Zervikale Amputation
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Zervikale Amputation ist ein operativer Eingriff an den weiblichen Genitalien der Frau, der oft verwendet wird, um bestimmte Krankheiten prompt zu behandeln. Diese Operation gilt als eine sparsame Methode der chirurgischen Behandlung, die in der Gynäkologie weit verbreitet ist. Der Grad der benignen und malignen Formationen der weiblichen Genitalorgane nimmt jährlich in der geometrischen Progression zu, was neue Behandlungsmethoden erfordert. Darüber hinaus sollten die Behandlungsmethoden so weit wie möglich organerhaltend sein, um nicht nur die Genitalfunktion des weiblichen Körpers zu erhalten, sondern auch den normalen hormonalen Hintergrund der Frau aufrechtzuerhalten, der für das normale Funktionieren vieler Organe und Systeme notwendig ist. Eine solche Operation ist die Amputation des Gebärmutterhalses.
Indikation und Technik der zervikalen Amputation
Zuerst ist es notwendig, die Fälle zu klären, in denen es im Allgemeinen eine Frage von chirurgischen Behandlungsmethoden ist, und über die Amputation des Gebärmutterhalses einschließlich. Viele Pathologien von weiblichen Genitalien können konservativ behandelt werden, was in bestimmten Fällen die vollständige Heilung der Krankheit ermöglicht. Wenn die medizinischen Behandlungsmethoden nicht wirksam sind, kann ein chirurgischer Eingriff verwendet werden. Es gibt Krankheiten, bei denen eine chirurgische Behandlung als erste Zeile empfohlen wird, da die Folgen einer konservativen Behandlung unvorhersehbar sein können. Zu solchen Pathologien gehören vor allem der Hintergrund und die Präkanzerosen der weiblichen Genitalorgane:
- Metaplasie des Gebärmutterhalses.
- Eine echte Erosion des Gebärmutterhalses.
- Hintergrund Pathologien in Form von Leukoplakie ohne Atypie von Zellen.
- Kleine postoperative traumatische Defekte des Gebärmutterhalses.
- Zysten des Gebärmutterhalses sind klein.
- Foci von Endometriose oder endometrioiden Zysten von geringer Größe im Gebärmutterhals.
- Zervixpolypen sind mehrfach oder einzeln.
- Ektropium des Gebärmutterhalses.
Diese Pathologien erfordern eine chirurgische Behandlung, und das Volumen des operativen Eingriffs wird jeweils individuell entschieden. Es gibt verschiedene Arten von chirurgischen Eingriffen:
- einfache Exstirpation der Gebärmutter - ist die Entfernung der Gebärmutter mit dem Hals;
- Erweiterte Uterusexstirpation ist die Entfernung der Gebärmutter mit dem Hals und den Anhängseln;
- totale Exstirpation des Uterus - ist die Entfernung des Gebärmutterhalses, des Körpers, der Fortsätze und der regionalen Lymphknoten;
- Amputation des Gebärmutterhalses ist die Exzision des Gebärmutterhalses.
Was die Amputation des Gebärmutterhalses betrifft, gibt es Fälle, in denen diese Behandlungsmethode weit verbreitet ist. Indikationen für die zervikale Amputation sind:
- Gutartige zervikale Strukturen - Polypen, Kondylome.
- Myomatöser Knoten des Gebärmutterhalses.
- Zyste des Gebärmutterhalses.
- Endometriose des Gebärmutterhalses.
- Maligne Bildung des Gebärmutterhalses - Gebärmutterhalskrebs der ersten Stufe.
- Dehnung des Gebärmutterhalses, Narbenverformungen, Verengung oder Obstruktion des Gebärmutterhalses.
- Absolution der Gebärmutter ist vollständig oder unvollständig.
- Dysplastische Prozesse der Cervix uteri
Amputation des Gebärmutterhalses mit Dysplasie ist sehr häufig, weil es sich um einen lokalen Prozess handelt, der mit Hilfe dieser Methode behandelt werden kann. Metaphlasie des Gebärmutterhalses ist eine Krankheit, bei der die normale Struktur der Epithelhülle, die die Basalmembran nicht erreicht, auftritt, das heißt, der Prozess ist flach. Die operative Behandlung der Dysplasie des Zervixepithels wird bei CIN-ІІ und CIN-ІІІ durchgeführt. Diese Taktik beruht auf der Tatsache, dass eine konservative Behandlung mit einem solchen Grad ineffektiv ist und während dieser Zeit Malignität möglich ist. In diesem Fall wird eine spezielle Technik der Kegelamputation verwendet, bei der ein Fragment des veränderten Gewebes weit in das Innere ausgeschnitten wird, wodurch die Pathologie wirksam geheilt wird.
