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Hepatitis durch Herpes Simplex Virus Typ 1 und 2 verursacht

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Hepatitis, die durch das Herpes-simplex-Virus Typ 1 und 2 (HSV 1 und HSV 2) verursacht wird, ist eine durch Herpes-simplex-Viren verursachte Erkrankung, bei der der Fötus von der Mutter mit einer durch diese Viren verursachten Krankheit infiziert wird.

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Verbreitung

Die Infektion durch das Herpes Simplex Virus (HSV) ist eine der am weitesten verbreiteten und weit verbreiteten Krankheiten.

Laut WHO ist diese Infektion nach der Grippe die zweithäufigste Virusinfektion. In den letzten Jahren ist die Rolle der herpetischen Infektion als Marker für die HIV-Infektion gewachsen.

HSV ist eine Population bestehend aus Herpes Simplex Virus Typ 1 und 2 (Genital). Zum Beispiel in den USA 30 Millionen Menschen. Leiden an Rezidiven von Herpes genitalis.

Die primäre Infektion eines menschlichen HSV tritt in der Kindheit auf und ist in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle praktisch asymptomatisch. Das Virus bleibt nach der Einnahme lebenslang erhalten und nimmt eine latente Form der Persistenz an. In stressigen Situationen (Trauma, psychische Störungen, Erkrankungen, etc.) sind klinische Rückfälle der Infektion in Form von Stomatitis, Herpes-Haut, Herpes genitalis, Ophthalmotherapes und Schädigungen des Nervensystems möglich.

Im gebärfähigen Alter (19-30 Jahre) sind 75-90% oder sogar 100% der Frauen mit HSV infiziert. Bei Schwangeren wird die durch HSV 2 verursachte Infektion mit einer Häufigkeit von 7 bis 47% nachgewiesen.

Ursachen und Pathogenese

Die intrauterine Infektion von Embryo und Fetus ist hauptsächlich mit HSV 2 assoziiert - sie macht bis zu 80% der durch HSV verursachten ante- und neonatalen Infektion aus. Aktive Herpesinfektion bei der Mutter nach der 32. Schwangerschaftswoche führt in 40-60% der Fälle zur Infektion des Fetus und des Neugeborenen. Hohe Risiko für HSV-Infektion des Fötus tritt auf, wenn eine schwangere Frau mit HSV-Infektion gibt es verschiedene entzündliche Prozesse im Genitalsphäre (chronische vulvovaginitis, Endometritis träge) ist, sowie eine Geschichte - spontane Aborte.

Es wird angenommen, dass die intrauterine HSV-Infektion in den meisten Fällen immer noch auf die asymptomatische Isolierung des Herpesvirus bei einer schwangeren Frau zurückzuführen ist. In diesem Fall wird die Frau in der Geschichte der Herpesinfektion nicht erwähnt.

Der transplazentare Weg ist die Hauptroute für die vorgeburtliche Infektion mit Viren, einschließlich HSV. In dieser Hinsicht bestimmt die anhaltende Form der Infektion bei einer Frau die hohe Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Fötus während der gesamten Schwangerschaft.

Rezidivierende Herpes genitalis mit Viralämie während der Schwangerschaft kann in 50% der Fälle in frühen Schwangerschaftsstadien - in 30% der Fälle und in der Ursache später Fehlgeburten - fetalen Tod in Form von Fehlgeburten verursachen.

Infektion des Fetus HSV im III. Trimester führt zur Entwicklung eines infektiösen Prozesses mit einer Vielzahl von klinischen Manifestationen von Hypotrophie, Meningoenzephalitis, Pneumonie, Pneumopathie, Sepsis, Hepatitis. Ein Kind wird mit einem Krankheitsbild geboren. Es ist jedoch bekannt, dass mit der Infektion von HSV in der vorgeburtlichen Periode Kinder relativ gesund geboren werden können. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage: Warum tritt die fetale Läsion bei einer so weit verbreiteten Infektion bei Schwangeren selten oder gar sehr selten auf? Theoretisch kann davon ausgegangen werden, dass eine Infektion des Feten am ehesten mit einer Primärinfektion im Verlauf einer Schwangerschaft oder wenn die Primärinfektion des Fetus direkt bei der Geburt oder unmittelbar nach der Geburt des Kindes erfolgt. Mit anderen Worten, das klinische Bild der kongenitalen Herpes-Hepatitis tritt vermutlich bei Kindern auf, die von seronegativen Müttern, die während der gegenwärtigen Schwangerschaft mit Herpes-simplex-Viren infiziert waren, geboren wurden. Diese Annahme steht jedoch im Widerspruch zu der bestehenden Sicht auf den weitverbreiteten Nachweis von HSV-Infektionsmarkern, beginnend mit der frühen Kindheit. Diese Fragen brauchen zusätzliches Studium.

