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Chronische Colitis ohne Ulkus: Ursachen

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Ursachen für chronische Kolitis

  1. Die übertragene letzte akute Darmerkrankung - Dysenterie, Salmonellose, Lebensmittelvergiftung, Typhus, Yersiniose usw. Von besonderer Bedeutung ist die übertragene Ruhr und Yersiniose angebracht, die einen chronischen Verlauf nehmen können .. Viele Gastroenterologen schlagen die Zuordnung von Post-Dysenterie-Kolitis vor. Laut AI Nogallera (1989) diagnostiziert postdizenteriynogo ulcerosa kann nur für die ersten drei Jahre nach der akuten Dysenterie in Betracht. Anschließend werden in Abwesenheit von Bakterien in der Basis der Entwicklung einer chronischen Colitis verschiedene andere ursächliche Faktoren und Pathogenese, insbesondere, Kropf, Sensibilisierung et al augomikroflore.
  2. Parasitärer und helminthischer Befall. Chronische Kolitis kann durch die einfachsten (Amöben, Lamblias, Balantidia, Trichomonaden), Helminthen verursacht werden.
  3. Bedingt pathogene und saprophytische Flora verursacht die Entwicklung von chronischer Colitis, in der Regel mit verlängerter Dysbakteriose des Darms.
  4. Ernährungsfaktor - unregelmäßiges Essen, monoton, hauptsächlich Kohlenhydrat- oder Proteindiät, arm an Vitaminen und pflanzlichen Ballaststoffen; häufige Verwendung von schwer verdaulichem und scharfem Essen, Alkoholmissbrauch. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass der Ernährungsfaktor für die Entwicklung einer chronischen Kolitis prädisponierender ist als für den, der sie verursacht.
  5. Intoxikation exogen (Vergiftung mit Salzen von Quecksilber, Arsen, Phosphor, etc.) und endogen (Nieren- und Leberinsuffizienz). Unter diesen Bedingungen erfolgt die Freisetzung toxischer Substanzen durch die Schleimhaut des Dickdarms, was zur Entwicklung von entzündlich-dystrophischen Veränderungen in ihm beiträgt.
  6. Strahlenexposition - Röntgenbestrahlung, Strahlentherapie, Langzeitarbeit mit ionisierender Aushärtung ohne geeignete Maßnahmen und Strahlenschutz. Die wichtigsten sind die so genannte "radiale" Kolitis, die durch Strahlentherapie von malignen Neoplasien der Beckenorgane und der Bauchhöhle entsteht.
  7. Akzeptanz bestimmter Arzneimittel Die Entwicklung von chronischen „Arzneimittel“ kann atraglikozidy enthalten Abführmittel, Antibiotika, Salicylate und andere nicht - steroidale entzündungshemmende Medikamente, Digitalis Drogen und andere während einer längeren Behandlung Colitis.
  8. Nahrungsmittel- und Medikamentenallergie. Eine häufige Ursache für chronische Kolitis aufgrund der hohen Prävalenz von Nahrungsmittel- und Medikamentenallergien. Eine allergische Komponente ist auch in der Pathogenese vieler Formen chronischer Kolitis vorhanden.
  9. Angeborene Fermentopathien. Der größte Wert aufgrund seiner Prävalenz ist Disaccharidase-Mangel (in erster Linie Laktase-Mangel). So entsteht die ständige Reizung der Schleimhaut des Dickdarmes von den Produkten der unvollständigen Hydrolyse der Nahrung.
  10. Ischämie der Dickdarmwand mit Atherosklerose der Mesenterialarterien, Kreislaufinsuffizienz. Ischämische Colitis tritt hauptsächlich bei älteren Menschen auf.
  11. Krankheiten anderer Organe des Verdauungssystems. Chronische Kolitis entwickeln häufig bei Patienten mit chronischer Gastritis (insbesondere atrophische), chronische Pankreatitis mit Insuffizienz, chronische Cholezystitis, postgastrorezektsionnymi Erkrankungen, Magengeschwür und 12 Zwölffingerdarmgeschwüren leiden - die so genannte „sekundäre“ ulcerosa. Bei der Entwicklung der "sekundären" Kolitis ist die Verletzung der Darm-Verdauungsfunktion, die Entwicklung der Dysbakteriose, wichtig.

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