Vorbereitung für die Amputation des Gebärmutterhalses umfasst allgemeine klinische Momente - das ist vor allem eine genau festgelegte Diagnose. Vor einer solchen Intervention ist eine umfassende Untersuchung des Arztes mit instrumentellen und labortechnischen Untersuchungsmethoden notwendig. Zuerst müssen Sie sich einer Kolposkopie unterziehen, die es Ihnen ermöglicht, die Veränderungen, die entfernt werden müssen, und das Vorhandensein begleitender Pathologien genau zu visualisieren. Es ist nötig die Differentialdiagnostik der Erkrankungen, falls notwendig, die histologische Studie durchzuführen, um die Komplikationen zu verhindern. Es ist sehr wichtig, vor der Amputation des Gebärmutterhalses in malignen Formationen oder mit Metaplasien des Gebärmutterhalses den Grad der Gewebeschädigung genau zu bestimmen. Schließlich ist die Amputation des Gebärmutterhalses eine organerhaltende Operation, und ein unzureichendes Operationsvolumen kann zur Verschlechterung des Zustands beitragen, weshalb eine histologische Untersuchung unbedingt erforderlich ist. Bei der Vorbereitung einer Amputation des Gebärmutterhalses ist es außerdem notwendig, eine Untersuchung der Mikroflora der inneren Geschlechtsorgane mit Identifizierung möglicher pathogener Mikroorganismen durchzuführen, die eine postoperative infektiöse Komplikation verursachen können. Daher empfehlen in einigen Fällen sogar vor dem Eingriff eine lokale vorbeugende Behandlung mit einer antibakteriellen Kombinationsdroge in Form von Kerzen durchzuführen.
Die Technik der Amputation des Gebärmutterhalses hängt von der Art der Amputation und der besonderen Verwendung einer bestimmten Technik ab.
Erstens kann die Amputation des Gebärmutterhalses durch die vaginale Methode, durch offene Laparotomie und laparoskopisch durchgeführt werden. Die laparoskopische Methode ist am minimalsten invasiv, erlaubt jedoch kein Audit und ist nur in malignen Zervikalstrukturen anwendbar. Mit der Laparotomie können Sie alle Veränderungen im umgebenden Gewebe überprüfen. Was die vaginale Methode betrifft, wird sie häufig zur Behandlung von zervikaler Dysplasie eingesetzt.
Die Methode der Verwendung der führenden Methode unterscheidet viele Arten dieser Intervention:
- Messer - das ist die Verwendung eines einfachen Skalpells;
- Ultraschall - Entfernung mittels Ultraschallkraft;
- Funkwelle;
- Kryodestruktion - Anwendung von niedrigen Temperaturen zur Behandlung von Gebärmutterhalskrankheiten;
- Laser-Amputation - mit einem Laserskalpell, um kleine Halsdefekte zu amputieren. Die fortschrittlichste und neue Methode der Amputation.
Die Amputation des Gebärmutterhalses hat ein unterschiedliches Niveau, das vom Ausmaß der Veränderungen im Gebärmutterhals abhängt. Unterscheiden Sie daher zwischen hoher Amputation, niedrig, keilförmig und konisch.
Eine hohe Amputation des Gebärmutterhalses ist ein Eingriff, der mit der Verlängerung der Zervix sowie mit hypertrophen Strukturveränderungen durchgeführt wird. In diesem Fall wird die Operation mit der maximalen Entfernung des Gebärmutterhalses durchgeführt. Diese Amputation ist auch mit einer Verengung des Gebärmutterhalses und des Gebärmutterhalskanals möglich. Eine solche Amputation erlaubt es einer Frau nicht, ein Kind mit einer normalen Geburt zu gebären und zu gebären, so dass es bei Frauen im gebärfähigen Alter nur durch absolute Indikationen durchgeführt wird.
Die ampelförmige Amputation des Gebärmutterhalses ist technisch einfacher und erfolgt durch Ausschneiden der vorderen und hinteren Lippe des Gebärmutterhalses in Form eines Keils und anschließendes Anbringen von zwei Nähten an den gebildeten horizontalen Einschnitten. Ein solcher chirurgischer Eingriff kann zur Entfernung von Polyposis oder zervikaler Hypertrophie durchgeführt werden.
Cone Amputation des Gebärmutterhalses ist eine sehr einfache Intervention, die häufig für Metaplasien des Gebärmutterhalses verwendet wird. Gleichzeitig besteht das Wesen der Methode darin, das zervikale Epithel in Abhängigkeit von der Tiefe der Läsion in Form eines Kegels zu schneiden. Diese Methode hat ihre Vorteile, da das Risiko, dass Zellen tiefer bleiben, minimal ist, da die Stelle in die Basalmembran geschnitten wird oder bei Bedarf sogar tiefer.
Amputation des Gebärmutterhalses durch Shturmdorfu - eine Technik , cone Amputation, nach dem Arzt beschrieben, die von dem Beginn des Abschnitts mit kreisförmigem Querschnitt des Orts der Läsion mit weiterer Vernähung ist , die durch alle Schichten der Gebärmutterhalses erstrecken. Bei einem solchen Eingriff ist es sehr wichtig, normale Nähte ohne Beschädigung der Blase sicherzustellen.
