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Diagnose von starken Rückenschmerzen
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Unbedeutende Schmerzen und Beschwerden im Rücken werden von wenigen als Grund für einen Arztbesuch empfunden, während starke Schmerzen den Betroffenen nur zum Nachdenken über seine Gesundheit und zur Einholung von Hilfe durch Spezialisten veranlassen. In einigen Fällen ist jedoch ein schwerwiegenderer Anreiz erforderlich, um einen Arzt aufzusuchen: das Vorhandensein anderer verdächtiger Symptome oder die mangelnde Wirkung der für den eigenen Zweck verwendeten Anästhetika.
Der erste Arzt, bei dem wir uns mit Beschwerden über verschiedene Schmerzen beeilen, ist der Therapeut (im Falle eines Kindes ein Kinderarzt). Es ist dieser Spezialist, der eine vorläufige Diagnose stellen und den Patienten, falls erforderlich, an einen engen Spezialisten überweisen muss:
- ein Neurologe (wenn die neurologische Natur des Schmerzes vermutet wird),
- Traumatologe (wenn dem Schmerz ein Trauma vorausging), Orthopäde oder Wirbelsäule (auf Wirbelsäulenerkrankungen spezialisierte Ärzte, einschließlich ihrer Komplikationen),
- ein Onkologe (wenn es Gründe gibt, einen Tumor zu vermuten),
- Kardiologe (Verdacht auf Herz-Kreislauf-Erkrankung)
- Hämatologe (wenn es um Blutkrankheiten geht, einschließlich Erbkrankheiten),
- Urologe, Gynäkologe, Gastroenterologe usw. (bei Verdacht auf die Reflexion von Schmerzen durch Erkrankungen des Harn-, Genital- und Verdauungssystems).
Nur der Patient oder seine Angehörigen können dem Therapeuten helfen, die richtige Wahl zu treffen, indem sie die Art des Schmerzsyndroms, seine Lokalisierung und die damit verbundenen Symptome (Kopfschmerzen, Übelkeit, Fieber usw.) so detailliert wie möglich beschrieben haben.
Es ist sehr wichtig anzugeben, welche Faktoren die Zunahme und Abnahme der Schmerzen verursachen und woran man sich erinnert, bevor die Schmerzen zum ersten Mal auftraten (aktives Training, Verletzungen, Unterkühlung, schwerer Stress, Essen, Infektionskrankheiten usw.).
Das Studium der Anamnese und der Beschwerden des Patienten ist nur eine der Komponenten der körperlichen Untersuchung. Durch Untersuchung und Abtasten des Rückens können verschiedene Muskelverdichtungen, Veränderungen der Größe der Wirbel und der Form der Wirbelsäule festgestellt werden. Um die Diagnose zu klären, wird der Patient aufgefordert, seine Schultern zu strecken oder zu kürzen, sich nach vorne zu lehnen oder andere Bewegungen vorzunehmen, die es dem Arzt ermöglichen, ohne spezielle Ausrüstung die Wirbelsäulenknochen so genau wie möglich zu untersuchen, die Form der Wirbelsäule sowie ihre Beweglichkeit zu bewerten.
Dem Patienten werden Standardtests verschrieben. In den meisten Fällen beschränken sie sich auf Bluttests, mit denen hämatologische Erkrankungen, Infektionen und in einigen Fällen der Verdacht auf Krebs festgestellt werden können. Das Vorhandensein von Krebs wird durch eine Biopsie bestätigt, gefolgt von einer histologischen Untersuchung des Biomaterials.
Das Vorhandensein von Entzündungsprozessen im Körper wird jedoch auch durch eine Blutuntersuchung bestätigt, ohne den Ort ihrer Lokalisierung anzugeben. Wenn wir über Rückenschmerzen direkt über dem unteren Rücken sprechen, wird der Arzt wahrscheinlich eine Überweisung für die Urinanalyse geben, um die Erkrankungen der Öfen auszuschließen oder zu bestätigen, die fast immer mit Rückenschmerzen unterschiedlicher Intensität einhergehen.
