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Arachnoentomosen bei Mensch und Tier

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025
 
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In unserer Nähe leben unzählige Insekten- und Arthropodenarten (Arthropoden), die mehr als 80 % aller bekannten Vertreter der Erdfauna ausmachen. Einige von ihnen können invasive parasitäre Erkrankungen bei Mensch und Tier verursachen – Arachnoentomosen.

Epidemiologie

Statistiken zu Arachnoentomosen sind im Allgemeinen nicht bekannt, obwohl einige Daten zu einzelnen Arten verfügbar sind.

So leiden nach Angaben der WHO weltweit mindestens 200 Millionen Menschen an Krätze, bis zu 10 % davon sind Kinder. Am häufigsten tritt die Krankheit in heißen Ländern und Gebieten mit hoher Bevölkerungsdichte auf, wie etwa in Süd- und Südostasien, den Tropen Lateinamerikas, der Karibik und Afrikas (unterhalb der Sahara). [ 1 ]

Der Befall mit Kopfläusen wird auf 0,62 % der Gesamtbevölkerung geschätzt. In asiatischen Ländern liegt die Inzidenzrate zwischen 0,7 und 60 %, in Südamerika zwischen 3,6 und 61 % und in Europa zwischen 1 und 20 %.

Ursachen arachnoentomoses

In der Ätiologie der menschlichen Arachnoentomosen nehmen parasitäre Milben (Spinnenarthropoden), flügellose Gliederfüßer (Läuse, Wanzen der Familie Cimicidae, Flöhe Pulex irritans usw.) und Insekten der Ordnung Diptera – Bremsen und Fliegen – den Hauptplatz ein.

So sind die Ursachen für die Entstehung von Arachnoentomosen bei Menschen oder Tieren in den meisten Fällen auf inokuläre Hautläsionen zurückzuführen, also auf Bisse von Zecken, Fliegen oder Läusen infolge deren Befall (Angriff) und parasitärer Infektion (Invasion).

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Bettwanzen (Cimex lectularius) und einige andere Vertreter der Ordnung Hemiptera, Insekten der Gattung Pediculus – Läuse, sowie Flöhe (Arthropoden der Familie Aphaniptera) – parasitäre hämatophage Insekten (die sich vom Blut warmblütiger Säugetiere ernähren), verursachen oberflächliche Arachnoentomosen.

Kopfläuse (Pediculus humanus capitus) verursachen Pedikulose (Diagnosecode B85 im Abschnitt Infektions- und parasitäre Krankheiten der ICD-10), [ 2 ] und der Befall mit Filzläusen (Phthirus pubis) verursacht Phthiriasis.

Beim Biss eines tropischen Sandflohs (Tunga penetrans), der in die Haut eindringt, Blut saugt und Eier legt, entwickelt sich jedoch eine Tungiasis (Code B88.1 gemäß ICD-10).

Der Befall mit der Milbe Demodex folliculorum, einem Histophagen (Gewebesauger), ist die Ursache einer weiteren Art von Arachnoentomose, der Demodikose der Haut, des Kopfes, der Augen und der Augenlider (ICD-10-Code B88.0). [ 3 ]

Bei einer Hautschädigung durch die Krätzemilbe (Sarcoptes scabei) entwickelt sich eine als Skabies bezeichnete Akariasis (die Krankheit hat gemäß ICD-10 den Code B86). [ 4 ], [ 5 ]

Thyreoglyphose (Mehlkrätze) wird durch den Befall mit der akariformen Mehlmilbe Tyroglyphus farinae verursacht, und Getreidekrätze (pyemotische Dermatitis) wird durch Bisse von Milben der Unterfamilie Pyemotes verursacht. Eine Acariasis, die durch Grasmilben der Familie Trombiculidae (bzw. deren Larven) verursacht wird, wird Trombidiasis genannt. [ 6 ]

