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Die Toddsche Lähmung.
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Epilepsie oder „Fallsucht“, wie sie in der jüngeren Vergangenheit im Volksmund genannt wurde. Sehr oft beginnen nach den ersten Krämpfen eines Menschen mit epileptischen Anfällen Krämpfe, ihn zu „verdrehen“, was den medizinischen Begriff Todd-Lähmung erhielt. Anzeichen einer Lähmung oder Parese, die nach einem Anfall auftreten, wurden erstmals 1855 vom englischen Arzt Robert Benkley Todd (RB Todd) beschrieben, nach dem dieses medizinische Phänomen benannt wurde.
Ursachen Toddsche Lähmung
Trotz des hohen medizinischen Forschungsniveaus ist es bisher nicht gelungen, die Ursachen für Todds Lähmung zu ermitteln. Daher ist es unmöglich, über die Möglichkeit zu sprechen, diesen Prozess zu beeinflussen.
Medizinische Fachkräfte können aufgrund indirekter Daten nur davon ausgehen, dass die Ursache für die Entwicklung der betreffenden pathologischen Symptome das Phänomen der Hemmung sein könnte, dessen Auslöser die Funktionsstörung der Neurotransmittersysteme ist.
Andere Ursachen der Pathologie sind vermutlich:
- Status epilepticus, bei dem die Anfälle nacheinander auftreten, normalerweise innerhalb einer halben Stunde.
- Erschöpfung des Gehirns.
- Ein Tumor, der das Hirngewebe befällt.
- Enzephalitis, insbesondere herpetischer Natur.
- Fokale postvirale Enzephalitis.
- Störungen des Fettstoffwechsels.
- Erhöhte Triglyceridwerte in Kombination mit verringerten HDL-Cholesterinwerten (High-Density-Lipoprotein).
- Vorgeschichte einer ischämischen zerebrovaskulären Erkrankung.
- Vorliegen einer koronaren Herzkrankheit.
Symptome Toddsche Lähmung
Ein epileptischer Anfall beginnt – ein Bild, das nichts für schwache Nerven ist. Doch auch die Folgen der Krämpfe bringen dem Patienten keine Linderung. Symptome einer Todd-Lähmung können sich in der Unfähigkeit des Betroffenen in der postepileptischen Phase äußern, Bewegungen auszuführen.
Dieser Zustand kann ein bis zwei Tage andauern. Am häufigsten stellen Ärzte eine einseitige Lähmung (völliges Fehlen willkürlicher Bewegungen) oder eine Parese (Kraftverlust eines Muskels oder einer Muskelgruppe) fest. Allmählich bildet sich die motorische Blockade zurück.
Es sind Fälle von Funktionsstörungen des Seh- und Sprachapparates bekannt.
Wenn solche Symptome zunächst auftreten, kann dieses Bild als Schlaganfall gewertet werden. In den frühen Stadien seiner Manifestation kann nur ein erfahrener Spezialist die Diagnose differenzieren. Mit der Zeit, nach ein bis zwei Tagen, beginnt sich die motorische Funktion des Muskelgewebes allmählich zu erholen, während dies bei einem Schlaganfall nicht so schnell geschieht.
Todds postepileptische Lähmung
Als postepileptische Todd-Lähmung bezeichnen Ärzte postiktale Bewegungsstörungen, die noch einige Minuten, Stunden, manchmal bis zu mehreren Tagen nach Ausbruch der Epilepsie beobachtet werden können.
In diesem Fall können Spezialisten einen vollständigen Verlust der Fähigkeit zu willkürlichen Bewegungen in einer Körperhälfte feststellen, der auf eine Störung der Leitfähigkeit des zentralen Neurons (Hemiplegie) oder eine auf eine Extremität beschränkte Lähmung (Monoplegie) zurückzuführen ist. Es kommt zu lokalen Schäden am Hirngewebe.
Diagnose Toddsche Lähmung
Ärzten steht eine breite Palette an Instrumenten und Methoden zur Verfügung, die bei der Diagnosestellung helfen. Die Diagnose einer Todd-Lähmung besteht in erster Linie darin, den Schweregrad der erlittenen Schädigung des Patienten einzuschätzen. Mithilfe eines speziellen Tests ermittelt der behandelnde Arzt den Grad der Muskelimmobilisierung und deren Schwäche und führt eine körperliche Untersuchung durch.
Die Einteilung erfolgt nach einem Fünf-Punkte-System:
- Fünf Punkte – völlige Abwesenheit einer Lähmung, die Muskelkraft des Patienten ist normal.
- Vier Punkte – die Kraftindikatoren sind reduziert, aber das Opfer hat seine Aktivität nicht verloren, es ist in der Lage, den Widerstand der Hand des Arztes fast normal zu überwinden.
- Drei Punkte – visuell sind Symptome einer Bewegungssteifheit zu beobachten, das Opfer ist jedoch in der Lage, bestimmte Bewegungen auszuführen und dabei die Schwerkraft zu überwinden, es ist jedoch bereits problematisch für es, den Widerstand der Hand des Arztes zu überwinden.
- Zwei Punkte – die Bewegungen sind sehr schwach, der Mensch ist nicht in der Lage, die Schwerkraft der Erde zu überwinden.
- Ein Punkt – es sind minimale Anzeichen motorischer Aktivität zu beobachten.
- Null Punkte – es ist keinerlei Bewegungsaktivität vorhanden, vollständige Lähmung.
Anschließend erhebt der Arzt eine sehr gründliche Anamnese des Patienten.
