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Botulismus: Behandlung
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Modus und Diät mit Botulismus
Die Behandlung von Botulismus besteht in erster Linie in der Ernennung eines Bettes oder eines Halfbettregimes.
Diät: Tischnummer 10, Sondierung oder parenterale Ernährung, abhängig vom Zustand des Patienten.
Enterale Ernährung durch die Magensonde durchgeführt wird, und es muss daran erinnert werden, dass Magenfütterung dem Zwölffingerdarm vorzuziehen ist. Die Methode ist eine Infusion für 16 Stunden.Ernährung Mischungen mit einer hohen Energiedichte sind bevorzugt (zum Beispiel, Isocal HCN, Osmolit HN), Atemversagen ist Pulmocare. Die Proteinmenge pro Tag wird aus der Berechnung von 25 kcal / kg Körpergewicht und 1,5 g / kg Körpergewicht bestimmt. Mit stagnierendem Ausfluss aus dem Magen wechseln sie zur parenteralen Ernährung mit obligater partieller enteraler Ernährung mit einer Rate von 2000 bis 2500 Kalorien pro Tag pro erwachsenen Patienten. Parenterale Ernährung wird durch konzentrierte Lösungen von Glucose (10-40%), Mischungen von Aminosäuren und Fettemulsionen durchgeführt.
Medikamentöse Behandlung von Botulismus
Die Behandlung von Botulismus besteht in der Einführung von antitoxischem Antibotulinum-Serum. Heterologe (Pferd) antitoxische monovalente Seren werden verwendet. Bei einem unbekannten Toxintyp wird eine Mischung aus monovalenten Seren oder polyvalentem Serum (10.000 ME vom Typ A und E Toxoid und 5.000 NLE vom Typ E Toxoid) verabreicht. Unabhängig von der Schwere des Blutflusses wird eine Behandlungsdosis Serum intravenös verdünnt und in 200 ml isotonischer Kochsalzlösung verdünnt. Um anaphylaktische Reaktionen vor der Einführung von Serum zu verhindern, werden 60-90 mg Prednisolon verabreicht. Serum wird einmal verabreicht. Vor dem Einbringen des Serums wird ein Test mit 100fach verdünntem Serum durchgeführt. Das Vorhandensein einer allergischen Reaktion in der Formulierung der Probe dient als eine relative Kontraindikation für die Verabreichung einer therapeutischen Dosis von Serum. In diesen Fällen ist die vorläufige Dosis von Prednisolon auf 240 mg erhöht.
Die spezifische antitoxische Behandlung von Botulismus ist die Verabreichung von humanem Anti-Botulinum-Immunglobulin.
In schweren Fällen zielt die Botulismusbehandlung in erster Linie darauf ab, vorübergehend verloren gegangene Funktionen des Körpers zu ersetzen oder zu aktivieren. Um dies zu tun, verwenden Sie bestimmte Prinzipien der Therapie.
- Verringerung der Risiken und Folgen der Aspiration von Mageninhalt in den Atemwegen.
- Permanente transnasale Magensonde, mit stagnierendem Ausfluss - periodische Magenspülung.
- Bei hohem Aspirationsrisiko verlängert sich die Intubation mit einer ständig aufgeblasenen Manschette. (25 sm.vod.st. - Höchstdruck führen nicht in die Luftröhre in Schaden sollte nicht vergessen werden, dass die Manschette Inflation Trachealtuben nicht ausschließen, das Risiko der Aspiration von oralen Sekreten in die unteren Atemwege ..) Die Atmung in diesem Fall durch die Gebläseschaltung (typischerweise bei Dies ist eine der Methoden der Hilfsentlüftung, da eine ausreichende Erwärmung und Befeuchtung der Atemwege erforderlich ist.
- Weisen Sie Medikamente zu, die den Säuregehalt des Magensaftes reduzieren: Ranitidin. Famotidin, Protonenpumpenblocker (Omeprazol, Esomeprazol, Rabeprazol).
- Präparate, die die motorische Funktion des Verdauungstraktes verbessern (Domperidon, Metoclopramid).
- Therapie von Atemversagen.
- Ermüdbarkeit des Patienten mit Atmung, minimales Gefühl von Luftmangel, erhöhter pCO2,> 53 mmHg. Als Indikation für die Überführung des Patienten in die Zusatzbeatmung dienen (auch wenn keine Kurzatmigkeit, Beteiligung von Hilfsmuskeln, Zyanose und andere Symptome eines akuten Atemversagens vorliegen). Beispiele: CPAP (konstanter positiver Atemwegsdruck), reduziert die Atemarbeit; MMV (garantiert Minutenvolumen). Patient stellte ein stabiles Minutenvolumen ein - zulässige 6 l / min. Wenn das Volumen der Spontanatmung 4 Liter. Min. Die restlichen 2 l / min erhält der Patient mit Hilfe eines Beatmungsgerätes. PS (Druckunterstützung): Bei jedem Versuch, den Patienten zu inhalieren, bringt das Beatmungsgerät das Atemvolumen auf den eingestellten Druck (zulässige 20 cm Wasser).
