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Ursachen von Schmerzen im Nacken

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Die Hauptursachen für Nackenschmerzen:

Spasmodischer Torticollis

Bei einem Erwachsenen kann spastisches Torticollis plötzlich auftreten. Es gibt einen scharfen Schmerz im Nacken, es wird in einer bestimmten Position fixiert, die durch einen Spasmus des M. Trapezius oder M. Sternocleamus-mastoideus verursacht wird.

Gewöhnlich geht dieser Zustand von alleine, aber Erleichterung kann Hitze, sorgfältige Manipulation am Hals, einen harten Kragen, Muskelrelaxantien und Analgesie bringen.

Babes Torticollis

Dieser Zustand ist das Ergebnis von Schäden während der Lieferung des M. Sternocleidomastoideus. Bei kleinen Kindern im Alter von 6 Monaten bis 3 Jahren manifestiert sich die Krankheit dadurch, dass der Kopf zur Seite gekippt ist (auf der betroffenen Seite liegt das Ohr nahe der Schulter). Auf der betroffenen Seite verlangsamt sich das Gesichtswachstum, wodurch eine gewisse Asymmetrie des Gesichts auftritt. In den frühen Stadien des betroffenen Muskels findet sich eine tumorähnliche Formation.

Wenn diese Zeichen ziemlich stabil sind, können sich physiotherapeutische Verfahren zur Verlängerung des betroffenen Muskels als wirksam erweisen. Bei einer späteren Behandlung wird der Muskel an seinem unteren Ende seziert (geteilt).

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Halsrippe

Die kongenitale Entwicklung des Rippenfortsatzes des VII. Halswirbels (C7) verläuft oft asymptomatisch, kann aber zu einer Kompression der oberen Thoraxöffnung führen. Ähnliche Symptome, aber ohne anatomische Störungen zu zeigen, werden Treppenmuskelsyndrom oder das Syndrom der ersten Rippe genannt. Beim Zusammendrücken drückt die obere Öffnung der Brust den untersten Rumpf des Körpers des Plexus brachialis und der A. Subclavia zusammen. Der Patient kann Schmerzen und Taubheit in der Hand und im Unterarm spüren (oft auf der ulnaren Seite); Schwäche in den Muskeln der Hand und ihre Atrophie (Tenar oder Hypotenar) werden notiert. Der Puls der A. Radialis ist geschwächt und der Unterarm ist zyanotisch. Die Anwesenheit der Halsrippe wird in der Röntgenuntersuchung festgestellt. Bei der Arteriographie findet sich eine Kompression der A. Subclavia.

Mit Hilfe von Physiotherapie ist es möglich, die Kraft der Muskeln zu erhöhen, die den Humerusgürtel heben, was die Symptome mildert, aber dennoch kann die Entfernung der Halsrippe erforderlich sein.

Prolaps der Bandscheibe

Meistens prolabieren Scheiben zwischen C5-C6 und C6-C7. Der Vorsprung (Vorsprung) von ihnen in der zentralen Richtung kann Symptome der Kompression des Rückenmarks verursachen (neurochirurgische Beratung ist notwendig). Zadnelateralnoy Protrusion kann zu einem festen Hals führen, Schmerzen, Bestrahlung im Arm, Schwäche der Muskeln, die dieser Nervenwurzel entspricht, und eine starke Abnahme der Reflexe. Auf den Röntgenaufnahmen der Halswirbelsäule nimmt die Höhe der betroffenen Bandscheiben ab.

Die Behandlung erfolgt mit Hilfe von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) und einem Halskrause, die den Kopf stützt. Wenn der Schmerz mit Hilfe physiotherapeutischer Maßnahmen nachlässt, kann die Beweglichkeit des Halses wiederhergestellt werden.

Hals und Kompression des Rückenmarks

Zervikale Spondylose. (Arthrose der Halswirbelsäule). Degenerative Veränderungen der Bandscheiben der Halswirbelsäule beginnen meist früher als die Läsionen der hinteren Intervertebralgelenke. Am häufigsten sind die Scheiben zwischen C5-C6, C6-C7, C7-Th1 betroffen. Die Höhe der entsprechenden Scheiben ist reduziert. Osteophyten gebildet in dem mittleren und hinteren Wirbeln Gelenk mit Proliferation der Bandvorsprünge an den Löchern (und somit mit Läsionen der zervikalen Band Nerven). Manchmal können zentrale Osteophyten das Rückenmark quetschen. Häufige Symptome sind Schmerzen im Nacken, Nackensteifigkeit, Schmerzen im Bereich des N. Occipitalis mit Ausbreitung auf den Kopf, Schmerzen in der Schulter, Parästhesien in den Händen. Muskelschwäche ist uncharakteristisch.

