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Cotara-Syndrom

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Das Cotar-Syndrom ist selten, keine besondere klinische Krankheit, sondern eher eine Störung, die mit nihilistischen Wahnvorstellungen über die Abwesenheit des ganzen Körpers oder eines Teils davon verbunden ist. Die Patienten denken vielleicht, dass es eine Leere gibt.

Zum ersten Mal in der medizinischen Praxis wurde das Cotard-Syndrom 1880 vom französischen Neurologen Jules Cotard beschrieben. Dies ist eine Art psychotische Depression, in der Melancholie, Angst, Schmerzlosigkeit, Wahnvorstellungen über den Körper und ein Gefühl der Unsterblichkeit zusammenkommen.

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Ursachen katzen-Syndrom

Leider sind sie immer noch nicht bekannt. Frühere Studien sind mehrdeutig, sie können auf die Aussage reduziert werden, dass höchstwahrscheinlich eine signifikante Rolle bei der Bildung des Kotar-Syndroms zu den frontal-temporal-parietalen neuronalen Schemata gehört. Zur gleichen Zeit gibt es Fälle, in denen es keine Anomalien in der Struktur und Funktion des Gehirns von Menschen mit dieser Krankheit gibt.

Das Cotard-Syndrom tritt am häufigsten bei affektiven Störungen auf: Depressionen und bipolare Störungen. Es gibt auch Fälle, in denen das Cotard-Syndrom insbesondere bei Schizophrenie, Demenz, Epilepsie, Gehirntumoren, Migräne, Multipler Sklerose oder Schädel-Hirn-Trauma auftritt. Meistens tritt dies bei Personen mittleren Alters und älteren Menschen auf, aber Fälle dieser Störung sind auch bei Personen unter 25 Jahren bekannt, die hauptsächlich an bipolaren Störungen leiden. Laut Statistik betrifft diese Störung mehr Frauen als Männer. Warum dies geschieht, hat die Wissenschaft noch keine Erklärung gefunden.

Britische Filmemacher kreierten sogar einen Kurzfilm "Pursuing Cotard's Syndrome", der Menschen gewidmet ist, die an diesem Syndrom leiden. Sie zeigten eine der Ursachen für den Ausbruch der Krankheit und ihre Folgen.

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Pathogenese

Nach schwerem Stress, wie zum Beispiel dem Verlust eines geliebten Menschen, kann es zu einer schweren Depression kommen, in der alles um ihn herum apathisch wird.

Eine Person verliert ihre eigene Identifikation, leugnet ihre eigene Existenz. Außerdem nimmt der Patient seinen eigenen Körper nicht wahr. Er behauptet, sein Körper sei faul, er könne Geräusche und Gerüche nicht wahrnehmen. Trotz der Tatsache, dass er nicht erklären kann, wie es möglich ist, ohne das Gehirn, das Herz und andere Organe zu sprechen und sich zu bewegen, aber er ist absolut überzeugt, dass er sie nicht hat;

Der Gang solcher Patienten ist sehr spezifisch, er kann Bewegungen von "lebenden Toten" aus Horrorfilmen ähneln;

Kann eine Art Verbindung mit den Toten spüren und oft durch die Friedhöfe gehen, die ihm am geeignetsten erscheinen.

Eine verringerte Schmerzschwelle erhöht das Risiko eines selbst aggressiven Verhaltens. Selbstmord ist auch ein Weg, um einen toten Körper loszuwerden, auf dem der Patient angeblich zum Scheitern verurteilt ist.

Nimmt keine hygienischen Verfahren, isst oder trinkt nicht (Essen und Trinken machen für sie keinen Sinn, wenn sie tot sind). Hunger und Erschöpfung sind nach dem Selbstmord die zweite Todesursache des Patienten.

Diese Symptome sind begleitet von einem extremen Grad von Angst und Schuldgefühlen. Der Geisteskranke versucht zu erklären, warum er weiter auf der Erde leben sollte, wenn er schon tot ist. Am Ende kommt er zu dem Schluss, dass der Tod eine Strafe für seine Sünden und seinen Ungehorsam ist.

