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Dysplasie des Gebärmutterhalses

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 17.10.2021
 
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Zervikale Dysplasie ist eine deutliche Veränderung in der Anzahl und morphologischen Struktur von Zellen in einzelnen Abschnitten der Gebärmutterschleimhaut. Dieser Zustand des Epithels wird wegen des hohen Risikos der Onkologie als gefährlich angesehen, aber mit der rechtzeitigen Diagnose und Behandlung ist die Pathologie reversibel. Gebärmutterhalskrebs ist die dritthäufigste bei Frauen. Nach WHO-Statistik wird bei über 40 Millionen Frauen jährlich eine Dysplasie des Gebärmutterhalses als präkanzeröse Pathologie diagnostiziert. In der modernen gynäkologischen Praxis wird die Dysplasie des Gebärmutterhalses als Diagnose durch die Definition - CIN (zervikale intraepitheliale Neoplasie) oder zervikale intraepitheliale Neoplasie ersetzt.

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Ursachen zervikale Dysplasie

Ursachen von zervikaler Dysplasie nach den neuesten WHO-Daten in 90% der Fälle sind mit einer Virusinfektion verbunden. Am häufigsten ist HPV - ein humaner Papillomavirus, dessen DNA in fast jeder Studie unabhängig von der Schwere der zervikalen Dysplasie nachgewiesen wird. Ätiologisch kann CIN jedoch durch andere Faktoren hervorgerufen werden, einschließlich der folgenden Krankheiten, Bedingungen und Umstände:

  1. Papillomavirus (HPV)
  2. HSV-2 (HSV2) - Herpes-Simplex-Virus, Typ 2
  3. Cytomegalovirus (CMV) - CMV
  4. Gardinella, anaerobe bakterielle Infektion (Gardnerella vaginalis)
  5. Vaginale Candidose (Candida spp)
  6. Urogenitale Infektion - Mykoplasmose (Mycoplasma hominis)
  7. Chlamydien (Chlamydia trachomatis)
  8. Langzeitanwendung von hormonellen Kontrazeptiva
  9. Zufälliger Sex, Promiskuität bei der Auswahl von Sexualpartnern
  10. Der Beginn der sexuellen Aktivität bis zur Geschlechtsreife ist erreicht (12-14 Jahre)
  11. Genetischer Onkofaktor in der Geschichte
  12. Immundefizienz, einschließlich HIV
  13. Chemotherapie
  14. Nahrungsmittelpathologien in Verbindung mit Mangelernährung, Mikronährstoffmangel und essentiellen Vitaminen
  15. Häufige Lieferung oder im Gegenteil, Abtreibung
  16. Schädliche Gewohnheiten - Rauchen, Alkoholabhängigkeit
  17. Asoziale Lebensweise, unzureichende Einhaltung der elementaren Hygiene

Es sollte angemerkt werden, dass Dysplasie des Gebärmutterhalses am häufigsten mit sexuell übertragbaren Krankheiten in Verbindung gebracht wird - Krankheiten, die sexuell übertragen werden, die unter ihnen führen, HumanPapillomavirus - Papillomavirus. Dies ist die häufigste Ursache für Präkanzerosen bei Frauen und sollte daher genauer betrachtet werden.

HPV über das Risiko der Entwicklung der Onkologie ist in die folgenden Kategorien unterteilt:

  • Genitalwarzen, Warzen, nicht krebsartige Natur
  • Geringes onkogenes Risiko (onkogener Serotyp von 14 Arten)
  • Hohes Risiko für Onkologie

Die Gefahr solcher ätiologischer Faktoren ist der asymptomatische Krankheitsverlauf. Der Beginn einer sich entwickelnden Pathologie ohne regelmäßige gynäkologische Untersuchungen ist von selbst kaum zu bemerken. Vom Beginn der Infektion bis zum Stadium eines expliziten onkologischen Prozesses kann es mehr als 10 Jahre dauern. Infektionen bedrohen viele Frauen, vor allem aber diejenigen, die in der Risikogruppe sind. Dies sind Frauen, die einen sexuell freien Lebensstil führen, sowie solche, die beim Wechsel ihrer Sexualpartner keine Empfängnisverhütung praktizieren. Darüber hinaus ist das Risiko einer Infektion mit HPV und Frauen, fahrlässig mit einem entzündlichen Prozess in der genitourinären Bereich verbunden. Ein kleiner Prozentsatz von Infektionen tritt bei traumatischen Schäden an der Zervix während der Unterbrechung der Schwangerschaft auf.

Eine interessante Version der Ursachen, die zur Entwicklung von zervikaler Dysplasie beitragen, stellte ein amerikanischer Gynäkologe Polikar vor. "Die Unkrauttheorie" erklärt CIN auf diese Weise:

  • Epitheliumabdeckung des Gebärmutterhalses ist eine Art Boden
  • Im "Boden" können Viren, Bakterien, Veränderungen in Gewebezellen provozieren
  • Damit die "Samen" zu wachsen beginnen und Pathologien hervorrufen, brauchen sie bestimmte Bedingungen
  • Bedingungen für das pathologische Wachstum von "Samen" - Hitze, feuchte Umwelt, Schmutz, Licht
  • Die Rolle der Bedingungen für die Entwicklung des Wachstums der Pathologie spielen solche Faktoren:
    • Immunschwäche
    • Mangel an Vitaminen und Mangel an Mikroelementen
    • Weigerung, die Hygienevorschriften einzuhalten
    • Schlechte Gewohnheiten
    • genetischer Faktor

Die Hypothese eines Arztes von der University of California wurde noch nicht verworfen, wird aber nicht als Axiom akzeptiert, aber klinische Beobachtungen weisen auf eine gewisse Gewissheit der "Unkraut-Theorie" hin. In der Klinik wurden Ärzte für Frauen mit zervikaler Dysplasie behandelt. In 45% von ihnen, nachdem sie mit dem Rauchen aufgehört hatten, normale vitaminisierte Nahrung und Immunmodulatoren bekamen, verbesserten sich die Indikationen von PAP-Tests und histologischen Scrapings. 25% der Patienten wurden nach einem Jahr von HPV geheilt.

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Pathogenese

Zervikale Dysplasie ist pathogenetisch am häufigsten mit einer Infektion mit dem humanen Papillomavirus, dem humanen Papillomavirus, assoziiert. In der Praxis von Onkogynäkologen ist es üblich, zwei Arten der Entwicklung einer Virusinfektion in Betracht zu ziehen:

  1. Die erste Stufe - die DNA des Papillomavirus ist bereits in der Zelle, dringt aber nicht in ihr Chromosom ein (episomaler Zustand). Diese Infektionsvariante wird im Hinblick auf die Behandlung als reversibel und gut heilbar angesehen
  2. Das zweite Stadium, wenn die Papillomavirus-DNA bereits im Genom der Zelle ist. Diese Variante der Infektion kann als der erste Schritt zur Entwicklung der pathologischen Transformation von Zellen bezeichnet werden. Dies führt zur Induktion der Produktion eines spezifischen Östrogens (16α-ONEL1) mit einer aggressiven Form der Entwicklung, die eine karzinogene Wirkung hat. Um einen Tumorprozess zu bilden, sind dies ideale Bedingungen.

