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Demenz mit Levy-Körpern

 
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Zuletzt überprüft: 17.10.2021
 
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Demenz mit Levy-Körpern ist ein chronischer Verlust von kognitiven Funktionen, gekennzeichnet durch das Auftreten von intrazellulären Einschlüssen namens Lewy-Körper im Zytoplasma von kortikalen Neuronen. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch eine fortschreitende Verletzung von Gedächtnis, Sprache, Praxis, Denken.

Distinktive klinische Merkmale der Demenz mit Lewy-Körpern sind Fluktuationen im mentalen Status, vorübergehende Verwirrtheitszustände, Halluzinationen (meist visuell), erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Neuroleptika. Demenz mit Levi-Körpern ist häufiger bei Männern als bei Frauen. Das Fortschreiten der Krankheit kann schneller sein als bei der Alzheimer-Krankheit.

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Epidemiologie

Demenz mit Levi-Körpern ist das dritte beim Auftreten von Demenz. Der Ausbruch der Krankheit wird normalerweise im Alter von über 60 Jahren beobachtet.

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Pathogenese

Pathomorphologisch ist die Demenz mit Lewy-Körpern durch das Vorhandensein von Veränderungen gekennzeichnet, die für die Parkinson-Krankheit (BP) in Kombination mit Veränderungen des Alzheimer-Typs oder ohne diese charakteristisch sind. Bei Demenz mit Levi-Körpern werden Levy-Körper in kortikalen Neuronen in Kombination mit senilen Plaques oder ohne Alzheimer-Typ-Veränderungen identifiziert. Der Begriff "Demenz mit Leichenkörpern" wurde 1995 vom Internationalen Workshop zu diesem Thema vorgeschlagen. Zuvor wurde die Krankheit als eine Krankheit von diffusen Levy-Körpern, Altersdemenz mit Levy-Körpern, einer Variante der Alzheimer-Krankheit mit Levi-Körpern bezeichnet.

Kortikale Levi-Körper - die wichtigsten pathomorphologischen Zeichen der Demenz mit Lewy-Körpern - werden bei 15-25% der Patienten mit Demenz nachgewiesen. Pathomorphologische Studien zeigen, dass es bei Patienten mit Demenz mit Levi-Körpern oft klinisch falsch ist, die Alzheimer-Krankheit zu diagnostizieren.

Diffuse Lewy-Körperchen-Krankheit (BDTL) manifestieren Demenz, psychotische Störungen und extrapyramidale (Parkinson) Symptome. Die Kombination von Demenz, die durch Schwankungen geprägt, (manchmal scharf) seine Schweren, psychotische Störungen, die mit vorübergehenden visuellen Halluzinationen (mehr als 90% der Patienten), nicht provozierten Anti-Parkinson-Mittel und Parkinson-Symptomen, die nicht die diagnostischen Kriterien für die Parkinson-Krankheit passen, sollte die Grundlage für eine vermutete Krankheit sein diffuse Levi-Körper. Krankheit diffuse Körper Lévy trifft häufiger als diagnostiziert wird.

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Symptome demenz mit Levy-Körpern

Die anfänglichen kognitiven Beeinträchtigungen ähneln denen anderer Arten von Demenz. Allerdings unterscheiden sie extrapyramidale Symptome von jenen inhärenten bei der Parkinson-Krankheit: Demenz mit Lewy-Körperchen Tremor erscheint nicht in den frühen Stadien der Erkrankung zunächst eine axiale Steifigkeit und Gangstörungen aufweisen, neurologisches Defizit auf Symmetrie tendiert.

Fluktuation der kognitiven Funktionen ist ein relativ spezifisches Symptom der Demenz mit Levy-Körpern.

Die Zeiten des aktiven Aufenthalts, des erklärbaren Verhaltens und der Orientierung des Patienten können durch Perioden von Verwirrung und mangelnder Reaktion auf die gestellten Fragen ersetzt werden, die meist Tage und Wochen dauern, dann aber durch die Fähigkeit ersetzt werden, in Kontakt zu treten.

Leidet aus dem Gedächtnis, aber der Mangel an seinen im Wesentlichen auf Veränderungen in der Ebene des Bewusstseins und Störung der Aufmerksamkeit als die tatsächliche Verletzung von mnemonic Prozessen, die Erinnerung an den jüngsten Ereignissen leidet weniger als die sequentiellen Speichernummern (die Fähigkeit, 7 Ziffern zu wiederholen, nach vorn und 5 - in umgekehrter Reihenfolge) . Übermäßige Schläfrigkeit ist üblich. Visuelle räumliche und visuelle konstruktive Fähigkeiten (Tests zum Entwerfen, Zeichnen von Uhren, Kopieren von Figuren) leiden mehr als andere kognitive Funktionen. Daher kann eine Demenz mit Levykörpern schwierig vom Delir zu unterscheiden sein, und alle Patienten, die die oben genannten Symptome zeigen, sollten auf Delir untersucht werden.

