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Herzklopfen und andere Symptome: Kurzatmigkeit, Angst, Schmerzen, Schwäche
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Der Zustand der Tachykardie oder des starken Herzschlags ist noch keine Krankheit, sondern bereits eines der Anzeichen einer möglichen Funktionsstörung des Herz-Kreislauf-Systems oder anderer Körpersysteme. Ist dieser Zustand gefährlich?
Der normale Herzschlag pro Minute eines Erwachsenen variiert zwischen 60 und 80 Schlägen. Von starkem Herzschlag kann man sprechen, wenn dieser Wert 90-100 Schläge überschreitet. Intensive Herzaktivität über einen längeren Zeitraum beschleunigt den Muskelverschleiß und führt zu Hypoxie. Aus diesem Grund kann es beispielsweise bei einer Tachykardie von mehr als 150 Schlägen pro Minute zu Schwindel und sogar Ohnmacht kommen.
Ursachen Herzklopfen
Das Myokard verfügt über den sogenannten Sinusknoten, der den kontraktilen Rhythmus steuert. Der Knoten „reagiert“ immer auf alle Reizfaktoren – äußerlich oder innerlich. Dank ihm beginnt das Herz vor dem Hintergrund erhöhter Angstzustände, Stress, Fieber oder Bluthochdruck, körperlicher Überlastung, Schock usw. aktiver zu arbeiten.
Bei bestimmten Erkrankungen kann der Knoten "einen Fehler machen" und scheinbar "aus heiterem Himmel" eine Tachykardie verursachen. Allerdings ist nicht alles so einfach, und es gibt immer Gründe für eine Tachykardie: Die Hauptsache ist, sie rechtzeitig zu erkennen und zu beseitigen.
Beispielsweise ist ein starker Herzschlag während des Trainings beim Gehen für eine ungeübte Person normal, für einen Sportler jedoch ein Grund, über seinen Gesundheitszustand nachzudenken. Vielleicht braucht der Körper einfach eine Pause vom häufigen und anstrengenden Training.
Weitere mögliche Ursachen für Nebenhöhlenklopfen sind:
- Magnesium- oder Kaliummangel;
- chronischer Schlafmangel, anhaltender Ruhemangel, Überlastung des Körpers;
- anhaltender Stress, schwere Depression;
- akute Vergiftung, Infektionen, Verletzungen.
Bei paroxysmalem Herzrasen liegt das Versagen im Vorhof oder in den Ventrikeln vor: Die Ursachen hierfür liegen oft direkt in Herzerkrankungen. Viele Patienten entwickeln schließlich Sklerose, atrophische Veränderungen im Myokard, Myokarditis, ischämische Herzkrankheit, Defekte, Infarkt usw.
Der supraventrikuläre Typ der Tachykardie weist darauf hin, dass die Ursache im sympathischen Teil des Nervensystems gesucht werden sollte.
Ein starker Herzschlag nach Alkoholkonsum mit Kater kann aus mehreren Gründen störend sein:
- schwere Vergiftung;
- Dehydration;
- erhöhte Belastung des Herz-Kreislauf-Systems;
- Sauerstoffmangel.
Man kann sich vorstellen, wie viele Ressourcen der Körper nach einer „wilden Party“ für die Erholung aufwendet. Natürlich ist der Herzmuskel überlastet, und um seine Arbeit zu erleichtern, ist eine dringende Entgiftungstherapie und Rehydratation erforderlich.
Dehydration kann auch mit starkem Herzschlag in der Hitze verbunden sein. Deshalb raten Experten dringend, bei heißem Wetter mehr reines Wasser zu trinken (Kaffee und Tee sind nicht geeignet, da sie harntreibend wirken). Nehmen Sie Wasser mit auf einen Spaziergang, auch wenn Sie nur kurz und nicht weit gehen.
Aber wenn Sie sich Sorgen machen, ist ein starker Herzschlag gerechtfertigt, denn jeder Grad an Stress reizt den Sinusknoten. Aber auch hier ist Vorsicht geboten: Eine lange Angstphase oder zu tiefe Erfahrungen können die Herzfunktion erheblich beeinträchtigen und die Entwicklung von Pathologien provozieren.