Im Allgemeinen ist die Pathogenese der zervikalen Dysplasie mit der Transformation der Zellstruktur des Gewebes verbunden. Epithelgewebe des Halses hat bestimmte Eigenschaften:

  • Die Struktur (4 Schichten)
  • Normen der Zellkerngrößen
  • Zellkontaktmodus

Auch Epithelgewebe kann sich je nach Lokalisation in der Struktur unterscheiden. Endocervix ist in der Gebärmutter, es ist ein Drüsengewebe (einreihiges Zylinderepithel). Die äußere Schicht des Epithels (vaginal) ist ein flaches Epithel mit vielen Schichten (MPE). Die Schichten des mehrschichtigen Epithels sind in folgende Typen unterteilt:

  • Initial, sprießen (basale, minderwertige Zellen)
  • Eine Schicht, die sich aktiv teilen, multiplizieren, parabasal machen kann
  • Intermediäre, stachelige Schicht differenzierter Zellen mit ausgeprägtem Zytoplasma. Dies ist die Schutzschicht des Epithels
  • Eine Schicht, die abplatzen kann, ist oberflächlich. Diese Schicht unterliegt der Verhornung

Pathogenetisch ist eine Dysplasie des Gebärmutterhalses meistens mit einer Verletzung der Struktur der basalen und parabasalen Schichten (Hyperplasie) verbunden. Änderungen betreffen solche Prozesse:

  • Spaltung von Kernen, deren Größe, Konturen
  • Zellen sind schlecht differenziert
  • Die normale Schichtung des Epithels

Die Pathologie kann sich jahrelang entwickeln, bis die Integrität der Basalmembran verletzt ist, was wiederum zu Gebärmutterhalskrebs (invasive Form) führt.

Gegenwärtig haben die meisten Frauen dank regelmäßiger Screening-Programme (gynäkologische Untersuchung) die Möglichkeit, die Entwicklung von atypischen Zellen in den frühen Stadien zu stoppen. Zervikale Dysplasie von leichter, moderater Form wird erfolgreich behandelt und ist keine lebensbedrohliche Erkrankung. Eine schwere Dysplasie ist meist mit der Verweigerung von Risikopatienten verbunden, die die Regeln der Vorsorgeuntersuchung und adäquater Therapie einhalten.

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Symptome zervikale Dysplasie

Die Symptome der CIN sind durch ihre "Geheimhaltung" gekennzeichnet. Dysplasie des Gebärmutterhalses ist insofern gefährlich, als sie ohne offensichtliche, ausgeprägte klinische Manifestationen auftritt. In der Zeit, das klinische Bild ohne Untersuchung zu sehen, besonders in den frühen Stadien der Krankheit, ist praktisch nicht möglich. Eine absolut asymptomatische Pathologie entwickelt sich bei 10-15% der Frauen, der Rest der Patienten kann den Prozess durch regelmäßige Untersuchungen beim behandelnden Frauenarzt stoppen.

Es sollte angemerkt werden, dass CIN selten als eigenständige Krankheit auftritt, es ist normalerweise mit bakteriellen, viralen Infektionen assoziiert:

  • HPV
  • Colpit
  • Chlamydien
  • Herpetische Infektion
  • Zervizitis
  • Leukoplakie
  • Adnexit
  • Candidiasis

Symptome der zervikalen Dysplasie sind möglicherweise nicht die wahren Ursachen des eigentlichen CIN-Prozesses, die Anzeichen sind in der Regel auf Begleiterkrankungen zurückzuführen und können wie folgt sein:

  • Jucken in der Vagina
  • Brennendes Gefühl
  • Entladung, atypisch für einen gesunden Zustand, einschließlich Blut
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
  • Ziehende Schmerzen im Unterbauch
  • Sichtbare Warzen, Papillome

Zervikale Dysplasie ist keine onkologische Erkrankung, aber aufgrund des impliziten klinischen Bildes wird sie als ziemlich gefährlich angesehen, neigt zur Progression und kann in schwerer Form zu Gebärmutterhalskrebs (Gebärmutterhalskrebs) führen. Daher ist der Hauptweg, um asymptomatische Veränderungen in der epithelialen Hülle des Gebärmutterhalses rechtzeitig zu erkennen, eine Untersuchung und Diagnose.

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Erste Anzeichen

Der latente Verlauf der CIN ist eine charakteristische Klinik für alle Arten von zervikaler Dysplasie.

Die ersten Anzeichen dafür, dass sich eine Krankheit manifestieren kann, hängen eher mit dem Vorhandensein von Anzeichen assoziierter Pathologien zusammen oder mit anfänglich provozierenden Faktoren.

Meistens ist eine Dysplasie des Gebärmutterhalses durch Infektion mit HPV ätiologisch bedingt.

Laut Statistik ist jeder neunte Einwohner unseres Planeten Träger einer von 100 Arten des humanen Papillomavirus. Viele Arten von HPV gehen unabhängig von der Aktivität des Immunsystems, einige von ihnen sind anfällig für Rezidive und können sich wie folgt manifestieren:

  • Warzen im Genitalbereich (sie werden bei einer Untersuchung durch einen Gynäkologen identifiziert)
  • Spitz Kondylome - sichtbare Formationen mit unebenen Kanten in der Vagina, im Anus. Die inneren Kondylome sind nur bei der Untersuchung in der Arztpraxis sichtbar
  • Periodische Megacin-Blutung nach dem Geschlechtsverkehr, insbesondere in der Mitte des Monatszyklus
  • Entlädt sich uncharakteristisch in Farbe, Geruch, Konsistenz
  • Unregelmäßiger monatlicher Zyklus

Die ersten Anzeichen können fehlen, alles hängt von der Art des HPV ab, den schützenden Eigenschaften des Immunsystems. Dies ist eine ernsthafte Bedrohung, da eine Dysplasie des Gebärmutterhalses als ein Prozess für viele Jahre fortschreiten kann. Die gelöschte Klinik der CIN als Risikofaktor kann nur durch Umfragen und Screening verhindert werden. Für alle Frauen nach 18 Jahren empfehlen Ärzte, einen Gynäkologen zu besuchen und sich einer Diagnose zu unterziehen - sowohl klinisch als auch instrumentell, Labor.

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Zuteilungen für zervikale Dysplasie

Zuordnungen, die eine Dysplasie des Gebärmutterhalses anzeigen könnten, werden am häufigsten auf gynäkologischen Stühlen oder bei der Entnahme von Material für die Zytologie festgestellt. Eine gewisse Menge an Schleimflüssigkeit kann aus dem Gebärmutterhalskanal freigesetzt werden. Seine Eigenschaften, Eigenschaften sind nicht auf die eigentliche CIN zurückzuführen, sondern begleitend begleitende Infektionen, häufiger bakteriell oder viral. Auch Ausscheidungen bei zervikaler Dysplasie sind mit erosiven Prozessen assoziiert. Ein wenig mehr zu spezifischen Entlassungserscheinungen:

  • Die reichlich vorhandene, weiße Farbe und die dicke Konsistenz des Abflusses erhalten das Aussehen von Flocken, haben einen charakteristischen Geruch. Dies sind Anzeichen einer Kolpitis, die zervikale Dysplasie begleiten kann
  • Spärlich, mit einer Beimischung von Blut oder Eiter kann als Signal für erosive Prozesse dienen, besonders wenn sie nach dem Geschlechtsverkehr auftreten
  • Allokationen, die von Juckreiz, Schmerzen und Brennen begleitet sind, sind ein Zeichen für eine virale, bakterielle Infektion, die häufiger mit sexuell übertragbaren Krankheiten in Verbindung gebracht wird.
  • Zuweisungen, deren Anzahl in der zweiten Hälfte des Zyklus zunimmt, mit akutem Juckreiz, Brennen - ein Symptom von Herpes genitalis. Er wiederum ist ein Faktor, der die zervikale Dysplasie provoziert
  • Blutige Entladung, reichlich oder magere, ist ein gefährliches Zeichen. CIN im dritten Stadium ist nicht so sehr durch Schmerzempfindungen als durch die Eigenschaften der abgesonderten Flüssigkeit aus der Vagina gekennzeichnet.

