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Zahnimplantatabstoßung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Zahnimplantation ist bei weitem die optimale Methode, verlorene Zähne zu ersetzen. Immer mehr Menschen bevorzugen Implantate statt klassischer herausnehmbarer Prothesen oder orthopädischer Strukturen auf Zähnen. Dies liegt vor allem an der hohen funktionellen Stabilität der Implantate und der Möglichkeit, ein ästhetisches Ergebnis zu erzielen. Der Wettbewerb auf dem Markt der Dentalprodukte führt dazu, dass die Implantation jedes Jahr für die Menschen zugänglicher wird. Zusätzlich zu den unbestreitbaren Vorteilen der Implantation gibt es eine Reihe von Kontraindikationen für diese Art der Behandlung. Sie begrenzen die Anzahl potenzieller Patienten signifikant. Darüber hinaus gibt es andere Faktoren, die Menschen zwingen, diese Art der Wiederherstellung der Zähne aufzugeben. Dies sind vor allem finanzielle Schwierigkeiten, denen sich ein Mensch gegenübersieht, wenn er die Kosten einer komplexen Behandlung erfährt. Der zweite Grund ist die Angst des Patienten vor einer möglichen Implantatabstoßung. In der Regel ist die Frage der finanziellen Möglichkeiten der häufigste Grund für die Ablehnung der Implantation. Die Angst vor Ablehnung wird normalerweise bei weniger Menschen beobachtet, oft bei denen, die eine erfolglose Implantationserfahrung hatten. Und dennoch wird die Frage der Implantatabstoßung von führenden Herstellern zahnmedizinischer Ausrüstung aktiv untersucht. Die Technologien zur Herstellung, Bearbeitung und Beschichtung von Implantaten werden ständig verbessert, wodurch die Statistik der erfolgreichen Osseointegration erhöht werden kann. Die individuellen Eigenschaften jedes Organismus schaffen jedoch immer ein gewisses Risiko auf dem Weg zum gewünschten Ergebnis.   

Warum wird das Implantat abgelehnt?

Es gibt viele Gründe, warum ein Implantatverlust auftreten kann. In jedem speziellen Fall einer erfolglosen Implantation gibt es eine einzigartige Reihe von Faktoren, die zusammen zu unbefriedigenden Ergebnissen führen. Jedoch, wenn die Hauptursache aus jeder Situation identifiziert wird, werden die beliebtesten: Periimplantitis und Mukositis, Implantatabstoßung richtig, allergische Reaktion, Komplikationen im Zusammenhang mit der Kieferhöhle, Bruch des Implantats.

Periimplantitis

Periimplant ist eine infektiöse entzündlich-destruktive Erkrankung, bei der Knochenstrukturen und Weichteile um das Implantat herum betroffen sind. Es ist bemerkenswert, dass unter all den Gründen für die erfolglose Implantation, diese Komplikation eine führende Rolle spielt. Folglich wird diese Komplikation auch von Patienten befürchtet, was häufig dazu führt, dass eine Zahnimplantation nicht durchgeführt werden kann. Der Auslösemechanismus in der Entwicklung dieser Krankheit kann vielen Faktoren dienen. Substandard-Implantate können aus billigen Legierungen hergestellt werden, und zwar mit einem Spray, das das Einwachsen des Implantats nicht fördert. Die Ursache kann auch eine falsche Operation sein. Die Fehler können in der Übertretung der aseptischen und antiseptischen Regeln, der Abweichung von den Protokollen der Arbeit mit dem Knochen (die Überhitzung des Knochens, der falschen Auswahl der Mühlen, usw.), der Fixierung der orthopädischen Strukturen bestehen.

Es lohnt sich auch, auf das Niveau der Hygiene nach der Implantation zu achten. Viele Menschen mittleren und mittleren Alters können sich nicht an eine neue, längere Methode der Mundpflege anpassen. Dies führt zu Karies an den verbliebenen Zähnen und zur Entwicklung entzündlicher Erkrankungen wie Mukositis, Gingivitis, Parodontitis.

Die Ursache einer Periimplantitis kann auch die Implantatinsertion bei einem Patienten sein, bei dem sie kontraindiziert sind. Viele Menschen ziehen es vor, den Zahnarzt nicht über ihre körperlichen Erkrankungen zu informieren. Dies geschieht aus verschiedenen Gründen. Einige Patienten betrachten diese Information nicht als notwendig, um eine Operation in der Mundhöhle durchzuführen. Andere befürchten, dass der Arzt die Behandlung mit Hilfe von Implantaten ablehnt und danach eine herausnehmbare Prothese verwenden muss. Daraus ergibt sich eine Komplikation, die zum Verlust des Implantats führen kann.

