zur Behandlung von Epilepsie bei Kindern ab 12 Jahren sowie Erwachsenen.

Monotherapie:

  • 1-2 Wochen – 25 mg des Medikaments einmal täglich;
  • 3-4 Wochen – 50 mg des Medikaments einmal täglich;
  • Erhaltungsdosen – 100–200 mg pro Tag (einmalig oder halbiert). Die erforderliche Dosis wird durch schrittweise Erhöhung des Tageswertes alle 1–2 Wochen um 50–100 mg erreicht, bis der gewünschte Effekt erreicht ist. Manchmal kann die Höhe einer solchen Tagesdosis 500 mg erreichen.

In Kombination mit Natriumvalproat (ausgenommen andere zusätzliche Arzneimittel):

  • 1-2 Wochen – 25 mg jeden zweiten Tag (oder 12,5 mg pro Tag);
  • 3-4 Wochen – 25 mg einmal täglich;
  • Erhaltungstherapie – 100–200 mg täglich (einmalig oder halbiert). Die erforderliche Dosis wird durch eine Erhöhung um 25–50 mg alle 1–2 Wochen erreicht.

In Kombination mit Carbamazepin, Phenytoin, Primidon sowie Phenobarbital oder anderen Leberenzyminduktoren (Natriumvalproat wird nicht verwendet):

  • 1-2 Wochen – einmal 50 mg pro Tag;
  • 3-4 Wochen – teilen Sie die Tagesdosis von 100 mg auf 2 Dosen auf;
  • Erhaltungsdosis - 200-400 mg pro Tag (in 2 Dosen), erreicht durch eine schrittweise Erhöhung um nicht mehr als 100 mg alle 1-2 Wochen. In einigen Fällen war eine Tagesdosis von 700 mg erforderlich.

In Kombination mit anderen Arzneimitteln, die keine signifikante Wirkung (Hemmung/Induktion) auf Leberenzyme haben (Natriumvalproat wird nicht verwendet):

  • 1-2 Wochen – einmal täglich 25 mg;
  • 3-4 Wochen – 50 mg einmal täglich;
  • Erhaltungstherapie – 100–200 mg täglich (einmalig oder in zwei Dosen). Der gewünschte Wert sollte durch eine schrittweise Erhöhung der Dosis um 50–100 mg nach 1–2 Wochen erreicht werden.

Schema zur Beseitigung epileptischer Anfälle bei Kindern im Alter von 2–12 Jahren.

Monotherapie bei typischer Form leichter Anfälle:

  • 1-2 Wochen – 0,3 mg/kg pro Tag (Einzeldosis oder in 2 Dosen);
  • 3-4 Wochen – 0,6 mg/kg pro Tag (Einzeldosis oder 2 Dosen);
  • Erhaltungsdosis: 1–10 mg/kg pro Tag (ein- oder zweimal täglich). Der gewünschte Wert kann durch eine schrittweise Erhöhung der Dosis um 0,6 mg/kg alle 1–2 Wochen erreicht werden. Manchmal benötigen Patienten höhere Dosen. Die maximal zulässige Tagesdosis beträgt 200 mg.

In Kombination mit Natriumsalz (ohne Bezugnahme auf andere zusätzliche Arzneimittel):

  • 1-2 Wochen – pro Tag (Einzeldosis) 0,15 mg/kg;
  • 3-4 Wochen – einmal täglich (0,3 mg/kg);
  • Erhaltungstherapie: 1–5 mg/kg Körpergewicht pro Tag (ein- oder zweimal täglich). Dies wird durch eine schrittweise Erhöhung des Wertes um 0,3 mg/kg nach 1–2 Wochen erreicht. Die Tagesdosis darf 200 mg nicht überschreiten.