Um die Ursache der Sekrete zu bestimmen, genügt in jedem Fall eine Inspektion nicht, bakteriologische Aussaat, Zytologie und andere Labortests sind erforderlich. Wenn Sie alle Stadien der Diagnostik rechtzeitig durchlaufen, kann der Prozess im Anfangsstadium gestoppt werden und die pathologischen Veränderungen in den zervikalen Epithelzellen können sich nicht entwickeln.

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Schmerzen in zervikaler Dysplasie

Der Schmerz in der zervikalen intraepithelialen Neoplasie ist ein bedrohliches Symptom, was bedeuten kann, dass die zervikale Dysplasie bereits in den Grad III übergeht. CIN der ersten beiden Stadien gilt als Hintergrunderkrankung und gilt nicht für Onkoprozesse. In der Regel geht die Dysplasie ohne greifbare klinische Zeichen vor, es kann zu leichten Symptomen (Ausfluss, Juckreiz) kommen, die für Begleiterkrankungen charakteristisch sind.

In welchen Fällen können Schmerzen bei zervikaler Dysplasie auftreten?

  1. Alle entzündlichen Prozesse im Zusammenhang mit Beckenorganen - PID:
    • Endomyometritis in akuter Form - Schmerzen begleitet von Fieber, Schüttelfrost
    • Oophoritis einseitig oder bilateral ist oft infektiös in der Natur (Mykose, Candida, alles, was mit Geschlechtskrankheiten verbunden ist). Entzündungen in den Eierstöcken verursachen Schmerzen im Unterbauch, oft mit Sekreten
    • Endometritis in der akuten Phase - Schmerzen im Unterbauch
    • Myometritis - Schmerzen, Blähungen, Temperatur
    • Salpingitis zeigt sich am Ende des Menstruationszyklus durch Schmerzsymptome
    • Adnexitis im subakuten oder akuten Verlauf des Prozesses ist von starken Schmerzen begleitet

PID - Entzündungen im Zusammenhang mit Beckenorganen sind ätiologisch bedingt durch Infektionen, Viren, bakterielle Schäden. Diese "Basis" gilt als günstig für die Entwicklung von zervikaler Dysplasie als Folge einer vernachlässigten Krankheit.

  1. Dysplasie des Gebärmutterhalses, die in den dritten Grad übergeht, wenn Veränderungen durch zwei Drittel der epithelialen Schichten betroffen sind. Das Schmerzsymptom dauert lange und zeichnet Charakter, oft mit Sekreten (Blut, Geruch, atypische Konsistenz). Schmerz kann auch ohne Stressfaktor auftreten, in Ruhe, selten scharf, akut. In solchen Fällen wird eine vorläufige Diagnose gestellt - der Gebärmutterhalskrebs, der Spezifität erfordert (Lokalisierung des Prozesses, Grad der Verletzung)

Meistens sind Schmerzen mit CIN eine klinische Manifestation von Faktoren, die eine Dysplasie hervorrufen. Dazu gehören vor allem virale Infektionen (HPV) und praktisch die gesamte Bandbreite von Krankheiten, die durch sexuellen Kontakt übertragen werden.

Bühnen

Moderne Praktiker benutzen die neue Klassifikation, die die WHO entwickelt hat. Zervikale Dysplasie wird als CIN von drei Grad definiert, abhängig von der Schwere des Prozesses:

  1. Veränderungen in der zellulären Struktur sind unbedeutend. Dies ist ein leichter Grad von Dysplasie oder CIN I. Die Diagnose muss durch Labortests und Screening geklärt werden.
  2. Die Zellstruktur des Epithels unterliegt einer ausgeprägten Transformation. Dies ist Dysplasie des Gebärmutterhalses im mittleren Schweregrad des Prozesses oder CIN II.
  3. Ein typisches Bild für CIN III sind sichtbare pathologische Veränderungen in zwei Drittel der Epithelschichten. Morphologie und Funktion der Zellen sind eindeutig verletzt, dieses Stadium wird als schwer (CIN von schwerem Grad) diagnostiziert. Es ist vielleicht noch kein Krebs, aber die Diagnose ist definiert als die Grenze zwischen Carcinoma in situ und einer vernachlässigten Form der Onkologie.

Eine Zervixdysplasie sollte nicht mit einer anderen Nosologie - Erosion - verwechselt werden. Gemäß der ICD-10-Klassifizierung, Erosion - ein Defekt des Epithels, wie in Kapiteln XIV unter Code N aufgezeichnet 86. Die begriffliche Definition von „zervikaler Dysplasie“ wurde im Jahr 1953, gefolgt von dem ersten Kongress der exfoliative Zytologie 1965 nimmt der Begriff genehmigt Nach 10 Jahren 1975 fand ein weiteres internationales Forum statt (II. Kongress über pathologische Veränderungen der Cervix uteri).

Es wurde entschieden, auf Dysplasie der Cervix Cervical Intraepithelial Neoplasia (CIN) oder CIN beziehen. Zervikale intraepitheliale Neoplasie als Diagnose wurde in 3 Grad unterteilt:

  • 1 Grad - einfach.
  • 2 Grad - moderat.
  • 3 Grad - schwer, Karzinom in situ wurde hinzugefügt (initiale, prä-invasive Phase).

In der allgemein anerkannten Klassifikation von ICD 10 wird die Diagnose von zervikaler Dysplasie auf diese Weise aufgezeichnet:

1. Klasse XIV, Code N87

  • N87.0 - zervikale Dysplasie ist schwach ausgeprägt, CIN des ersten Grades.
  • N87.1 - mäßig ausgeprägte Zervixdysplasie, zervikale intraepitheliale Neoplasie (CIN) zweiten Grades.
  • N87.2 - ausgeprägte Dysplasie des Gebärmutterhalses (CIN ohne zusätzliche Spezifikation), anderenorts nicht klassifiziert. Dieser Code schließt den CIN III-Abschluss aus.
  • N87.9 - CIN - zervikale Dysplasie, nicht näher bezeichnet.

Das Karzinom im initialen Stadium (in situ) wird mit dem Code D06 oder als zervikale intraepitheliale Neoplasie (CIN) dritten Grades bezeichnet.

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Komplikationen und Konsequenzen

Die Folgen von CIN stehen in direktem Zusammenhang mit dem diagnostizierten Krankheitsstadium. Im Allgemeinen kümmern sich die meisten Frauen um ihre Gesundheit und konsultieren regelmäßig einen Arzt zum Zwecke der Vorsorgeuntersuchung. Dies wirkt sich stark auf das Malignitätsrisiko von Dysplasien aus. Laut Statistik, 95% des schönen Geschlechts, unter der Aufsicht eines Gynäkologen, mit einer solchen Krankheit wie Dysplasie des Gebärmutterhalses erfolgreich bewältigen.

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Diagnose zervikale Dysplasie

Dysplasie ist eine charakteristische Transformation des Zellgewebes des Zervixepithels. Dementsprechend zielt die Diagnose darauf ab, Veränderungen in der Struktur endozervikaler Zellen zu bestimmen.