Wenn der Schmerz im Bereich der Schulterblätter des Nackens, der Schulterblätter des unteren Rückens lokalisiert ist, soll eine instrumentelle Diagnose helfen, die Situation zu klären, und bei der Diagnose helfen, nämlich:
- Elektrokardiogramm (ermöglicht es Ihnen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu bestätigen oder auszuschließen, bei denen Schmerzen in den Rücken ausstrahlen können),
- Röntgenaufnahme des Rückens oder seiner spezifischen Abschnitte (hilft bei der Identifizierung von traumatischen Verletzungen, Tumor- und Entzündungsprozessen, degenerativen Veränderungen in Knochen und Gelenken, dem Vorhandensein von Lungentuberkulose- oder Knochenherden),
- Computertomogramm (mit dessen Hilfe Sie dreidimensionale Bilder von Knochenstrukturen erhalten können, wenn Sie die Diagnose klären müssen),
- Magnetresonanztomogramm und Ultraschall (ermöglicht die Beurteilung des Zustands nicht nur der Knochen, sondern auch der Weichteilstrukturen: Muskeln, Bänder, Knorpel, Nervenfasern),
- Elektromyographie (die Untersuchung des Zustands des Nervengewebes anhand der Beurteilung der elektrischen Leitfähigkeit und der Muskelreaktion ist wichtig, wenn das radikuläre Syndrom durch Quetschen des Nervs der Zwischenwirbelhernie oder aufgrund einer Spinalkanalstenose hervorgerufen wird),
- Knochenszintigraphie (Knochenscan zur Beurteilung des Zustands bei Osteoporose und bei Verdacht auf Knochentumoren).
Wenn Sie einen Verdacht auf ein gynäkologisches Problem haben, wird die Patientin zu einer Ärztin geschickt, die den Stuhl untersucht, einen Abstrich auf die Mikroflora macht und bei Bedarf einen Ultraschall der Beckenorgane durchführt. Die gleiche Studie ist für Pathologien des Harnsystems relevant. Bei Verdacht auf Nierensteine ist es wünschenswert, zusätzlich eine Ultraschalluntersuchung der Nieren durchzuführen. Für den Fall, dass Rückenschmerzen durch Probleme mit dem Verdauungssystem verursacht werden, wird der Patient an einen Gastroenterologen überwiesen, der zuvor Untersuchungen wie Ultraschall der Bauchorgane und FGDS durchgeführt hat.
Es gibt viele Gründe für das Einsetzen von Schmerzen, aber Schmerzen von einer bestimmten Intensität und Lokalisation allein sind kein ausreichender Beweis für das Vorliegen einer bestimmten Krankheit. Die Diagnose und anschließende Behandlung schwerer Rückenschmerzen erfordert einen professionellen Ansatz, der es ermöglicht, Krankheiten mit ähnlichen Symptomen des Schmerzsyndroms zu unterscheiden und diejenigen therapeutischen Maßnahmen vorzuschreiben, die dem bestehenden Gesundheitsproblem entsprechen.
Die Differenzialdiagnose bei starken Rückenschmerzen ist bereits deshalb wichtig, weil Sie damit Krankheitsbilder identifizieren können, die sofort behandelt werden müssen (z. B. Bösartige Tumoren). Die korrekte Diagnose von Wirbelsäulenpathologien unter Berücksichtigung der Daten instrumenteller Studien kann die Entwicklung des pathologischen Prozesses verlangsamen und in einigen Fällen eine Person vor einer möglichen Behinderung bewahren.
Es ist wichtig, zwischen akutem und chronischem Schmerzsyndrom zu unterscheiden. Akute plötzliche Schmerzen sind charakteristisch für traumatische Verletzungen von Knochen und Nerven, aber chronische, regelmäßig wiederkehrende oder anhaltende Schmerzen entsprechen infektiös-entzündlichen, degenerativen und insbesondere Tumorprozessen. Darüber hinaus nehmen in den letzten beiden Fällen Intensität und Dauer des Schmerzsymptoms allmählich zu, was darauf hinweist, dass die Pathologie fortschreitet.
Da neben lokalen Rückenschmerzen auch Reflexionen auftreten können, hilft eine gründliche Diagnose dabei, die vor den Augen verborgenen Erkrankungen der inneren Organe aufzudecken. In diesem Fall sind die Ergebnisse von Laborstudien und Instrumentendiagnostik sehr informativ. Wenn sie ignoriert werden, ist es möglich, die Wirbelsäule vergeblich zu behandeln und Schmerzmittel einzunehmen, während der Patient möglicherweise eine Ulkusperforation hat, die ohne eine schnelle und wirksame Behandlung tödlich sein kann.
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