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Hautangiom

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025
 
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Die dermatologische Pathologie – das Hautangiom – ist eine lokalisierte Gefäßanomalie in Form von tumorartigen Wucherungen deformierter Kapillaren oder Venolen in der Dermis und im Unterhautgewebe. Diese Formationen können entweder über die Hautoberfläche hinausragen oder völlig flach sein und werden oft als Muttermale bezeichnet.

Angiome sind eine der häufigsten Hautdefekte. ICD 10-Code – Klasse XII (Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes), L98.

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Ursachen von Hautangiomen

In der Dermatologie ist es heute üblich, folgende Formen von Hautangiomen zu unterscheiden:

  • rotes Muttermal oder Angiom (Kirsch-Angiom, Campbell-de-Morgan-Flecken);
  • Feuermale (oder Naevus flammeus);
  • blaue und violette Formationen oder venöse Seen;
  • Spinnennävus (Arachnoidalnävus);
  • Kavernöse Angiome sind Gefäßtumoren im Unterhautgewebe.

Die Pathogenese ist definiert als ein angeborener Defekt der Haut und der Gefäße des Unterhautgewebes. Laut Statistiken ausländischer Spezialisten tritt dieser Defekt bei 0,7–1,8 % der Neugeborenen und bei 10–15 % der Frühgeborenen und Säuglinge mit anfänglich geringem Gewicht auf.

Einige Dermatologen bringen die Ursachen von Hautangiomen mit degenerativen Veränderungen der Kollagenfasern in Verbindung, die diese Blutgefäße umgeben, wodurch ihnen die notwendige strukturelle Unterstützung entzogen wird und es zu einer Dilatation (dh Erweiterung) kommt. Ein anderer Gesichtspunkt zur Pathogenese von Angiomen: Das Wachstum von Blutgefäßen in der Haut wird durch die Proliferation von Endothelzellen verursacht, die die Innenwände der Gefäße auskleiden. Das Auftreten von Feuermalen - diffusen Kapillarläsionen der Haut - wird als Folge einer Verletzung der lokalen Innervation des Kapillarnetzes angesehen. Alle diese pathologischen Prozesse haben jedoch genetische Ursachen. Obwohl Hautangiome in Form von kleinen kirschroten oder roten Muttermalen (Campbell-de-Morgan-Flecken) bei Menschen nach 30-40 Jahren (mit Zunahme in Größe und Anzahl) sowie nach 60 Jahren (seniles Angiom oder Hämangiom) auftreten.

Es gibt noch immer keine einheitliche Klassifizierung von Hautangiomen und es besteht eine klare terminologische Inkonsistenz, die viel Verwirrung bei der Beschreibung und Diagnose dieser Anomalien mit sich bringt. Hautangiome – als eine Art angeborener Gefäßpathologien – haben eine Reihe von Namen: vaskuläre Fehlbildungen (Defekte) der Haut, kapilläre Angiodysplasie, Hämangiome (die nicht angeboren sein müssen und in jedem Alter auftreten), vaskuläre Nävi (obwohl Nävi mit der Produktion des Hautpigments Melanin in Verbindung stehen).

Experten des amerikanischen National Skin Care Institute unterscheiden angeborene Gefäßfehlbildungen je nach Art der betroffenen Gefäße: CM (kapillare Fehlbildung), VM (venös), CVM (kapillar-venös), CLM (kapillar-lymphatisch), LVM (lymphatisch-venös), CLVM (kapillar-venös-lymphatische Fehlbildung) usw.

Komplikationen von Hautangiomen können durch traumatische Einwirkungen entstehen, die mit Blutungen verbunden sind. Die Möglichkeit der Bildung von kapillaren Mikrothromben und der Entwicklung einer Entzündung in Form eines eitrigen Granuloms ist ebenfalls nicht ausgeschlossen. Darüber hinaus ist zu beachten, dass die sogenannten Feuermale von besonders großer Größe im Gesicht bei vaskulären Tumoren der Pia mater des Gehirns auftreten können und auf eine schwere angeborene Pathologie des Sturge-Weber-Krabbe-Syndroms (totale Schädigung des Zentralnervensystems mit eingeschränkter körperlicher und geistiger Entwicklung) hinweisen.

Hautangiome stellen kein Krebsrisiko dar und ihre Prognose ist bei den meisten Patienten günstig. In sehr seltenen Fällen kann sich jedoch ein Hautangiosarkom oder ein malignes Hämangioendotheliom entwickeln.