Darüber hinaus werden allergische Arachnoentomosen beobachtet: Das Eindringen in den Körper mit eingeatmeter Luft, Stall- und Mehlmilben - Glycyphagus destructor, Aleuroglyphus ovatus, Gohieria fusca, Acarus siro usw. - und ihre Sekrete können zur Entwicklung einer Allergie gegen Milben in Form einer Atemwegsallergie führen. [ 7 ]

Hausstaub enthält außerdem Milben (einschließlich derer der Familie Dermatophagoides), die eine Hausstaubmilbenallergie auslösen können. [ 8 ]

Zu den Entomosen gehört die Myiasis (kutan oder intestinal), die mit einer Infektion durch Larven von detritivoren Fliegen oder Bremsen einhergeht. Diese gelangen in Wunden, intakte Haut, die Nasenhöhle, Gehörgänge und, wenn sie mit der Nahrung verschluckt werden, in den Magen-Darm-Trakt. In diesem Fall wachsen die Larven, die sich vom Gewebe des Wirtes ernähren, weiter. [ 9 ]

Als Erreger der Myiasis gelten die Larven von Bremsen (Dermatobia hominis, Hypoderma tarandi usw.), blauen und grünen Fleischfliegen (Aasfliegen) - Calliphora uralensis, Lucilia sericata usw., Fliegen der Gattung Wohlfahrtia und der Familie Drosophilidae.

Risikofaktoren

Jeder, der sich in seinem Lebensraum aufhält, ist potenziell gefährdet, von Insekten oder Spinnentieren gebissen zu werden, die Arachnoentomosen verursachen: Wälder und Parks, Weiden und Gartengrundstücke, Getreidelager und Viehzuchtbetriebe sowie Kontakt mit von Zecken befallenen landwirtschaftlichen Produkten. Und Spezialisten assoziieren zusätzliche Risikofaktoren für die Entwicklung einer allergischen Form von Arachnoentomosen mit der Sensibilisierung des menschlichen Körpers (Neigung zu allergischen Reaktionen).

Myiasis kann bei Menschen mit offenen Wunden häufiger auftreten.

Bei Pedikulose, Phthiriasis, Krätze und Myiasis selbst steigt das Risiko einer Infektion mit ihren Erregern bei Nichteinhaltung der Hygienestandards im Alltag und/oder bei schlechten Lebensbedingungen.

Pathogenese

Die Pathogenese der Arachnoentomosen wird durch den Speichel blutsaugender Arthropoden bestimmt, der antihämostatische Proteinsubstanzen enthält, die die Blutplättchenaggregation und Blutgerinnung während eines Bisses verhindern, sowie immunogene Verbindungen verschiedener Proteinenzyme (Proteasen) und Exkremente.

Die Folge einer Schädigung der Epidermis und Dermis sowie des Eindringens fremder Proteine in die Haut ist der sofortige Beginn einer akuten Entzündung und die Bildung einer lokalen Immunantwort: Aktivierung von Leukozyten, Mastzellen, Neutrophilen und anderen Schutzzellen; Freisetzung entzündungsfördernder Zytokine und chemotaktischer Faktoren (Histamin, Leukotriene, inflammatorisches Makrophagenprotein MIP-1α usw.); Produktion von Antikörpern durch dendritische Zellen und T-Lymphozyten.

Der Mechanismus der Entwicklung einer allergischen respiratorischen Arachnoentomose ist identisch. Und bei der Myiasis kommt es zu Gewebeschäden durch Larven, die zu Entzündungen und fokaler Nekrose führen.

Symptome arachnoentomoses

Die häufigsten Symptome einer Akrodermatitis sind Erythem, lokale Schwellungen und Gewebeverdichtungen, hyperämische Flecken, Urtikaria, hämorrhagische Papeln und Bläschen (Blasenausschläge), Hautjucken und lokale Schmerzen unterschiedlicher Intensität.

Weitere Informationen:

Bei der Pyemotose-Dermatitis (Körnerkrätze) können neben papulo-pustulösen Hautausschlägen, Hyperämie und Juckreiz der Haut auch allgemeines Unwohlsein, Fieber, Kopf- und Gelenkschmerzen sowie Asthmaanfälle auftreten.

