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Arten des akuten Nierenversagens

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Je nach Ausmaß der Exposition gegenüber dem schädigenden Faktor, der zur Entwicklung eines akuten Nierenversagens führt, unterscheidet man zwischen:

  • prärenal (bei Nierendurchblutungsstörungen aufgrund eines starken Blutdruckabfalls, Hypovolämie, Schock unterschiedlicher Ursache, Blockade der Nierentubuli, beispielsweise bei Hämolyse und Rhabdomyolyse);
  • renal (verursacht direkte Schäden am Parenchym bei verschiedenen Nierenerkrankungen, einschließlich entzündlicher, vaskulärer und toxischer Wirkungen);
  • postrenal (tritt bei obstruktiver Uropathie aufgrund von Erkrankungen der Harnwege auf).

Je nach Grad der Erhaltung der Diurese unterscheidet man zwischen nicht-oligurischem (typisch für Neugeborene) und oligurischem akutem Nierenversagen. Charakteristische Merkmale des nicht-oligurischen akuten Nierenversagens:

  • normale Diurese;
  • verringerter SCF;
  • erhöhte Kaliumausscheidung;
  • verminderte Rückresorption von Wasser und Natrium;
  • erhöhte Azotämie (Serumkreatinin > 130 μmol/l, Harnstoff > 17 mmol/l).

Prärenales und postrenales akutes Nierenversagen stellen ein funktionelles akutes Nierenversagen dar, während renales ein organisches ist. Ein langfristiges funktionelles akutes Nierenversagen wird jedoch zu einem organischen, da während dieser Zeit eine Schädigung des Nierenparenchyms auftritt, unabhängig vom ursprünglichen Faktor, der zur Entwicklung des Nierenversagens geführt hat.

Es sollte betont werden, dass die Begriffe „Oligurie“ und „akutes Nierenversagen“ nicht identifiziert werden können. Daher kann die Entwicklung einer Oligurie (eine Abnahme des täglichen Urinvolumens um mehr als 2/3) eine schützende physiologische Reaktion der Nieren auf eine Abnahme des Nierenblutflusses als Reaktion auf Dehydration, Hypovolämie, arterielle Hypotonie, Hypothermie usw. sein. Wenn der Grad der Abnahme des Nierenblutflusses den Zustand der Filtrationsfunktion der Nieren beeinflusst und zu einer mäßigen Entwicklung einer Azotämie (einem Anstieg des Serumkreatinins um 20-50 %) führt, ist es legitim, von der Entwicklung eines funktionellen (prärenalen) Nierenversagens zu sprechen. In Fällen, in denen Funktionsstörungen zu strukturellen Veränderungen des Nierenparenchyms führen, spiegelt die Oligurie die Entwicklung eines echten, organischen (renalen) akuten Nierenversagens wider und geht immer mit einer schweren Azotämie einher.

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