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Morphologie

Bei einer pränatalen HSV-Infektion finde ich immer schwule Veränderungen in der Leber. Bei einer intrauterinen Herpesinfektion mit Hepatitis-Syndrom werden charakteristische histologische Anzeichen einer kongenitalen Hepatitis beschrieben. Die makroskopische Untersuchung zeigt eine Zunahme der Lebergröße. Auf dem Schnitt ist das Lebergewebe gesprenkelt: auf einem dunkelbraunen Hintergrund sind auf der Oberfläche eine Vielzahl von gelblich-weißen Foci mit einem Durchmesser von 2-3 mm zu erkennen.

Bei einer mikroskopischen Untersuchung werden Herde der koagulativen Nekrose in der Leber bestimmt, klumpiger Zerfall wird im zentralen Teil der Nekroseherde festgestellt, und lymphozytäre Infiltration wird entlang der Peripherie beobachtet. Dysplastizität von Leberstrahlen und dystrophische Veränderungen in Hepatozyten werden aufgedeckt. Ein charakteristisches Zeichen der herpetischen Infektion ist das Vorhandensein von basophilen Einschlüssen - die Körper von Cowdry, die mit einer hellen Aureole gefärbt sind. Im Leberstratum, lobulärem und interlobulärem Bindegewebe befinden sich fokale lymphohystiozytäre Infiltrate.

Symptome einer Hepatitis durch Herpes-simplex-Virus Typ 1 und 2

Neugeborene mit kongenitaler HSV-Hepatitis scheinen in den meisten Fällen vollständig zu sein, mit einer normalen Masse und treten in einem Zustand von mittlerem Ernst in das Krankenhaus ein, seltener in ernstem Zustand. Manifestationen einer HSV-Infektion werden in Form von Blasenausschlägen auf den Lippen, Nasenflügeln, Gaumenbögen, auf der Zunge und dem weichen Gaumen auf einem hyperämischen Hintergrund in 33-71% der Fälle beobachtet. Vergiftungssymptome werden mäßig ausgedrückt. Kinder sind schlaff, erbrechen, saugen schlecht. Eine schwere Erkrankung wird in der Regel bei Neugeborenen mit schwerer ZNS-Beteiligung festgestellt.

Das ikterische Syndrom entwickelt sich in den ersten drei Tagen - von mild bis schwer; bei manchen Kindern, bei allen anderen Anzeichen von Hepatitis, kann Ikterus fehlen.

Alle Patienten haben Hepatomegalie. In diesem Fall ragt die Leber mittlerer Dichte mit glatter Oberfläche, mit einer runden oder scharfen Kante, von dem Hypochondrium 3-5 cm heraus.Die Milz bei den meisten Patienten (60-70%) ist ebenfalls erhöht.

Biochemische Parameter variieren. Die Aktivität von Leberzellenenzymen ist 2-5 mal erhöht, während die Parameter von ALT und ACT 80-450 U / l sind. Das Niveau des Gesamtbilirubins nimmt 3-5 Male zu, bei den Kindern mit der Cholestase ist es 7-10 Male, während die konjugierte und unkonjugierte Fraktion fast gleich ist. Im Syndrom der Cholestase erhöht sich die Aktivität der alkalischen Phosphatase und GGTP im Vergleich zur Norm um 2-3 Male.

Bei Kindern mit einer cholestatischen Form der Hepatitis ist die Gelbsucht schwerwiegend, mit einem grünlichen Schimmer; Kinder leiden unter Juckreiz, sie schlafen schlecht. Dies äußert sich in einem hämorrhagischen Syndrom in Form von Ekchymosen auf der Haut, Blutungen von Injektionsstellen, blutigem Erbrechen. In einer Reihe von Fällen kann die herpetische Hepatitis eine fulminante Form annehmen, mit schweren klinischen und laborchemischen Manifestationen des hämorrhagischen Syndroms und der Komaentwicklung.