Die Symptome der Myiasis hängen von ihrer Form ab: kutan (oberflächlich oder tief), linear wandernd, furunkulär, ophthalmologisch, am Ohr oder im Darm.

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Die Darmmyiasis verläuft in der Regel asymptomatisch. Verschluckte Larven oder Eier von Fliegen, die sich im Wasser oder in der Nahrung befinden, werden mit dem Kot ausgeschieden. In einigen Fällen kann es jedoch zu Beschwerden und Schmerzen im Bauchbereich, Übelkeit, Darmbeschwerden usw. kommen.

Komplikationen und Konsequenzen

Zu den häufigen Komplikationen einer Arachnoentomosen zählen Hautschäden und lokale Entzündungen durch Kratzen sowie das Auftreten einer sekundären (bakteriellen) Infektion – oft mit der Bildung von Hautgeschwüren und der Entwicklung einer Pyodermie oder eines Abszesses.

Eine Allergie gegen Atemwegsmilben kann durch Asthma bronchiale und Angioödeme kompliziert werden.

Folgen einer Ophthalmomyiasis können eine Entzündung der Gefäßmembranen des Auges (Uveitis) und eine Netzhautablösung sein. Bei Myiasis der Nasenhöhle und der Gehörgänge kann das Eindringen der Larven in die Hirnbasis zu einer Entzündung der Hirnhäute (Meningitis) führen.

Diagnose arachnoentomoses

Nur auf den ersten Blick bereitet die Diagnose von Arachnoentomosen keine besonderen Schwierigkeiten. Tatsächlich ist es ziemlich schwierig, einen Insektenstich richtig zu diagnostizieren, da die Symptome aufgrund individueller Merkmale der Immunreaktionen bei verschiedenen Menschen unterschiedlich sein können.

Daher ermitteln Spezialisten die Ursache der Symptome nicht nur anhand ihres Aussehens – indem sie eine gründliche Untersuchung des Patienten durchführen, sondern auch die Umstände des angeblichen Bisses herausfinden.

Blutuntersuchungen auf Eosinophile, Immunglobulin E (IgE) usw. sowie Hautabschabungen an der Bissstelle helfen bei der Diagnose. Siehe auch:

Die instrumentelle Diagnostik kann sich auf die Dermatoskopie beschränken, bei Bedarf werden aber auch andere apparative Untersuchungen durchgeführt.

Allerdings gestaltet sich die Differentialdiagnose in vielen Fällen schwierig, da es nicht immer möglich ist, die spezifische Zecke oder Fliege zu identifizieren, die den Patienten gebissen hat.

Behandlung arachnoentomoses

Die Behandlung von Erkrankungen, die durch Insekten- und Spinnentierbefall auf der Haut verursacht werden, umfasst in der Regel die Reinigung der betroffenen Stelle und die Anwendung topischer Mittel (insbesondere Glukokortikoide und NSAR). Systemische Antihistaminika oder juckreizstillende Salben werden eingesetzt, um den Juckreiz zu lindern und Hautabschürfungen an der Bissstelle vorzubeugen.

Bei Sekundärinfektionen werden Antibiotika eingesetzt.

Weitere Informationen in den Materialien:

Arachnoentomosen von Tieren und Vögeln

Nicht weniger zahlreich und vielfältig sind die Arachnoentomosen der Tiere, die durch den Biss von Zecken und Bremsen oder die Aufnahme von Bremsenlarven und Fliegen verursacht werden und sich sowohl durch Haut- als auch durch Magen-Darm-Symptome äußern.

Akariose bei Rindern, Haustieren und Vögeln ist die Folge von Bissen parasitärer Argasidae-Zecken (Alveonasus lahorensis, Alveonasus саnestrini, Otobius megnini usw.) sowie Gamasidae-Zecken der Familien Phytoseiidae, Laelapidae und anderer. Bei Kaninchen wird Krätze mit Hautentzündung und Haarausfall durch parasitäre Milben der Gattung Psoroptes verursacht.