Visuelle Halluzinationen sind häufige und häufige Manifestationen der Krankheit, im Gegensatz zu benignen Halluzinationen bei der Parkinson-Krankheit. Akustische, olfaktorische und taktile Halluzinationen sind weniger typisch.

Bei 50-65% der Patienten gibt es Delirium, das komplex, bizarr ist, was sich von der Alzheimer-Krankheit unterscheidet, bei der es oft ein einfaches Delirium der Verfolgung gibt. Typischerweise entwickeln sich vegetative Störungen mit dem Auftreten von ungeklärten synkopalen Zuständen. Vegetative Störungen können gleichzeitig mit dem Auftreten eines kognitiven Defizits oder nach dessen Auftreten auftreten. Typisch ist eine Überempfindlichkeit gegenüber Antipsychotika.

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Diagnose demenz mit Levy-Körpern

Die Diagnose wird klinisch gestellt, jedoch sind Sensitivität und Spezifität der Diagnostik gering. Die Diagnose wird in Gegenwart von 2-3 Anzeichen - Schwankungen der Aufmerksamkeit, visuelle Halluzinationen und Parkinsonismus - als wahrscheinlich angesehen und als möglich angesehen, wenn nur einer von ihnen identifiziert wird. Beweise, die die Diagnose unterstützen, sind wiederholte Stürze, synkopale Zustände und erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Antipsychotika. Die Überlappung der Symptome von Demenz mit Lewy-Körpern und Parkinson-Krankheit kann die Diagnose schwierig machen. Für den Fall, dass der der Parkinson-Krankheit innewohnende motorische Mangel vorangeht und dieser feindseliger als eine kognitive Beeinträchtigung ist, wird in der Regel die Parkinson-Krankheit diagnostiziert. Wenn frühe kognitive Beeinträchtigung und Verhaltensänderung vorherrschen, wird eine Diagnose von Demenz mit Levi-Körpern festgestellt.

CT und MRT zeigen keine charakteristischen Veränderungen, sind aber zunächst nützlich für die Feststellung anderer Ursachen von Demenz. Positron - Emissions - Tomographie mit Fluor-18-markierten dezoksig-lyukozoy und Einzelphotonen - Emissions - CT (SPECT) mit 123 I-FP-CIT (Nw-fluoropropil-2b-Carbomethoxy-ZB- [4-Iodphenyl] -tropan) - Kokain - Derivat kann fluoroalkilnym Es ist nützlich, Demenz mit Lewy-Körpern zu identifizieren, aber es ist keine routinemäßige Untersuchungsmethode. Die endgültige Diagnose erfordert die Autopsie von Hirngewebe.

Klinische Kriterien für die Diagnose der Erkrankung von diffusen Lewy-Körper (BDTL):

  • Obligatorisches Merkmal: progressive Abnahme der kognitiven Funktionen in Form von Demenz des frontal-subkortikalen Typs
  • Darüber hinaus sind mindestens 2 der folgenden 3 Anzeichen für die wahrscheinliche Diagnose von diffusen Leichenerkrankungen und 1 Merkmal für eine mögliche Diagnose von diffusen Leichenerkrankungen erforderlich:
    • Schwankungen in der Schwere des Defekts in den kognitiven Funktionen
    • vorübergehende visuelle Halluzinationen
    • motorische Symptome der Parkinson-Krankheit (nicht im Zusammenhang mit der Einnahme von Antipsychotika

Zu den zusätzlichen diagnostischen Kriterien für die Erkrankung diffuser Körper gehören Levy: erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Neuroleptika, wiederholte Stürze, synkopale Zustände, Halluzinationen anderer Modalitäten.

Eine zuverlässige Diagnose von diffusen Körperkrankheiten ist nur mit pathomorphologischen Untersuchungen möglich.

Die Diagnose der Erkrankung von diffusen Lewy-Körpern wird als unwahrscheinlich angesehen, wenn Symptome eines Schlaganfalls, Veränderungen in der Bildgebung oder in der Erkennung von anderen Gehirnerkrankungen oder somatischen Krankheiten auftreten, die das beobachtete klinische Bild erklären können.

