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Häufige Psoriasis: Stadien und wie zu behandeln

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 19.11.2021
 
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Psoriasis ist eine chronische Erkrankung, bei der die Haut betroffen ist, Gelenke und - manchmal - innere Organe. Häufige Psoriasis ist die generalisierte Form der Krankheit, die schwerer und länger ist.

Mit Psoriasis ist eine Hautläsion gemeint, die mehr als 10% der Körperoberfläche einnimmt.

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Epidemiologie

Es gibt keine genauen Statistiken über die Inzidenz von fortgeschrittener Psoriasis. Es wird jedoch geschätzt, dass die gesamte Ausbreitung der Krankheit auf dem Planeten etwa 3% beträgt (von denen 1% Amerikaner sind).

40% der Weltbevölkerung hat eine genetische Prädisposition für die Entwicklung von Psoriasis.

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Ursachen häufige Psoriasis

Warum gibt es eine gemeinsame Psoriasis? Die Ursachen seines Auftretens unterscheiden sich nicht von den allgemeinen Ursachen der Psoriasis. Die Krankheit gilt als multifaktoriell - das heißt, deren Entwicklung kann von vielen Faktoren abhängen.

Die Ätiologie der gewöhnlichen Psoriasis ist noch nicht vollständig geklärt: Dem Einfluss der Vererbung sowie einigen externen Faktoren wird eine große Rolle zugeschrieben.

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Risikofaktoren

Die häufigsten Risikofaktoren sind:

  • verschiedene Infektionen (insbesondere Streptokokken und Viren);
  • häufige oder chronische Stresssituationen;
  • Behandlung mit bestimmten Gruppen von Arzneimitteln (β-Blocker, auf Lithium oder Arsen basierende Arzneimittel, Malariamittel, orale Kontrazeptiva mit kombinierter Wirkung);
  • übermäßiger und chronischer Konsum von Alkohol;
  • übermäßiges und regelmäßiges Rauchen;
  • Autoimmunprozesse;
  • äußere Schäden an der Haut.

Hereditäre Veranlagung äußert sich in der Störung des intrazellulären Stoffwechsels, was wiederum eine erhöhte Proliferation von Epidermozyten, eine Fehlfunktion der Differenzierung und eine zunehmende Immunität in den Hautschichten hervorruft.

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Pathogenese

Unter dem Einfluss eines Risikofaktors kommt es zu einer Störung des Gleichgewichts in der gesamten intrazellulären und humoralen Immunabwehr. Eine solche Verletzung führt zu einer inkorrekten Reaktion von Immunkomplexen, die Gewebeschäden mit einer gleichzeitigen Zunahme der Synthese von biologisch aktiven Komponenten hervorrufen: Somit werden Autoimmunkrankheiten gebildet.

Neben Immunstörungen sind andere nicht-immunologische Mechanismen beteiligt. Es sollte jedoch nicht vergessen werden, dass alle pathogenetischen Theorien der Entwicklung der gewöhnlichen Psoriasis mutmaßlich sind: Keine von ihnen liefert Erklärungen für alle Fälle des Auftretens der Krankheit.

Ein erblicher Weg kann eine besondere, latente Form der Psoriasis übertragen. Das heißt, eine Person ist genetisch prädisponiert für eine Störung intrazellulärer metabolischer Prozesse, einschließlich der Unterbrechung von Nukleinsäureaustauschprozessen in der epidermalen Schicht der Haut. Bei günstigen Faktoren (Risikofaktoren) beginnt sich die Krankheit zu manifestieren: Die Zellteilung wird beschleunigt, wenn ihre Reife nicht ausreicht.

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Symptome häufige Psoriasis

Häufige Psoriasis beginnt in der Regel mit einer begrenzten oder lokalisierten Psoriasis. Zunächst treten die ersten Anzeichen auf: Es handelt sich um eine abgeflachte entzündete Papel, die sich durch folgende Symptome auszeichnet:

  • rosa Farbe (von blass bis rötlich);
  • abgeflachte Oberfläche, auf der man leichte silberne kleine Schuppen erkennen kann;
  • Auf dem Umfang frischer Papeln befindet sich eine helle, schuppige Grenze.

