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Candidiasis der periungualen Rollen und Nägel

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
 
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Candida-Onychie und -Paronychie sind die häufigsten Formen oberflächlicher Candidose, die durch Pilze der Gattung Candida verursacht werden. Es handelt sich um opportunistische, nicht sporenbildende dimorphe Pilze, die fakultativ anaerob sind.

Sie kommen in der Luft, im Boden, in Gemüse, Obst und Süßwaren vor. Diese Pilze sind Vertreter der normalen Mikroflora des Darms, der Mundschleimhaut, der äußeren Genitalien und der an natürliche Öffnungen angrenzenden Bereiche, die mit natürlichen Reservoirs von Candida-Pilzen verbunden sind. Faktoren, die zur Schwächung der Immunabwehr des Makroorganismus beitragen, spielen eine bedeutende Rolle bei der Entstehung der Krankheit. Zu den endogenen Faktoren, die zur Entwicklung dieser Mykose führen, zählen endokrine Störungen (Hyperkortizismus, Diabetes mellitus, Fettleibigkeit, Hypothyreose und Hypoparathyreoidismus), schwere Allgemeinerkrankungen (Lymphom, Leukämie usw.), angeborene und erworbene immunsuppressive Zustände, einschließlich einer HIV-Infektion. Die derzeit häufigsten Ursachen für Candidose sind die Einnahme von Breitband-Antibiotika, systemische Glukokortikosteroide, Zytostatika und orale Kontrazeptiva. Auch eine Reihe von exogenen Faktoren kann zur Entwicklung einer Candidose führen. Dazu gehören erhöhte Temperaturen und übermäßige Luftfeuchtigkeit, die zu Hautmazeration, Mikrotraumata, Hautschäden durch Chemikalien usw. führen. Die Entwicklung von Candida-Onychie und -Paronychie kann durch häufigen Kontakt der Haut der Hände mit Wasser, Erde sowie mit Lösungen, die Glukose, Fruktose und andere Zucker enthalten, beispielsweise in der Süßwarenindustrie, begünstigt werden.

Symptome einer Candidose der Nagelfalze und Nägel

Im Gegensatz zur durch Fadenpilze verursachten Onychomykose ist die Candida-Onychie durch eine primäre Schädigung des Nagelfalzes gekennzeichnet. Die entzündliche Candida-Paronychie ist durch Erythem und Schwellung im Bereich des Nagelfalzes gekennzeichnet. Später verschwindet das Eponychium und der ödematöse Nagelfalz hängt über dem Nagel. Beim Drücken auf den Nagelfalz kann eitriger Ausfluss darunter auftreten. Allmählich wird die Nagelplatte in den Prozess involviert, deren Veränderung immer von ihrem proximalen Teil aus beginnt. Der Nagel verdickt sich, wird stumpf, schmutzig grau oder sogar dunkelbraun, es treten Querrillen auf, manchmal punktförmige Vertiefungen.

Diagnose einer Candidose der periungualen Falten und Nägel

Die klinische Diagnose einer Candida-Paronychie und -Onychie muss durch mikroskopische und kulturelle Untersuchungen bestätigt werden. Eine wichtige Rolle bei der Diagnose einer Candidose spielt der Anstieg des Kolonietiters bei Mehrfachaussaat über mehrere Tage oder das Fortschreiten der Erkrankung.

Differentialdiagnose der Candidose der periungualen Falten und Nägel

Candida-Paronychie muss von Streptokokken-Paronychie unterschieden werden. Nagelplattenläsionen bei Candidiasis können einer durch filamentöse Pilze verursachten Onychomykose sowie einer Psoriasis der Nägel und periungualen Falten ähneln.

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Behandlung von Candidiasis der periungualen Falten und Nägel

Bei isolierter Candida-Onychie werden externe Mittel mit antimykotischer Wirkung empfohlen: Polyenantibiotika - Natamycin (Pimafucin), Azole - Clotrimazol (Clotrimazol, Conesten, Candid usw.), Ketoconazol (Nizoral), Miconazol (Daktarin), Bifonazol (Mikospor), Econazol (Levaril), Isoconazol (Travogen) usw. Bei Schäden an den Nagelplatten ist eine systemische antimykotische Therapie mit Arzneimitteln aus der Azolgruppe angezeigt (Fluconazol - Diflucan, Itraconazol - Orungal). Eine detaillierte Analyse der Krankheitsursachen und die Beseitigung prädisponierender Faktoren sind ebenfalls erforderlich.

Taktiken zur Behandlung von Patienten mit Onychodystrophie

Die richtige und umfassende Behandlung von Patienten mit Onychodystrophie ist äußerst wichtig, da diese Erkrankung eine Grundvoraussetzung für die spätere Entwicklung einer Onychomykose ist. Den Patienten wird eine angemessene Pflege der Nagelplatten empfohlen. Am besten geeignet ist eine Maniküre und Pediküre ohne den Einsatz von Metallinstrumenten und ohne das Eponychium mit einer Schere zu schneiden (die sogenannte „europäische“ Maniküre). Zu diesem Zweck werden Holzstäbchen und Feilen verwendet. Um verhornte Bereiche des Eponychiums schnell zu entfernen, werden spezielle Gele oder Cremes mit keratolytischen Wirkstoffen (Salicylsäure, Milchsäure usw.) verwendet, die nicht nur vor, sondern auch zwischen den Eingriffen verschrieben werden. Es werden apparative Methoden der Maniküre und Pediküre empfohlen. Spezielle Feuchtigkeitscremes für die Nagelplatten und verschiedene Schutz- und Stärkungsbeschichtungen sind ebenfalls angezeigt.

Eine schonende Behandlung ist zwingend erforderlich: Vermeiden Sie den Kontakt mit aggressiven Flüssigkeiten, Tensiden im Haushalt und in der Produktion, verwenden Sie Schutzhandschuhe.

In der Therapie werden Mittel und Methoden eingesetzt, die die Mikrozirkulation der Extremitäten verbessern (Arzneimittel mit Nikotinsäure, Belladonna, Agapurin, verschiedene physiotherapeutische Verfahren), Vitamine, Eisen- und Zinkpräparate. In den letzten Jahren sind Kombinationspräparate sehr beliebt geworden (Inneov - Haardichte, "Inneov Laboratories"; Beauty-Tabs Charm, "Ferrosan"; Spezial-Dragee Merz, "Merz" und andere). Wenn Onychodystrophie eine Manifestation einer Dermatose ist, ist eine aktive Therapie der Grunderkrankung angezeigt.

Bei anhaltender Onychomadesis oder aus ästhetischen Gründen mit ausgeprägter Deformation der Nagelplatten können moderne Nägel mit Polymerbeschichtungen verwendet werden. Bei der Auswahl einer Technik muss die mögliche Unverträglichkeit einer Reihe von Komponenten berücksichtigt werden, die in der Zusammensetzung spezieller Klebstoffe oder künstlicher Beschichtungen (Formaldehydharze, Acrylate usw.) enthalten sind.

Es sollte betont werden, dass bei dieser Pathologie nur eine komplexe und langfristige Therapie der Onychodystrophie wirksam sein kann.

Weitere Informationen zur Behandlung

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