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Erkrankungen der Blase
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

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Zystogenitales Syndrom – Symptome, die durch eine Störung der Speicher- (Reservoir-) und Ausscheidungsfunktionen (Evakuierung) verursacht werden, die durch Erkrankungen oder Verletzungen der Harnblase, Erkrankungen des Urogenital- und Harnsystems sowie der Innervation bei Schäden an den Membranen des Rückenmarks (Brown-Sequard-Symptom) verursacht werden.
Angesichts der engen anatomischen und funktionellen Verbindung mit den Nieren, den inneren und äußeren Geschlechtsorganen führt eine Pathologie in irgendeinem Teil des Harn- oder Fortpflanzungssystems letztendlich zu einer Störung der Harnfunktion. Reflexartiger Harndrang entsteht normalerweise, wenn sich 200 bis 400 ml Urin ansammeln, d. h. wenn in der Höhle ein Druck von 10-15 cm Wasser in vertikaler Position oder 30 cm Wasser in horizontaler Position entsteht.
Verletzungen
Schäden können geschlossen (Rupturen, häufiger bei Beckenfrakturen), extraperitoneal mit Leckbildung oder intraperitoneal mit Entwicklung einer Peritonitis sein. Sie gehen oft mit einer Schädigung des Rektums oder der Vagina einher. Penetrierende (offene) Verletzungen sind deutlich seltener – sowohl Schussverletzungen als auch Verletzungen mit einer kalten Waffe. Auch bei Verdacht sollte das Opfer in eine chirurgische oder urologische Abteilung eingeliefert werden, wo eine Reihe weiterer Untersuchungen durchgeführt werden. Einen besonderen Platz nehmen Fremdkörper ein, die vor allem bei der Harnröhrenmasturbation eindringen, unbemerkt bleiben, aber mit der Zeit zur Steinbildung führen und in der Regel ein klinischer Befund sind.
Neurogene Erkrankungen der Blase
Sie entstehen durch Schädigung der Nervenbahnen und -zentren, die für die Innervation und das willkürliche Wasserlassen zuständig sind. Bei Erkrankungen der kortikalen, spinalen Ganglien und der für die Innervation verantwortlichen Bahnen ist deren Unterordnung unter die spinalen oder kortikalen Zentren gestört, und Teile oder alle Glieder der Reflexkette des Wasserlassens gehen verloren. In diesem Fall kann die Speicherfunktion gestört sein, was zur Entwicklung von Harninkontinenz führt, oder die Entleerungsfunktion mit der Bildung von Harnverhalt. Selten entwickelt sich eine Mischform der Blasenerkrankung mit Harninkontinenz und Harnverhalt (Restharn). Bei Kindern und manchmal auch bei Erwachsenen tritt aufgrund einer starken Hemmung der kortikalen Zentren im Schlaf oder bei beeinträchtigten Reflexen eine Enuresis nächtlicher Natur auf. Ein Urologe oder ein chirurgischer Diagnostiker muss eine vollständige urologische Untersuchung durchführen, um organische Pathologien auszuschließen. Die Diagnose und Behandlung neurogener Erkrankungen sollte von einem Neurologen durchgeführt werden.
Entzündliche Erkrankungen der Blase
Zystitis wird in unspezifische und spezifische, akute und chronische Formen unterteilt. Die Infektion kann aufsteigend oder absteigend verlaufen. Alle haben das gleiche klinische Bild: häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen; Schmerzen im Unterbauch, der Harnröhre, insbesondere beim Wasserlassen; Krämpfe oder anhaltende Schmerzen im Oberbauch. Die Urinanalyse ist charakteristisch für alle Erkrankungen der Harnwege: Der Urin ist trüb, der Eiweißspiegel kann leicht erhöht sein, die Reaktion ist oft alkalisch; Leukozytose, Mikrohämaturie, oft eine große Menge abgeschuppten Plattenepithels im Sediment, was aber auch bei Urethritis beobachtet werden kann.
Bestimmte Erkrankungen der Harnblase (Tuberkulose, Syphilis, Gonorrhoe, Trichomonaden, Chlamydose usw.) gehen meist mit Schäden an anderen Teilen des Urogenitalsystems einher. Sie werden durch bakteriologische Untersuchung von Urin, Harnröhreninhalt, Prostatasaft und durch ein charakteristisches zystoskopisches Bild sowie durch serologische und Immunreaktionen nachgewiesen.
Eine besondere Stellung nehmen kalkhaltige Erkrankungen der Harnblase ein. Steinbildung kann um Fremdkörper, bestimmte Parasiten (Schistome) und ausgeschiedene Nierensteine auftreten. Steine können beweglich oder festsitzend sein. Charakteristisch sind Schmerzen, die beim Gehen und ungleichmäßigen Reiten auftreten oder sich verstärken und in Damm, Hoden und Eichel ausstrahlen; Störungen beim Wasserlassen (Verklemmung, Veränderung des Harnstrahls im Stehen und Liegen usw.); Veränderung der Harnbeschaffenheit (hauptsächlich Hämaturie, aber auch Pyurie und erhöhter Salzgehalt möglich).
Tumorerkrankungen der Blase
Gutartige Tumoren sind sehr selten und weisen kein charakteristisches Krankheitsbild auf. In den meisten Fällen handelt es sich um einen zystoskopischen Befund mit begleitender Blasenentzündung. Bösartige Tumoren treten überwiegend (viermal häufiger) bei Männern auf, insbesondere bei Arbeitern in der Anilin-, Gummi- und Ölindustrie. Anilinkrebs gehört zur Gruppe der Berufskrebsarten, und nicht Anilin selbst hat krebserregende Eigenschaften, sondern seine Derivate, die über die Nieren aus dem Körper ausgeschieden werden.
Charakteristische Symptome sind Makrohämaturie, Dysurie (häufiges Wasserlassen in kleinen Mengen) und Leukozyturie bei gleichzeitigen Infektionen. Die wichtigste diagnostische Methode ist die Zystoskopie.
Fehlbildungen und degenerative Erkrankungen der Blase
Divertikel, Hernien, Leukoplakie, Malakoplakie und Endometriose treten häufiger bei Frauen auf und sind durch die Entwicklung einer anhaltenden Blasenentzündung gekennzeichnet. Die wichtigste diagnostische Methode ist die Zystoskopie.
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