Bisse der Bullenfliege Hypoderma bovis verursachen bei Rindern eine kutane Myiasis. Intestinale Myiasis wird bei Pferden, Maultieren und Eseln durch die Bremse Gasterophilus intestinalis und bei Schafen und Ziegen durch Fliegen der Gattung Oestrus verursacht. Bremsen der Gattungen Oestrinae und Hypodermatinae können Eier in die Nasenlöcher und Gehörgänge von Nutztieren legen (aus denen Larven schlüpfen und die Haut durchdringen).

Zu den Arachnoentomosen von Vögeln gehören die hautfressende Krätze – Epidermoptose von Geflügel, verursacht durch Milben, die auf der Haut (an der Basis der Federn) parasitieren (Epidermoptes bilobatus); Knemidokoptose (deren Erreger akariforme Milben der Gattung der Familie Knemidokoptes sind) – mit Schäden nicht nur der Haut, sondern auch der Gelenke der Gliedmaßen.

Bisse der Gamasidae (Dermanyssus gallinae) verursachen bei Hühnern Dermanissiose. Und die Milben der Art Ornithonyssus spp. aus der Familie Macronyssidae befallen Wildvögel, einige Unterarten kommen jedoch auch in Geflügelfarmen häufig vor.

Milben der Unterfamilien Rhinonyssidae, Ptilonyssus, Mesonyssus können in die Atmungsorgane von Vögeln eindringen, was bei Vögeln zu einer Entzündung der Lunge und der Schleimhaut der Luftsäcke (Aerozystitis) führt.

In den meisten Fällen werden Arachnoentomosen bei Hunden durch Bisse der Hundezecke Ixodes ricinus und von Zecken der Familien Cheyletiella und Trombiculidae verursacht. Und die Zecke Demodex folliculorum ist, wie beim Menschen, die Ursache der Demodikose bei Hunden.

Darüber hinaus können Hunde von Hundeflöhen (Ctenocephalides canis) und Katzen von Ctenocephalides felis befallen werden, deren Bisse eine lokal begrenzte Entzündung der Haut verursachen, die mit starkem Juckreiz und Kratzen einhergeht – die Flohdermatitis.

Hunde leiden außerdem an Trichodectes, einer Hautkrankheit, die mit einem Befall durch Läuse (Trichodectes canis) aus der Unterordnung Mallophaga (sogenannte Läusefresser) einhergeht; der Befall äußert sich durch Juckreiz und Verdickung der Haut, Wundbildung durch Kratzen und Haarausfall an den betroffenen Stellen.

Die wichtigste Methode zur Bekämpfung parasitärer Milben und parasitärer Insekten ist die tierärztliche Behandlung von Tieren gegen Arachnoentomosen, die aus der äußerlichen Anwendung akarizider Mittel (mit Permethrin oder Amitrazin) und geeigneter Insektizide besteht.

Weitere Details in den Veröffentlichungen:

Verhütung

Eine vorbeugende Maßnahme gegen Arachnoentomosen ist die Vorbeugung von Zecken-, Fliegen- und anderen Insektenstichen. Abwehrmittel werden eingesetzt, um sie zu vertreiben: Beim Aufenthalt in der Natur können Sie damit freiliegende Hautpartien schützen. Desinsektionen werden durchgeführt, um sie zu vernichten.

Lesen:

Prognose

Kutane Arachnoentomosen in Form von Krätze und anderen Akarodermatitis sind heilbar und haben eine gute gesundheitliche Prognose.

Wir dürfen jedoch nicht vergessen, dass viele übertragbare Krankheiten, seien sie bakterieller, viraler oder protozoischer Natur, gerade durch die Impfung – durch die Stiche von Insekten und Arthropoden – übertragen werden.

So können Läuse Überträger von Typhus sein und zu den Folgen eines Zeckenbisses zählen die durch Zecken übertragene Borreliose (Lyme-Borreliose), die durch Zecken übertragene Enzephalitis und die Babesiose.

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