Ein starker Herzschlag im Ruhezustand ist ein ungünstiges Zeichen, das auf folgende Probleme hinweisen kann:
- vegetativ-vaskuläre Störungen;
- Myokardischämie;
- endokrine Störungen;
- Probleme im sympathischen Nervensystem.
Ein starker Herzschlag nach dem Essen ist ein Zeichen für übermäßiges Essen, Überlastung des Verdauungstrakts, endokrine Erkrankungen und Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse. Ähnliches passiert auch bei Diabetes, erhöhtem Blutzuckerspiegel. Die genaue Ursache sollte der Arzt nach Durchführung der erforderlichen Diagnoseverfahren bekannt geben.
In den letzten Jahren ist die Diagnose einer vegetativ-vaskulären Dystonie insbesondere bei jungen Menschen häufiger geworden. Es handelt sich um einen Symptomkomplex, der sich vor dem Hintergrund einer Funktionsstörung des autonomen Nervensystems bildet. Starker Herzschlag mit VSD ist nur eines der Symptome des Symptomkomplexes. Weitere Anzeichen können sein:
- Panikzustände;
- Dyspnoe;
- meteorologische Empfindlichkeit;
- häufige Kopfschmerzen;
- Stimmungsschwankungen;
- kalte Extremitäten.
Die Arbeit des autonomen Nervensystems hängt eng mit dem hormonellen Gleichgewicht im Körper zusammen. Daher kommt es bei Frauen häufig an bestimmten Tagen des Monatszyklus, während der Schwangerschaft oder in den Wechseljahren zu Funktionsstörungen. Starker Herzschlag während der Menstruation gilt nicht als pathologisch, dennoch ist eine zusätzliche Diagnostik und Überprüfung des Hormonhaushalts sinnvoll.
Und ein starker Herzschlag in den Wechseljahren gilt neben Hitzewallungen, Schwindelanfällen und anderen charakteristischen Symptomen sogar als eines der Hauptzeichen für hormonelle Veränderungen. Ein solches Bild weist auf eine Abnahme der östrogenen Aktivität hin.
Eine weitere mögliche Ursache für Beschwerden im Herzbereich ist die Einnahme bestimmter Medikamente:
- β-Blocker;
- Reserpin oder Clonidin;
- Herzglykoside;
- adrenerge Agonisten, Psychostimulanzien.
Es ist auch bekannt, welches Medikament den Herzschlag stark reduziert. Die Rede ist von Opiaten – Betäubungsmitteln mit beruhigender, „hemmender“ Wirkung. Diese Kategorie umfasst natürliche und synthetische morphinähnliche Substanzen: Heroin, Opium (acetyliert, roh), Methadon. Andere Betäubungsmittel – zum Beispiel Amphetamine, Kokain, Halluzinogene, Ecstasy – verursachen in der Regel eine Erhöhung der Herzfrequenz.
Risikofaktoren
Ein starker Herzschlag kann viele Ursachen haben. Um die Entwicklung von Pathologien zu verhindern, haben Spezialisten eine Reihe von Faktoren identifiziert, die jeder von uns kennen sollte:
- Essstörungen.
Dabei ist es wichtig, nicht nur auf die Menge der verzehrten Nahrung zu achten, sondern auch auf die Qualität der Nahrungsmittel.
- Hoher Cholesterinspiegel, Hyperlipidämie.
Zur Bestimmung des Cholesterinspiegels im Blut sind regelmäßige Blutuntersuchungen erforderlich.
- Übergewicht, Fettleibigkeit.
Es ist notwendig, Ihr Körpergewicht zu kontrollieren: Übergewicht stellt eine zusätzliche Belastung für das Herz-Kreislauf-System dar.
- Hypodynamie.
Geringe körperliche Aktivität ist ein sehr negativer Faktor für Herz und Blutgefäße, daher müssen Sie regelmäßig Sport treiben und spazieren gehen.
- Schlechte Angewohnheiten.
Es ist kein Geheimnis, dass Rauchen und Alkoholkonsum die Qualität des Kreislaufsystems negativ beeinflussen, das Risiko einer Thrombose und Angina pectoris erhöhen, die Thrombozytenaktivität hemmen und eine Dystrophie des Herzmuskels verursachen.
- Häufiger Stress, Depressionen.
Langfristiger oder ständiger psychischer Stress führt zu einer frühzeitigen Abnutzung der Blutgefäße und einer Überlastung des Herzens.