Die ersten Papeln finden sich in der Ellenbogen- und Kniezone, in der Nähe der Sakralwirbelsäule oder auf der Kopfhaut (der sogenannten "Krone"). Allmählich werden die Ausschläge kontinuierlich und allgegenwärtig, wobei ausgedehnte Hautflecken involviert werden.

Papula mit Schuppenflechte sieht aus wie ein entzündeter Knoten, leicht konvex in Bezug auf die gesunde Hautoberfläche. Seine Ränder sind klar abgegrenzt, die Oberfläche ist rosa (von hellrosa bis leuchtend rot). Oben ist das entzündete Element mit lockeren, hellen Silberschuppen bedeckt, die mit einem leichten Kratzen drei typische Hauptmerkmale zeigen:

  • mit leichtem Oberflächenkratzen wird die Skalierung verbessert;
  • mit einem intensiveren Kratzen wird eine glänzende, wie lackierte Oberfläche geöffnet;
  • mit einem tiefen Kratzen wird ein Spot blutiger Tropfen gefunden.

Alle diese Symptome werden charakteristische Phänomene genannt: Sie spiegeln tatsächlich alle Entwicklungsstadien der gewöhnlichen Psoriasis wider.

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Bühnen

Der Verlauf der gewöhnlichen Psoriasis wird durch die Stadien der Krankheit bestimmt. Dies ist ein Stadium des Fortschritts, der Regression und auch ein Zwischen - stationäres Stadium. Abhängig von der Periodizität der Pathologie wählt der Arzt die geeignete Behandlungstaktik.

  • Das fortschreitende Stadium ist durch eine Zunahme der Anzahl und Größe von Psoriasis-Eruptionen gekennzeichnet. Während dieser Phase wird das Peeling stärker, die Schuppen breiten sich auf der Oberfläche des betroffenen Bereichs aus. Offen und frei von Schuppen ist nur die sogenannte "Schneebesen des Wachstums" schmale Corolla, durch eine scharfe rote Tönung gekennzeichnet.
  • Das stationäre Stadium wird begleitet von der weiteren Entwicklung einer gemeinsamen Psoriasis: Knötchen vergrößern sich, verschmelzen zu großen Flecken. In diesem Fall fällt die Krone ab, wird flach und das Abblättern fällt allmählich auf "Nein" ab. Die weitere Ausbreitung von Ausschlägen hört auf.
  • Das Stadium der Regression ist die umgekehrte Entwicklung einer gewöhnlichen Psoriasis, wenn die Flecken blasser werden und allmählich fast spurlos verschwinden. Manchmal Flecken Flecken sind pigmentierte Flecken (zum Beispiel, bräunlich oder hell, anders als die normale Farbe der gesunden Haut) gebildet.

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Formen

Unter Berücksichtigung des Stadiums der Entzündungsreaktion, des Ausmaßes der Prävalenz der Krankheit, der Schwere der Pathologie unterscheiden mehrere Arten von Psoriasis.

  • Gemeinsame exsudative Psoriasis manifestiert sich durch eine Entzündung der Haut, mit der Bildung von Schuppen und Krusten, oft in Form von mehreren Schichten. Beim Versuch, die Krusten freizulegen, wird die benetzungsfeuchte Oberfläche freigelegt.
  • Die Gelenkpsoriasis ist neben Hautreaktionen durch Gelenkschäden gekennzeichnet. Die Krankheit wird begleitet von Schmerzen und Schwellungen der Gelenke, eine Verringerung ihrer Beweglichkeit.
  • Die gewöhnliche vulgäre Psoriasis entwickelt sich als Folge des langsamen Fortschreitens des gewöhnlichen psoriatischen Prozesses, wenn der Hautausschlag mit der Beteiligung großer Hautareale zusammentrifft. Diese Art von Psoriasis wird begleitet von Rötung und Schwellung der Haut, Peeling, starkem Juckreiz, allgemeiner Schwäche, geschwollenen Lymphknoten usw.
  • Die gemeinsame Plaque-Psoriasis wird von einer fieberhaften Erkrankung, Leukozytose, erhöhter ESR, allgemeiner Schwäche begleitet. An den Stellen der Hautrötung erscheinen kleine Oberflächenplaques abrupt. Gleichzeitig beginnt der Patient sich brennend zu fühlen, Schmerzen. Plaques verschmelzen mit einer Ablösung der betroffenen Epidermis. Diese Art von Psoriasis verläuft mit ausgeprägten Exazerbationsphasen in Form von Attacken.
  • Die Papel-Plaque-Form gilt als eine der schwerwiegendsten Formen der Krankheit, die sowohl in begrenztem Umfang als auch in Form einer ausgedehnten Psoriasis auftreten kann. Die Exazerbation beginnt plötzlich mit einem starken Temperaturanstieg und einer Verschlechterung des Allgemeinzustandes des Patienten. Der provozierende Faktor ist in der Regel Stress, infektiöse Pathologie sowie der unsachgemäße Gebrauch von Medikamenten zur allgemeinen oder lokalen Behandlung. Papeln und Plaques sind stark schmerzhaft, sie können nicht nur in zuvor betroffenen Bereichen auftreten, sondern auch auf saubere und gesunde Haut.