Die Diagnose der CIN (zervikale Dysplasie) basiert auf 7 Anzeichen, die die Morphologie der Zellstruktur bestimmen:

  1. Wie groß ist die Größe des Zellkerns?
  2. Änderungen in der Form des Kernels.
  3. Wie die Dichte der Farbe des Kerns zunimmt.
  4. Polymorphismus des Kerns.
  5. Merkmale von Mitosen.
  6. Vorhandensein von atypischen Mitosen.
  7. Fehlen oder Definition der Reifung.

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Differenzialdiagnose

Eine Zervixdysplasie erfordert eine sorgfältige Untersuchung und eine Differentialdiagnose ist obligat.

Eine Differentialdiagnose ist notwendig, da die Epithelschicht des Halses eine Schichtstruktur aufweist. Darüber hinaus besteht der Hals selbst aus einer kleinen Schicht Muskelgewebe, Bindegewebe, Blutgefäßen und Lymphgefäßen und sogar Nervenenden. Solch eine komplexe Struktur des Gebärmutterhalses erfordert eine Klärung, wenn der Arzt die Diagnose insbesondere bei dysplastischen Prozessen bezweifelt.

Dysplasie des Gebärmutterhalses, mit was kann es verwechselt werden?

Die Differentialdiagnose sollte solche Krankheiten ausschließen:

  • Zervikale Erosion während der Schwangerschaft, verursacht durch den Wechsel der hormonellen Führung und einige Verschiebung bestimmter Zellschichten. Für den Prozess des Fötus tragen solche Veränderungen die Norm.
  • Erosive Prozesse, Defekte des Epithelgewebes - wahre Erosion. Trauma-Schleim kann alles - Tampons, alkalische Mittel, medikamentöse Therapie, intrauterine Kontrazeption, instrumentelle Verfahren ohne angemessene Ausbildung und Qualifikation des Arztes verursachen. Es kommt vor, dass Erosion als eine unvermeidliche Folge des geplanten chirurgischen Eingriffs auftritt. Unter einem Mikroskop können Lymphozyten, Plasmozyten und andere zelluläre Elemente auftreten, die den Beginn der Zelltransformation anzeigen. In Verbindung mit anderen Kriterien der Umfrage kann dies jedoch die Dysplasie beseitigen und den erosiven Schaden bestätigen.
  • Zervizitis der infektiösen Ätiologie. Es ist ein Entzündungsprozess in der epithelialen Hülle des Gebärmutterhalses, der sehr häufig auftritt. Tatsache ist, dass das Epithel im Prinzip sehr empfindlich ist und mehreren Faktoren unterliegt. Ein infektiöses Agens kann eine Entzündung in den ersten beiden Gewebeschichten hervorrufen. Die Chlamydien wirken in der Regel auf die zylindrischen Käfige, gonococci auch. Andere Infektionen können zu einem Pseudo-Tumor-Prozess oder Ulzeration führen. Differentialdiagnostik sollte Nosologien klären und teilen, es ist wünschenswert, die Art des Erregers der infektiösen Entzündung zu bestimmen.
  • Krankheiten (STDs) übertragen mit ungeschütztem Sex. Trichomoniasis gibt ein Bild fast in allen ähnlich Dysplasie des Gebärmutterhalses.
  • Geschlechtskrankheiten (Syphilis), Treponemapallidum gibt ein Bild von Epithelschäden, ähnlich wie dysplastische Veränderungen.
  • Herpesinfektionen. Die Krankheit benötigt eine bestimmte Art und Art von Herpes.
  • Hyperplasie (Proliferation nach Art der Polypen).
  • Zervikale Polypen - Typ und Typ (fibrotisch, entzündlich, Pseudosarkom, vaskulär und andere).
  • Leukoplakie
  • Restliche Fragmente des Wolff-Kanals.
  • Zervikale Atrophie aufgrund niedriger Östrogenspiegel.
  • Papilloma ploskletochnaya als gutartige Neubildung.
  • Gyperkeratosis.
  • Endometriose.
  • Protozoeninfektionen (Amöbiasis).
  • Die Zervixdysplasie wird in den meisten Fällen durch HPV (Papillomavirus) hervorgerufen, erfordert aber auch eine Spezifizierung nach Typ und Typ.

Die Differentialdiagnostik ist ein klassischer Verfahrenskomplex in der Gynäkologie:

  • Sammlung von Anamnese und Beschwerden des Patienten.
  • Inspektion, auch mit Hilfe von medizinischen Spiegeln.
  • Zytologie.
  • Kolposkopie nach Indikationen.
  • Der Zaun des Materials für die Histologie ist eine Biopsie.
  • Mögliche zusätzliche Ultraschall transvaginale Methode, PCR-Analyse, allgemeine und detaillierte Blutuntersuchungen, Urin.

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Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung zervikale Dysplasie

Die Behandlung der Dysplasie des Gebärmutterhalses beginnt, nachdem die Frau alle Stadien der Diagnose bestanden hat. Die Faktoren, die dysplastische Pathologien provozieren, sind vielfältig, so dass eine genaue Einschätzung des Erregers - des Virus, der Infektion nicht nur wichtig ist, sondern manchmal das Leben eines Patienten retten kann. Gebärmutterhalskrebs in den Vertretern der schönen Hälfte der Menschheit bleibt immer noch auf der Liste der häufigsten onkologischen Erkrankungen. In der Zeit, um es zu erkennen, stoppen Sie im Anfangsstadium ist die Hauptaufgabe der Behandlung von zervikaler Dysplasie.

Die Behandlung beinhaltet die Lösung eines ganz spezifischen Problems - um die Ursache zu beseitigen, die pathologische Veränderungen in den Zellen des Epithels verursachte. Meistens wird die Transformation von Zellgewebe durch Viren hervorgerufen, der erste Platz unter ihnen ist das humane Papillomavirus. Darüber hinaus sind altersbedingte hormonelle Veränderungen, entzündliche Erkrankungen bei chronischen Formen, Kokkeninfektionen und viele andere Gründe nicht so einfach, ihre Positionen "aufzugeben". Eine Frau, die Gebärmutterhals Dysplasie hat, sollte für eine längere Zeit der Behandlung vorbereitet werden, die sie wirklich gesund machen wird.

Überlegen Sie, welche Methoden zur Behandlung der endoservikalen Dysplasie angewendet werden :

  • Konservativ (Einnahme von Medikamenten entsprechend dem vom Arzt festgelegten Kurs und Dosierungsschema).
  • Chirurgisch (lokale Operation, eine vollständige Operation, abhängig vom Stadium der Entwicklung der Pathologie).
  • Zusätzliche Behandlungsmethoden (Physiotherapie, Phytotherapie).
  • Nicht-traditionelle Methoden zur Behandlung von zervikaler Dysplasie, die klinisch oder statistisch nicht bestätigt werden. Daher werden sie unten nur als eine Umfragebeschreibung betrachtet.

Im Allgemeinen kann Therapie auf diese Weise bezeichnet werden:

  1. Beseitigung der Krankheitsursache und obligatorische Beseitigung des Dysplasie-Sektors:
  • Kauterisation der Website (Lasertherapie).
  • Kryodestruktion.
  • Elektrokoagulationsmethode.
  • Medikamenteninduzierte Langzeittherapie (Immunmodulatoren, Vitamintherapie).
  • Chirurgische Behandlung (Konisation) oder Entfernung der beschädigten Stelle mit einem Radiomesser.

Taktische und strategische Planung für die Behandlung von zervikaler Dysplasie hängt direkt von der Schwere der Pathologie ab.

  1. Der erste Schweregrad ist die medikamentöse Therapie, die das Immunsystem aktiviert und unterstützt. Oft wird die Dysplasie nach der Behandlung neutralisiert, besonders ist dies typisch nach der Beseitigung des Erregers - HPV.