In Kombination mit Phenobarbital, Phenytoin, Primidon und Carbamazepin oder anderen Leberenzyminduktoren (ohne Verwendung des Natriumsalzes):

  • 1-2 Wochen – zweimal tägliche Verabreichung des Arzneimittels in einer Menge von 0,6 mg/kg;
  • 3-4 Wochen – 1,2 mg/kg pro Tag (zweimal täglich);
  • Erhaltungsdosis – 5–15 mg/kg pro Tag (2-mal täglich). Dieser Wert kann durch eine schrittweise Erhöhung der Dosis nach 1–2 Wochen um 1,2 mg/kg erreicht werden. Es sind nicht mehr als 400 mg des Arzneimittels pro Tag zulässig.

In Kombination mit anderen Arzneimitteln, die keine erkennbare Wirkung (durch Hemmung/Induktion) auf Leberenzyme haben (ohne Natriumsalz):

  • 1-2 Wochen – Einzel- oder Doppeldosis von 0,3 mg/kg Medikament pro Tag;
  • 3–4 Wochen – 0,6 mg/kg pro Tag (1–2 Dosen);
  • Erhaltungswert – 1–10 mg/kg pro Tag (1–2-mal täglich). Dieser Wert kann durch eine schrittweise Erhöhung der Tagesdosis (nach 1–2 Wochen) um 0,6 mg/kg erreicht werden. Es sind nicht mehr als 200 mg des Arzneimittels pro Tag zulässig.

(Für Personen, die Antiepileptika mit unbekannten Wechselwirkungen mit Lamotrigin einnehmen, wird ein Behandlungsschema empfohlen, das für die Kombination mit Valproat geeignet ist.)

Um während der Behandlung von Erwachsenen mit bipolarer Störung eine stabilisierende Tagesdosis zu erreichen, wird der folgende Dosierungssteigerungsplan für Lamotrin empfohlen.

Als zusätzliches Mittel zusammen mit Leberenzymhemmern sowie mit Valproat:

  • 1-2 Wochen – 25 mg jeden zweiten Tag;
  • 3-4 Wochen – 25 mg täglich (einmal);
  • 5. Woche – 50 mg täglich (1-2 Dosen);
  • Woche 6 (stabilisierende Dosierung) – 100 mg (ein- oder zweimal täglich). Maximal 200 mg pro Tag.

Als Begleitmedikament mit Leberenzyminduktoren (ohne Kombination mit Valproaten und anderen Inhibitoren) wie Primidon, Carbamazepin, Phenytoin sowie Phenobarbital oder anderen Induktoren von Lamotrigin-Glucuronidierungsprozessen:

  • 1-2 Wochen – einmal täglich 50 mg;
  • 3-4 Wochen – 100 mg (in 2 Dosen) pro Tag;
  • 5. Woche – 200 mg pro Tag (2 Dosen);
  • Woche 6 (Stabilisierung) – 300 mg pro Tag in 2 Dosen (Woche 6), mit einer möglichen Erhöhung auf 400 mg (Woche 7), falls erforderlich, ebenfalls in 2 Dosen eingenommen.

Zur Monotherapie oder in Kombination mit Arzneimitteln, die keinen signifikanten Einfluss (Induktion oder Hemmung) auf die Funktion von Leberenzymen haben:

  • 1-2 Wochen – 25 mg einmal täglich;
  • 3-4 Wochen – 50 mg (1-2 Dosen);
  • 5. Woche – 100 mg pro Tag (einmal oder in 2 Dosen);
  • Woche 6 (Stabilisierung) – 200 mg pro Tag (in einer Dosis oder halbiert). Es wurden auch Dosen im Bereich von 100–400 mg beobachtet.

(In diesem Fall kann sich der Stabilisierungswert je nach der erzielten medizinischen Wirkung ändern.)

Die Höhe der stabilisierenden Dosierung von Medikamenten bei der Behandlung bipolarer Störungen mit anschließendem Absetzen zusätzlich eingesetzter Antikonvulsiva oder Psychopharmaka.