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Komplikationen und Konsequenzen

In den meisten Fällen wird unter dem Deckmantel von Komplikationen die Entwicklung von schwereren Formen der gewöhnlichen Psoriasis verstanden. Da die gewöhnliche Psoriasis selbst eine Komplikation der gewöhnlichen begrenzten Läsion darstellt, kann sie in Ermangelung einer adäquaten Behandlung in schwerere Formen übergehen:

  • Psoriasis der Gelenke;
  • verstümmelnde Arthritis;
  • Niederlage der inneren Organe.

Psoriasis der Gelenke kann von entzündlichen Erscheinungen in den Gelenken der Gliedmaßen, Wirbelsäule, Knöchel, Handgelenke, Finger begleitet werden. Die Läsion ist normalerweise asymmetrisch, was ein Unterscheidungsmerkmal bei der Differenzierung von rheumatoider Arthritis ist.

Mutilating Arthritis ist eine Komplikation der Psoriasis der Gelenke. Eine solche Pathologie geht mit der Zerstörung (Schmelzen) von Knochengewebe einher, wodurch die Gelenke gebogen werden und unbeweglich werden.

Die Infektion der inneren Organe begleitet oft die häufige Form der Psoriasis. Insbesondere das Herz-Kreislauf-System, das endokrine System, das Nervensystem sind an dem Prozess beteiligt. Patienten haben ein erhöhtes Risiko, eine Myokardischämie, Hirndurchblutung, Bluthochdruck, Diabetes mellitus usw. Zu entwickeln.

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Diagnose häufige Psoriasis

Die vorherrschende Psoriasis hat ein recht typisches klinisches Bild, so dass es in der Regel keine Schwierigkeiten mit der richtigen Diagnose gibt.

Analysen zur Diagnose einer häufigen Psoriasis werden selten verschrieben, da ein lebendiges Krankheitsbild fast immer genau die Psoriasis anzeigt. In einigen Fällen ist ein allgemeiner und biochemischer Bluttest vorgeschrieben. Serodiagnose und andere zusätzliche Tests werden nicht verwendet.

Die instrumentelle Diagnose kann durch eine Biopsie der Haut dargestellt werden, in der Folgendes festgestellt werden kann:

  • Vergröberung des Stratum Corneum, eine große Anzahl von unreifen Keratozyten;
  • erhöhte Proliferation von Keratozyten;
  • Massenfüllung der betroffenen Haut mit T-Lymphozyten und Makrophagen;
  • schnelle Bildung neuer Kapillaren in der betroffenen Haut.

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Differenzialdiagnose

Differentialdiagnose wird durchgeführt:

  • mit syphilitischen papulösen Eruptionen;
  • mit einer gemeinsamen Neurodermitis;
  • mit systemischem Lupus erythematodes;
  • mit Ekzem und anderen häufigen Dermatosen.

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung häufige Psoriasis

Eine häufige Psoriasis erfordert kombinierte systemische Therapie, die Entgiftung, Antihistaminika, entzündungshemmende Medikamente, sowohl äußerlich als auch innerlich umfassen wird.

Während des Fortschreitens der Krankheit wird ein Tropf von Hämodese, Calciumgluconat, Natriumthiosulfat zusammen mit der äußerlichen Anwendung spezieller Cremes vorgeschrieben.