Therapieplan:

  • Kontinuierliche Beobachtung des Patienten von einem Jahr bis zwei nach der Diagnose ist geklärt.
  • Regelmäßiges Screening des Epithelzustandes (Zytologie).
  • Immunmodulatoren, die Aufnahme wichtiger Spurenelemente - Selen, Folsäure, B-Vitamine, Vitamine E, A, C.
  • Parallele Behandlung von Begleiterkrankungen der Urogenitalregion.
  • Behandlung von Dysplasie geschädigten Bereichen des Gebärmutterhalses mit chemischen Gerinnungsstoffen (Vagotil).
  • Empfehlungen für gesunde Ernährung und Lebensstil.
  • Die Wahl der adaptiven Verhütungsmittel, ausgenommen hormonelle Medikamente.
  • Beobachtung des Endokrinologen.
  1. Der zweite Schweregrad :
  • Methoden der Kauterisation.
  • Methoden der Kryotherapie (Kryodestruktion).
  • Laserbehandlung.
  • Behandlung durch Radiowellentherapie.
  • Konisation (Exzision des betroffenen Epithelbereichs).

Am zweiten Tag nach dem Ende des monatlichen Zyklus wird eine chirurgische Behandlung der zervikalen Dysplasie durchgeführt, um eine pathologische Proliferation des Endometriums zu verhindern. Auch heute ist es leichter, kleine Wunden nach der Operation zu heilen.

  1. Der dritte Schweregrad ist eine ernsthafte Diagnose. Die Behandlung wird gemeinsam mit dem Onkologen entschieden.

Ein kurzer Überblick über die Behandlungsmethoden mit ihren Vor- und Nachteilen:

  1. Genuss.
  • Der Vorteil ist die Verfügbarkeit, sowohl in der Technologie als auch im Wert.
  • Nachteil - technologisch gibt es keine Möglichkeit, die Qualität der Kauterisation, die Eindringtiefe der Elektroschleifen zu kontrollieren.
  1. Cryomethod (Zerstörung durch extrem niedrige Temperaturen):
  • Nach dem Eingriff gibt es keine tiefe Narbenbildung, die Methode ist für junge, nullipare Frauen geeignet.
  • Mangel - Komplikationen, vorübergehend, aber unbequem, in Form von ausgiebigen Entlassung nach dem Eingriff. Es sollte auch berücksichtigt werden, dass der Patient nach der Kryokonservierung 1,5-2 Monate lang den Geschlechtsverkehr aufgeben sollte.
  1. Laserbehandlung:
  • Die spezifische "Verdunstung" des betroffenen Epithelbereichs hinterlässt praktisch keine Spuren, es gibt keine Narben, das Verfahren ist sehr präzise.
  • Die nahe gelegenen Teile des Gebärmutterhalses können laserbeeinträchtigt und verbrannt werden.
  1. Radiowellen-Therapie:
  • Die Methode gilt als weniger traumatisch, genau und schmerzlos. Nach Radiowellenbehandlung sind keine Rehabilitations- oder Regimeeinschränkungen erforderlich. Rückfälle treten praktisch nicht auf.
  • Der Nachteil sind die hohen kommerziellen Kosten des Verfahrens.
  1. Konzeption:
  • Betrachten Sie keinen Vorteil oder Nachteil eines bestimmten Kriteriums für die konische Exzision von Gewebe. In allen Fällen von Skalpellgebrauch bleiben die Wunden bestehen, die Methode ist traumatisch, jedoch führen die Gynäkologen in der modernen Praxis eine Konisation mit einem Laser durch. Laser-Exzision ist viel effektiver, verursacht keine verlängerte Blutung. Koniktion als zervikale Dysplasie Behandlung wird nur vorgeschrieben, wenn es notwendig und unmöglich ist, eine sanftere Methode anzuwenden.

Im Allgemeinen ist die Behandlung von zervikaler Dysplasie bedingt in mehrere Stadien unterteilt:

  • Allgemein - Vorbereitungen für die Normalisierung des Epithels (orthomolekulare Therapie) - lebenswichtige Vitamine (Beta-Carotin, Vitamin B-Komplex, Ascorbinsäure, Folsäure, oligomere proatotsianidiny, PUFA -. Mehrfach ungesättigte Fettsäuren, Selen, Enzymtherapie besondere in der gleichen Kategorie enthalten Diät.
  • Medikamentöse Behandlung - Immunmodulatoren und Zytokine zur Neutralisierung von Viren, Infektionserregern.
  • Lokale Therapie ist chemische Moxibustion (Koagulation).
  • Behandlung mit Hilfe einer chirurgischen Operation.
  • Phytotherapie

Medikamente

Zervixdysplasien werden in den meisten Fällen erfolgreich behandelt, sofern rechtzeitig diagnostische Maßnahmen durchgeführt werden. Medikamente können als Hilfestadium der Therapie verschrieben werden, die grundlegende Behandlung von CIN wird als Methoden zur Entfernung von Epithelgewebe, der Bereich und die Schicht, wo der pathologische Prozess entwickelt. Aber auch eine konservative Behandlung mit Medikamenten ist Teil des therapeutischen Maßnahmenkomplexes. Vor allem werden Medikamente benötigt, um die Aktivität des häufigsten Erregers von dysplastischen Veränderungen - HPV - zu neutralisieren. Ein wichtiges Kriterium für die Wahl der Medikamente kann zudem das Alter der Frau und ihr Wunsch sein, die Fortpflanzungsfähigkeit zu erhalten.

Die in der CIN-Therapie verwendeten Medikamente zielen auf folgende Aufgaben ab:

  • Entzündungshemmende Medikamente (etiotrope Therapie). Das Behandlungsschema wird in Abhängigkeit von der Ätiologie und dem Stadium der Erkrankung ausgewählt.
  • Medikamente aus der Kategorie der hormonellen Medikamente zur Wiederherstellung der normalen Aktivität des endokrinen Systems.
  • Immunmodulatoren.
  • Präparate, Medikamente, die helfen, die Mikrobiozönose (Mikroflora) der Vagina zu normalisieren.

Medikamente, die im Stadium der konservativen Behandlung verschrieben werden können, sind alle Arten von Immunmodulatoren, sorgfältig ausgewählten Komplex von Vitaminen und Spurenelementen. Die führende Rolle der Gynäkologen spielt Folsäure, eine Gruppe von Vitaminen - A, E, C, Selen.

Ausführlicher darüber, welche Medikamente für zervikale Dysplasie verordnet werden können:

Drogen, die das Immunsystem stimulieren

Interferon-Alpha 2

Isoprinnosin

Prodigious

Aktiviert die Produktion von Immunzellen, die viralen Infektionen standhalten können.

Schützen Sie die Zellen vor dem Eindringen von Bakterien und Viren

Stärkt alle Schutzfunktionen des Körpers als Ganzes

Vitaminpräparate, Mikroelemente

Folsäure

Retinol (Vitamin A)

Vitamine C, E

Selen

Folsäure wird verschrieben, um der Zerstörung von Epithelzellen entgegenzuwirken.

Vitamin A hilft den Zellen des Epithels, den Teilungsprozess im normalen Modus zu durchlaufen.

Vitamin E wirkt als starkes Antioxidans.

Vitamin C ist ein klassisches Mittel, das die Abwehr des Körpers stärkt.

Selen wirkt auch als Antioxidans und hilft den Zellen des Endozervikalgewebes, sich nach Koning, Kauterisation und anderen therapeutischen Manipulationen zu regenerieren und zu erholen.