Darüber hinaus können Frauen während der Schwangerschaft und in den Wechseljahren sowie alle älteren Menschen gefährdet sein.
Pathogenese
Starker Herzschlag kann verschiedene Varianten der pathogenetischen Entwicklung aufweisen. So kann die Pathogenese verbunden sein mit:
- bei organischen Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (Myokardpathologien, Gefäßpathologien);
- mit direkter Wirkung auf die Zellstrukturen des Sinusknotens vor dem Hintergrund von Sauerstoffmangel, toxischen Wirkungen, Infektionskrankheiten, Fieber (es wird angenommen, dass ein Temperaturanstieg um ein Grad eine Erhöhung der Herzfrequenz um 10 Schläge pro Minute verursacht);
- neurogener Faktor und Zustand des zentralen Nervensystems und des autonomen Nervensystems;
- mit Arzneimittelwirkungen (Tachykardie kann durch die Einnahme von Sympathomimetika, Thyreoidin, koffeinhaltigen Arzneimitteln, Kortikosteroidhormonen usw. hervorgerufen werden).
Am häufigsten ist ein starker Herzschlag eines der Anzeichen einer Herzneurose, einer Schilddrüsenüberfunktion, einer Angina Pectoris, einer rheumatischen Herzerkrankung, einer Myokarditis, einer Anämie, einer pulmonalen Herzerkrankung usw.
Ein ähnlicher Zustand tritt häufig bei gesunden Menschen auf, hauptsächlich vor dem Hintergrund einer körperlichen und geistigen Überlastung.
Eine langfristige, störende Tachykardie verschlechtert die zentrale und koronare Hämodynamik: Das Herz verbraucht mehr Sauerstoff, der Energieverbrauch steigt und die kapilläre Koronarzirkulation leidet. Bei Problemen im Myokard können häufige und starke Herzschläge zur Entwicklung einer Herzinsuffizienz führen oder deren Verlauf verschlimmern.
Symptome
Der Patient selbst charakterisiert einen starken Herzschlag meist wie folgt: Das Herz beginnt stark zu schlagen, jede Kontraktion des Myokards ist spürbar. Manchmal gehen diese Symptome mit einer Verdunkelung der Augen, einem Gefühl panischer Angst, Schwindel oder einem Kopfschmerzanfall einher.
Arrhythmien können von Brustschmerzen, plötzlicher starker Schwäche, Atembeschwerden, erhöhtem Blutdruck, einem Hitze- oder umgekehrt Kältegefühl und dem Auftreten eines „Kloßes“ im Hals begleitet sein.
Die ersten Anzeichen können eher vage sein: Der Patient bemerkt Appetitlosigkeit, Schlaflosigkeit, Handzittern und blasse Haut. Ein solches unspezifisches Bild entsteht durch eine Überlastung aller Systeme des menschlichen Körpers.
Seltener treten Rötungen der Haut im Gesicht und am Oberkörper, starker Herzschlag und Schwitzen, Schüttelfrost oder Fieber auf: Der Patient gerät in Panik, plötzlich treten Kopfschmerzen auf. Typischerweise kann das Problem sowohl in einem ruhigen Zustand als auch nach einer bestimmten Art von Stress auftreten: Sport, Stresssituationen, Medikamenteneinnahme, Angst usw. Plötzlich auftretende starke Herzschläge können sich sogar im Schlaf bemerkbar machen – also ohne Zusammenhang mit einem Reizfaktor. In einer solchen Situation ist eine umfassende Diagnose unerlässlich.
Auch eine symptomatische Kombination wie starker Herzschlag und Bluthochdruck ist keine Seltenheit: Mit zunehmender Herzfrequenz steigt der Druck in den Arteriengefäßen, und dies ist eine der Varianten des pathologischen Mechanismus. Manchmal passiert das Gegenteil: Das Herz beginnt vor dem Hintergrund eines Blutdruckanstiegs intensiver zu arbeiten. In beiden Fällen ist es notwendig, nach der Grundursache der Störung zu suchen. Die Stabilisierung des Drucks mit einem der angegebenen Entwicklungsmechanismen ermöglicht jedoch eine „Beruhigung“ der Herzaktivität.
