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Zyklodialyse: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 19.10.2021
 
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Die Zyklodialyse ist eine fokale Ablösung des Ziliarkörpers von seiner Befestigung am Skleralsporn. Die Zyklodialyse entwickelt sich nach einer matten oder penetrierenden Verletzung oder als Komplikation nach einer intraokularen Operation, die zu einer vorübergehenden oder dauerhaften Hypotonie führt.

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Epidemiologie Zyklodialyse

Die Zyklodialyse entwickelt sich nach einer stumpfen oder penetrierenden Verletzung, tritt seltener im Rezessionswinkel auf. In jedem Fall von Hypotonie in Kombination mit einem Trauma in der Anamnese sollte eine Zyklodialyse vermutet werden.

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Pathophysiologie Zyklodialyse

Als Folge der Verletzung trennt sich der Ziliarkörper vom Ort seiner Befestigung zum Skleralsporn, was zu einem direkten Austritt der Intraokularflüssigkeit aus der Vorderkammer in den suprachoroidalen Raum führt. Als Folge entwickelt sich eine Hypotonie. Ein spontaner oder induzierter Verschluss der Zyklodialyse verursacht einen Anstieg des Augeninnendrucks, da der Hauptabflussweg des Kammerwassers zerstört wird.

Symptome der Zyklodialyse

In der Geschichte der Patienten, eine Episode von Trauma oder intraokularen Chirurgie. Die Krankheit ist durch das Fehlen von Symptomen oder verminderter Sehkraft gekennzeichnet. Bei der Untersuchung des betroffenen Auges, Hypotonie oder erhöhtem Augeninnendruck werden Schmerzen, Photophobie und Rötung durch spontanen Verschluss der Zyklodialyse festgestellt.

Diagnostische Zyklodialyse

Biomikroskopie

Bei der Untersuchung einer Spaltlampe unter Verwendung von Anzeichen vorhergehende stumpfe oder penetrierenden Verletzungen, wie Vernarbung der Hornhaut, ihre Blutfärbung, Katarakt, gap bestimmt zonulyarnyh Bänder Tragen der Linse (fakodenez) Iris-Schließmuskels Bruch oder Brüche im Bereich seiner Wurzel (Iridodialyse). Darüber hinaus ist es möglich, Anzeichen einer früheren intraokularen Chirurgie, wie Heck- oder Front IOL zu erkennen. Im Gegensatz zum gesunden kann das betroffene Auge mit Hornhautfalten und flacher Vorderkammer gipotonichen werden.

Gonioskopie

Gonioskopie zeigt eine tiefe Rezession des Winkels mit einem Versagen zwischen der Sklera und dem Ziliarkörper. Dies unterscheidet die Zyklodialyse von einem Rezessionswinkel, der wie ein ungleiches, verbreitertes Ziliarband aussieht. Die Rezession des Winkels kann sich auch nach einem Trauma des geschädigten Auges entwickeln.

Hinterer Pol

Hypotonie kann zu einer akuten Ablösung der Aderhaut und dem Auftreten von Aderhautfalten führen. Wenn choroidale Falten in die Makula involviert sind, wird der Zustand hypotonische Makulopathie genannt. Es kann Anzeichen für ein vorheriges Trauma geben, z. B. Aderhautlücken, eine hintere Glaskörperabhebung oder eine Makularuptur.

Spezielle Tests

Ultraschall-B-Scan sollte mit Hypotonie des traumatisierten Auges durchgeführt werden, mit begrenzten Möglichkeiten zur Untersuchung des hinteren Pols, um einen latenten Riss der Sklera oder Netzhautablösung auszuschließen.

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Cyclidialyse Behandlung

Die Verwendung von Atropin führt manchmal zur Schließung der Cyclodialysespalte. In den meisten Fällen erfordert die Zyklodialyse mit anhaltender Hypotonie einen chirurgischen Verschluss, aber es ist möglich, Argon-Laser und Kryotherapie zu verwenden. Danach ist der Augeninnendruck oft erhöht und eine sorgfältige Überwachung ist notwendig. Wenn nötig, verschreiben Sie Medikamente mit hyperosmotischen Medikamenten und Produkten, die die Produktion von Kammerwasser unterdrücken.

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