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Erworbener grauer Star: Behandlung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Bei der Identifizierung der Anfangssymptome der altersbedingten Kataraktbehandlung sollte mit einer konservativen Therapie begonnen werden, um das Fortschreiten des Katarakts zu verhindern.

Die medikamentöse Behandlung von Katarakten ist in zwei Gruppen unterteilt:

  1. Mittel, die die Stoffwechselprozesse beeinflussen, werden verwendet, um die vorhandene Trübung aufzulösen. Diese Arzneimittel enthalten Cystein, Ascorbinsäure, Glutamin, Kaliumiodid, Calcium, Diopin, Glycerin;
  2. Substanzen, die die Stoffwechselprozesse beeinflussen: Vitamine C, D1, B2, B6, PP.

Sie können auch verwenden: Katain, Chinapas in Tropfen, 5% Cystein-Lösung in der Elektrophorese; vicinal, vitayodourol und vitayodafalk, methyluracil, metacid - in Tabletten 0,5 g 3mal pro Tag, drei Kurse pro Jahr; 4% Lösung von Taurin, Tandin - in Tabletten von 0,5 g 3 mal im Jahr.

Inländische Augenärzte empfehlen den Einsatz von Nicotinamid in Kombination mit Reflextherapie und Co-Carboxmase zur Behandlung von initialen Katarakten und dem Einbau von Vitamin-Nyl-Tropfen. Mit dem Alter bei Altersstar sind Vitamine der Gruppen B, C, R nützlich.

Die Ergebnisse einer konservativen Kataraktbehandlung sind nicht immer wirksam. Seltene Formen von initialen Katarakten können sich auflösen, wenn die Behandlung der Krankheit, die die Trübung der Linse verursacht hat, rechtzeitig begonnen wurde.

Die Hauptmethode der Kataraktbehandlung bleibt operativ - Entfernung der trüben Linse (oder Extraktion von Katarakten).

Indikationen für die chirurgische Behandlung sind medizinische und professionelle.

Medizinische Indikationen für die Operation bei Katarakten:

  • übermäßiger Katarakt, insbesondere bei sekundärem Glaukom;
  • nabuhshaya Katarakt;
  • Subluxation und Dislokation der Linse;
  • Pupillenblock.

Professionelle Indikationen für die Operation bei Katarakten: ein Visusverlust von 0,4 auf 0,1, abhängig vom Beruf. Wenn ein binokulares Sehen erforderlich ist, kann der Patient selbst bei 0,4 operiert werden.

Es ist besser, den Katarakt im reifen Stadium zu entfernen, wenn alle chirurgischen Fasern trübe sind und sich leicht von der Linsenkapsel lösen. Die Hauptindikation für eine Kataraktoperation ist jedoch der Sehzustand beider Augen und nicht der Grad der Katarakt-Reife. Wenn die Katarakt-Reifung langsam ist und das Sehvermögen in beiden Augen so stark gesunken ist, dass eine Person keine normale Arbeit leisten kann, muss man trotz der Unreife des Katarakts operieren. Derzeit werden sowohl reife als auch unreife Katarakte erfolgreich operiert.

Mit einem einseitigen, ausgewachsenen Katarakt und einer guten Sehfunktion des zweiten Auges mit einer Operation kann man nicht hetzen. Nach Entfernung des grauen Stars auf einem Auge mit guten Funktionen des zweiten Auges wird ein sehr großer Refraktionsunterschied erhalten, der eine Korrektur unmöglich macht. Auch ohne Korrektur stört das operierte Auge manchmal das gesunde Auge.

Methoden der chirurgischen Kataraktbehandlung.

  1. Neigung der Linse. Indikationen: Allgemeiner schwerer somatischer Zustand des Patienten, hohes Alter, psychische Erkrankung.
  2. Intrakapsuläre Extraktion (PEC) - Pinzette, Vakuumsauger (Erythofakie), Elektrode aus Diathermocoagulator (Elektrodiafakie); kryogen (im Jahr 1961 wurden Kohlendioxid und Trockeneis verwendet).

Komplikationen der intrakapsulären Linsenextraktion:

  • Hornhautkeimung zum Zeitpunkt der Linsenentfernung;
  • Hernie des Glaskörpers, was zu Keratopathie führt;
  • Ablösung der Aderhaut.
  1. Ekstrakapsulyarnaya Extraktion (Kiefer).

Indikationen:

  • reifer Katarakt;
  • das einzige Auge im Patienten;
  • austreibende Blutung am anderen Auge;
  • hoher Blutdruck;
  • Kombination mit hoher Myopie und Glaukom.

Bei EEK wird die hintere Kapsel gespeichert, daher fällt der Glaskörper nicht aus.

Es ist schwierig, gute Sicht zu bekommen, da sich oft sekundäre Katarakte entwickeln. Die Kapsel der Linse hat eine hohe regenerative Kapazität, wie die Linsenmassen (sie beginnen zu wachsen, werden trüb).

Sekundäre Katarakte werden chirurgisch behandelt. Die Entscheidung wird getroffen (Messer, Laser). Aber der Katarakt kann wieder zusammenkleben (entfernen Sie seine Stücke).

Bei der intrakapsulären Linsenextraktion können falsche sekundäre Katarakte auftreten. Dies ist die Konsolidierung der vorderen Glaskörperschichten. Es gibt keine sichtbare Trübung, der Fundus ist sichtbar, es gibt keine hohe Sehkraft. Die vordere Oberfläche des Glaskörpers ähnelt einer homogenisierten Substanz, deren optische Dichte stark zunimmt. Die Behandlung ist für die Behandlung praktisch nicht geeignet.