Auch ein starker Herzschlag mit Hypotonie ist möglich. Ein schneller Druckabfall tritt beispielsweise während der Entwicklung eines Schockzustandes auf – bei Anaphylaxie, Trauma, vor dem Hintergrund eines infektiös-toxischen oder psychogenen Schocks usw. Das Herz-Kreislauf-System „reagiert“ auf solche Prozesse mit einer Beschleunigung der Myokardkontraktionen: Dies ist vor allem notwendig, um einen ausreichenden Blutdruck aufrechtzuerhalten – das heißt, wir sprechen von einer Art Kompensationsmechanismus.
Der Blutdruck beeinflusst nicht immer das Auftreten von Herzproblemen. Daher ist ein starker Herzschlag bei normalem Druck nicht ausgeschlossen, wenn eine Person an vegetativ-vaskulärer Dystonie, Anämie oder endokrinen Erkrankungen leidet (insbesondere Schilddrüsenhormone werden häufig zur Ursache des Problems). Sie sollten die Ursache nicht selbst herausfinden, und es ist unwahrscheinlich, dass Ihnen dies gelingt: Es ist besser, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen.
Sie sollten besonders vorsichtig sein und ernsthaft erwägen, einen Arzt aufzusuchen, wenn die folgenden Symptome auftreten:
- anhaltende Anfälle von Beschwerden in der Brust;
- häufige Schmerzepisoden, die selbst mit den geringsten Reizfaktoren verbunden sind;
- gleichzeitig starker Herzschlag und Schmerzen im Herzen.
Wenn solche Symptome auftreten, kann ein Mangel an Kalzium oder Eisen (Hämoglobin) im Blut sowie endokrine oder kardiale Erkrankungen vermutet werden.
Wenn jedoch in den meisten Fällen eine direkte Herzerkrankung vorliegt, stören immer mehrere Symptome gleichzeitig - zum Beispiel starke Atemnot, Luftmangel und Herzklopfen, ein Engegefühl in der Brust. Für eine Funktionsstörung der Schilddrüse sind jedoch andere Anzeichen charakteristisch - starke Schwäche, Herzklopfen, Appetit- und Schlafstörungen.
Anämie – niedriger Hämoglobinspiegel – ist durch schnellen Herzschlag und Schwindel, Blässe und häufige Kopfschmerzen gekennzeichnet.
Eine dringende ärztliche Behandlung ist erforderlich, wenn der Patient Folgendes beobachtet:
- hervortretende Venen am Hals;
- Atembeschwerden (als ob etwas im Weg wäre);
- Brustschmerzen;
- eine starke Veränderung der Blutdruckwerte;
- starker Herzschlag und Angst, Bewusstseinsstörungen.
Dabei spielt es keine Rolle, ob alle oben genannten Symptome vorliegen oder nur eines davon: Ein Arztbesuch ist Pflicht.
Von Patienten hört man oft: Ich wache nachts von starkem Herzschlag auf, kann nicht einschlafen, höre ständig auf meine Gefühle. Was ist los?
Solche Symptome sind bei Menschen mit endokrinen Störungen keine Seltenheit: Um ein solches Problem zu lösen, sollten Sie sich einer ganzen Reihe von Diagnoseverfahren unterziehen.
Folgende „Zeichen“ warnen vor möglichen Gefahren:
- Schwierigkeiten beim Einatmen während der normalen Ausatmung (manchmal atmet eine Person pfeifend, rau und schwer ein);
- starker Herzschlag, Kopfschmerzen mit Schwindel;
- Geräuschempfindung im Kopf oder in den Ohren;
- Verdunkelung des Sehvermögens;
- Bewusstseinsstörungen.
Diese Zeichen weisen darauf hin, dass sofort ein Krankenwagen gerufen werden muss.
Wenn eine Person die ersten Anzeichen einer akuten respiratorischen Virusinfektion (ARVI) oder Grippe hat und vor diesem Hintergrund starker Herzschlag, Fieber und Fieber festgestellt werden, ist eine symptomatische Behandlung erforderlich, die nicht die Herzfunktion beeinträchtigt, sondern die Symptome der Virusinfektion beseitigt. Wenn sich die Temperatur normalisiert, stabilisiert sich der starke Herzschlag von selbst.