Bei der Untersuchung des Patienten ist die Beweglichkeit des Halses begrenzt, begleitet von einem Knirschen; In der Regel kommt es zu einer Abnahme des entsprechenden Sehnenreflexes. Sensorisches und motorisches Versagen tritt normalerweise nicht auf. Veränderungen in den entsprechenden Röntgenbildern korrelieren eher schlecht mit den Beschwerden des Patienten. Die Behandlung ist in der Regel konservativ, weil trotz der Tatsache, dass pathologische Veränderungen dauerhaft sind, die Schwere der subjektiven Symptome allmählich schwächer wird. Erleichterung in diesem Fall kann NSAID bringen. Dem Patienten sollte empfohlen werden, tagsüber einen harten Kragen zu tragen und abends ein gerolltes Handtuch unter den Nacken zu legen - Physiotherapie (Hitze, kurzwellige Diathermie, vorsichtige Traktion).

Zervikale Spondylolisthesis

Diese spontane Verschiebung, Verrutschen des oberen Wirbels aus dem Wirbel, liegt darunter.

Ursachen

  1. Angeborene inadäquate Verschmelzung des zahnartigen Prozesses mit dem 2. Halswirbel oder dessen Fraktur. Gleichzeitig rutschen der Schädel, der erste Wirbel und der zahnförmige Fortsatz am zweiten Halswirbel nach vorn.
  2. Entzündliche Erweichung Ligamentum transversum I Halswirbel (beispielsweise als Folge von rheumatoider Arthritis oder als Komplikation einer nasopharyngealen Infektionen, also nach vorne gleitet C1 und C2).
  3. Instabilität im Bereich dieser Wirbel verbunden mit Trauma.

Die wichtigste Folge dieser Spondylolisthesis ist die Möglichkeit einer Kompression des Rückenmarks. Die Behandlung verwendet Traktion, Immobilisierung mit einem Gips "Jacke", Arthrodese der entsprechenden Wirbel.

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Kompression des Rückenmarks

Rückenmarkkompression kann dazu führen, Verschiebung oder spontanen Bruch ( „settling“ collapse) Bandscheibenvorfall, lokaler Tumor oder Abszesse. Radikuläre Schmerzen und Bewegungsstörungen in den zugrunde liegenden Motoneuronen in der Regel an der Läsion mit Störungen überlagert motorischen Neuronen und sensorischer Störungen unterhalb der Läsion Ebene entstehen (spastische Schwäche, lebhafte Reflexe nach oben plantar Abweichung Brems, Koordinationsverlust, Beeinträchtigung der Positionserfassungs in Gelenken, beeinträchtigter Vibrationssinn Temperatur und Schmerzempfindlichkeit).

Anatomische Merkmale des Rückenmarks, so daß seine Empfindlichkeit einstellbar Säule (Licht Tastempfindung, Stellungsspiel in den Gelenken, Vibrations Sinn) wird in der Regel auf der betroffenen Seite gebrochen, und ein Bruch des spin-Thalamus-Darm-Trakt verursacht Schmerzen und Temperaturempfindlichkeit auf der gegenüberliegenden Seite des Körpers an den 2- 3 Dermatome unterhalb der sensorischen Beteiligung.

Bei L1 Niveau der Kompression bei Wirbel führt zu einer Störung der Übertragung von Nervenimpulsen (Information) in dem Rückenmark des zugrunde liegenden Dermatom aufgrund der Tatsache, dass das Rückenmark endet. Um das Niveau der Verletzung des Rückenmarks zu bestimmen, eine Reihe von angeblichen geistig betroffenen Wirbel, fügen Sie die Anzahl der Segmente auf den betroffenen Wirbel entsprechen: C2-7; +1, Th1-6; +2, Th7-9; 3. T10 entspricht dem Pegel von L1 und L2; Th11-L3 und L4, L1-Kreuzbein und Steißbeinsegmente. Defeat befindet unteren Lendenwirbel zu Kompression der Cauda equina führen kann, die durch Muskelschmerzen, Sinnesstörungen in betroffenen Dermatomen gekennzeichnet ist (wenn geschlagen durch niedrigere Sakral Dermatomen dann beobachtet Anästhesie genital Harnretention und Defäkationsstörungen).

Bei solchen Symptomen ist eine sofortige Konsultation eines Neurologen notwendig.

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