  1. Phakoemulsifikation - bei 10 Millionen operierten in 200 Tausend (dh in 5% der Fälle) gibt es Komplikationen, die zur Erblindung führen.

Komplikationen während der Operation:

  1. Verlust des Glaskörpers - in 11%, in 1/3 der Patienten nach dieser Vision ist verloren. Es kann Keratolatia, Iridozyklitis, etc. Sein. Vorbeugung dieser Komplikationen ist die maximale Abnahme des intraokularen Drucks vor der Operation, die korrekte Durchführung der Narkose, sparsame Manipulationen des Chirurgen;
  2. Blutung. Prophylaxe ist Hämostase. Behandlung - Waschen, Entfernen von Gerinnseln. Auslösende Blutungen treten in 0,2% der Fälle auf, gewöhnlich am Ende der Operation. Der Augeninnendruck steigt, alles verschiebt sich. Behandlung - Sklera Perforation in mehreren Bereichen für die Flasche Blut. Die Vision ist dann verloren.

Postoperative Komplikationen:

  1. Wundinfiltration. Ursachen - eine kleine Vorderkammer, Ödeme des Bindehautlappens, Hypotonie. Saidels Test ist das Legen von 1% Fluor, dessen Verdünnung. Behandlung - die Anwendung zusätzlicher Nähte;
  2. Unterbrechung der Aderhaut (beobachtet in 2-3%). Es kann während der Filtration zu Hornhautdystrophie, Facettierung der Vorderkammer, Bildung von primären Synechien und sekundärem Glaukom führen. Treatment - zurück Trepanation Sklera, um Flüssigkeit freizugeben;
  3. Pupillarblock - Sekundärglaukom entwickelt (in der Regel im Intervall von 1,5-2 Wochen bis 2 Monate nach der Operation). Behandlung - mydriatica;
  4. Hornhautdystrophie. Der Grund ist der Kontakt des Endothels mit dem Glaskörper, Manipulation in der Vorderkammer, was zu einer Schädigung des Endothels führt. Denervation mit korneoskleraler Inzision. Es ist schwierig zu behandeln;
  5. Irvine-Gass-Syndrom in 24% in 2-3 Wochen. Das Auge wird nicht verändert, die Sehkraft wird gesenkt, im Bereich der Makula ist die Netzhaut ödematös, grau. Die Ursache ist der Glaskörpertraktion, ein entzündlicher Prozess, der durch den Verlust des Glaskörpers und seine Verletzung im Pansen, die Wirkung von toxischen Faktoren, die sich im Auge nach der Operation ansammeln, verursacht wird;
  6. einwachsen des Epithels infolge der fehlenden Enge der postoperativen Wunde. Ein grauer Film kriecht auf der Rückseite der Hornhaut - Sekundärglaukom entwickelt sich. Praktisch wird es nicht behandelt, aber man kann die Röntgentherapie anwenden;
  7. eine eitrige Infektion. Nach 4-5 Tagen nach der Operation besteht eine eitrige Infektion. Ursachen: exogener (Einfahrtstor - postoperative Wund erscheinen eitrige Exsudate und Infiltration der Schweißkanten, Hornhautödeme, Hypopyon, die Endophthalmitis führt) und endogene Infektion (Wundzustand zufriedenstellend ist, das Krankenhaus - von den Außenschalen).

Behandlung von Katarakten mit einem Laser. 1995, zum ersten Mal in der Welt, eine Gruppe von einheimischen Augenärzten

SN Fedorova entwickelte mit Hilfe von Laserenergie und einer Vakuumanlage eine Technologie zur Zerstörung und Entfernung von Katarakten beliebiger Reife und Härte. Die Operation wird durch zwei Punktionen in der Nähe des Limbus durchgeführt. Vor der Operation wird die Pupille expandiert, dann wird die Linsenkapsel in Form eines Kreises geöffnet, ein Laser (0,7 mm Durchmesser) und eine Aspirationsspitze (1,7 mm) werden in das Auge injiziert. Die Spitzen berühren kaum die Oberfläche der Linse in der Mitte. Unter Einwirkung der Laserenergie "sortiert" sich innerhalb weniger Sekunden der Kern der Augenlinse aus, es bildet sich eine tiefe Schale, deren Wände sich in einzelne Teile auflösen. Wenn sie zerstört werden, reduzieren sie Energie. Weiche und mittelstarke Katarakte werden im Zeitraum von einigen Sekunden bis zu 2-3 Minuten zerstört, um dichte Linsen zu entfernen, dauert es 4 bis 6-7 Minuten. Die Entfernung von Katarakten mit einem Laser verlängert die Altersspanne, da diese Methode weniger traumatisch ist. Die Laserspitze erwärmt sich während des Betriebs nicht, sodass Sie keine große Menge isotonischer Kochsalzlösung injizieren müssen. Bei Patienten jünger als 40 Jahre, auch ohne die Einbeziehung von Laserenergie, ist es möglich, die weiche Substanz der Linse nur mit Hilfe eines starken Vakuumsystems des Geräts zu saugen. Wundöffnungen während der Operation sind fest mit den Spitzen verschlossen. Um den Einschnitt mit der Einführung einer künstlichen Linse nicht zu erweitern, wird die Einführung von weichen faltbaren Nitraokularlinsen verwendet. Stiche nach der Operation werden nicht auferlegt. Derzeit ist die Laser-Extraktion von Katarakten in der klinischen Praxis bereits weit verbreitet, sie besitzt die Zukunft.

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