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Gutartige Hautlymphoplasie: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Gutartige Hautlymphoplasie (Synonyme: benigne Bifurstedt Lymphadenose, Lymphozyten, lymphoide Hauthyperplasie, etc.).

Ursachen und Pathogenese von gutartigen Hautlymphoplasien. Erschwerende Faktoren sind Insektenstiche, Inhalation, Trauma, Herpes zoster und andere. Vielleicht ist die Entwicklung von gutartigen limfoplazii entwickelt bei Patienten mit Krätze, die postkabioznaya limfoplaziya Haut genannt wird. Es wird angenommen, dass der Beginn der Krankheit mit einer reaktiven Hyperplasie von embryonalem Lymphgewebe verbunden ist.

In der Pathogenese der Erkrankung spielt das Immunsystem eine wichtige Rolle, da die Infiltration mit Makrokains und lymphoiden Zellen im Läsionsfokus beobachtet wird.

Symptome von gutartigen Hautlymphoplasien. Gutartige Lymphoplasien können in jedem Alter sowohl bei Männern als auch bei Frauen auftreten.

Die Symptome der Krankheit sind durch das Auftreten von Knötchen, Plaques oder infiltrativen Tumorelementen gekennzeichnet, die sich hauptsächlich auf der Haut des Gesichts, der Brustdrüsen, der Genitalien und der Achselhöhlen befinden. Knoten sind halbkugelförmig, abgerundet. Oder ovale Umrisse mit klaren Grenzen, eine dichte elastische Konsistenz, glatte oder schuppig bedeckte Oberfläche einer cyano-rosa Farbe. Die Anzahl der Knoten variiert von einfach bis multipel, was besonders typisch für postskabiose Lymphoplasien ist. Oft kommt es zu einer spontanen Rückbildung des Hautausschlages, an deren Stelle hyperpigmentierte Flecken verschwinden können, die allmählich verschwinden. In der Tumorform des Tumors haben sie einen anderen Wert - von Bohnen bis Kirschen und mehr, eine dichte elastische Konsistenz. Die Farbe der Tumoren zunächst rosa-rot, dann erhält eine bläulich-rosa Farbton. Tumore sind in der Regel in die Haut und das Unterhautgewebe eingebettet, eng mit der Haut verschweißt, wenn sie palpiert sind, sind sie in Bezug auf das darunter liegende Gewebe beweglich. Unterscheide zwischen einzelnen und disseminierten Varianten der Lage von Knoten und Knötchen.

Infiltrative tumorartige Formationen von rot-brauner Farbe haben eine abgerundete Form mit scharfen Grenzen und einer tetischen Konsistenz.

Manchmal ist Juckreiz möglich. Ein Patient kann verschiedene klinische Formen von gutartigen Hautlymphoplasien haben.

Histopathologie. Histologisch ist in der Dermis ein dichtes, großflächiges Infiltrat zu erkennen, das durch einen schmalen Streifen unveränderten Kollagens von der Epidermis getrennt ist. Das Infiltrat besteht aus Lymphozyten, Histiozyten, Plasmazellen, eosinophilen Granulozyten. Strukturell ähneln Infiltrate primären und sekundären Follikeln der Lymphknoten. Manchmal gibt es eine granulomatöse Struktur.

Differenzialdiagnose. Gutartige Haut limfoplaziyu müssen von eosinophile Granulom Personen begrenzt Lymphangioma unterschieden werden, Sarkoidose, acanthoma adenoides cysticum, Lymphosarkom, Lupus erythematodes.

Behandlung von gutartigen Hautlymphoplasien. Ordnen Sie nicht-steroidale Antirheumatika (Indomethacin, Volta-ren) und Kortikosteroide (obkalyvanie und unter dem Okklusivverband). Eine gute Wirkung wird bei der Verwendung von Röntgentherapie und Antibiotika beobachtet.

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