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Differenzialdiagnose

Symptome, die Demenz von Lewy-Körperchen von Alzheimer-Krankheit und Parkinson-Krankheit unterscheiden:

APOE-64 ist ein Risikofaktor für Demenz mit Levy-Körper. In Bezug auf die Prävalenz des Genotyps AROE-64 liegt die Demenz mit Levy bodies jedoch zwischen der Parkinson-Krankheit und der Alzheimer-Krankheit. Dies könnte darauf hindeuten, dass Demenz mit Levy-Körpern eine Kombination aus Alzheimer-Krankheit und Parkinson-Krankheit ist

Bei Patienten mit Demenz mit Lewy-Körperchen (ohne gleichzeitige pathologische Veränderungen der Alzheimer) Alter von Demenz ist niedriger und die Krankheit häufiger als in Kombination mit altsgeimerovskimi Änderungen beginnt mit Parkinsonismus, die später Demenz verbindet. Patienten mit Demenz mit Lewy-Körpern arbeiten schlechten Tests Praxis, aber mehr zu bewältigen erfolgreich mit Tests, das gespeicherte Material zu reproduzieren, und auch ein stärkeren Schwingung Wachheit Niveau als bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit haben. Visuelle Halluzinationen sind häufiger bei Demenz mit Lewy-Körperchen als bei der Alzheimer-Krankheit, obwohl die Empfindlichkeit dieser Funktion in der Differentialdiagnose der Demenz mit Lewy-Körpern und die Alzheimer-Krankheit ist relativ gering. Demenz mit Lewy-Körperchen detektiert gomovanilnoy untere Ebene von Säure in der Zerebrospinalflüssigkeit als bei der Alzheimer-Krankheit, die wahrscheinlich mit Lewy-Körperchen Veränderungen im Stoffwechsel von Dopamin in Demenz zu reflektieren. Demenz mit Lewy-Körperchen, sowie Parkinson-Krankheit, gibt es eine deutliche Verringerung der Zahl der Neuronen in der Substantia nigra, die Dopamin produzieren.

Der Schweregrad der Demenz bei Alzheimer-Krankheit und Demenz mit Lewy-Körperchen ist mit der Anzahl der Lewy-Körperchen, was einem Rückgang von Cholinacetyltransferaseaktivität, die Anzahl der Neurofibrillenbündeln und neuritischen Plaques korreliert. Aber im Gegensatz zu Alzheimer-Krankheit, Demenz mit Lewy-Körperchen ist nicht die Kommunikation zwischen dem Schweregrad der Demenz und der Anzahl der Neurofibrillenbündeln im Neocortex sowie der Grad der Aktivität antisinaptofizinovoy erfaßt reflektierenden Synapsendichte. Bei Demenz mit Levi-Körpern gibt es weniger Zittern der Ruhe, weniger Asymmetrie der Parkinson-Symptome, aber stärkere Starrheit als bei Parkinson-Krankheit.

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Behandlung demenz mit Levy-Körpern

Demenz mit Levi-Körpern ist eine progressive Erkrankung, die Prognose ist schlecht für ihn. Die Behandlung ist meist unterstützend. Rivastigmin in einer Dosis von 1,5 mg oral nach den Indikationen mit steigender Dosistitration, ggf. Bis zu 6 mg, kann die kognitive Beeinträchtigung verbessern. Andere Cholinesterasehemmer können ebenfalls hilfreich sein. Etwa die Hälfte der Patienten spricht auf die Therapie extrapyramidaler Symptome mit Antiparkinsonmitteln an, gleichzeitig verstärken sich die psychiatrischen Manifestationen der Erkrankung. Falls die Verwendung von Antiparkinsonmitteln erforderlich ist, sollte Levadopa bevorzugt werden.

Herkömmliche Antipsychotika führen bereits bei sehr niedrigen Dosierungen zu einer starken Exazerbation extrapyramidaler Symptome, und es ist besser, sie aufzugeben.

Behandlung von Parkinsonismus

Antiparkinson-Medikamente bei Patienten mit Demenz mit Levi-Körpern verursachen oft psychotische Störungen. Wenn Parkinson das Leben des Patienten stört, können Levodopa-Präparate verwendet werden, um es zu korrigieren, aber im Durchschnitt sind sie weniger wirksam als Parkinson. Im Allgemeinen sind die veröffentlichten Daten über die Wirksamkeit von Antiparkinsonmitteln bei Demenz mit Levykörpern nicht ausreichend. Um die Steifheit zu reduzieren, wird auch Baclofen empfohlen.

Behandlung von psychotischen Störungen

Die Pharmakotherapie von Halluzinationen und wahnhaften Störungen bei Patienten mit Demenz mit Levi-Körpern wird durch ihre Überempfindlichkeit gegenüber Neuroleptika behindert. Bei einer Demenz mit Levi-Körpern wird die Behandlung mit einem typischen Neuroleptikum in einer niedrigeren Dosis begonnen, und anschließend wird sie langsamer als bei anderen Erkrankungen erhöht. Clozapin kann zur Behandlung psychotischer Störungen eingesetzt werden, aber bei der Einnahme dieses Arzneimittels ist eine regelmäßige Überwachung des klinischen Bluttests erforderlich. Risperidon war in einer offenen Studie nützlich, in der anderen jedoch ineffektiv. In einer Studie reduzierte Olanzapin die Schwere psychotischer Störungen bei Patienten mit Demenz mit Levy-Körpern, verursachte aber häufig Verwirrung und Benommenheit sowie erhöhte Parkinson-Symptome. Die Daten über die Verwendung von anderen atypischen Antipsychotika, wie Quetiapin und Remoxiprid, Zotepin, Mianserin und Ondansetron bei Patienten mit Demenz mit Lewy-Körpern in der Literatur vor.