Akute Vergiftungen äußern sich manchmal durch Übelkeit und starken Herzschlag. Um die Situation zu verbessern und Ihr Wohlbefinden zu steigern, kann es ausreichen, Erbrechen herbeizuführen oder Aktivkohle zu trinken (je nach Schwere der Vergiftung). Wichtig ist, die Situation richtig einzuschätzen und bei Auftreten weiterer gefährlicher Symptome – starkem, weichem Stuhlgang mit Erbrechen und Dehydration – einen Arzt aufzusuchen.
Menschen mit Bluthochdruck erleben häufig starken Herzschlag und zitternde Hände, wenn ihr Blutdruck stark abfällt – zum Beispiel nach übermäßiger Einnahme eines blutdrucksenkenden Medikaments oder unter anderen Umständen. Die Überwachung dieses Zustands ist einfach: Messen Sie die Werte einfach häufiger mit einem Tonometer.
Symptome wie starker Herzschlag und ein Kloß im Hals sollten Sie jedoch alarmieren: Höchstwahrscheinlich liegen echte Herzprobleme vor. Ein solcher Zustand ist in Post-Stress-Situationen nicht ungewöhnlich. Weitere pathologische Anzeichen können Kopfschmerzen, Schwindel, ein Druckgefühl in der Brust und Atembeschwerden sein.
Starker Herzschlag und Ohrgeräusche können auf Bluthochdruck oder andere kritische Zustände hinweisen, die nicht nur eine Behandlung, sondern auch eine medizinische Notfallversorgung erfordern. Besonderer Grund zur Sorge besteht, wenn das Problem ohne ersichtlichen Grund auftritt, während Sie sich wohl fühlen, ruhig sind oder sogar schlafen.
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Starker Herzschlag bei einem Kind
Bei Kindern kommt es nicht selten zu Funktionsstörungen des Herz-Kreislauf-Systems aller Art, und starker Herzschlag ist da keine Ausnahme. Die meisten dieser Störungen werden in der Adoleszenz diagnostiziert, vor dem Hintergrund des aktiven Wachstums des kindlichen Körpers. Darüber hinaus finden sich einige Anzeichen auch im Alter von fünf oder sechs Jahren.
Sollte ein solches Problem bei einem Kind behandelt werden? Dies hängt von der Intensität der klinischen Symptome sowie dem Allgemeinzustand des Herzens und des Gefäßsystems ab. Liegen keine organischen Herzerkrankungen vor und treten leichte Herzklopfen auf, ist keine Behandlung erforderlich: Kleine Änderungen des Lebensstils reichen aus. Hydrotherapie und Bewegungstherapie tragen zur Verbesserung der Herz- und Körperfunktion bei. In komplexeren Fällen kann ein Behandlungsschema mit Brom-, Baldrian- und Atropinpräparaten erstellt werden.
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Starker Herzschlag während der Schwangerschaft
Während der Schwangerschaft ist das Auftreten von häufigem und starkem Herzschlag keine Seltenheit. Gleichzeitig können Anfälle plötzlich auftreten und ebenso abrupt von selbst verschwinden. Und nicht in allen solchen Fällen sollte sich eine Frau Sorgen machen. Tachykardie ist häufig mit einer zunehmenden Belastung des Herz-Kreislauf-Systems der werdenden Mutter sowie mit einer Zunahme des zirkulierenden Blutvolumens verbunden. Unter anderem sind folgende Gründe zu nennen:
- intensive hormonelle Veränderungen;
- plötzliche Gewichtszunahme, die mit einer erhöhten Belastung des Herzens einhergeht;
- schwere Toxikose;
- ein Abfall des Hämoglobinspiegels, Entwicklung einer Anämie;
- ständige Sorgen, Ängste;
- niedriger Blutdruck.
Wenn das allgemeine Wohlbefinden der Frau während der Anfälle nicht leidet, handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine physiologische Tachykardie, die keiner besonderen Behandlung bedarf. Der werdenden Mutter kann lediglich Ruhe, Entspannung, richtige Ernährung und Schlaf sowie Gewichtskontrolle empfohlen werden.
Wenn ein starker Herzschlag mit Schwindel, Bewusstlosigkeit, Übelkeit, Brustschmerzen, Parästhesien und einem Gefühl von Sauerstoffmangel einhergeht, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Höchstwahrscheinlich müssen Sie sich einer Reihe von Diagnoseverfahren unterziehen.
