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Behandlung von Tuberkulose

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 20.11.2021
 
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Antibiotika-Therapie seit der Entdeckung und Einführung in die klinische Praxis Ende 1943, nahm Streptomycin fest den führenden Platz bei der Behandlung von Tuberkulose. Seit 40 Jahren antibakterieller Therapie wurde das Arsenal der Tuberkulostatika mit vielen hochaktiven Antibiotika und Chemotherapeutika ergänzt. Dies ermöglicht, ihre verschiedenen Kombinationen unter Berücksichtigung der Form und Schwere der Krankheit, das Alter des Patienten, das Stadium der Behandlung und die Verträglichkeit von Medikamenten, die die Möglichkeiten der antibakteriellen Therapie der Tuberkulose erheblich erweitert.

Während der Behandlung für Kinder von Tuberkulose mit verschiedenen Lokalisierungen leiden, ist es wichtig, eine vollständige Palette von medizinischen Aktivitäten zu verwenden, einschließlich Chemotherapie, Pathogenese und chirurgische Techniken peabilitatsionnye Auswirkungen auf das Kind. Antibiotika-Therapie, die für Patienten mit Tuberkulose als Hauptbehandlung dient sollte vor dem Hintergrund einer Therapie gut organisierte Sanitär- und diätetischer durchgeführt werden. Aktive Formen der Behandlung der lokalen Tuberkulose sind üblich, in einem Krankenhaus zu beginnen, wo es möglich ist, zusammen mit der Organisation des richtigen Modus und spezifische Behandlung verschiedene Arten von symptomatischer, pathogenetische Therapie zu verwenden, Durchführung, die Verträglichkeit von Anti-TB-Medikamenten zu identifizieren, zu verhindern oder den Nebenwirkungen zu beseitigen, die Dynamik und Besonderheiten des tuberkulösen Prozesses zu verfolgen jeder Patient. Bei der Bildung von ausgeprägten Residualveränderungen nach der übertragenen primären Tuberkulose ist eine chirurgische Behandlung möglich. Es ist notwendig, die Phase der antibakteriellen Therapie zu beobachten.

  • Die erste Stufe der Behandlung ist die Phase der Intensivtherapie, wird in der Regel in einem Krankenhaus durchgeführt.
  • Die zweite Phase der Behandlung ist die Fortsetzungsphase der Therapie, die im Sanatorium oder ambulant durchgeführt wird.

Patienten mit kleinen und unkomplizierten Formen der Tuberkulose können sofort ambulant oder in spezialisierten Sanatorien behandelt werden. Der Ort der zweiten Behandlungsstufe wird individuell bestimmt - abhängig vom Alter des Kindes, der Prävalenz des Prozesses und dem sozialen Status der Eltern. In diesem Fall ist die Anwendung einer Standard-Antibiotikatherapie (Behandlungsprotokolle) mit direkter Behandlungskontrolle erforderlich.

Behandlungsregime für Tuberkulose bei Kindern und Jugendlichen

Die Chemotherapie - eine Kombination von Antituberkulosemedikamenten, die Dauer ihrer Aufnahme, der Zeitpunkt und Inhalt der Kontrolluntersuchungen und die organisatorischen Formen der Behandlung - werden in Abhängigkeit von der Gruppe bestimmt, mit der der Tuberkulose-Patient verwandt ist. Dies sollte sich an den Anweisungen orientieren, die vom Gesundheitsministerium Russlands zur Verwendung bestimmter Drogen genehmigt wurden.

Bei der Chemotherapie ist die direkte Überwachung des medizinischen Personals auf die Einnahme von Antituberkulotika wichtig. Es ist die ständige Zusammenarbeit zwischen dem Patienten und dem medizinischen Personal, die Bildung der verantwortlichen Einstellung zur Behandlung des erwachsenen Patienten und der Eltern des Kindes notwendig.

Anti-TB-Medikamente

Antituberkulöse Medikamente sind in Haupt- (erste Reihe) und Backup (zweite Reihe) unterteilt.