Ähnliche Behandlungsschemata für zervikale Dysplasie werden in fast allen Ländern angewendet, die sich für entwickelt halten. Gynäkologen versuchen, ernsthafte chirurgische Eingriffe so lange wie möglich in der Diagnose von CIN zu vermeiden, jedoch können Medikamente nicht immer eine wirksame Wirkung auf den pathologischen Prozess der Zelldegeneration haben. Daher ist es in 65-70% der Fälle notwendig, die Stelle des Zervixgewebes zu entfernen und dann einen unterstützenden Medikamentenkurs zu verschreiben.

Es sollte bemerkt werden, dass der Arzt auch antibakterielle, antivirale Therapie durchführen kann, in der Regel passiert dies bereits, wenn Dysplasie des Gebärmutterhalses in schwerere Stadien übergeht. Im Allgemeinen werden Medikamente nicht als separate Behandlungsstrategie für CIN verwendet.

Operative Behandlung von zervikaler Dysplasie

Die am häufigsten angewandte Methode ist die operative Behandlung der zervikalen Dysplasie. Die Wahl der Behandlungsoption für CIN hängt von vielen Faktoren ab - dem Alter des Patienten, dem Stadium der Dysplasie, den begleitenden Pathologien, der Größe der Stelle des beschädigten Epithels. Eine erwartete Behandlungsstrategie ist nur geeignet, wenn eine Dysplasie des Gebärmutterhalses als mild diagnostiziert wird, d.h. Ich habe Schweregrad.

Die moderne chirurgische Behandlung umfasst mehrere grundlegende Techniken:

  • Exzision und ihre Varianten: Elektrokoagulation durch Schleifen, Radioexzision, diathermoelektrische Methode der Gewebeentfernung, Elektrokonjuration.
  • Zerstörung der atypischen Stelle des Epithels mit Hilfe von Kälteaktion - Kryokonisation, Kryodestruktion.
  • Verdampfung durch Laser (sowie Laserkonisation oder Moxibustion).
  • Exzision der Zone der atypischen Transformation von Epithelzellen - Messerkonisation.
  • Die Entfernung des Gebärmutterhalses ist eine Amputation.

Unter welchen Bedingungen ist eine operative Behandlung der zervikalen Dysplasie sinnvoll?

  1. Die beste Zeit zur Entfernung des pathologisch veränderten Epithels ist die Follikelphase des Monatszyklus (Phase I). Zu diesem Zeitpunkt, nach dem Eingriff, wird die Geweberegeneration aufgrund des erhöhten Gehalts an Östrogenen verbessert.
  2. Wenn die Operation dringend durchgeführt wird, ist es notwendig, die Höhe des Choriongonadotrophins in einer Person (hCG) herauszufinden, um eine mögliche Schwangerschaft auszuschließen. Dies ist besonders wichtig, wenn die Operation für die zweite Phase des Menstruationszyklus geplant ist.
  3. Chirurgie ist unvermeidlich, wenn Dysplasie des Gebärmutterhalses im Stadium III diagnostiziert wird. Auf diese Weise ist es möglich, das Malignitätsrisiko zu minimieren - die Entwicklung der Onkologie
  4. Im Falle des Nachweises von HPV (Papillomavirus) ist das Laserverfahren zur Entfernung transformierter Zellen oder Diathermokoagulation am wirksamsten.

Mehr Details über die Methoden der operativen Behandlung CIN:

  • Zerstörung. In der Regel verwenden Gynäkologen die kalte Methode - Kryodestruktion mit Hilfe von Kryogen (flüssiger Stickstoff). Diese Technologie wurde 1971 zum ersten Mal getestet und seitdem wurde ihre Wirksamkeit von fast allen Ärzten der Welt klinisch und statistisch bestätigt. Cryomethod wird am 7-10 Tag des Monatszyklus verwendet, es erfordert keine spezifische Vorbereitung. Es gibt jedoch einige Kontraindikationen für seine Verwendung:
    1. Infektionskrankheiten im akuten Stadium.
    2. ausgeprägte Narbenbereiche im Gebärmutterhals.
    3. Akuter entzündlicher Prozess in der Vagina.
    4. Dysplasie des Gebärmutterhalses, Übergang in die III. Stufe.
    5. chronische Endometriose.
    6. Der Tumorprozess in den Eierstöcken.
    7. implizit ausgedrückte Grenzen des pathologisch veränderten Teils des Gebärmutterhalses.
    8. Schwangerschaft.
    9. der Beginn der Menstruation.

Nach der Kryodestruktion stellen viele Patienten eine blutige, ziemlich ausgiebige Entladung fest, die für eine bestimmte Zeit nach der Operation als akzeptable Norm angesehen wird. Die Wirksamkeit der Methode liegt in der Nähe von 95%, abhängig von der vorläufigen Diagnose und den individuellen Eigenschaften des Patienten. Ein Rückfall ist bei einem falsch definierten Stadium der zervikalen Dysplasie möglich.

  • Diathermocoagulation ist eine der häufigsten Methoden der operativen Behandlung von zervikaler Dysplasie. In der Tat, diese Methode der Kauterisation mit Hilfe von zwei Versionen von Elektroden - groß und klein (in Form einer Schleife). Der Strom wird punktweise und mit niedriger Spannung geliefert, was ein ziemlich genaues Verfahren ermöglicht. Nuance der Technik - es gibt keine Möglichkeit, die Tiefe der Kauterisation zu regulieren, aber mit einer komplexen detaillierten Diagnose ist dieses Problem überwindbar. Komplikationen - Narben, nekrotisches Gewebe, mögliche Entwicklung von Endometriose. Laut Statistik können etwa 12% der Patienten in die Kategorie derer fallen, die an solchen Folgen leiden.
  • Laserverdampfung und Laserkonisation. Die Verdampfung ist den Gynäkologen seit den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts bekannt, die Methode war sehr populär, aber immer noch ziemlich teuer. Strahlung, CO 2 -Methode ist die gezielte Zerstörung von atypischen Zellen. Die Technologie ist effektiv, praktisch unblutig, hat aber, wie andere operative Methoden, ihre Nebenwirkungen:
    • Es ist möglich, nahe gelegene Gewebestellen zu verbrennen.
    • Fehlen der Möglichkeit, eine Histologie nach der Operation durchzuführen.
    • Notwendigkeit einer vollständigen Ruhigstellung des Patienten (Unbeweglichkeit mit Hilfe von Vollnarkose).
    • Risiko von Schmerzen nach dem Eingriff.
  • Radiowellen-Methode Gynäkologen verwenden als Alternative zu anderen Techniken. Die Technologie wurde noch nicht offiziell von der globalen medizinischen Gemeinschaft genehmigt, da es nicht genügend klinische und statistische Daten gibt. Neben der Ultraschallbehandlung wurde die RVT (Radiowellen-Therapie) im Bereich der Komplikationen und Wirksamkeit wenig untersucht
  • Konisation der zervikalen Seite mit einem Skalpell (Messerkonisation). Trotz des Aufkommens modernerer Techniken bleibt die Skalpenkonzentration eine der gebräuchlichsten Methoden zur Behandlung von CIN. Gynäkologen schneiden eine Stelle von atypischen Zellen mit einer Kaltmessermethode aus, während sie gleichzeitig Gewebe zur Biopsie entnehmen. Komplikationen und Nachteile der Technologie - mögliche Blutungen, Risiko der Traumatisierung des umliegenden Gewebes, verlängerte Regeneration.
  • Die Entfernung des Gebärmutterhalses oder seiner Stelle (Amputation) erfolgt strikt nach Indikation, wenn zervikale Dysplasie als ausgeprägt diagnostiziert wird (Stadium III). Die Operation findet unter stationären Bedingungen statt, eine Vollnarkose ist gezeigt. Eine solche radikale Methode ist notwendig, um das Risiko für Gebärmutterhalskrebs (Gebärmutterhalskrebs) zu minimieren.

