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Zyklodialyse: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 08.07.2025
 
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Bei der Zyklodialyse handelt es sich um eine fokale Ablösung des Ziliarkörpers von seiner Befestigung am Skleralsporn. Sie tritt nach einem stumpfen oder penetrierenden Trauma oder als Komplikation einer intraokularen Operation auf und führt zu einer vorübergehenden oder dauerhaften Hypotonie.

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Epidemiologie der Zyklodialyse

Eine Zyklodialyse entwickelt sich nach einem stumpfen oder penetrierenden Trauma und ist seltener als eine Winkelrezession. Bei Hypotonie in Kombination mit einem Trauma in der Anamnese sollte eine Zyklodialyse in Erwägung gezogen werden.

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Pathophysiologie der Zyklodialyse

Infolge der Verletzung löst sich der Ziliarkörper von seiner Befestigung am Skleralsporn, wodurch Kammerwasser direkt aus der Vorderkammer in den suprachoroidalen Raum austritt. Es entwickelt sich schließlich eine Hypotonie. Ein spontaner oder induzierter Verschluss der Zyklodialyse führt zu einem Anstieg des Augeninnendrucks, da der Hauptabflussweg für Kammerwasser unterbrochen ist.

Symptome der Zyklodialyse

Die Patienten haben eine Vorgeschichte mit Traumata oder intraokularen Operationen. Die Erkrankung ist durch asymptomatisches oder vermindertes Sehvermögen gekennzeichnet. Die Untersuchung des betroffenen Auges zeigt Hypotonie oder erhöhten Augeninnendruck, Schmerzen, Photophobie und Rötung aufgrund des spontanen Verschlusses der Zyklodialyse.

Diagnose der Zyklodialyse

Biomikroskopie

Die Spaltlampenuntersuchung zeigt Anzeichen eines früheren stumpfen oder penetrierenden Traumas, wie Hornhautnarben, Blutflecken, Katarakt, Riss der Zonulabänder, die die Linse stützen (Phakodenese), Riss des Irissinfphinkters oder Rupturen der Linsenwurzel (Iridodialyse). Darüber hinaus können Anzeichen einer früheren intraokularen Operation, wie z. B. einer posterioren oder anterioren Intraokularlinse, festgestellt werden. Im Gegensatz zum gesunden Auge kann das betroffene Auge hypoton sein und Hornhautfalten und eine flache Vorderkammer aufweisen.

Gonioskopie

Die Gonioskopie zeigt einen tiefen Winkelrückgang mit einer Vertiefung zwischen Sklera und Ziliarkörper. Dies unterscheidet die Zyklodialyse vom Winkelrückgang, der als unregelmäßiges, verbreitertes Band des Ziliarkörpers erscheint. Ein Winkelrückgang kann auch nach einem Trauma des betroffenen Auges auftreten.

Hinterer Pol

Hypotonie kann zu einer akuten Aderhautablösung und Aderhautfalten führen. Sind Aderhautfalten in die Makula eingebunden, spricht man von hypotoner Makulopathie. Möglicherweise liegen Hinweise auf ein früheres Trauma vor, wie z. B. Aderhautrisse, eine hintere Glaskörperablösung oder ein Makulaloch.

Spezielle Tests

Bei Hypotonie des verletzten Auges mit eingeschränkten Untersuchungsmöglichkeiten des hinteren Pols sollte eine Ultraschall-B-Untersuchung durchgeführt werden, um einen versteckten Riss der Sklera oder eine Netzhautablösung auszuschließen.

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Zyklodialyse-Behandlung

Atropin schließt manchmal die Zyklodialyselücke. In den meisten Fällen einer Zyklodialyse mit anhaltender Hypotonie ist ein chirurgischer Verschluss notwendig, aber auch Argonlaser und Kryotherapie können eingesetzt werden. Danach ist der Augeninnendruck oft erhöht und muss sorgfältig überwacht werden. Gegebenenfalls wird eine medikamentöse Therapie mit Hyperosmotika und Wirkstoffen, die die Kammerwasserproduktion unterdrücken, verordnet.

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