Bühnen
Viele Experten unterteilen starke Herzschläge in mehrere Phasen:
- Im Stadium I tritt die Tachykardie ausschließlich bei körperlicher Anstrengung auf. Weitere Symptome treten in der Regel nicht auf.
- Das Stadium IIa ist gekennzeichnet durch das Auftreten einer erhöhten Herzfrequenz bei Anstrengung (körperlich, stressig) sowie weiteren Begleitsymptomen (Atembeschwerden, erhöhte Müdigkeit, blasse Haut) .
- Stadium II b ist durch das Auftreten von Anfällen auch in Ruhe gekennzeichnet. Häufiger und starker Herzschlag ist im Schlaf und in der Ruhe zu spüren; Angstgefühle, Kopfschmerzen, Kurzatmigkeit usw. können auftreten.
- Das Stadium III geht mit ausgeprägten Veränderungen des Herz-Kreislauf-Systems einher. Es kommt zu Akrozyanose, erweiterten Herzgrenzen, gedämpften Tönen und möglicherweise Herzrhythmusstörungen.
Formulare
Herkömmlicherweise werden zwei Arten von starkem Herzschlag unterschieden. Wir sprechen von der situativen Tachykardie, einer einzigartigen Reaktion des Herzens auf bestimmte äußere und innere Reize, sowie von der chronischen Tachykardie.
Situativ starker Herzschlag verschwindet von selbst, wenn der störende Faktor (z. B. Angst, Stress, körperliche Anstrengung usw.) verschwindet.
Chronisch starker Herzschlag verschwindet nicht von selbst, da er die Folge bestimmter Herzerkrankungen oder Funktionsstörungen anderer Organe oder Systeme ist. Um eine chronische Tachykardie zu normalisieren, ist es notwendig, die ursprüngliche Ursache des pathologischen Zustands zu beseitigen.
Darüber hinaus wird störender periodischer oder ständiger starker Herzschlag in die folgenden charakteristischen Typen unterteilt:
- Paroxysmaler Typ – der Anfall entwickelt sich abrupt und endet ebenso abrupt. Die Anzahl der Schläge pro Minute kann 200 oder sogar mehr erreichen. Beispielsweise tritt ein so starker Herzschlag häufig morgens oder tagsüber auf: Er kann von vermehrtem Schwitzen und Panikgefühlen begleitet sein.
- Nicht-paroxysmaler Typ – der Anfall entwickelt sich allmählich, mit einem kaum wahrnehmbaren und kurzfristigen Anstieg der Herzfrequenz. Mit der Zeit verlängert sich die Dauer der Episoden auf mehrere Stunden und sogar Tage. Oft entwickelt der Patient Schlaflosigkeit, ein starker Herzschlag verhindert normalen Schlaf, Arbeit usw.
- Sinustyp – verläuft weniger auffällig, da die Herzfrequenz selten 120 Schläge pro Minute überschreitet. Das klinische Bild kann vage sein oder überhaupt nicht vorhanden sein. Selten bemerkt der Patient vor dem Einschlafen einen starken Herzschlag. Beim Einschlafen wird das Problem deutlicher: In den meisten Fällen wird diese Art von Tachykardie bei diagnostischen Maßnahmen erkannt.
Wen kann ich kontaktieren?
Diagnose Herzklopfen
Diagnostische Verfahren beginnen in der Regel mit einer Voruntersuchung des Patienten. Der Arzt muss sich die Beschwerden anhören, den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten beurteilen, die Schwere und Lokalisation von Schmerzen oder Beschwerden klären und herausfinden, nach welcher Einnahme von Medikamenten der Patient Linderung verspürt.
Eine Untersuchung ist ebenfalls notwendig, kann aber im Anfangsstadium der Erkrankung wirkungslos sein. Der Arzt kann jedoch den Zustand der Haut beurteilen, Übergewicht feststellen, Anzeichen einer Anämie erkennen und endokrine Störungen vermuten.
Mittels Palpation und Perkussion werden die Herzgrenzen ermittelt, mittels Auskultation hört der Arzt Herztöne, Geräusche ab und beurteilt den Rhythmus.
Zusätzlich kann eine Blutdruckmessung erforderlich sein.