Sex mit zervikaler Dysplasie

Dysplasie des Gebärmutterhalses ist keine Kontraindikation für intime Beziehungen. Sex mit Dysplasie des Gebärmutterhalses ist möglich, aber es gibt bestimmte Bedingungen und Regeln.

Abstinenz ist angezeigt nach der Operation (chirurgische Behandlung von zervikaler Dysplasie):

  • Kauterisation durch Laser (oder Radiowellenmethode).
  • Alle Arten von Konisation (Kryodestruktion, Laser oder Elektroschleifen).
  • Entfernung der Stelle oder des gesamten Gebärmutterhalses (Amputation).

Warum sollte ich Sex einschränken?

  1. 1-2 Monate nach der Kauterisation wird das Epithelgewebe wiederhergestellt, es braucht Zeit, um sich zu regenerieren. Während dieser Zeit braucht die Frau besondere Bedingungen - spezielle Ernährung, Tagesprogramm, und Sie sollten nicht vaginale Tampons verwenden. Die Abstinenz wird durch die Wahl der Technik, den Zustand des Patienten und das Stadium, in dem sich die zervikale Dysplasie befindet, bestimmt.
  2. Die Entfernung des Gebärmutterhalses ist eine ziemlich ernste Prozedur. Danach müssen Sie intime Beziehungen für mindestens 4-5 Wochen ausschließen. Die Konisation wird im Vergleich zur Verdampfung oder Kauterisation als ernsthafterer chirurgischer Eingriff angesehen, so dass die Ablehnung von Sex bis zu zwei Monate dauern kann.
  3. Die Entfernung (Amputation) des Gebärmutterhalses erfordert mindestens einen zweimonatigen Entzug von sexuellen Kontakten. Die Begriffsabstinenz wird individuell festgelegt, aber man sollte sich an die schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen im Falle einer Verletzung des Abstinenzregimes erinnern.

Die Gründe für den Ausschluss von Sex nach der Operation sind verständlich:

  • Die Wundoberfläche ist sehr anfällig, auch für Infektionen. Darüber hinaus verlangsamt der sexuelle Kontakt den Prozess der Geweberegeneration erheblich.
  • Intimes Leben in einer Zeit, in der nach einer chirurgischen Behandlung eine Blutentlassung möglich ist, ist als solche fraglich.
  • Sexueller Kontakt nach der Operation kann das zervikale Epithel weiter verletzen und einen Rückfall der Dysplasie hervorrufen.
  • Es besteht das Risiko einer erneuten Infektion mit Infektionserregern, wenn der Partner nicht mit einer Frau behandelt wurde.
  • Sex in der postoperativen Phase kann Schäden an der Heilungszone hervorrufen, es droht zu bluten.
  • Für eine Frau sind intime Beziehungen nach der Entfernung der beschädigten Halsregion sehr schmerzhaft und bringen Beschwerden.

Wenn eine Dysplasie des Gebärmutterhalses auf konservative Weise behandelt wird, ist Sex mit einem Partner nicht verboten, aber es wird notwendig sein, einen behandelnden Gynäkologen zu konsultieren. Es wird nicht empfohlen, Beziehungen mit unbekannten Partnern einzugehen, die natürlich von häufigen Schichten ausgeschlossen sind. Auch sollte eine Frau so aufmerksam auf ihre eigene Gesundheit achten, vor allem wenn atypische Entladungen oder Schmerzempfindungen nach dem Geschlechtsverkehr auftreten. Dies kann das erste Signal eines sich beschleunigenden pathologischen Prozesses sein.

Bräunen mit zervikaler Dysplasie

Sonnenbrand und gynäkologische Erkrankung sind nicht miteinander vereinbar. Zervikale Dysplasie gilt als Präkanzerose. Diese Diagnose ist kein Urteil, setzt jedoch Präventions- und Schutzmaßnahmen voraus

Einer der Faktoren, die Krebs auslösen, einschließlich Gebärmutterhalskrebs (Gebärmutterhalskrebs), kann übermäßige Bräunung sein. Dysplasie im Anfangsstadium wird erfolgreich behandelt, aber Sonnenstrahlen, Solarium können seine Entwicklung provozieren. Dies liegt daran, dass Viren, Bakterien, Infektionserreger, die oft Ursache von CIN sind, gut auf Hitze reagieren, für sie ist es eine nahezu ideale Umgebung. Darüber hinaus wird ein langer Aufenthalt am Strand nicht so viel geben der Haut einen schönen Schatten, wie viel wird die Schutzfunktionen des Körpers zu reduzieren, ganz zu schweigen von der Sonne oder thermischen Schock. Schwächung des Immunsystems ist der richtige Weg, um mit der Entwicklung von Infektionen und damit verbundenen Krankheiten zu beginnen. UV-Strahlen sind nur zu einer bestimmten Zeit, in einer normalen Dosis und nur für absolut gesunde Menschen nützlich. Ihr Überschuss wirkt sich negativ auf die Zellstruktur aus, und die Dysplasie des Gebärmutterhalses ist nur eine atypische Teilung der Epithelzellen. Darüber hinaus kann Ultraviolett tief genug in die Hautschichten eindringen und die "schlafenden" Onkoprozesse aktivieren, was zu einer genetischen Fehlfunktion führt.

Bräunung mit Dysplasie des Gebärmutterhalses kann nur stattfinden, wenn der behandelnde Arzt ihm die Erlaubnis gegeben und das Regime des Sonnenbadens speziell gemalt hat. Diese Regel gilt auch für Besuche im Solarium. Selbst mit einer CIN eines einfachen Anfangsstadium sollten Sie nicht experimentieren und Ihre eigene Gesundheit riskieren. Denken Sie daran, dass Gebärmutterhalskrebs statistisch den dritten Platz unter den häufigsten onkologischen Pathologien bei Frauen einnimmt. Die Sonne wird warten, Sie können sich sonnen, wenn die Krankheit zurückbleibt. Diese Zeit kommt in der Regel 12-16 Monate nach erfolgreicher Behandlung und regelmäßiger Untersuchung durch einen Arzt.

Weitere Informationen zur Behandlung

Verhütung

Zervikale Dysplasie ist eine ernsthafte Diagnose, der Zustand von Epithelgewebe sucht bedrohlich Onkopathologie. Daher sollte die Prävention umfassend und regelmäßig sein. Gebärmutterhalskrebs als eines der Risiken der CIN-Entwicklung beginnt mit vor Tuberkulose von gynäkologischen Erkrankungen. Eine der wirksamsten Präventionsmaßnahmen in diesem Bereich ist das systematische Screening. Bereits im Jahr 2004 hat die internationale Gemeinschaft der Gynäkologen einen Beschluss über eine umfassende Screening-Untersuchung aller Frauen ab dem Alter von 20 bis 25 Jahren angenommen. Es wird empfohlen, die Inspektionen mindestens einmal alle 2 Jahre durchzuführen, bis die Klimakteriumszeit (50-55 Jahre) erreicht ist. Dann wird das prophylaktische Screening alle 3-5 Jahre durchgeführt, obwohl die Patienten es nach Belieben durchgehen können.