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Symptome katzen-Syndrom

Manche Irren glauben fest daran, dass ihnen lebenswichtige Organe wie das Herz, das Gehirn oder andere fehlen. Sie werden von einer Fantasie besucht, dass ihre Körper riesig sein können und die Dimensionen des Himmels oder des gesamten Universums erreichen können. Solche Patienten haben eine Neigung zum Selbstmord, können sich aber immer noch für unsterblich halten.

Sie glauben von ganzem Herzen, dass sie tot sind und bestehen darauf, dass sie zerstört werden. Oft hören Sie die Stimmen, die ihre Handlungen leiten.

Das Cotara-Syndrom ist eine Nebenwirkung des nihilistischen Deliriums oder der Selbstverleugnung. Was sind seine Symptome? Lassen Sie uns näher auf das Typische eingehen:

  • der Patient bestreitet seine eigene Existenz,
  • ist überzeugt, dass er gestorben ist,
  • Gefühl des Verlustes des ganzen Körpers oder der inneren Organe,
  • Überzeugung im verrottenden Körper und dem Verfall des Körpers,
  • starke Angst,
  • sich schuldig fühlen,
  • Verringerung der Schmerzschwelle,
  • psychomotorische Erregung,
  • Selbstverletzung und suizidale Tendenzen.

Erste Anzeichen

Das erste Merkmal ist das Auftreten eines Gefühls der Angst. Dann beginnt die Person zu denken, dass er bereits gestorben ist, ist er nicht. Außerdem können Patienten glauben, dass nichts existiert - weder von ihnen noch von der Welt noch von den Menschen in der Umgebung. Manchmal begleitet die Krankheit ein Gefühl der Unsterblichkeit oder lächerliche Fehler über die Größe Ihres eigenen Körpers.

Wegen der Verringerung des Schmerzes und der Überzeugung in ihrer eigenen Nichtexistenz begehen Patienten, die an dieser Störung leiden, oft selbst Schaden. Sie schädigen absichtlich Gewebe und schädigen sich selbst. Sie wollen anderen beweisen, dass ihre Körper in Wirklichkeit nicht leben und nicht bluten.

Das nihilistische Delirium kann sich als ein Gefühl der Unwirklichkeit des Körpers, der Umwandlung von Organen oder seltsamer Halluzinationen der Haut manifestieren (z. B. Das Gefühl des elektrischen Stromflusses durch den Körper).

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Der Film "Das Kotar-Syndrom verfolgen"

Zu Beginn des Films klingt leise Musik, es gibt keine Monologe und Gespräche. Am Ende des Abspanns erscheint die Inschrift "Zwei Wochen nach der Beerdigung". Wir sehen einen Raum, in dem sich die Dinge chaotisch befinden. In ihm auf dem Sessel befindet sich der Hauptheld namens Hart. Vor ihm hängt an der Wand ein Porträt einer blauäugigen jungen Frau mit roten Haaren. Dies ist die verstorbene Ehefrau von Hart - Elizabeth. Der Held sieht sie kurz an, dann wendet er sich ab und erhebt sich von seinem Stuhl. Er nähert sich dem zerbrochenen Spiegel und betrachtet sein Spiegelbild. Dann schaut er auf das Porträt des Ehepartners. Dann gibt es einen Tapetenwechsel. Ein schwaches Licht bricht durch das mit Vorhängen versehene Fenster. Die Hauptfigur sitzt am Schreibtisch und betrachtet seinen Ring. Hart hat recht in dem, was er trägt, beginnt mit voller Gleichgültigkeit ein Bad zu nehmen. Dann setzt er sich hin, um das Buch zu lesen, kann sich aber nicht darauf konzentrieren. Er hört ein Klopfen an der Tür, reagiert aber nicht darauf. Er ist völlig apathisch. Dann bewegt er die Vase mit getrockneten Blumen, als wolle er der verstorbenen Elisabeth sagen, dass er seine Liebe für sie immer noch nicht verloren hat. Am Eingang des Raumes ist ein Stapel von Briefen. Hart nimmt den Brief, öffnet ihn, kann ihn aber nicht lesen. Er versucht zu kochen, aber er kann sich nicht dazu zwingen, etwas zu essen. Harts Gesicht ist verzerrt durch die Grimasse des Leidens, das Bedürfnis zu essen ist die Ursache des Schmerzes und er wirft ärgerlich den Teller. Der Held, der sich erhoben hat, betrachtet das Porträt, das sie früh verlassen hat. Er versucht, Essen vom Boden zu entfernen, und wirft dieses Wagnis. In Nachdenklichkeit dreht sich sein Blick auf das Wrack eines zerbrochenen Spiegels und einer von ihnen schneidet sein Handgelenk. Seine verwüsteten Augen werden klar. Die Zeit beginnt zu zählen. Der Raum, der dunkel und düster war, verwandelt sich und wird gemütlich und warm. Es gibt eine geliebte Elizabeth, voller Kraft und Energie. Sie küsst ihn sanft und ein Lächeln erscheint auf den Lippen des Protagonisten. Das Treffen dauert nicht lange, die Frau geht und macht deutlich, dass sie wie zuvor bei ihm ist. Als er das letzte Mal mit einem Porträt und einem Zimmer überblickt, öffnet Hart die Tür und bewegt sich zu den hellen Lichtstrahlen.