Folgen und Komplikationen nach Zervixamputation
Amputation des Gebärmutterhalses gilt als chirurgischer Eingriff, daher ist eine präoperative Vorbereitung und eine besondere Behandlung der postoperativen Phase notwendig, um mögliche Komplikationen zu vermeiden.
Eine der Folgen dieses Verfahrens kann eine Stenose des Gebärmutterhalskanals sein, insbesondere wenn ein Eingriff im Bereich der äußeren Halsseite des Gebärmutterhalses durchgeführt wird. Eine solche Verengung kann klinisch unbedeutend sein, aber wenn sie von beträchtlicher Größe ist, kann später die Zervixkanalisation notwendig sein. Diese Verengung entsteht durch einen großen Defekt in der Schleimhaut, die nach der Heilung eine Narbe bildet, die das Lumen enger macht. Auch Komplikationen nach Amputation des Gebärmutterhalses können früher in Form von Blutungen auftreten, die auftreten, wenn die Gefäße verletzt sind. Bei dieser Blutung kann sehr massiv sein, was erhebliche Maßnahmen erfordert. Die Ursache dieser Blutung kann die Unfähigkeit der Stiche sein, also müssen Sie ihren Zustand überprüfen. Bei Verdacht auf Blutungen ist eine gründliche Untersuchung erforderlich, um nicht nur die Gebärmutterhöhle, sondern auch den extrauterinen Raum zu überprüfen.
Die Folgen einer Amputation können sich in Form von Komplikationen der Operation bei Verletzung benachbarter Organe - der Blase oder des Rektums - zeigen. Dies ist selten, weil Ärzte Erfahrung und entsprechende Qualifikationen haben.
Eine Entladung nach einer Zervixamputation kann auch eine der Folgen sein, die sich aus einer Infektion der Halshöhle oder einer erhöhten Sekretion von Drüsen während ihrer intensiven Proliferation ergeben. Wenn die Entladung Schleim ist, Licht in einer kleinen Menge, dann besteht keine Notwendigkeit, sich zu sorgen, da dies ein normales Phänomen solcher Interferenz ist, verbunden mit aktiver Proliferation und Sekretion von Zellen an der Stelle des Defekts. Im Falle der grünlichen Eiterabsonderung mit dem unangenehmen Geruch, ist nötig es den Arzt für die Behandlung des infektiösen Prozesses zu konsultieren.
Monatlich nach Amputation des Gebärmutterhalses sollte vollständig wiederhergestellt werden, mit einem regelmäßigen Zyklus. Es ist wichtig darauf zu achten, dass sich ihre Anzahl im Vergleich zu den vorherigen Menstruationsperioden nicht ändert, da Änderungen in der Anzahl der Sekretionen möglich sind. Im Falle von Narben nach der Operation kann eine mechanische Obstruktion auf dem Weg zur normalen Menstruation erzeugt werden, was die Entwicklung von Hämatomen - den Zustand der Blutansammlung in der Gebärmutterhöhle - fördert. Daher ist es notwendig, die Zyklusdauer und ihre Haupteigenschaften zu überwachen, und wenn alles erneuert wird, können Sie sich beruhigen.
Das Leben nach der Amputation des Gebärmutterhalses ist sehr gewöhnlich, Sie können vollen Sex haben, weil sowohl der hormonelle Hintergrund als auch die Anzahl der Rezeptoren und die Vagina nicht vollständig verändert sind. Außerdem besteht die Möglichkeit, schwanger zu werden und ein gesundes Kind mit entsprechenden Empfehlungen zu entfernen.
Die Rehabilitation dauert einen Monat, wenn alle beschädigten Gewebe erneuert und der Wundkanal und der Ort der Nähte geheilt sind. Während dieser Zeit findet eine vollständige Epithelisierung und Regeneration statt, wodurch neue Zellen normal funktionieren können. In der Rehabilitationsphase wird empfohlen, kein Sexualleben zu führen. In zwei Wochen ist eine zweite Untersuchung notwendig, um das Behandlungsergebnis zu bewerten.
Zervikale Amputation ist eine Operation, die in der Gynäkologie weit verbreitet ist und eine sehr effektive Methode ist, da man alle histologischen Veränderungen im Gebärmutterhals radikal entfernen kann. Gleichzeitig gibt es verschiedene Methoden zur Durchführung dieser Operation, deren Wahl von der Art der Pathologie abhängt. Es ist nötig die volle präoperative Untersuchung durchzuführen, sowie die postoperative Periode richtig durchzuführen. Das Ergebnis der Behandlung ist positiv und die Prognose für eine vollständige Genesung ist positiv, wenn alle Empfehlungen befolgt werden.