Beim anschließenden Absetzen von Leberenzymhemmern (z. B. Valproaten):

  • 1. Woche – Erhöhung des Stabilisierungswerts um das Zweifache, jedoch nicht mehr als 100 mg pro Woche (z. B. Erhöhung von 100 auf 200 mg pro Tag pro Woche);
  • 2-3 Wochen – Beibehaltung dieses Wertes (200 mg pro Tag; bei Bedarf kann die Dosis auf 400 mg erhöht werden) durch Einnahme in 2 Dosen.

Beim anschließenden Absetzen von Leberenzyminduktoren (dosisabhängige Therapien) – Carbamazepin, Primidon sowie Phenytoin mit Phenobarbital usw.:

  • Dosierung für die 1. Woche – 400 mg; 2. Woche – 300 mg; 3. Woche – 200 mg;
  • Dosierung für die 1. Woche – 300 mg; 2. Woche – 225 mg; 3. Woche – 150 mg;
  • Dosierung für die 1. Woche – 200 mg; 2. Woche – 150 mg; 3. Woche – 100 mg.

Mit anschließendem Absetzen anderer Arzneimittel, die keinen spürbaren Einfluss auf den Prozess der Glucuronidierung des Wirkstoffs haben (Unterdrückung/Induktion):

  • Für die gesamte Therapiedauer (3 Wochen) beträgt die tägliche Erhaltungsdosis 200 mg (zweimal täglich). Dieser Wert kann zwischen 100 und 400 mg schwanken.

Änderung der Dosierung eines Arzneimittels für Menschen mit bipolarer Störung in Kombination mit anderen Arzneimitteln.

Bei Kombination mit Leberenzymhemmern (Valproaten) ist bei der Dosierung von Lamotrigin zu beachten:

  • Erhaltungswert: 200 mg pro Tag; 1. Woche – 100 mg pro Tag; 2. und ab der 3. Woche – Erhaltung des in der 1. Woche eingestellten Wertes (100 mg/Tag);
  • Erhaltungswert 300 mg pro Tag; in der 1. Woche – 150 mg pro Tag; in der 2. und ab der 3. Woche wird die Dosierung der ersten Woche beibehalten (150 mg/Tag);
  • Erhaltungswert: 400 mg pro Tag; in der 1. Woche – 200 mg pro Tag; in der 2. und ab der 3. Woche muss die Dosis der ersten Woche (200 mg pro Tag) beibehalten werden.

Bei Kombination mit Leberenzyminduktoren (Carbamazepin, Phenytoin, Primidon, Phenobarbital oder anderen Arzneimitteln dieser Kategorie) ohne Verwendung von Valproaten wird die Dosierung von Lamotrin berücksichtigt:

  • Erhaltungswert: 200 mg pro Tag; in der 1. Woche – 200 mg; in der 2. Woche – 300 mg; ab der 3. Woche – 400 mg;
  • Erhaltungsdosis: 150 mg/Tag; in der 1. Woche – 150 mg; in der 2. Woche – 225 mg; ab der 3. Woche – 300 mg;
  • Erhaltungsdosis: 100 mg/Tag; in der 1. Woche – 100 mg; in der 2. Woche – 150 mg; ab der 3. Woche – 200 mg.

In Kombination mit Arzneimitteln, die keine signifikante hemmende oder induzierende Wirkung auf Leberenzyme haben:

  • Während der gesamten Behandlung sollte die Dosierung bei 200 mg pro Tag bleiben.

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Verwenden Lamotrina Sie während der Schwangerschaft

Vorhandene Post-Marketing-Daten aus mehreren namhaften Registern mit über 2000 schwangeren Frauen (1 Trimester), die eine Lamotrigin-Monotherapie erhalten, haben gezeigt, dass die Inzidenz vieler Geburtsfehler nicht signifikant zunimmt. Es gibt jedoch auch einige wenige Register, die eine hohe Inzidenz isolierter Lippen-Kiefer-Gaumenspalten zeigen.

Aktuelle Daten aus kontrollierten Studien zeigen kein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Lippen-Kiefer-Gaumenspalten im Vergleich zu anderen Geburtsfehlern nach der Anwendung von Lamotrigin. Wenn eine Behandlung mit dem Medikament unumgänglich ist, wird empfohlen, die niedrigste wirksame Dosis einzunehmen.