Darüber hinaus können bei der vorherrschenden Psoriasis folgende Arzneimittel relevant sein:

  • Acitretin (Neotigazon) ist ein synthetisches Analogon von Retinsäure, das die Reaktionen der Proliferation und Erholung epidermaler Zellen mit einem Minimum an Nebenwirkungen stabilisiert. Genaue pharmakologische Daten über das Medikament sind noch unbekannt, aber seine klinische Wirksamkeit ist nachgewiesen. Acitretin hat eine ausgeprägte teratogene Wirkung, daher ist es nicht nur bei Schwangeren, sondern auch bei denen, die eine Schwangerschaft planen, in den nächsten 2-3 Jahren kontraindiziert. Die tägliche Menge des Medikaments beträgt 25-50 mg pro Tag. Der Behandlungsverlauf beträgt ca. 4-8 Wochen.
  • Methotrexat ist ein Antitumormittel, das bei schweren Formen der fortgeschrittenen Psoriasis eine ausgeprägte therapeutische Wirkung entfaltet. Das Medikament wird in einer Menge von 10-25 mg pro Woche mit einer allmählichen Erhöhung der Dosierung eingenommen. Methotrexat ist während der Schwangerschaft und seiner Planung kategorisch kontraindiziert. Von den häufigsten Nebenwirkungen: Anämie, Abmagerung, Übelkeit, Kopfschmerzen, Apathie, verschwommenes Sehen, niedriger Blutdruck, Blasenentzündung, Osteoporose, Allergien.
  • Ciclosporin-A ist ein Immunsuppressivum, das zelluläre Abstoßungs- und Überempfindlichkeitsreaktionen hemmt. Cyclosporin-A wird oral, ganz eingenommen. Dosierung des Medikaments ist individuell (im Durchschnitt - 3 mg pro kg pro Tag in zwei geteilten Dosen). Nebenwirkungen während der Behandlung sind dosisabhängig und vorübergehend (Nachdosisreduktion und Medikamentenentzug).
  • Diclofenac ist ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Mittel gegen Schmerzen und andere Anzeichen einer Entzündungsreaktion. Die durchschnittliche Dosierung des Medikaments beträgt 25-50 mg bis zu 3 mal täglich. Diclofenac wird während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht angewendet. Längerer Gebrauch des Medikaments kann Bauchschmerzen, Magengeschwüre, Blutungen der Magenschleimhaut, aphthous Stomatitis, Schlafstörungen, Schwellungen, trockene Haut verursachen.

Vitamine

Bei häufiger Psoriasis werden oft komplexe Vitaminpräparate verschrieben. Der Zweck ihrer Anwendung ist es, die erschütterte Immunität zu unterstützen, die Prozesse der Hauterneuerung zu erleichtern, Infektionen zu verhindern.

Patienten mit fortgeschrittener Psoriasis sollten folgende komplexe Präparate beachten:

  • Undevit ist ein kostengünstiges, aber wirksames Mittel, das eine Gruppe von B-Vitaminen, Vitamin A, Ascorbinsäure, Tocopherol und Nikotinsäure enthält. Dank der Aufnahme von Undevit werden Stoffwechselprozesse stabilisiert, die Entgiftungsfunktion der Leber wird erleichtert, viele unangenehme Symptome der Krankheit werden beseitigt.
  • Revit ist ein bekanntes Medikament, das die am meisten vom Körper benötigten Vitamine enthält: Retinol, Vitamin B¹ und B², Ascorbinsäure. Revit stärkt die Immunität, normalisiert den Stoffwechsel, erleichtert Zeichen der Exazerbation der fortgeschrittenen Psoriasis.
  • Decamevit ist ein Multivitaminpräparat, das durch Vitamine der Gruppe B, Ascorbinsäure, Nicotinsäure und Folsäure, Retinol, Rutozid und Methionin repräsentiert wird. Das Medikament reduziert die Intensität des Wiederauftretens der Psoriasis, fördert die Heilung der betroffenen Haut.

Die Ernennung von Vitaminen mit allgemeiner Psoriasis ist immer ratsam: sie werden in Kursen mit periodischem Ersatz von Drogen genommen.

