Angeborene Tuberkulose
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Angeborene Tuberkulose ist selten. Eine Infektion des Fötus in der frühen Schwangerschaft führt zu Fehlgeburten oder Totgeburten. Wenn Sie die Schwangerschaft speichern, Kinder geboren zu früh, mit Anzeichen von fetaler Fehlernährung, reduziertes Körpergewicht. In den ersten Tagen nach der Geburt scheint das Kind gesund zu sein. In der 2. Woche erscheinen Lethargie, Durchfall-Erkrankungen, zeigen wachsende Intoxikationssymptome Banti-Syndrom, Erhöhung der peripheren Lymphknoten, Anzeichen von Atemnot (Dyspnoe, Zyanose), die Lunge auscultatory katarrhalisch erscheinen ändert Perkussions Veränderungen können Ikterus, hämorrhagische sein Syndrom. Es ist auch möglich akuter Ausbruch der Krankheit bei der Geburt (bei miliary Verbreitung) mit einer progressiven Verschlechterung des Allgemeinzustands, und die Zugabe von neurologischen Symptomen.
Diagnostische Kriterien der angeborenen Tuberkulose:
- Vorhandensein von Tuberkulose bei der Mutter;
- Ergebnisse sorgfältig Geschichte gesammelt (zuvor in der Mutter Beschwerden von Müdigkeit, leichtes Fieber, Transfer während der Schwangerschaft langwierige Bronchitis, akute respiratorische Virusinfektion, die Gegenwart in der Vergangenheit, Unfruchtbarkeit, Spontanabort, entzündliche Erkrankungen der Geschlechtsorgane festgestellt, Pyelonephritis).
In Ermangelung von Daten über Tuberkulose bei der Mutter ist die Differenzialdiagnose schwierig. Das Krankheitsbild ähnelt vielen Erkrankungen (intrauterine Infektion, generalisierte Mykoplasmeninfektion, Pneumocystis, kongenitale Syphilis, Sepsis, Pneumonie, HIV-Infektion). Bei Verdacht auf angeborene Tuberkulose ist eine Röntgenuntersuchung nicht nur des Kindes, sondern auch der Mutter notwendig.
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