Derzeit liegen nur wenige Informationen über die Anwendung von Lamotrigin in Kombination mit anderen Arzneimitteln während der Schwangerschaft vor. Daher ist es nicht möglich festzustellen, ob diese Substanz die Wahrscheinlichkeit von Geburtsfehlern beeinflusst, die mit anderen Arzneimitteln verbunden sind.

Wie andere Arzneimittel wird Lamotrin schwangeren Frauen nur dann verschrieben, wenn die Wahrscheinlichkeit einer positiven Wirkung für die Frau die Möglichkeit negativer Reaktionen beim Fötus übersteigt.

Da Lamotrigin die Dihydrofolatreduktase nur schwach hemmt und den Folsäurespiegel senken kann, erhöht es theoretisch die Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung von Störungen der Embryonalentwicklung. Daher muss der Bedarf an Folsäure bereits bei der Schwangerschaftsplanung oder in der Frühphase berücksichtigt werden.

Kontraindikationen

Zu den Kontraindikationen zählen eine Unverträglichkeit gegenüber Lamotrigin oder anderen im Arzneimittel enthaltenen Substanzen sowie die Anwendung bei Kindern unter 2 Jahren.

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Nebenwirkungen Lamotrina

Durch die Einnahme des Arzneimittels können folgende Nebenwirkungen auftreten:

  • Unterhautgewebe und Haut: Juckreiz, Hautausschläge, Lyell- oder Stevens-Johnson-Syndrom;
  • Lymphe und Hämatopoese: Panzyto-, Neutro-, Thrombozyto- oder Leukopenie, Agranulozytose, Anämie (oder ihre aplastische Form) sowie Lymphadenopathie;
  • Organe des Immunsystems: Schwellungen im Gesicht, Störungen der hämatopoetischen oder Leberfunktion, Überempfindlichkeitssyndrom (auch Fieberzustand), Multiorganversagen, zusätzlich DIC-Syndrom;
  • psychische Störungen: Aggressions- oder Reizbarkeitsgefühle, Auftreten von Halluzinationen oder Tics sowie Verwirrung;
  • Organe des Nervensystems: Schwindel und Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit oder Schläfrigkeit, Entwicklung von Ataxie, Tremor, Nystagmus. Darüber hinaus auch seröse Meningitis, Gleichgewichtsverlust, Unruhe mit Angstgefühl, Bewegungsstörungen, Verschlimmerung der motorischen Lähmung, extrapyramidale Syndrome, erhöhte Anfallshäufigkeit und Choreoathetose;
  • Sehorgane: Entwicklung einer Bindehautentzündung oder Diplopie sowie das Auftreten eines Schleiers vor den Augen;
  • Verdauungssystem: Durchfall, Erbrechen, Mundtrockenheit und Übelkeit;
  • Leber: Leberfunktionsstörung, erhöhte Leberwerte und Leberversagen;
  • Bindegewebe sowie Knochen- und Muskelstruktur: Entwicklung von Arthralgie oder Auftreten von Anzeichen von SLE;
  • andere Beschwerden: Rückenschmerzen, erhöhte Müdigkeit.

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Überdosis

Es liegen Informationen über akute Überdosierungen aufgrund der Einnahme von Arzneimitteln in Mengen vor, die die maximal zulässige Menge um das 10- bis 20-fache überschreiten (einschließlich tödlicher Folgen).

Die Symptome sind Kopfschmerzen mit Schwindel, Nystagmus, Erbrechen, Benommenheit und die Entwicklung einer Ataxie. Darüber hinaus kommt es zu Bewusstseinsstörungen, Komazuständen, schweren epileptischen Anfällen und einer Verbreiterung der Zähne innerhalb des QRS-Komplexes (eine Verzögerung der Reizleitung beginnt in den Herzkammern).

