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Infektion durch menschliches Herpes Simplex Virus Typ 6: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Herpes-Virus Typ 6 wird als wahrscheinlichste Erreger der Multiplen Sklerose, Fieber Neugeborenen convulsive Syndroms und infektiöser Mononukleose, negativ für die Epstein-Barr-Virus und Cytomegalovirus, und auch mit HHV-6 Enzephalitis. HHV-6 ist ein Cofaktor von AIDS, einigen Formen von Zervixkarzinomen und Nasopharynxkarzinomen.
Epidemiologie der Infektion durch den menschlichen Herpesvirus Typ 6 verursacht
HHV-6 ist, wie andere Herpesviren, ubiquitär. Antikörper werden in der Mehrzahl (> 90%) von Menschen, die älter als 2 Jahre sind, nachgewiesen. Bei der Geburt sind die meisten Kinder aufgrund maternaler Antikörper, deren Titer um 5 Monate abnimmt, seropositiv. Allerdings ist das Verhältnis von seropositiven Kindern zu seronegativen Kindern um ein Jahr größer als bei älteren Kindern und Erwachsenen. Maternale Antikörper schützen in den ersten Lebensmonaten vor einer HHV-6-Infektion, aber nach einer Abnahme ihres Titers kann sich die Krankheit als fulminantes Exanthem manifestieren. Das Virus befindet sich im menschlichen Körper in Speichel und Nasen-Rachen-Schleim, in der latenten Phase wird es in Monozyten / Makrophagen gespeichert. Unter natürlichen Bedingungen erfolgt die Übertragung des Virus hauptsächlich in der Luft. Sexuelle Übertragung des Virus und perinatale Infektion sind ebenfalls möglich. In den meisten Fällen tritt die Infektion jedoch postnatal auf. Es ist erwiesen, dass Muttermilch kein Übertragungsfaktor sein kann. Mögliche Infektion mit Bluttransfusionen, Organtransplantation, bei Verwendung von mit einem Virus kontaminierten medizinischen Instrumenten.
Was verursacht die Infektion durch den menschlichen Herpesvirus Typ 6?
Der menschliche Herpesvirus Typ 6 (HHV-6) ähnelt dem Rest von Herpesviren. Unterscheidet sich jedoch von ihnen in biologischen, immunologischen Eigenschaften, dem Spektrum der empfindlichen Zellen, der antigenen Struktur, der Zusammensetzung des Genoms, der Anzahl und dem Molekulargewicht der strukturellen viralen Proteine. HHV-6 ist der Unterfamilie der Betaherpesvirinae, der Gattung Roseolovirus, zugeordnet.
Der Durchmesser des Virions beträgt 160-200 nm, die Art der Symmetrie ist ixaedrisch, das Virus enthält 162 Kapsomere, besitzt eine super-capsidlipidhaltige Hülle. Das Genom wird durch doppelsträngige DNA repräsentiert. Ein Vergleich der Primärstruktur von Genomen zeigt, dass HHV-6 dem Cytomegalovirus ähnlicher ist als anderen Herpesviren.
Untersuchungen von HHV-6-Isolaten von Menschen mit verschiedenen Pathologien zeigten, dass die Viren zu den Varianten A oder B (HHV-6A und HHV-6B) gehören. Infektion induziert durch HHV-6A, sagen weniger, und die Rolle dieser Variante des Virus in der menschlichen Pathologie ist nicht klar genug, eine HHV-6B ist ein wichtiger Faktor etiopatologicheskim plötzliche Exanthem betrachtet (Exanthem subitum).
Das Virus ist HHV-6-Weg, um selektiv CD4 - T-Zellen, sondern ist auch in der Lage T-Zell-Determinanten CD3, CD5, CD7, CD8 zu zerstören. Das Virus repliziert in vielen Zell transplantiert und Primärkulturen unterschiedlicher Herkunft: die Lymphozyten der T-Serie, Monozyten-Makrophagen, Megakaryozyten, Gliazellen, Thymus Zellen, frisch isolierten menschlichen Lymphozyten. Der Wachstumszyklus des Virus dauert 4-5 Tage.
Symptome einer durch den menschlichen Herpesvirus Typ 6 verursachten Infektion
Das Spektrum der mit HHV-6 verbundenen Erkrankungen ist ziemlich groß. HHV-6 mit einer Vielzahl von lymphoproliferativen und immunsuppressive Krankheiten, plötzliche Exanthem Neugeborenen, malignen Erkrankungen, Autoimmunerkrankungen, Erkrankungen des ZNS und einige andere.
