Anatomie des Knöchels
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Das Knöchelgelenk wird durch die Gelenkflächen der distalen Enden der Lumbal- und Fibularknochen und die Gelenkfläche des Talusblocks gebildet. Die distalen Enden der Tibia- und Fibulaknochen bilden eine interzelluläre Syndesmose. Auf der Vorder- und Rückseite befinden sich die vorderen und hinteren Interzellularbänder, die vom vorderen und hinteren Rand bis zum lateralen Knöchel gestreckt sind. Die Gelenkkapsel ist entlang des Randes des Gelenkknorpels und an der vorderen Oberfläche des Talusknochens am Talusrand befestigt. Bänder des Knöchels verlaufen entlang seiner Seitenflächen. Das Ligamentum medialis oder Deltoideus ist in folgende Teile unterteilt: Der vordere Tibial-Talus-Teil erstreckt sich von der anterioren Kante des medialen Knöchels nach unten und vorne und ist an der hinteren medialen Oberfläche des Talus befestigt. Der zweite Teil ist tibial-navicular, der länger als der vorherige ist, beginnt vom medialen Malleolus und erreicht die hintere Oberfläche des Skaphoidknochens. Der tibiale Ligamentteil ist zwischen der Spitze des medialen Malleolus und dem Talus straff gespannt. Tibialis posterior-Talus Teil kommt von der hinteren Kante des Innenknöchels nach unten und nach posteromedial Teil des Körpers des Talus befestigt. Auf der lateralen Seite auftreten, des Knöchels Bänder folgenden: an der Vorderkante des Außenknöchels zur Mantelfläche des Halses des Talus anterioren talo-fibular Ligamentum, sein sollte. Peroneal-Kalkaneum Ligamentum geht von der Außenfläche des Außenknöchels und nach unten gerichtet ist und sich nach hinten und die hintere talo-fibular Ligamentum erstreckt sich von der Hinterkante des Malleolus lateralis nahezu horizontal zur seitlichen Tuberkel des Talus posterior Prozesses.
Im distalen Teil des Unterschenkels im Fußbereich befinden sich synoviale Vaginas, die lange Sehnen der Wadenmuskulatur enthalten. Es gibt drei vordere Abschnitte der Vagina: unter Retinaculum mm. Extensorum inferius, medial und lateral. In jedem von ihnen gibt es Sehnen. Auf der Vorderseite des Fußes befinden sich die Sehnen des M. Tibialis anterior, der Daumenstrecker und die Sehne des langen Streckmuskels der Finger. Auf der medialen Fläche hinter dem medialen Malleus verlaufen die Sehnen des M. Tibialis posterior, der lange Fingerbeuger, die Sehne des langen Daumenbeugers und der N. Tibialis posterior. Von der lateralen Seite hinter dem lateralen Knöchel sind die Sehnen der langen und kurzen Fibulamuskeln. Die Achillessehne befindet sich an der Rückenfläche, der stärksten Sehne, die aus dem Gelenk der Sehnen des M. Soleus und des M. Gastrocnemius gebildet wird.
Achillessehne ist die größte, gebildet durch die Verschmelzung der Fasern des M. Gastrocnemius und Soleus. Es hat kein Synovium und bildet an der Befestigungsstelle eine Schleimhauttasche der Kalkaneus-Sehne. Die oben beschriebenen Muskeln beugen das Schienbein im Kniegelenk, beugen den Fuß, heben die Ferse. Auf der plantaren Seite wird die oberflächliche Faszie als Plantaraponeurose bezeichnet. Die meisten Fasern stammen vom Kalkaneus des Kalkaneus ab und zerfallen je nach Anzahl der Finger nach ventral.