Physiotherapeutische Behandlung

Die führenden physiotherapeutischen Verfahren für fortgeschrittene Psoriasis sind die folgenden:

  • PUVA-Therapie oder Chemophototherapie - ist eine komplexe Prozedur mit langen UV-Wellen in Kombination mit Photosensibilisatoren. Dieses Verfahren ermöglicht es, die Proliferation von Zellen zu blockieren, die gestörte Keratinisierung zu hemmen, den Austausch von Prostaglandinen und die Funktion von Zellwänden zu stabilisieren. Die Verfahren werden jeden zweiten Tag für 1,5 Monate durchgeführt;
  • selektive Phototherapie ist UFO-Medium-Wellen, ohne den Einsatz von photosensibilisierenden Medikamenten.

Die PUVA-Therapie wird in den schwersten Fällen von Psoriasis mit der größten Verbreitung von Ausschlägen vorgeschrieben. Selektive Physiotherapie ist für weniger signifikante pathologische Manifestationen anwendbar.

Alternative Behandlung

Da es sich bei der Psoriasis häufig um eine komplizierte Krankheit handelt, die eine regelmäßige und langfristige Behandlung erfordert, wenden sich die Patienten häufig medizinischen Hilfsmethoden zu - beispielsweise den Vorschriften für Alternativmedizin. Es ist erwähnenswert, dass einige Rezepte in der Tat wirksam sein können, aber vor dem Hintergrund der alternativen Behandlung sollte die traditionelle medikamentöse Therapie nicht aufgeben.

  • Frisches Schöllkraut wird in Teile geteilt und der abgetrennte Saft wird mit der betroffenen Haut behandelt. Da diese Methode jedoch nur im Sommer angewendet werden kann, wird empfohlen, das Arzneimittel aus Schöllkraut für die zukünftige Verwendung vorzubereiten. Für seine Vorbereitung nehmen Sie 0,5 Liter Wodka, 1 EL. L. Trockne Schöllkraut, bestehe 7 Tage im Dunkeln. Das resultierende Produkt kann die betroffene Haut schmieren, die am Ende des Verfahrens mit Fischöl verschmiert ist.
  • Eine gute Wirkung bei der Ausbreitung der Psoriasis ist Honig, der im Inneren (morgens 1-2 Esslöffel) aufgenommen und zu den Nährsalben hinzugefügt wird, die auf die betroffene Psoriasis aufgetragen werden.
  • Um die Regeneration der Haut nach einem Rückfall zu beschleunigen, wird Saft von dreijähriger Aloe verwendet. Solcher Saft schmiert die beschädigte Haut mehrmals am Tag, bis die Haut sichtbar gereinigt wird.

Alternative Mittel können, wie jedes andere auch, eine allergische Reaktion auslösen. Daher müssen Sie das erste Mal, wenn Sie dieses oder jenes Mittel anwenden, die Reaktion der Haut genau überwachen. Bei der geringsten Manifestation der Allergie wird das Medikament gestoppt.

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Kräuterbehandlung

  1. Bereiten Sie eine Mischung aus den folgenden trockenen Kräutern (1 TL): Oregano, Salbei, Schachtelhalm, Preiselbeere, Rhizom Ayr, Wacholder, Birkenknospen. Die Mischung wird in 0,4 Liter kochendes Wasser gegossen, etwa eine Stunde durchgesaugt, filtriert. Nehmen Sie die Droge jeden Morgen und Nacht, 100 ml.
  2. Das oben empfohlene Rezept kann auch aus einer anderen Reihe von Kräutern zubereitet werden: 1 TL. Johanniskraut, Veilchen, Wendungen, Nesseln, Ringelblumen.
  3. Bereiten Sie eine gleiche Mischung aus Johanniskrautkraut und Zwiebeln der Orchidee, sowie Ringelblumen, wilde Rosen, Salbei Kräuter und Schnur. Getrennt 75 g der Mischung, gießen 0,5 Liter kochendes Wasser, bestehen etwa 5 Stunden. Danach wird die Medizin gefiltert und nach dem Frühstück und Abendessen auf 100 ml getrunken.
  4. Bereiten Sie eine Mischung aus 10 g Eichenrinde, 20 g Schafgarbe und Walnuss Trennwände, 30 g Schöllkraut, 30 g Ringelblume, 30 g Weidenrinde, 50 g Brennnessel, 40 g ivan Farbe. Diese Menge der Mischung sollte für einen vollständigen Behandlungsverlauf ausreichen. Gießen Sie 1 TL. Mischung aus einem Glas kochendem Wasser, bestehen Sie 5-7 Minuten und trinken Sie statt Tee. Für einen Tag sollten Sie anderthalb Liter dieses Getränks trinken.