Bei allen Kindern mit kongenitaler Herpes-Hepatitis tritt bei Ultraschall eine erhöhte Echoortung des Leberparenchyms auf.

Die meisten Ärzte haben festgestellt, dass Kinder mit angeborenen Zoster-Hepatitis ist eine lange minderwertiges Fieber, beobachtet eine Zunahme der Größe von mehreren Gruppen von Lymphknoten und verschiedenen Erkrankungen des Nervensystems (Muskelhypotonie oder Hypertonie, Reizbarkeit, hypertensive Syndrom und andere.).

Varianten des Flusses

Angeborene Hepatitis aufgrund einer HSV-Infektion hat einen akuten Verlauf. Ikterus, sogar intensiv, verschwindet bis zum 6. Monat des Lebens. Hepatomegalie besteht für mehrere Monate. Die Indikatoren der funktionalen Leberproben sind normal zum 2-6. Monat, disproteinemi wird nicht beobachtet. Der chronische Verlauf der kongenitalen Hepatitis, verursacht durch das Virus der Untätigkeit des Herpes, wird nicht beobachtet.

In einigen Fällen kann Hepatitis in der Regel legal mit der Entwicklung der fulminanten Form der Krankheit enden.

Im Zusammenhang mit verschiedenen Störungen des Nervensystems, die sich nicht nur bei der Geburt, sondern auch in der Zukunft manifestieren können, sind Kinder lange Zeit auf Rechnung eines Neurologen.

Diagnose von Hepatitis durch Herpes-simplex-Virus Typ 1 und 2

Wenn ein Kind mit angeborener Hepatitis geboren wird, ist nicht immer klar, welche Art von Ätiologie der Leberschaden ist.

Es ist notwendig, verschiedene intrauterine Infektionen, begleitet von Hepatitis-Syndrom auszuschließen. Dies sind virale Hepatitis B, Zytomegalie, Chlamydien, Toxoplasmose, septische bakterielle Prozesse. Die Diagnose einer HSV-Infektion zielt auf das Vorhandensein von Gruppenausschlägen auf der Haut und den Schleimhäuten eines Babys ab; manchmal gibt es Hinweise auf eine Aktivierung von Genital- und Lippenherpes bei der Mutter während der Schwangerschaft.

Moderne spezifische Diagnose der HSV-Infektion basierend auf positive Ergebnissen des Nachweises von HSV-DNA in Serum und anderen biologischen Substrate durch PCR als auch auf dem Nachweis von spezifischer anti-HSV-Klasse von IgG-Titern in der wachsenden (mehr als 4-fache Erhöhung).

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Behandlung von Hepatitis, die durch das Herpes Simplex Virus Typ 1 und 2 verursacht wird

Antivirale Therapie verwendet Viferon in einer täglichen Dosis von 500 Tausend IE für 2-4 Wochen in Kombination mit Hepatoprotektoren, zum Beispiel mit Phosphoglyme. Bei einer cholestatischen Variante der Hepatitis wird Ursofalk 2-3 Wochen in Tropfen verschrieben, Sorbentien, Phenobarbital, 25% Magnesiumsulfatlösung.

Aciclovir wird in Kombination mit Hepatitis mit schweren ZNS-Läsionen in einer Menge von 15 mg pro 1 kg Körpergewicht pro Tag für 7-10 Tage angewendet, abhängig vom Zustand des Kindes. Bei Bedarf wird eine Entgiftungsinfusionstherapie durchgeführt. Lokal behandelte herpetische Eruptionen.

Prävention

Um eine Kontamination der pränatalen Nachweis fetaler aktiven Herpes-Infektion bei der Mutter zu verhindern sollte nicht nur die lokale Behandlung von Läsionen durchgeführt werden, sondern auch eine antivirale Therapie, zum Beispiel erlaubt für schwangere Medikament Interferon alpha - viferonom eine tägliche Dosis von 1-2 Millionen IU für 2-3 Wochen zu einem Zeitpunkt Schwangerschaft für mehr als 16 Wochen,

Die Frage der Verabreichung von parenteralen Formen von rekombinantem Interferon alfa sowie von antiviralen Arzneimitteln aus der Acyclovirgruppe wird streng individuell entschieden, wobei das tatsächliche Risiko einer Schädigung des Fötus berücksichtigt wird.

Ein antiherpetischer Impfstoff ist in Entwicklung.

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