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Symptome eines Hautangioms

Die ersten Anzeichen eines Angioms auf der Haut verschiedener Körperteile in Form eines kirschroten oder roten Muttermals werden bei der Geburt eines Kindes oder bei einem Erwachsenen visuell erkannt. Sie können flach sein oder die Form einer Halbkugel haben, verschwinden nicht beim Drücken, verursachen keine Beschwerden und verursachen keine Empfindungen.

Auch ein Feuermal (eine Art Kapillarfehlbildung) ist leicht zu erkennen: Es ist bereits bei Neugeborenen vorhanden; es ragt nie über die Haut hinaus; es hat alle Rot- und Rosatöne, eine große Vielfalt an Größen und Formen (mit unklaren Grenzen); es befindet sich im Gesicht oder am Kopf. Diese Flecken können mit dem Wachstum von Kindern wachsen und eine satte violette Farbe annehmen. Sie machen über 10 % der Gefäßfehlbildungen aus.

Diffuse kapilläre Angiome der Haut, lachsfarben (gelb-rosa), sogenannte „Storchenmale“, befinden sich bei Säuglingen auf der Kopfhaut, am Hals, der Stirn oder den Augenlidern. Sie bilden sich mit der Zeit zurück und verschwinden von selbst.

Symptome eines Hautangioms in Form eines venösen Sees (eine Art venöser Malformation) sind tumorartige Papeln unterschiedlicher Form, bläulich, rot oder violett gefärbt, die sich auf den Lippen oder Augenlidern (bei Kindern) befinden; im Alter (65 Jahre und älter) treten sie an den Ohren auf und kommen häufiger bei Männern vor.

Spinnennävi der Haut (mit einer roten Papel in der Mitte und sichtbaren, in verschiedene Richtungen divergierenden Kapillaren) werden von Dermatologen häufig als Sternangiom, vaskuläre Spinne oder Teleangiektasien bezeichnet. Sie machen bis zu 40 % aller Gefäßfehlbildungen aus. Dieses Angiom befindet sich entlang der oberen Hohlvene im Gesicht, am Hals, an Händen und Unterarmen sowie im oberen Brustbereich bei 10–15 % der gesunden Erwachsenen und Kinder. Spinnennävi neigen zur Regression: Sie können allmählich an Größe verlieren, verblassen und schließlich vollständig verschwinden und nur bei Kälte oder erhöhter Körpertemperatur auftreten.

Solche „Spinnen“ können bei Schwangeren sowie bei Frauen auftreten, die hormonelle Verhütungsmittel einnehmen, was auf einen erhöhten Östrogenspiegel zurückzuführen sein kann. Experten zufolge kann das Vorhandensein von mehr als drei Spinnennävi auf der Haut ein Anzeichen für eine Lebererkrankung sein (ein Drittel der Patienten mit Leberzirrhose hat solche „Flecken“ auf der Haut) und weist auch auf die Wahrscheinlichkeit von Krampfadern der Speiseröhre hin.

Die Symptome eines kavernösen Hautangioms, das meist als Hämangiom bezeichnet wird, sind das Vorhandensein eines bläulichen oder violetten Knotens in der Epidermis mit unebener Oberfläche. Beim Abtasten ist die Formation heiß und wird beim Drücken blasser. Sie neigt zum Wachstum.

Zu den Angiomen des kavernösen Typs gehört ein angeborenes rotes Muttermal, das als „Erdbeernävus“ oder „Naevus vascularis“ bezeichnet wird. Die ersten Anzeichen können einige Wochen nach der Geburt des Kindes in Form eines roten Flecks (im Gesicht, auf dem Kopf, dem Rücken und der Brust) auftreten. Die Formation wächst schnell (manchmal bis zu mehreren Zentimetern) bis zum Alter von etwa einem Jahr und sieht in diesem Stadium wie ein leuchtend roter Tumor aus. Dann stoppt das Wachstum und nach etwa einem Jahr beginnt eine langsame Regression mit einer Veränderung der Farbe zu bläulich-grau. In 50 % der Fälle verschwindet ein solches Muttermal bis zum Alter von 5 Jahren, in 90 % bis zum 9. Lebensjahr; an seiner Stelle kann sich eine weißliche Narbe bilden. Ein großer Erdbeernävus hat jedoch negative Folgen in Form einer Erhöhung des Blutplättchenspiegels, was zu Herzversagen führen kann.