Krankheiten im Zusammenhang mit aktiver HHV-6-Infektion
Krankheiten im Zusammenhang mit primären akuten HHV-6-Infektion |
Krankheiten im Zusammenhang mit persistierender HHV-6-Infektion |
Chronisches Müdigkeitssyndrom (Myalgische Enzephalomyelitis) Plötzlich auftretender Hautausschlag bei Säuglingen und Kindern (roseola infantum Exanthem subitum) Infektiöse Mononukleose bei Jugendlichen und Erwachsenen, die nicht mit EBV-Infektion histiozytäre nekrotisierende Lymphadenitis assoziiert (KiKuchis Lymphadenitis) |
Lymphoproliferative Erkrankung (Immundefizienz, Lymphadenopathie, polyklonalen Lymphoproliferation) Maligne Lymphome (Non-Hodgkin-Lymphom, periphere T-Zell-Leukämie, B-Zell-Lymphom, dermatopaticheskaya Lymphadenopathie, Chlamydien, Sine B-Zell-Lymphom, pleomorphe T-Zell-Lymphom) |
Bewährte ursächliche Rolle von HHV-6 bei der Entwicklung von plötzlichen Exanthem (Synonyme: „pink Ausschlag von Neugeborenen“, „Exanthem subitum“, „roseola infantum“, „sechster Krankheit“ ICD-10: V08.2) - der Volkskrankheit von Kindern im Alter von 3 Monate bis 3 Jahre. Die Inkubationszeit dauert 5-15 Tage. Exanthema subitum ist durch akuten Beginn, hohes Fieber (38,5-40 C) und mäßige Intoxikation gekennzeichnet. Am 4. Krankheitstag sinkt die Temperatur und gleichzeitig oder in wenigen Stunden tritt ein makulärer Hautausschlag auf. Gewöhnlich sind Ausschläge auf dem Rücken, Bauch, Brust, Streckseiten der Extremitäten lokalisiert. Auf dem Gesicht ist der Ausschlag selten. Nach 2-3 Tagen verschwindet der Ausschlag ohne Spuren zu hinterlassen. Typischerweise endet die Krankheit ohne Komplikationen, aber beschreibt klinische Fälle von Infektionen manifestieren, die verschiedene haben Symptome : Fieber höher als 40 ° C, die Trommelfell Entzündung, Atemwegserkrankungen und Magen - Darm - Symptome, neurologische Komplikationen (Enzephalitis, Meningoenzephalitis, aseptische Meningitis, Krämpfe). In seltenen Fällen ist die primäre HHV-6 Infektion mit Hepatosplenomegalie, fatal fulminanter Hepatitis, fatal disseminierte Infektion.
Eine Primärinfektion bei Erwachsenen wird nur selten festgestellt, sie äußert sich in Form einer verlängerten Lymphadenopathie. Mononukleosid-ähnliches Syndrom, Hepatitis und andere.
Bei der Untersuchung von peripherem Blut werden Leukopenie, Neutropenie, relative Lymphozytose und Monozytose bestimmt.
Die Rolle von HHV-6 als AIDS-Kofaktor wird durch seine Fähigkeit zur Infektion, Replikation und Zerstörung von CD4-Zellen bereitgestellt. Der Anstieg des zytopathischen Effekts bei einer Doppelinfektion im Vergleich zur HIV-1-Monoinfektion wird festgestellt, und HHV-6 kann beide hemmen. Und um die Replikation von HIV-1 zu stimulieren.
HHV-6 aktiviert die Onkoproteine E6 und E7 des humanen Papillomavirus im Zervixkarzinom.
HHV-6 - DNA wurde in Zellen und Geweben Biopsieproben Hodgkin gemischte B- und T-Zell - Non-Hodgkin-Lymphome identifiziert. Wenn angioimmunoblastoidnoy Lymphadenopathie, afrikanische Burkitt-Lymphom, T-Zell akute lymphatische Leukämie, Chlamydien, infektiöse Mononukleose, ist nicht mit Epstay assoziiert auf -Barr Virus, und einige andere lymphoproliferative Erkrankungen.
Die Rolle von HHV-6 beim Auftreten des chronischen Erschöpfungssyndroms wird noch diskutiert, und es bedarf weiterer Forschung.
Welche Tests werden benötigt?
Behandlung der Infektion, die durch menschliches Herpesvirus Typ 6 verursacht wird
Die Behandlung der durch das menschliche Herpes Simplex Virus Typ 6 verursachten Infektion ist symptomatisch, die Wirksamkeit von Gancinovir ist nachgewiesen.