Um die Absorption des Arzneimittels zu verringern, sollte eine Magenspülung durchgeführt und dem Patienten anschließend Enterosorbentien verabreicht werden. Anschließend ist ein Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation erforderlich, um die notwendige unterstützende und symptomatische Behandlung durchzuführen.

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Wechselwirkungen mit anderen Drogen

Es wurde festgestellt, dass UDFGT ein Enzym ist, das am Stoffwechsel der Substanz Lamotrigin beteiligt ist. Es gibt keine gesicherten Erkenntnisse darüber, dass der Wirkstoff von Lamotrin oxidative Leberenzyme, die an Arzneimittelstoffwechselprozessen beteiligt sind, in medizinisch bedeutsamem Ausmaß hemmen oder stimulieren kann. Es besteht auch eine geringe Wahrscheinlichkeit für Wechselwirkungen mit Arzneimitteln, deren Stoffwechsel über Hämoprotein 450 erfolgt. Gleichzeitig kann Lamotrigin seinen Stoffwechsel selbstständig induzieren, obwohl dieser Effekt eher schwach ist und keine nennenswerte klinische Bedeutung hat.

Kombination mit Antiepileptika.

Valproat, das mikrosomale Leberenzyme signifikant hemmt, hemmt den Stoffwechsel von Lamotrigin und verlängert zudem dessen Halbwertszeit um etwa das Zweifache.

Antikonvulsiva wie Primidon, Phenobarbital und Carbamazepin mit Phenytoin, die mikrosomale Leberenzyme induzieren, erhöhen die Stoffwechselrate von Lamotrigin.

Es gibt Informationen über die Entwicklung negativer Reaktionen des zentralen Nervensystems, einschließlich Diplopie, Übelkeit, Schwindel, Ataxie und verschwommenes Sehen, bei Kombination des Medikaments mit Carbamazepin. Nach einer Dosisreduktion von Carbamazepin verschwinden die Symptome der Erkrankung in der Regel. Ein ähnlicher Effekt wurde bei der Kombinationsprüfung von Lamotrin mit Oxcarbazepin (einem Medikament, das weder Leberenzyme induziert noch hemmt) beobachtet, obwohl nach vorliegenden Informationen keines der beiden Medikamente den Stoffwechsel des anderen beeinflusst.

Antikonvulsiva wie Levetiracetam, Zonisamid mit Gabapentin sowie Felbamat mit Tomiramat und Preagabalin, die keine induzierende oder hemmende Wirkung auf Leberenzyme haben, beeinflussen die pharmakokinetischen Eigenschaften von Lamotrigin nicht. Dies wiederum beeinflusst die pharmakokinetischen Eigenschaften von Pregabalin mit Levetiracetam nicht. In Kombination mit Lamotrigin erhöhen sich die Topiramat-Werte (um 15 %).

Obwohl es Berichte über Veränderungen der Plasmaspiegel anderer Antikonvulsiva gibt, belegen die vorliegenden Testdaten, dass Lamotrigin die Plasmaspiegel gleichzeitig angewendeter Antikonvulsiva nicht beeinflusst. In-vitro-Tests haben gezeigt, dass der Wirkstoff Lamotrin die Synthese anderer Antikonvulsiva über Plasmaproteine nicht beeinflusst.

Kombination mit anderen Psychopharmaka.

Wechselwirkungen mit Substanzen, die Leberenzyme weder induzieren noch hemmen (wie Aripiprazol, Olanzapin und Bupropion mit Lithium).

Bei der Behandlung bipolarer Störungen führte die Kombination von Lamotrigin mit Aripiprazol zu einer Verringerung der Spitzen- und AUC-Werte (ca. 10 %) von Lamotrigin. Ein signifikanter klinischer Effekt ist jedoch nicht zu erwarten.

Die gleichzeitige Anwendung mit Olanzapin reduziert den Spitzenspiegel und die AUC von Lamotrigin um 20 % bzw. 24 % (Mittelwert). Ein Effekt dieser Größenordnung ist in der klinischen Praxis sehr selten. Lamotrigin beeinflusst die pharmakokinetischen Eigenschaften von Olanzapin nicht.