Das Programm der Prophylaxe für zervikale Dysplasie ermöglicht es, in den frühen Stadien die Stellen des pathologisch veränderten Epithels zu bestimmen und rechtzeitig Maßnahmen zu ihrer Verminderung zu treffen. Es ist erwähnenswert, dass das Screening keine 100% ige Möglichkeit ist, die Entwicklung von HPV (Papillomavirus) zu verhindern, es kann nur durch Impfung gestoppt werden.

Impfstoffe sind wirksam gegen alle onkogenen infektiösen und viralen Erreger, sie werden Frauen in ihren reproduktiven Jahren empfohlen. Diese Maßnahmen, kombiniert mit einer regelmäßigen Zytologie, reduzieren signifikant die Häufigkeit von Gebärmutterhalskrebs und retten tausende von Leben im Allgemeinen.
So ist die Verhinderung von Dysplasie des Gebärmutterhalses, genauer gesagt, seine Umwandlung in das III. Stadium, das Folgende:

  • Frühzeitige Appell an den Gynäkologen, mindestens einmal im Jahr.
  • Komplexe Sanierung von infektiösen oder viralen Krankheitserregern.
  • Eine gesunde Ernährung und Lebensstil im Allgemeinen. Ablehnung von destruktiven Gewohnheiten - Rauchen, Alkoholmissbrauch, sexuelle Beziehungen.
  • Einhaltung elementarer Regeln der persönlichen Hygiene.
  • Die Verwendung von Baumwoll-Unterwäsche, die Ablehnung von Mode-Experimenten mit synthetischen Riemen und andere "Freuden", die oft zu entzündlichen Prozessen führen.
  • Kontrazeption als Infektionsbarriere, insbesondere bei Geschlechtskrankheiten (sexuell übertragbare Krankheiten).
  • Impfung gegen Papillomavirus.
  • Regelmäßige Überprüfung des Status von Uterus, Zervix und Beckenorganen (PAP-Test, Zytologie, nach Indikationen - Biopsie).

Empfehlungen zur Prävention der dysplastischen Pathologie bei Frauen verschiedener Altersgruppen:

  1. Die erste Vorsorgeuntersuchung sollte spätestens im Alter von 20-21 Jahren (oder im ersten Jahr nach dem Beginn der sexuellen Beziehungen) stattfinden.
  2. Wenn der PAP-Test negativ ist, sollte mindestens einmal alle 2 Jahre ein präventiver Besuch beim Gynäkologen erfolgen.
  3. Wenn eine Frau älter als 30 Jahre PAP-Test normale Ergebnisse zeigt, muss sie immer noch den Arzt mindestens alle 3 Jahre zeigen.
  4. Frauen über 65-70 Jahre können aufhören, zum Gynäkologen und Untersuchungen zu gehen, wenn die Zytologie normal ist. Das prophylaktische Screening sollte bei häufigen positiven PAP-Tests im Zeitraum bis 50-55 Jahren fortgesetzt werden.

In vielen entwickelten Ländern gibt es Bildungsprogramme für die Bevölkerung, in denen Aufklärung über die Bedrohung durch Krebs und deren Prävention geleistet wird. Allerdings können weder Programme noch Aufträge auf Regierungsebene den gesunden Menschenverstand und den Wunsch, die eigene Gesundheit zu erhalten, ersetzen. Daher sollte die Prävention von Gebärmutterhalskrebs und dysplastischen Veränderungen eine bewusste und freiwillige Angelegenheit sein. Jede vernünftige Frau sollte die Bedeutung von Vorsorgeuntersuchungen verstehen und sie rechtzeitig einhalten, um ernsthafte Konsequenzen zu vermeiden.

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Prognose

Zervikale Dysplasie ist kein Krebs, diese Diagnose zeigt nur das Risiko einer Malignisierung des pathologischen Prozesses. Laut Statistik fallen etwa 25-30% der Patienten, die eine umfassende Behandlung und regelmäßige Untersuchung abgelehnt haben, in onkostatsnonar. Es gibt andere Zahlen, optimistischer. 70-75% (manchmal mehr) mit Hilfe der Diagnostik, sorgfältig ausgewählte Behandlungsmethode, einschließlich radikaler Methoden, sind vollständig geheilt und dann nur präventive Untersuchungen stattfinden. Offensichtlich ist die überwältigende Mehrheit der Frauen immer noch aufmerksam auf ihre eigene Gesundheit und erfolgreich die Krankheit zu überwinden.

Damit die Informationen überzeugender sind, werden wir auf diese Weise eine Prognose der zervikalen Dysplasie erstellen:

  • Jeder dritte Patient, bei dem eine CIN diagnostiziert wurde, fühlte die Symptome der Krankheit nicht. Dysplasie wurde versehentlich während einer Routineuntersuchung mit einem Arzt entdeckt.
  • Die moderne Medizin ist in der Lage, Gebärmutterhalskrebs (Gebärmutterhalskrebs) erfolgreich unter der Bedingung einer rechtzeitig offenbarten Pathologie der epithelialen Abdeckung des Gebärmutterhalses zu bekämpfen.
  • Chirurgische Behandlung für Diagnose - zervikale Dysplasie wird in 80-85% der Fälle gezeigt.
  • Rückfälle dysplastischer Prozesse sind auch nach erfolgreicher Behandlung in 10-15% der Fälle möglich. Sie werden in der Regel 1,5-2 Jahre nach der Operation bei Vorsorgeuntersuchungen festgestellt.
  • Die Rückkehr der Entwicklung der Pathologie kann durch ungenaue Exzision der Stelle mit atypischen Zellen oder im Falle der Persistenz von Papillomavirus erklärt werden.
  • Während der Schwangerschaft kann Dysplasie im Stadium I durch eine starke Anpassung des Hormon-, Immun- und anderer Systeme der Frau neutralisiert werden.
  • Zervikale Dysplasie beeinträchtigt nicht die natürliche Geburt und ist keine strenge Indikation für einen Kaiserschnitt.
  • Mit CIN in einem moderaten Stadium ist die Prognose mehr als günstig. Nur 1% der Patienten setzt die Behandlung für die Transformation der Pathologie in den Stadien II und III fort.
  • 10-15% der Frauen mit Zervixdysplasie im II. Stadium setzen wegen der Entwicklung des Prozesses im III. Stadium (dies geschieht innerhalb von 2-3 Jahren) eine komplexe Therapie fort.
  • Der Übergang von Dysplasie zu Stadium III und zu Gebärmutterhalskrebs wird bei 25-30% der Frauen beobachtet, die keine Behandlung erhalten haben, bei 10-12% der Patienten, die sich einem vollständigen therapeutischen Maßnahmenzyklus unterziehen.
  • Mehr als 75-80% der Frauen, die CIN in einem frühen Stadium haben, sind innerhalb von 3-5 Jahren vollständig genesen.

Zervikale Dysplasie als asymptomatischer Prozess, der sich langsam entwickelt, bleibt eine schwierige, aber überwindbare Aufgabe für Gynäkologen. Dieses Problem wird besonders erfolgreich gelöst, wenn die Frau den Schweregrad der Erkrankung versteht und sich bewusst einer rechtzeitigen Vorsorgeuntersuchung einschließlich einer ganzen Reihe von diagnostischen Tests unterzieht. CIN ist keine Onkologie, aber immer noch das erste Alarmsignal über eine Bedrohung. Risiken sind zu Beginn der Entwicklung leichter zu verhindern und zu neutralisieren.

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