- Erwärmung und Befeuchtung der Atemwege, Sputumstimulation (Perkussion der Brust, Vibrieren, Vakuummassage), Sputumentfernung (Haltungsentwässerung, Aspiration), Sauerstoffversorgung.
- Normalisierung des Säure-Basen-Gleichgewichts, Hämoglobinspiegel, Volumen des zirkulierenden Blutes, Herzzeitvolumen, Körpertemperatur, Elektrolytzusammensetzung des Plasmas.
Wenn das Herzmuskel betroffen ist, ist nötig es myokardialnyje die Zytoprotektoren (trimetazidin, carnitin, meldonom) zu ernennen. Die Entwicklung von bakteriellen Komplikationen erfordert die Ernennung von antibakteriellen Arzneimitteln mit einem breiten Wirkungsspektrum. Die Einführung von Immunglobulinen (humanes Immunglobulin ist normal: Octagam, Pentaglobin) wird in allen Krankheitszuständen gezeigt.
Eine spezielle Intensivbehandlung von Botulismus ist aufgrund der komplexen Natur der Hypoxie eine hyperbare Sauerstoffversorgung.
Alle Patienten lebenswichtige Funktionen zu unterdrücken, in dem Magen-Darm-Trakt Botulismus und verhindern, dass die mögliche Bildung von Toxin verabreicht Chloramphenicol 0,5 g viermal täglich für 5 Tage Krankheitserreger. Anstelle von Chloramphenicol kann Ampicillin 0,5-1 g viermal täglich nach innen verabreicht werden.
In Fällen von Wundbotulismus wird eine geeignete chirurgische Behandlung der Wunde durchgeführt, höhere Dosen (bis zu 12-16 Millionen Einheiten / Tag) von Penicillin oder anderen Antibiotika werden verwendet.
Die Patienten werden nach der klinischen Genesung entlassen.
Ungefähre Bedingungen der Arbeitsunfähigkeit
Die Bedingungen der Arbeitsunfähigkeit variieren stark und werden individuell festgelegt.
Klinische Untersuchung
Nicht geregelt. Es ist ratsam, mindestens 6 Monate mit der Teilnahme von einem Neurologen, einem Augenarzt und einem Kardiologen zu beobachten.
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Wie ist die Prognose von Botulismus?
Mit der frühen Einführung von Anti-Butulinum-Serum ist günstig. Bei Patienten mit einem belastenden prämorbiden Hintergrund werden bei einem späten Krankenhausaufenthalt tödliche Folgen beobachtet.
Wie kann Botulismus verhindert werden?
Spezifische Botulismusprophylaxe
Im Falle der Entdeckung von Fällen von verdächtigen Produkten unterliegen sie der Beschlagnahme und Laborkontrolle, und diejenigen, die sie zusammen mit den kranken Personen - medizinische Aufsicht innerhalb von 10-12 Tagen verwendet haben. Es ist ratsam, Botulismus mit Hilfe der intramuskulären Injektion von 2000 IE antitoxischen Anti-Botulinum-Seren der Typen A, B und E, die Ernennung von Enterosorbenten zu behandeln. Eine aktive Immunisierung ist nur für Personen indiziert, die mit Botulinumtoxinen in Kontakt stehen oder stehen könnten. Impfungen werden mit Polyanatoxin dreimal in Intervallen von 45 Tagen zwischen dem ersten und zweiten und 60 Tagen zwischen der zweiten und dritten Impfung durchgeführt.
Unspezifische Vorbeugung von Botulismus
Vermeidung von Botulismus ist in strikter Übereinstimmung mit den Regeln der Herstellung und Lagerung von Fisch und Fleischwaren, Konserven, Räucherwaren und andere. Gefahren sind Hausmannskost Konserven, vor allem Pilz-, da ihre handwerkliche Produktion Behandlung keine Wärme liefern botulinum Sporen Erreger schädlich wirken. Deshalb vor der Verwendung solcher Produkte ist es zweckmäßig, Wasserbad für 10-15 Minuten kochen lassen, so dass die vollständige Neutralisierung von Botulinumtoxin zu erreichen. Es muss jedoch daran erinnert werden, dass das Toxin abstirbt, und nicht die Sporenformen, so dass bei der Verwendung des Produkts das Kochen wiederholt werden sollte. In der Prävention von Botulismus ist wichtig, Sanitär Bildung der Bevölkerung in Bezug auf die Herstellung von Lebensmitteln, die Vergiftung von Botulinumtoxin verursachen kann.