Bei wiederholter oraler Gabe von Bupropion ist kein spürbarer medizinischer Effekt auf die Eigenschaften von Lamotrigin zu beobachten, lediglich ein leichter Anstieg des Lamotrigin-Glucuronidspiegels ist möglich.

Bei einer Kombination des Wirkstoffs mit Lithiumgluconat bleiben dessen Eigenschaften unverändert.

Mehrere orale Dosen von Lamotrigin haben keinen signifikanten klinischen Einfluss auf die Wirkung von Risperidon. Die gleichzeitige Anwendung dieser Arzneimittel kann Schläfrigkeit verursachen.

In-vitro-Tests haben gezeigt, dass die Bildung des primären Abbauprodukts des Wirkstoffs des Arzneimittels – N-Glucuronid – durch Substanzen wie Bupropion, Fluoxetin, Amitriptylin sowie Haloperidol mit Lorazepam nur geringfügig beeinflusst wird.

Eine Untersuchung der Prozesse des Bufuralol-Stoffwechsels in Lebermikrosomen ergab, dass Lamotrigin die Clearance-Rate von Arzneimitteln, die hauptsächlich unter Beteiligung des CYP 2D6-Elements metabolisiert werden, nicht verringert. In-vitro-Tests legen nahe, dass Substanzen wie Phenelzin, Trazodon sowie Sertralin mit Risperidon und Clozapin die Clearance-Rate von Lamotrigin nicht beeinflussen.

Kombination mit hormoneller Kontrazeption.

Es gibt Informationen, dass Ethinylestradiol (30 µg Dosis) und Levonorgestrel (150 µg Dosis) in Kombination, die eine ausgeprägte Induktion von Leberenzymen bewirken, die Ausscheidung von Lamotrigin ungefähr verdoppeln können. Aus diesem Grund nimmt der Indikator des letzteren ab und beginnt mit einem wöchentlichen Intervall bei der Anwendung von Verhütungsmitteln wieder (vorübergehend und allmählich) anzusteigen.

In Kombination mit oralen Kontrazeptiva beeinflusst Lamotrigin den Ethinylestradiolspiegel nicht und senkt den Levonorgestrel-Plasmaspiegel geringfügig. Es liegen keine Informationen darüber vor, wie sich diese Veränderungen auf den Eisprung auswirken.

Kombination mit anderen Arzneimitteln.

Arzneimittel, die die Leberenzyme stark induzieren (wie Rifampicin und auch Lopinavir mit Ritonavir sowie Atazanavir mit Ritonavir).

In Kombination mit Rifampicin erhöhen sich die Ausscheidungsraten und die Halbwertszeit von Lamotrigin verringert sich, da es zu einer Induktion der für den Glucuronidierungsprozess verantwortlichen Leberenzyme kommt.

Lopinavir mit Ritonavir halbiert aufgrund der Induktion der Glucuronidierung ungefähr die Plasmaspiegel von Lamotrigin.

Personen, die Lopinavir zusammen mit Ritonavir und Rifampin einnehmen, sollten ein Behandlungsschema verwenden, das für die gleichzeitige Verabreichung von Lamotrigin mit geeigneten Glucuronidierungs-induzierenden Arzneimitteln geeignet ist.

Die Kombination mit Atazanavir und Ritonavir (in Dosen von 300 und 100 mg) reduziert den Spitzenspiegel und die AUC von Lamotrigin im Plasma (Dosierung von 100 mg) um 6 % bzw. 32 % (im Durchschnitt).

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Lagerbedingungen

Das Arzneimittel wird unter Standardbedingungen für Arzneimittel und außerhalb der Reichweite von Kindern gelagert. Die Temperatur liegt bei maximal 25 °C.

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Haltbarkeit

Die Anwendung von Lamotrin ist ab dem Datum der Freigabe des Arzneimittels drei Jahre lang zulässig.

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Beachtung!

Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Lamotrigin" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.

Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.

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