Die Labordiagnostik umfasst am häufigsten:
- allgemeine Blut- und Urintests;
- Blutbiochemie + Glukosespiegelbestimmung;
- Bestimmung des Hormonspiegels im Blut (insbesondere werden die Schilddrüsenhormone untersucht).
Die instrumentelle Diagnostik umfasst folgende Verfahren:
- Um die Größe des Herzens, mögliche Aneurysmen und Anzeichen einer unzureichenden Herzaktivität zu bestimmen, wird eine Röntgenaufnahme verordnet.
- EKG – hilft, die Qualität der Blutversorgung des Myokards zu bestimmen.
- Koronarangiographie – ermöglicht die Beurteilung des Zustands des Gefäßnetzes sowie die Erkennung von Arteriosklerose und Verengungen der Arterien.
- Tägliche Überwachung (Holter-Monitoring) – dient der täglichen kontinuierlichen Aufzeichnung der Herzdynamik im EKG. Die Untersuchung erfordert ein spezielles tragbares Gerät, das alle Störungen der Herzarbeit während des Tages aufzeichnet. Diese Methode ist besonders aussagekräftig bei der Diagnose eines starken Herzschlags.
- Belastungstests – werden mit einem Fahrradergometer oder einem Laufband durchgeführt. Der Patient wird gebeten, die Herzaktivität vor dem Hintergrund einer dosierten körperlichen Belastung zu bewerten. Ziel dieser Methode ist es, den Zusammenhang zwischen dem Auftreten eines starken Herzschlags und Anzeichen einer beeinträchtigten myokardialen Blutversorgung im Elektrokardiogramm zu bestimmen.
- Zur Differentialdiagnose wird am häufigsten die tomographische Untersuchung des Herzens und der arteriellen Gefäße eingesetzt.
- Bei Verdacht auf Erkrankungen des endokrinen Systems wird eine Schilddrüsen-Ultraschalluntersuchung verordnet.
Da der Arzt nicht immer in der Lage ist, einen starken Herzschlag zu hören (zum Zeitpunkt der Untersuchung des Patienten kann die Herzfunktion normal sein), ist es sehr wichtig, sich darauf zu konzentrieren, wie der Patient selbst seine eigenen Gefühle zum Zeitpunkt des Anfalls beschreibt. Es wird empfohlen, dass solche Patienten die Herzfrequenz selbstständig messen und ihren Rhythmus mit dem Einsetzen eines starken Herzschlags bewerten. Zunächst sollte eine Differentialdiagnostik bei psychogenem Herzklopfen, bei organischen Läsionen (z. B. Aorteninsuffizienz mit erhöhtem Schlagvolumen) durchgeführt werden.
Wenn der Rhythmus korrekt, aber beschleunigt ist, kann man entweder eine emotionale oder körperliche Überlastung oder eine Vorhof- oder Kammertachykardie vermuten.
Auch bei episodischen Extrasystolen spricht man von Arrhythmie: Die auf die Extrasystole folgende Kompensationsphase gleicht einem Herzstillstand, die darauffolgende Kontraktion wird als starker Schlag empfunden. Anhand der Patientenbeschreibung ist es jedoch schwierig, extrasystolische Attacken von Vorhofflimmern zu unterscheiden.
Tachykardie tritt bei Hyperthyreose, Hypoglykämie, erhöhter Körpertemperatur, Phäochromozytom und nach der Einnahme bestimmter Medikamente (Atropin, Schilddrüsenhormone, Adrenalin, Ephedrin, Aminophyllin) auf oder verstärkt sich. Rauchen, Alkoholkonsum, übermäßiger Kaffee- und starker Teekonsum tragen zu starkem Herzschlag bei. Einige Faktoren, die Tachykardie verursachen, können nur durch zusätzliche Diagnostik festgestellt werden: Dazu gehören Thyreotoxikose, Lungenprobleme und Herzfehler.
Behandlung Herzklopfen
Abhängig von der zugrunde liegenden Ursache des pathologischen Symptoms wird eine Langzeittherapie gegen Herzklopfen verordnet. Meistens ist die Einnahme von Antiarrhythmika und Herzglykosiden erforderlich.