Homöopathie

Aus der großen Liste von homöopathischen Arzneimitteln, die in der Dermatologie verwendet werden, mit der üblichen Psoriasis können Sie Folgendes anwenden:

  • Arsenicumiodat wird bei großschaliger Form der Psoriasis verschrieben, begleitet von erhöhter Trockenheit der Haut, Juckreiz. Verwenden Sie normalerweise 3, 6, 12 und 30 Verdünnungen;
  • Arsenicum albumus wird häufig zur Behandlung von Psoriasis bei Kindern eingesetzt. Andere Indikationen für die Verschreibung des Medikaments sind: Juckreiz und Brennen, Kälteempfindlichkeit, feinschuppiges Peeling, mentales Ungleichgewicht;
  • Sepia wird in den Verdünnungen 3, 6, 12, 30 verschrieben. Dieses Medikament ist relevant für die Bildung von Rissen auf Plaques, mit Vergröberung der Haut, mit Hyperpigmentierung;
  • Silicea wird zur Behandlung von Patienten mit überempfindlicher und empfindlicher Haut sowie mit erhöhtem Schwitzen angewendet.
  • Schwefel in Verdünnung 3, 6, 12, 30 wird für empfindliche, schlaffe Haut mit schwacher Immunität und erhöhter Reaktion auf thermische Reize verwendet.

Wenn Sie sich strikt an die empfohlene Dosierung halten, wird es keine homöopathischen Nebenwirkungen geben.

Operative Behandlung

Die Operation mit gewöhnlicher Psoriasis kann nur im Falle eines Gelenkschadens verordnet werden und auch dann nicht immer. Die Entscheidung über eine Operation wird vom Arzt nur dann getroffen, wenn die Gefahr besteht, dass sich in diesem oder jenem Gelenk die Bewegung vollständig verliert.

Verhütung

Um die Verbreitung von Psoriasis im ganzen Körper zu verhindern, ist es notwendig, alle ärztlichen Verordnungen einzuhalten, Rückfälle regelmäßig zu behandeln und präventive Empfehlungen zu hören:

  • Bei der Auswahl der Kleidung, ist es besser, auf den Produkten des freien Schnittes, aus den natürlichen "atmenden" Stoffen aufzuhören;
  • den Kontakt mit verschiedenen Chemikalien vermeiden, einschließlich Haushaltschemikalien;
  • Bei der Auswahl von Kosmetika für Gesicht und Körper müssen spezielle Mittel für gereizte und empfindliche Haut bevorzugt werden;
  • Es ist wichtig, Stresssituationen auf jede mögliche Weise zu vermeiden;
  • Es ist notwendig, wenn möglich einen aktiven Lebensstil zu führen, frische Luft zu atmen, Fahrrad zu fahren usw .;
  • Sie müssen richtig essen und einen gesunden Darmzustand beibehalten;
  • Sonnenbaden mit Psoriasis sollte sorgfältig und dosiert werden;
  • Alle Infektionskrankheiten im Körper sollten qualitativ und rechtzeitig behandelt werden.

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Prognose

Die Psoriasis gilt als unheilbare chronische Erkrankung, die kompetente Behandlung hilft jedoch, die Pathologie in einen stabilen Entlastungszustand (Remission) zu überführen und für die maximal mögliche Dauer unter Kontrolle zu halten.

Voraussetzung für eine möglichst positive Prognose ist eine rechtzeitige medizinische Versorgung und die Einhaltung aller Empfehlungen des Arztes. Nur abgestimmte und kompetente Maßnahmen werden die Ausbreitung der Psoriasis stoppen und sogar zu deren Rückbildung beitragen.

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