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Gesundheit

Diagnose von starken Rückenschmerzen

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
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Leichte Rückenschmerzen und Beschwerden werden selten als Grund für einen Arztbesuch gesehen, während starke Schmerzen einen Menschen lediglich dazu zwingen, über seine Gesundheit nachzudenken und sich an Spezialisten zu wenden. In manchen Fällen ist jedoch ein schwerwiegenderer Anreiz für einen Arztbesuch erforderlich: das Vorhandensein anderer verdächtiger Symptome oder die fehlende Wirkung der für den Eigenbedarf verwendeten Schmerzmittel.

Der erste Arzt, zu dem wir mit Beschwerden über verschiedene Schmerzen eilen, ist ein Therapeut (im Falle eines Kindes ein Kinderarzt). Dieser Spezialist muss eine vorläufige Diagnose stellen und den Patienten gegebenenfalls an enge Spezialisten überweisen:

  • Neurologe (bei Verdacht auf neurologische Ursachen der Schmerzen),
  • einen Traumatologen (wenn den Schmerzen eine Verletzung vorausging), einen Orthopäden oder Vertebrologen (Ärzte, die auf Wirbelsäulenerkrankungen und deren Komplikationen spezialisiert sind),
  • Onkologe (bei Verdacht auf einen Tumorprozess),
  • Kardiologe (bei Verdacht auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen)
  • Hämatologe (bei Blutkrankheiten, auch erblichen),
  • Urologe, Gynäkologe, Gastroenterologe usw. (bei Verdacht auf reflektierte Schmerzen aufgrund von Erkrankungen der Harnwege, der Fortpflanzungsorgane und des Verdauungssystems).

Nur der Patient selbst oder seine Angehörigen können dem Therapeuten bei der richtigen Auswahl helfen, indem sie die Art des Schmerzsyndroms, seine Lokalisation und die Begleitsymptome (Kopfschmerzen, Übelkeit, Fieber etc.) möglichst detailliert beschreiben.

Es ist sehr wichtig, anzugeben, welche Faktoren eine Zunahme oder Abnahme der Schmerzen verursachen, und sich auch daran zu erinnern, was dem erstmaligen Auftreten des Schmerzsyndroms vorausging (aktives Training, Verletzungen, Unterkühlung, starker Stress, Nahrungsaufnahme, Infektionskrankheiten usw.).

Die Anamnese und die Beschwerden des Patienten sind nur ein Teil der körperlichen Untersuchung. Die Untersuchung und Palpation des Rückens kann verschiedene Muskelverdichtungen, Veränderungen der Wirbelgröße und der Wirbelsäulenform aufdecken. Zur Klärung der Diagnose wird der Patient gebeten, die Schultern zu strecken oder zusammenzuziehen, sich nach vorne zu beugen oder andere Bewegungen auszuführen, die es dem Arzt ermöglichen, die Wirbelsäulenknochen ohne spezielle Geräte möglichst detailliert zu untersuchen und die Form der Wirbelsäule sowie ihre Beweglichkeit zu beurteilen.

Dem Patienten werden Standarduntersuchungen verordnet. In den meisten Fällen beschränken sie sich auf Blutuntersuchungen, die hämatologische Erkrankungen, Infektionen und in einigen Fällen den Verdacht auf onkologische Erkrankungen erkennen lassen. Das Vorhandensein von Krebs wird durch eine Biopsie mit anschließender histologischer Untersuchung des Biomaterials bestätigt.

Das Vorhandensein entzündlicher Prozesse im Körper wird ebenfalls durch eine Blutuntersuchung bestätigt, allerdings ohne Angabe des Ortes. Bei Rückenschmerzen knapp oberhalb der Taille wird der Arzt höchstwahrscheinlich eine Überweisung zu einem Urintest ausstellen, um Lebererkrankungen auszuschließen oder zu bestätigen, die fast immer mit Rückenschmerzen unterschiedlicher Intensität einhergehen.