Komplikationen und Konsequenzen
Wiederholte Anfälle von starkem Herzschlag können sich negativ auf den Zustand des Herz-Kreislauf-Systems auswirken. Besonders gefährdet sind ältere Patienten und Menschen mit organischen Herzerkrankungen. Vor dem Hintergrund einer erhöhten Herzfrequenz benötigt das Myokard mehr Sauerstoff: Reicht dieser nicht aus, kann es zu einer Ischämie oder sogar einem Herzinfarkt kommen. Daher sind häufige Tachykardie-Anfälle aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit von Komplikationen ein Grund, einen Kardiologen aufzusuchen.
Die wohl häufigste Komplikation eines systematischen paroxysmalen Herzklopfens ist die Angina pectoris. Diese Erkrankung entsteht durch eine Unterversorgung des Herzmuskels mit Nährstoffen, die durch eine unzureichende Durchblutung des Muskels verursacht wird. Angina pectoris ist durch plötzliche Schmerzen und ein Engegefühl in der Brust gekennzeichnet: Dieser Zustand kann etwa 15 bis 30 Minuten anhalten, danach normalisiert sich alles wieder. Manche Patienten verspüren nach einem Anfall Schwächegefühl, Übelkeit und vermehrtes Schwitzen. Typischerweise verstärken sich die pathologischen Symptome in liegender Position. Bei ähnlichen Symptomen sollte umgehend ein Arzt aufgesucht werden: Nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Leben des Patienten steht auf dem Spiel.
Prävention
Um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass Sie auf ein Problem wie starken Herzschlag stoßen, müssen Sie mehrere von Experten empfohlene Schritte unternehmen.
Die erste ist die Beseitigung schlechter Gewohnheiten. Es ist kein Geheimnis, dass Tabakrauch und Alkohol die Belastung des Myokards und des Gefäßnetzes um ein Vielfaches erhöhen.
Ebenso wichtig ist es, Stresssituationen und Nervenschocks zu vermeiden und auch eine übermäßige körperliche Überlastung zu vermeiden.
Sie müssen beim Konsum verschiedener Getränke und Medikamente wählerisch sein, da viele von ihnen die Herzfrequenz erhöhen können. Wir sprechen hier beispielsweise von Energydrinks, Kaffee, starken Tees sowie koffeinhaltigen Medikamenten.
Ernährung und insbesondere Essgewohnheiten sind für die Herzgesundheit von großer Bedeutung: Das Herz-Kreislauf-System „mag“ kein übermäßiges Essen, keine eingeschränkte Flüssigkeitsaufnahme, keinen Mangel an pflanzlichen Lebensmitteln in der Ernährung und keinen übermäßigen Verzehr tierischer Fette. Fettleibigkeit und Arteriosklerose sind häufige Auslöser von Herzproblemen. Daher ist es notwendig, alles zu tun, um diesen Erkrankungen vorzubeugen.
Was Sie tun müssen:
- Gehen Sie regelmäßig zum Arzt, um Ihre Herzfunktion überwachen zu lassen, ein EKG durchführen zu lassen und Ihren Blutdruck zu messen.
- die Funktionsfähigkeit des Hormonsystems durch systematische Durchführung entsprechender Untersuchungen überwachen;
- Gönnen Sie sich eine vollständige und erholsame Erholung und halten Sie sich an eine tägliche Routine;
- Vermeiden Sie emotionale und körperliche Überlastung.
Prognose
Kein Facharzt kann eine klare Prognose für eine Person abgeben, die über starken Herzschlag klagt. Eines lässt sich jedoch sagen: Dieses Symptom kann nicht ignoriert werden. Es ist notwendig, eine Diagnose durchzuführen, die Ursache der Tachykardie herauszufinden und unter ärztlicher Aufsicht behandelt zu werden.
Situatives Herzklopfen hat in der Regel eine günstige Prognose, da es durch die Einnahme von Beruhigungsmitteln, entspannenden Maßnahmen sowie ausreichend Schlaf und Ruhe wieder in den Normalbereich gebracht werden kann.
Häufig wiederholter oder sogar dauerhaft starker Herzschlag ist mehr als ein schwerwiegender Grund, einen Arzt aufzusuchen. In einer solchen Situation hängt die Qualität der Prognose ganz davon ab, wie rechtzeitig der Arztbesuch und die anschließende Behandlung erfolgten.