Behandlung von Depressionen

Etwa die Hälfte der Patienten mit Demenz mit Lewy-Körperchen entwickeln Depressionen. Bei Demenz mit Levy-Körpern tritt sie etwa fünfmal häufiger auf als bei Alzheimer, aber mit derselben Häufigkeit wie die Parkinson-Krankheit. Depression belastet den Zustand des Patienten erheblich, erhöht die Sterblichkeit, appelliert an Gesundheitsdienste, aber im Gegensatz zu vielen anderen Manifestationen von Demenz mit Levy-Körpern, ist es behandelbar. Die Behandlung von Depression bei Patienten mit Sedimentation kann auch die kognitive Funktion verbessern und Apathie reduzieren.

Pharmakotherapie

Die Wahl eines Antidepressivums beruht hauptsächlich auf dem Profil der Nebenwirkungen, da bei Patienten mit Demenz mit Levykörpern und Depressionen kein Vorteil in der Wirksamkeit eines Arzneimittels nachgewiesen werden kann. Bei der Wahl eines Antidepressivums ist es wichtig zu berücksichtigen, ob es cholinolytisch wirkt, mit anderen Medikamenten in Wechselwirkung tritt, Schläfrigkeit und vegetative Störungen verursacht.

Elektrokrampftherapie

Klinische Studien zur Wirksamkeit der Elektrokrampftherapie (EKT) zur Behandlung von Depressionen bei Patienten mit Demenz mit Levy-Körpern wurden nicht durchgeführt. Nichtsdestoweniger wird gezeigt, dass EKT die Manifestationen von Depression und die Schwere von motorischen Defekten bei Parkinson-Patienten reduzieren kann. ECT wird als eines und die Behandlung von Depressionen bei Patienten mit Demenz und in den Practice Guidelines for Demenz Treatment von der American Psychiatric Association entwickelt. Somit kann ECT zur Behandlung von Depressionen und bei Patienten mit Demenz mit Levy-Körpern verwendet werden. Platzierung der Elektroden, Stimulationsparameter, Häufigkeit der Eingriffe sollten so gewählt werden, dass mögliche negative Auswirkungen auf kognitive Funktionen minimiert werden.

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Cholinergische Medikamente gegen Demenz mit Levy-Körpern

Die Höhe der Cholinacetyltransferase im Neokortex von Patienten mit Demenz mit Lewy-Körperchen ist niedriger als bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit. Es ist nicht verwunderlich, dass die Cholinesterasehemmer bei Demenz mit Lewy-Körperchen, im Durchschnitt sind effektiver als bei der Alzheimer-Krankheit. In der letzten Jahren froh, doppelblinden, Placebo-kontrollierte klinische Studien mit Cholinesterase-Hemmern (Rivastigmin, Donepezil), haben bewiesen ihre Fähigkeit, die Aufmerksamkeit und andere kognitive Funktionen zu verbessern, sowie die Schwere der Verhaltens- und psychotischer Störungen, insbesondere bei Patienten mit leichtem oder mittelschwerer Demenz zu reduzieren.

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Prospektive Richtungen der Drogensuche nach Demenz mit Levy-Körpern

Da kognitiver Defekt bei Demenz mit Lewy-Körperchen, offenbar ist, nicht nur verbunden mit Lewy-Körperchen, therapeutische Intervention sollte auf andere Krankheitsprozesse gerichtet werden, insbesondere was zur Bildung von Amyloid-Plaques oder Neurofibrillenbündeln. Im Zusammenhang mit der Entstehung von einheitlichen Kriterien für Demenz mit Lewy-Körperchen, ist es möglich, klinische Studien der Mittel zu führen, die für die Behandlung der Alzheimer-Krankheit und Parkinsonai potenziell beeinflusst das Fortschreiten der Demenz mit Lewy-Körpern entwickelt wurden. Viel versprechende Entwicklung von Mitteln auf der Korrektur neurochemischen Ungleichgewichte gerichtet, Antioxidantien, neuroprotektive Mittel, Mittel, die die Produktion von Amyloid, die Phosphorylierung von Tau-Protein, die Bildung von neurofibrillären Tangles, die Synthese von Genprodukten APOE-e4, entzündungshemmende Mittel, Agonisten von Glutamat-Rezeptoren hemmen.

Medikamente

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