  • Die wichtigsten Medikamente sind Isoniazid, Rifampicin, Pyrazinamid, Ethambutol, Streptomycin. Sie werden als separate oder kombinierte Darreichungsform verschrieben.
  • Redundante Zubereitungen - prothionamide (Ethionamid), Kanamycin, Amikacin, Capreomycin, Cycloserin, Rifabutin, Aminosalicylsäure, Lomefloxacin, Ofloxacin.

Reservedrogen werden unter der Aufsicht einer Anti-Tuberkulose-Einrichtung verwendet, in der eine zentralisierte Qualitätskontrolle der mikrobiologischen Diagnose und Behandlung von Tuberkulose durchgeführt wird.

Alle Antituberkulosemittel sind in synthetische Chemotherapeutika und Antibiotika unterteilt. Anti-Tuberkulose-Medikamente sind hauptsächlich bakteriostatisch, dh sie hemmen das Wachstum und die Vermehrung von MW. Isoniazid, Rifampicin und Streptomycin wirken jedoch auch bakterizid. Im Allgemeinen hängt es von dem Mechanismus ihres Einflusses auf MW und Konzentration in dem betroffenen Gebiet ab.

Die Medikamente werden im Experiment und in der Klinik detailliert untersucht. Bei der Ernennung jedes von ihnen berücksichtigen seine Wirkung auf die MBT, die bakteriostatische Aktivität des Blutes und die Besonderheiten des Einflusses auf den Körper des Patienten. In den letzten Jahren sind kombinierte Antituberkulosemittel (Rifater, Rifanak, etc.) erschienen. Bei der Behandlung von Kindern mit Tuberkulose ist ihre Verwendung jedoch nicht gerechtfertigt, da die Wahl der Dosis während der Behandlung schwierig ist. Am zweckmäßigsten ist ihre Verwendung bei der Behandlung latenter Tuberkuloseinfektionen in ambulanten Einrichtungen.

Die Behandlung von Tuberkulose bei Kindern soll die anatomischen, physiologischen, psychologischen Eigenschaften des Körpers des Kindes, sowie die Form, die Prävalenz von Tuberkulose-Prozess, der Grad der Schwere und Aktivität unter Berücksichtigung durchgeführt werden. Behandlung der aktiven Formen lokaler Tuberkulose sollte in einem Krankenhaus eingeleitet werden, wo es möglich ist, zusammen mit der Organisation des richtigen Modus und spezifische Behandlung der Durchführung verschiedene Arten von symptomatischer, pathogenetische Therapie zu verwenden, die Verträglichkeit von Anti-TB-Medikamenten zu identifizieren, ihre Nebenwirkungen zu verhindern oder zu beseitigen, die Dynamik und die Besonderheiten des tuberkulösen Prozesses zu verfolgen jeder Patient.

Die Antibiotikatherapie, die als Hauptbehandlungsmethode für Tuberkulosepatienten dient, wird vor dem Hintergrund einer gut organisierten Sanatorium-Diät durchgeführt. Sie beginnen unmittelbar nach der Diagnose und werden kontinuierlich und lange durch die Anwendung verschiedener Kombinationen antibakterieller Medikamente durchgeführt. Bei der Bildung von ausgeprägten Restveränderungen in Form von Tuberkulose, große kalzifizierte Lymphknoten nach 6-8 Monaten der Verwendung von therapeutischen Mitteln die Frage der chirurgischen Intervention. Die kontinuierliche Behandlung der Tuberkulose wird solange durchgeführt, bis eine signifikante Verbesserung durch eine klinisch-radiologische Beurteilung des Verfahrensverlaufs erreicht ist. Bei der Feststellung der begrenzten und unkomplizierten (kleinen) Formen der Tuberkulose bei Kindern von Anfang an kann die Behandlung in einem Sanatorium durchgeführt werden. Die beschriebene Technik ist einfach, sie ist nicht nur in tuberkulösen Kinderkliniken, sondern auch in Sanatorien einfach anzuwenden. Für Tuberkulose mit neu diagnostizierter kleinen Formen der Tuberkulose der Atmungsorgane bei Kindern und Jugendlichen meist glatt, schnell, keine Exazerbationen, welliger Kurs mit kleinen Formen der Tuberkulose auftreten in Fällen, in denen die Behandlung von neu einsetzendem Prozess ist und zu niedrigeren Dosen von Medikamenten unregelmäßig durchgeführt.

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