Formen

In den letzten Jahren, basierend auf den verfügbaren Daten in solchen Fällen, gibt es drei Arten von Kotar-Syndrom:

  • Die erste ist eine psychotische Depression, in der Symptome von Angst und depressiver Stimmung vorherrschen, Schuldgefühle, Wahnvorstellungen und akustische Halluzinationen;
  • Die zweite ist mit der Manie der Hypochondrie und des nihilistischen Delirs verbunden, aber ohne Symptome der Depression;
  • Das dritte ist Angst, Depression, Halluzinationen, Delirium, eine Manie der Unsterblichkeit und suizidalen Tendenzen.

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Diagnose katzen-Syndrom

Die Diagnose der Störung basiert auf den Merkmalen der klinischen Manifestationen. Es tritt bei Patienten auf, die anfällig für Melancholie und manisch-depressive Psychosen sind. Ist ein Begleiter von depressiven Zuständen, kann es vorkommen, wenn der Patient Gedächtnisverlust hat und zu Halluzinationen neigt.

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Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung katzen-Syndrom

Die am häufigsten verwendeten Medikamente bei der Behandlung von Kotar-Syndrom sind Antidepressiva und Antipsychotika. Jedes Medikament sollte nach der Ernennung eines Arztes verwendet werden. Nur ein Arzt kann den Schweregrad der Erkrankung beurteilen und eine angemessene Behandlung verschreiben. Sehr oft werden Amitriptylin- oder Melipramin-Arzneimittel verwendet.

Bei längerer Depression werden intramuskuläre oder intravenöse Injektionen von 10-20-30 mg Amitriptylin angewendet. Nehmen Sie es mindestens vier Mal am Tag, nach und nach erhöht sich die Dosis des Medikaments. Die maximale Dosierung pro Tag beträgt 150 mg. Nach ein oder zwei Wochen gehen die Patienten zur Tablettenform. Es kann Nebenwirkungen geben - verschwommene Sicht, erhöhter Augeninnendruck, Verstopfung, Hyperthermie.

Melipramin gehört zur Gruppe der Antidepressiva. Zuordnen für alle Arten von Depression und Panikzuständen. Produziert in Form von Tabletten und Injektionslösungen.

Erwachsene verschreiben von Anfang an 25 mg des Medikaments, das für drei Mahlzeiten nach einer Mahlzeit verwendet werden muss. Es ist erlaubt, bis zu 200 mg pro Tag zu verwenden, dies ist die maximale Dosis. Nachdem der therapeutische Effekt erreicht ist, kann die Dosis auf 50-100 mg / Tag reduziert werden.

