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Arten von akutem Nierenversagen
Zuletzt überprüft: 19.10.2021
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Je nachdem, wie stark der schädigende Faktor ist, der zur Entwicklung eines akuten Nierenversagens führt, unterscheiden Sie:
- prärenale (bei Störungen der Nierendurchblutung aufgrund eines starken Reduktion artierialnogo Druck, Hypovolämie, Schock verschiedener Herkunft, Blockade von Nierentubuli, wie Hämolyse und Rhabdomyolyse);
- Nieren (verursacht direkte Schädigung des Parenchyms bei verschiedenen Nierenerkrankungen, einschließlich entzündlicher, vaskulärer, toxischer Wirkungen);
- postrenal (tritt bei obstruktiver Uropathie aufgrund von Erkrankungen der Harnwege auf).
Je nach Grad der Erhaltung unterscheiden Diurese neoliguric (typisch für Neugeborene) und oliguric akute Niereninsuffizienz. Charakteristische Merkmale des neoligurischen akuten Nierenversagens:
- normale Diurese;
- verringerte GFR;
- erhöhte Ausscheidung von Kalium;
- Rückresorption von Wasser und Natrium;
- eine Erhöhung der Azotämie (Serumkreatinin> 130 μmol / l, Harnstoff> 17 mmol / l).
Prärenales und postrenales akutes Nierenversagen ist ein funktionelles akutes Nierenversagen, und renal ist ein organisches Nierenversagen. Das langfristige funktionelle akute Nierenversagen wird jedoch zu organischem, da während dieser Zeit das Nierenparenchym unabhängig von dem anfänglichen Faktor, der zur Entwicklung von Nierenversagen führte, geschädigt wird.
Es sollte betont werden, dass man die Begriffe "Oligurie" und "akutes Nierenversagen" nicht identifizieren kann. So oliguria Entwicklung (Reduktion der täglichen Urinvolumen von mehr als 3,2) kann als Reaktion auf Austrocknung, Hypovolämie, Hypotension, Hypothermie, und andere, in der Nierendurchblutung Nierenschutz physiologische Reaktion auf eine Abnahme sein. Wenn der Grad der Verringerung der Nierendurchblutung um den Zustand der Funktionsfilter wirkt Nieren und führt zur Entwicklung von moderatem azotemia (Serum-Kreatinin-Anstieg um 20-50%), ist es kompetent über die Entwicklung von funktionellem (prärenale) Nierenversagen zu sprechen. In Fällen, in denen die funktionellen Störungen zu strukturellen Veränderungen im Nierenparenchym führen, spiegelt oliguria die Entwicklung eines echten, organischen (renalen) akutes Nierenversagen und wird immer von schweren azotemia begleitet.