Amyloidose und Nierenschäden: Prognose
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Amyloidose zeichnet sich durch einen stetig fortschreitenden Verlauf aus. Die Prognose der Amyloidose hängt von der Art des Amyloids, dem Grad der Beteiligung verschiedener Organe, vor allem Herz und Nieren, sowie dem Vorhandensein und der Art der prädisponierenden Erkrankung ab.
Bei AL-Typ Amyloidose ist die Prognose am schwersten. Laut der Mayo Clinic beträgt die durchschnittliche Lebenserwartung von Patienten mit dieser Art von Amyloidose nur 13,2 Monate, eine 5-Jahres-Überlebensrate von 7%, eine 10-Jahres-Überlebensrate von nur 1%. Die niedrigste Lebensdauer wurde bei Patienten mit kongestivem Kreislaufversagen (6 Monate) und orthostatischer arterieller Hypotonie (8 Monate) beobachtet. Die Lebenserwartung von Patienten mit nephrotischem Syndrom beträgt durchschnittlich 16 Monate. In Gegenwart von Myelom verschlechtert sich die Prognose der AL-Typ-Amyloidose, die Lebenserwartung der Patienten ist verkürzt (5 Monate). Die häufigsten Todesursachen bei Patienten mit AL-Amyloidose sind Herzinsuffizienz und Herzrhythmusstörungen (48%), Urämie (15%), Sepsis und Infektionen (8%). Trotz der Tatsache, dass der Tod von der Harnsucht viel seltener bemerkt wird als von den kardialen Ursachen, wird bei mehr als 60% der Verstorbenen das chronische Nierenversagen verschiedener Schwere registriert.
Bei der AA-Amyloidose ist die Prognose günstiger, hängt hauptsächlich von der Art der prädisponierenden Erkrankung und der Möglichkeit ihrer Bekämpfung ab. Die durchschnittliche Lebenserwartung von Patienten mit dieser Art von Amyloidose vom Zeitpunkt der Überprüfung der Diagnose ist 30-60 Monate (mehr mit sekundärer Amyloidose, weniger mit Amyloidose als Teil einer wiederkehrenden Krankheit). Die wirksame Behandlung von prädisponierenden Erkrankungen, einschließlich der vollständigen Heilung von Tuberkulose oder chronischer Eiterung, führt bei vielen Patienten zum Verschwinden oder zur Verringerung klinischer Manifestationen von Amyloidose, was die Prognose verbessert; seltener geht die Amyloidose weiter, aber langsamer. Die wirksame Therapie der rheumatoiden Arthritis erlaubt es, den Verlauf der Amyloid-Nephropathie zu verlängern und das Auftreten von chronischem Nierenversagen zu verlangsamen. Die Haupttodesursache bei Patienten mit AA-Amyloidose ist die Niereninsuffizienz.
Die Amyloid-Nephropathie hat wie die Amyloidose im Allgemeinen einen progressiven Verlauf. Wenn seine natürliche Entwicklung bei Patienten mit AA-Amyloidose Dauer proteinurischen Stufe ist im Durchschnitt 3-4 Jahren, nephrotisches indroma Stadium - 2,5 Jahren und Stadien der chronischen Niereninsuffizienz - 1-2 Jahre. Die Prognose der Nierenamyloidose im Vergleich zu anderen glomerulären Erkrankungen, einschließlich derer mit diabetischer Nephropathie, gilt als die schlechteste, mit Ausnahme der schnell fortschreitenden Glomerulonephritis.