Ältere und jugendliche Personen werden einmal am Abend Standard-12,5 mg verschrieben. Es ist notwendig, dass die Tagesdosis 75 mg beträgt. Nach dieser Dosierung wird reduziert. Um die positive Wirkung beizubehalten und zu konsolidieren, ernennen Sie eine halbe Dosis der Dosierung für Erwachsene.

Nebenwirkungen beeinflussen das Herz-Kreislauf-System, das zentrale Nervensystem und den Magen-Darm-Trakt.

Verwenden Sie Aminazin, um die Motor- und Sprachanregung zu reduzieren.

Er wird für verschiedene Zustände erhöhter Erregung bei Schizophrenie, paranoiden Zuständen und Halluzinationen verschrieben. Zu Beginn des Kurses ist die Dosis 0,025-0,075 g pro Tag zugeordnet. Es wird in der Regel in mehrere Phasen aufgeteilt, dann nach und nach angepasst 0,3-0,6 von Patienten mit chronischen Erkrankungen und psychomotorische Unruhe 0,7-1 Der Verlauf der Behandlung mit hohen Dosen erreichen konnte zwischen 00.59 und eineinhalb Monaten sein sollte.

Mögliche Nebenwirkungen: Gleichgültigkeit, neuroleptisches Syndrom, verschwommenes Sehen, thermoregulatorische Störungen, Tachykardie, Pruritus, Hautausschlag. Sehr selten mögliche Krämpfe.

Um Angst zu reduzieren, wird Tizercin oft verwendet. Tabletten werden von 25-50 mg pro Tag verschrieben. Sie sind in mehrere Empfänge unterteilt. Die größte Dosis wird vor dem Schlafengehen verschrieben. Nach und nach die Dosis auf 200-300 mg bringen. Nach Stabilisierung des Zustands des Patienten beginnt die Dosis zu sinken. Die Erhaltungsdosis wird individuell bestimmt. Wenn es keine Möglichkeit gibt, das Rauschgift in Form von Tabletten zu nehmen, dann werden Einspritzungen vorgeschrieben. Die Tagesdosis beträgt 75-100 mg, die in zwei oder drei Dosen aufgeteilt ist. Die Injektionen werden unter der Bedingung der Bettruhe mit der ständigen Beobachtung des Blutdrucks und des Pulses durchgeführt. Falls erforderlich, wird die Menge des Arzneimittels pro Tag auf 200-250 mg erhöht. Injektionen werden tief intramuskulär oder intravenös durchgeführt. Bei der Verdünnung tizersina soll die Lösungen verwenden: das Natriumchlorid oder die Glukose.

Zusätzlich zu den obigen, ist die Verwendung von Elektroschock wirksam.

Oft sind Vorhersagen für Patienten mit Cotard-Syndrom nicht tröstlich. Aber es gibt Fälle von plötzlicher und spontaner Remission.

Verhütung

Es gibt keine speziellen vorbeugenden Maßnahmen für diese Störung. Die Hauptrolle spielt die rechtzeitige Diagnose und der Beginn der Therapie bei ängstlichen Depressionen, die erstmals im Alter auftraten.

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Prognose

Trotz der Leugnung logischer Argumente ist es wichtig, ihn davon zu überzeugen, dass er trotz seines Unsinns am Leben ist. Selbst wenn Sie dies tun können, müssen Sie ihn oft daran erinnern. Es ist notwendig, den Patienten in erster Linie - psychiatrisch und psychotherapeutisch - medizinisch zu versorgen. Leider ist die Behandlung schwierig und es gibt keine Garantie für die Genesung.

Abhängig von den Eigenschaften der Grunderkrankung und Behandlungsmethoden hängt von der Ausgabe der Remission. Wenn es deutlich verrückte nihilistische Vorstellungen gibt, dann ist das schlimmer als eine depressive Version des Kotar-Syndroms. Nihilistische Wahnvorstellungen in Verbindung mit Sprach- und motorischer Erregung und einem dunklen Bewusstsein bei älteren Menschen ohne Behandlung können zu einem tödlichen Ausgang führen.

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