Diagnose von Hautangiomen

Die Diagnose eines Hautangioms erfolgt in der Regel bei einer Untersuchung durch einen Dermatologen, unter anderem mithilfe eines Dermatoskops. Für die meisten Hauterkrankungen dieser Art sind keine klinischen Studien erforderlich. Daher sind in der Regel keine Tests erforderlich.

Wird jedoch eine krankhafte Veränderung des darunterliegenden Gewebes festgestellt, ist eine instrumentelle Diagnostik (Ultraschalluntersuchung) der Gefäßformation notwendig.

In komplexeren Fällen, wenn sich Farbe und Größe eines Muttermals oder Muttermals ändern, was für einen bestimmten Angiomtyp nicht typisch ist, oder wenn die Formation blutet, wird eine vollständige Untersuchung mit allen Tests durchgeführt. Bei unsicherer Diagnose (z. B. bei Verdacht auf ein noduläres Melanom oder ein Basalkarzinom) erfolgt die Differentialdiagnostik mittels Biopsie und histologischer Untersuchung des Formationsgewebes, Angiographie, Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT).

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Behandlung von Hautangiomen

Dermatologische Angiome erfordern in den meisten klinischen Fällen keine Behandlung. Darüber hinaus ist die Behandlung von Hautangiomen aufgrund der pränatalen Natur der Pathologie sehr problematisch. Ein typischer Fall besteht darin, eine Diagnose zu stellen, dem Patienten (oder den Eltern von Kindern mit verschiedenen Muttermalen) die Ursachen und klinischen Merkmale der Gefäßbildung zu erklären und anschließend deren Zustand zu überwachen.

Eine chirurgische Behandlung von Hautangiomen wird durchgeführt, wenn der Patient über ihr Aussehen besorgt ist, die Formationen Beschwerden verursachen oder sich in einem leicht berührbaren Bereich befinden, was zu Blutungen führen kann. Bei dieser Behandlung werden sie entfernt mit:

  • gepulster Laser (PDL);
  • Kauterisation mit hochfrequentem elektrischem Strom (Diathermokoagulation oder Elektrokauterisation);
  • Fulguration (berührungslose Plasmakauterisation);
  • Kryodestruktion (Einfrieren des hervorstehenden nodulären Angioms mit flüssigem Stickstoff);
  • Punktionen und Injektionen von Verödungsmitteln (Alkohol);
  • chirurgische Exzision.

Zur medikamentösen Therapie kutaner Angiome werden folgende Medikamente eingesetzt:

  • systemische Kortikosteroide (Injektionen von Prednisolon, Hydrocortison usw. in die Läsion helfen, das Wachstum zu stoppen und die Regression des Angioms zu beschleunigen);
  • Interferon α-2a oder α-2b (intramuskuläre Verabreichung reduziert die Proliferation von Hautangiomen);
  • Angiogenese-hemmende Medikamente blockieren den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF) und werden bei pathologischer Neovaskularisierung eingesetzt.

Dermatologen raten dringend davon ab, angeborene Hauterkrankungen selbst zu behandeln und erst recht nicht, Volksbehandlungen gegen Hautangiome bei Kindern zu „testen“.

Die zur Entfernung von Muttermalen empfohlene Kräuterbehandlung wurde weder getestet noch klinisch erprobt. Daher sollten Sie ein rotes Muttermal (Naevus vascularis) nicht mit Schöllkraut- oder Aloe-Saft oder ein Weinmuttermal nicht mit Wermutsud bestreichen. Birkenasche oder eine Mischung aus Apfelessig mit Honig und schwarzem Pfeffer helfen hier wahrscheinlich nicht.

Auch Teebaumöl, das gegen Pilzinfektionen der Haut und Nägel recht wirksam ist, ist machtlos. Darüber hinaus kann es allergische Reaktionen hervorrufen.

Hautangiome können unterschiedliche Lokalisationen aufweisen und verursachen oft kosmetische Beschwerden. Dies hat jedoch keinen Einfluss auf den allgemeinen Gesundheitszustand, und eine Vorbeugung dieser Pathologie ist unmöglich, da es keine Möglichkeiten gibt, ihr Auftreten zu verhindern. Gehen Sie zum Arzt, zeigen Sie Ihr Kind einem Spezialisten und befolgen Sie die medizinischen Empfehlungen.

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