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Dermatobiasis

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Dermatobiasis (oder südamerikanische Myiasis) ist eine obligate Myiasis, deren Entwicklung durch die Larve der Bremse Dermatobia hominis ausgelöst wird. Ein charakteristisches Anzeichen der Erkrankung ist das Auftreten eines eitrigen Knotens in der Haut um die unter der Haut wachsende Larve.

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Ursachen Dermatobiasis

Die Entwicklung der südamerikanischen Myiasis wird durch Larven der menschlichen Bremse ausgelöst, die auf die Haut gelangen. Das Weibchen heftet seine Eier an den Körper verschiedener Insekten (wie Mücken, Zecken, Bremsen). Wenn diese auf einem Menschen landen, lösen sich die Larven vom Träger und gelangen unter die Haut. Dermatobiasis tritt am häufigsten in Ländern mit tropischem Klima auf.

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Pathogenese

Bei der Dermatobiasis werden Entzündungen in Form einer tumorartigen Formation auf der Haut sowie subkutane Abszesse mit Fistelöffnungen an der Oberfläche beobachtet. Die Krankheit manifestiert sich in Form eines subkutanen Knotens ähnlich einem Karbunkel mit einem Durchmesser von 2-3 cm.

Symptome Dermatobiasis

An der Stelle, an der die Larve in die Haut eingedrungen ist, bildet sich ein Abszess, der sich später öffnet und ein Loch in der Haut bildet, durch das Luft zur Larve gelangt. Nach dem Öffnen wird eine eitrig-seröse Flüssigkeit aus dem Abszess freigesetzt.

Eine solche Larve reift innerhalb von 2,5 Monaten heran und wird dabei bis zu 2,5 cm lang. Die Verpuppung erfolgt in der Regel außerhalb des menschlichen Körpers. Während der Schwangerschaft verspürt der Mensch leichte Schmerzen an der Stelle, an der sich die Larve befindet.

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Komplikationen und Konsequenzen

Eine Komplikation der Erkrankung kann die Entwicklung einer Sekundärinfektion sein. Bei der Entwicklung eitriger Komplikationen werden systemische Antibiotika oder antimikrobielle Salben zur Behandlung eingesetzt.

Diagnose Dermatobiasis

Die Diagnose einer Dermatobiasis erfolgt anhand der epidemiologischen Vorgeschichte des Patienten. Darüber hinaus wird ermittelt, ob sich der Patient kürzlich an Orten aufgehalten hat, an denen diese Krankheit häufig vorkommt. Die Diagnose einer Dermatobiasis erfolgt anhand des klinischen Bildes – nach dem Nachweis eines eitrigen Abszesses in der Haut mit einer Öffnung. Die Läsion wird sorgfältig durch eine Lupe bei seitlicher Beleuchtung untersucht. Dadurch können Sie die Bewegung von Larven in der Wunde erkennen, die sich in Kolonien befinden.

Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose der Erkrankung erfolgt mit Furunkulose.

Behandlung Dermatobiasis

Die Behandlung der Dermatobiasis erfolgt durch Entfernung der Larven von der Haut. Dazu wird die Läsion zunächst mit Desinfektionslösungen (z. B. Furacilin, Kaliumpermanganat) gewaschen.

Um die Larve leichter entfernen zu können, sollten einige Tropfen steriles Öl in das Loch geträufelt werden. Dadurch wird die Luftzufuhr des Parasiten blockiert und er wird gezwungen, an die Oberfläche zu gelangen. In diesem Fall lässt er sich leicht mit einer Klammer oder Pinzette greifen und herausziehen. Die von der Larve befreite Höhle wird mit Desinfektionsmitteln behandelt und mit einem aseptischen Verband abgedeckt.

Medikamente

Die moderne Medizin empfiehlt vor dem Eingriff zur Entfernung der Larven eine Behandlung mit dem Antiparasitikum Ivermectin. Dies ist insbesondere dann notwendig, wenn der Patient gleichzeitig an einer HIV-Infektion leidet.

Ivermectin sollte vor den Mahlzeiten mit reichlich Wasser eingenommen werden. Es genügt, zweimal täglich 1-2 Dosen des Arzneimittels im Abstand von 1-2 Wochen einzunehmen. Nach Abschluss der Behandlung ist eine obligatorische Nachuntersuchung erforderlich. Zu den Nebenwirkungen des Arzneimittels zählen Schwindel und Schläfrigkeit, Konzentrationsschwäche, schwere Hirnerkrankungen, Ohnmacht und eine allgemeine Verschlechterung des Gesundheitszustands. Kontraindikationen für das Arzneimittel sind die Zeit der Schwangerschaftsplanung, die Schwangerschaft und die Stillzeit; Therapie mit Heilkräutern, Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln; allergische Reaktionen, Immunschwäche oder Asthma; der Besuch von Regionen mit hohem Infektionsrisiko für nicht-helminthische Erkrankungen.

Hausmittel

Bei Dermatobiasis können Sie Hausmittel anwenden. Es gibt beispielsweise ein Rezept mit Birkenteer und Schwefel. Nehmen Sie 4 Löffel Teer und mischen Sie diese mit 6 g Schwefel und 3 Löffel Vaseline. Tragen Sie die resultierende Salbe auf die betroffene Haut auf.

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Verhütung

Die Vorbeugung der Krankheit besteht in der Einhaltung sanitärer und hygienischer Standards. In tropischen Ländern ist es notwendig, Geschwüre, eitrige Wunden und Abszesse am Körper umgehend zu behandeln, Verbände regelmäßig zu wechseln und Verletzungen mit antiseptischen Lösungen zu behandeln. Es ist auch zu beachten, dass Träger von Infektionskrankheiten aktiv vom Eitergeruch angezogen werden. Bei Aufenthalten in Süd- oder Mittelamerika sollten Sie Abwehrmittel verwenden und Kleidung tragen, die Zecken- und Mückenstiche vermeidet.

Prognose

Bei rechtzeitigem Beginn der notwendigen Behandlung wird die Dermatobiasis schnell und ohne lebensbedrohliche Folgen beseitigt.

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