Die weitere Diagnostik der Todd-Lähmung erfolgt anhand folgender Diagnosemethoden:
- Computertomographie des Gehirns. Ermöglicht die Erkennung einer kürzlich aufgetretenen Blutung oder die Bestimmung der Stelle eines Schlaganfalls, der einen großen Bereich des Hirngewebes betrifft.
- Die diffusionsgewichtete Magnetresonanztomographie (MRT) bzw. Magnetresonanzangiographie (MRA) weist gegenüber der Computertomographie erhebliche Vorteile auf, insbesondere bei der frühen Differenzierung einer zerebralen Ischämie und der Gewinnung von Untersuchungsergebnissen über den Zustand der Hirngefäße.
- Die zerebrale Angiographie ist eine Methode zur Visualisierung der Blutgefäße des Gehirns durch Injektion eines Kontrastmittels und anschließende Röntgenaufnahmen. Diese Untersuchung wird verordnet, wenn die Magnetresonanztomographie keine Diagnose zulässt.
- Die Elektrokardiographie (EKG) ist eine Methode zur elektrophysiologischen Untersuchung der Herzaktivität unter normalen und pathologischen Bedingungen, bei der die gesamte elektrische Aktivität des Herzens in bestimmten Bereichen des Körpers aufgezeichnet wird.
- Die Echokardiographie (EchoCG) ist eine diagnostische Ultraschalluntersuchungstechnik, die die Visualisierung funktioneller und morphologischer Störungen im Herzgewebe und an den Herzklappen ermöglicht. Sie basiert auf dem Empfang eines reflektierten Signals von den Strukturkomponenten des Herzens.
- Ein Elektroenzephalogramm (EEG) ist ein Test, der das Niveau der elektrischen Aktivität im Gehirn misst und aufzeichnet.
Erst nach Durchführung aller notwendigen Untersuchungen kann der behandelnde Arzt eine korrekte Diagnose stellen.
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Behandlung Toddsche Lähmung
Die Diagnose ist gestellt und es können Maßnahmen ergriffen werden, um das Problem zu beheben. Da es keine eindeutigen Gründe gibt, die die Entwicklung der betreffenden Pathologie in der postepileptischen Phase provozieren, kann nicht von einer hochwirksamen Therapie gesprochen werden. Medizinisches Personal führt eine symptomatische Behandlung der Todd-Lähmung durch, da die Anzeichen einer pathologischen Ruhigstellung des Körpers oder einer einzelnen Muskelgruppe sofort sichtbar sind und sich innerhalb relativ kurzer Zeit von selbst zurückbilden.
Bei leichter Lähmung ist die Einnahme von Medikamenten nicht erforderlich. Bei schwereren Erkrankungen verschreibt der behandelnde Arzt seinem Patienten häufig Medikamente aus der Benzodiazepin-Gruppe. Dies können Midazolam (Midazolamum), Diazepam (Valium), Lorazepam (Ativan) sowie Fosphenytoin (Cervex) oder Phenytoin (Dilantin) sein.
Lorazepam (Ativan) wird oral zwei- bis dreimal täglich in einer Dosis von 1 g verschrieben. Bei ausbleibendem therapeutischen Effekt kann die Dosis auf 4 bis 6 g täglich erhöht werden, jedoch nicht höher.
Zu den Kontraindikationen für dieses Medikament zählen: eine erhöhte Unverträglichkeit des Körpers des Patienten gegenüber einem oder mehreren Bestandteilen von Lorazepam sowie eine Vorgeschichte von Engwinkelglaukom, Drogen- und/oder Alkoholabhängigkeit, Leber- und/oder Nierenfunktionsstörungen und andere.
Phenytoin gehört zu den Zweitlinienmedikamenten und wird intravenös, verdünnt mit 0,9%iger Kochsalzlösung, verabreicht. Die verabreichte Menge beträgt 10–15 mg pro Kilogramm Patientengewicht. Die Verabreichung erfolgt langsam, maximal mit 50 mg/min.
Verhütung
Derzeit gibt es keine wirksamen, eindeutigen Empfehlungen zur Vorbeugung der betreffenden Pathologie. Daher können Ärzte nur eine Vorbeugung gegen Todds Lähmung empfehlen: Führen Sie einen gesunden Lebensstil und achten Sie auf Ihre Gesundheit, indem Sie sich regelmäßig Vorsorgeuntersuchungen in spezialisierten Einrichtungen unterziehen.
Prognose
Wenn die Lähmungssymptome schwach ausgeprägt sind, ist keine nennenswerte Behandlung erforderlich. Die Prognose einer Todd-Lähmung ist in einer solchen Situation günstig, alle Körperfunktionen normalisieren sich und werden relativ schnell wiederhergestellt.
Bei einer vollständigen und langwierigen Lähmung ist die Situation etwas komplizierter, aber dennoch werden Sensibilität und Kraft des Muskelgewebes wiederhergestellt, wenn auch langsamer; bei der Epilepsie selbst ist die Situation noch komplizierter, da ein Anfall jederzeit auftreten kann.
Wie viel weiß ein Mensch noch nicht über sich selbst, seinen Körper und die Krankheiten, die seine Gesundheit bedrohen? Vor kurzem wurde eine davon beschrieben – die Todd-Lähmung, die zwar keine großen und langfristigen Beschwerden verursacht, aber dennoch ein ernstes Signal des Körpers für seine Niederlage darstellt. Bedauerlicherweise sind die Ursachen der in diesem Artikel diskutierten Krankheit noch nicht vollständig identifiziert, und die von modernen Ärzten aufgestellten Hypothesen sind noch nicht vollständig untersucht.
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