Wenn die Schmerzen im Bereich der Schulterblätter, des Nackens, der Schulterblätter und des unteren Rückens lokalisiert sind, soll die instrumentelle Diagnostik die Situation klären und bei der Diagnosestellung helfen, und zwar:

  • Elektrokardiogramm (ermöglicht die Bestätigung oder den Ausschluss von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, bei denen Schmerzen in den Rücken ausstrahlen können),
  • Röntgenaufnahme des Rückens oder bestimmter Teile davon (hilft bei der Identifizierung traumatischer Verletzungen, Tumor- und Entzündungsprozesse, degenerativer Veränderungen in Knochen und Gelenken, des Vorhandenseins von Tuberkuloseherden der Lunge oder der Knochen),
  • Computertomographie (damit können dreidimensionale Bilder von Knochenstrukturen gewonnen werden, wenn eine Diagnose geklärt werden muss),
  • Magnetresonanztomographie und Ultraschalluntersuchung (ermöglichen die Beurteilung des Zustands nicht nur der Knochen, sondern auch der Weichteilstrukturen: Muskeln, Bänder, Knorpel, Nervenfasern),
  • Elektromyographie (Untersuchung des Zustands des Nervengewebes durch Beurteilung seiner elektrischen Leitfähigkeit und Muskelreaktion ist beim radikulären Syndrom relevant, das durch Kompression des Nervs durch einen Zwischenwirbelbruch oder infolge einer Stenose des Spinalkanals verursacht wird),
  • Knochenszintigraphie (Untersuchung des Knochengewebes zur Beurteilung des Zustands bei Osteoporose und Verdacht auf Knochentumoren).

Bei Verdacht auf gynäkologische Probleme wird die Patientin an einen Gynäkologen überwiesen, der eine Untersuchung auf dem Stuhl durchführt, einen Abstrich auf Mikroflora macht und gegebenenfalls einen Ultraschall der Beckenorgane veranlasst. Dieselbe Untersuchung ist für Erkrankungen des Harnsystems relevant. Bei Verdacht auf Nierensteine ist zusätzlich eine Ultraschalluntersuchung der Nieren ratsam. Wenn Rückenschmerzen jedoch durch Probleme mit dem Verdauungssystem verursacht werden, wird die Patientin an einen Gastroenterologen überwiesen, der zuvor Untersuchungen wie Ultraschall der Bauchorgane und FGDS verordnet hat.

Es gibt viele Gründe für das Auftreten eines Schmerzsyndroms, aber Schmerzen einer bestimmten Intensität und Lokalisation allein sind kein ausreichender Beweis für das Vorliegen einer bestimmten Krankheit. Die Diagnose und anschließende Behandlung starker Rückenschmerzen erfordert einen professionellen Ansatz, der es ermöglicht, zwischen Krankheiten mit ähnlichen Schmerzsymptomen zu unterscheiden und die therapeutischen Maßnahmen zu verschreiben, die dem bestehenden Gesundheitsproblem entsprechen.

Die Differentialdiagnostik bei starken Rückenschmerzen ist bereits wichtig, da sie die Identifizierung von Pathologien ermöglicht, die eine sofortige Behandlung erfordern (z. B. bösartige Tumoren). Eine korrekte Diagnose von Wirbelsäulenpathologien unter Berücksichtigung instrumenteller Studiendaten ermöglicht es, die Entwicklung des pathologischen Prozesses zu verlangsamen und in einigen Fällen eine Person vor einer möglichen Behinderung zu bewahren.

Es ist wichtig, zwischen akutem und chronischem Schmerzsyndrom zu unterscheiden. Akute, plötzlich auftretende Schmerzen sind typisch für traumatische Verletzungen von Knochen und Nerven, chronische, regelmäßig wiederkehrende oder anhaltende Schmerzen hingegen entsprechen infektiösen und entzündlichen, degenerativen und insbesondere tumorösen Prozessen. Darüber hinaus nehmen in den beiden letztgenannten Fällen Intensität und Dauer des Schmerzsymptoms allmählich zu, was auf das Fortschreiten der Pathologie hinweist.

Da neben lokalen Schmerzen auch reflektierte Rückenschmerzen auftreten können, hilft eine gründliche Diagnostik, versteckte Erkrankungen der inneren Organe zu erkennen. In diesem Fall sind die Ergebnisse von Laboruntersuchungen und instrumenteller Diagnostik sehr aufschlussreich. Werden sie ignoriert, kann die Wirbelsäule vergeblich behandelt werden und Schmerzmittel eingenommen werden, während der Patient möglicherweise ein Geschwür perforiert, was ohne schnelle und wirksame Behandlung zum Tod führen kann.

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