Das klinische Bild der Periimplantitis ähnelt einer Exazerbation der Parodontitis. Im betroffenen Bereich nimmt die Schleimhaut eine leuchtend rote Farbe an. Beim Zähneputzen kann das das Implantat umgebende Zahnfleisch ausbluten. Ein Zeichen für eine Periimplantitis ist häufig eine Fistel, die sich auf dem Zahnfleisch in der Implantatprojektion befindet. Der Allgemeinzustand wird nicht immer verletzt, jedoch ist eine Erhöhung der Körpertemperatur und das Auftreten von Intoxikationssymptomen möglich. Die Beweglichkeit des Implantats wird beobachtet, wenn die Periimplantitis kurze Zeit nach dem Einschrauben des Implantats oder in fortgeschrittenen Stadien der Erkrankung auftritt.

Zur Diagnose einer Periimplantitis sollte eine Röntgenbildanalyse durchgeführt werden. Je nach Ausmaß der Knochenzerstörung um das Implantat wird der Grad der Erkrankung bestimmt. Die erste Klasse der Periimplantitis manifestiert sich in Form einer leichten horizontalen Zerstörung des Knochengewebes. Die zweite Klasse zeichnet sich durch einen mäßigen horizontalen Verlust von Knochengewebe und die Bildung eines einseitigen vertikalen Knochendefekts im Implantatbereich aus. Die dritte Klasse unterscheidet sich von der zweiten darin, dass ein vertikaler Defekt das Implantat von allen Seiten umgibt. In diesem Stadium kann die Mobilität des Implantats beobachtet werden. Das vierte Stadium ist durch eine ausgeprägte Knochenresorption mit Zerstörung einer der Wände des Alveolarfortsatzes gekennzeichnet.

Die Behandlung der Periimplantitis sollte so schnell wie möglich beginnen. Nur so ist es möglich, das Implantat zu erhalten und negative Folgen (Entfernung des Implantats) zu vermeiden. Die Methode zur Beseitigung des entzündungszerstörenden Prozesses hängt in erster Linie vom Stadium des pathologischen Prozesses ab. Außerdem zeigte sich, in welchem Stadium der Implantation ein Periimplantat auftrat. Befindet sich das Implantat im Stadium der Osseointegration, wird ein Schnitt vorgenommen, auf das Implantat wird zugegriffen und der Stopfen wird davon abgeschraubt. Danach wird die Wunde mit antiseptischen Lösungen gewaschen und der Gingivaformer installiert. Nach der Ernennung einer medikamentösen entzündungshemmenden Behandlung verschwinden die Symptome nach 3-4 Tagen. Eine Woche nach der Therapie wird der Gingivaformer entfernt und eingeschraubt. Bei richtiger Durchführung aller Manipulationen schließt sich die Wunde selbst. Die zweite und dritte Stufe erfordern zusätzliche Manipulationen, die darin bestehen, Knochensubstanz in die Resorptionszone einzubringen. Die vierte Klasse der Periimplantitis kann mit der gleichen Methode behandelt werden, aber die Erfolgschancen sind minimal. Meistens ist die Extraktion des Implantats mit Reimplantation nach 6 Monaten erforderlich.

Mucositis und Hyperplasie der Schleimhaut

Eine Mukositis ist eine weniger gefährliche Komplikation als eine Periimplantitis. Dies liegt vor allem daran, dass der pathologische Prozess nur die Weichteile um das Implantat herum betrifft. Wenn Sie eine Parallele zu klassischen Zahnerkrankungen ziehen, kann die Mukositis mit Gingivitis und Periimplantitis verglichen werden - mit Parodontitis. Trotz der relativen Bedeutungslosigkeit der Mukositis sollte man es ernst nehmen, weil es durch Periimplantitis kompliziert sein kann. Meistens ist die Ursache dieser Krankheit ein akutes Trauma mit einer Infektion an der Wundoberfläche, ein chronisches Trauma und eine Verletzung der Regeln der Mundpflege.

Das klinische Bild der Mukositis manifestiert sich durch Rötung, Zyanose, Schwellung im betroffenen Bereich. Menschen können über Schmerzen, Juckreiz, Brennen, Speichel-Viskosität, Beschwerden im Mund klagen. Um das Implantat wird manchmal durch das Wachstum von Granulationen, die das Vorhandensein von Hyperplasie anzeigt, bestimmt. Auf dem Röntgenbild werden Änderungen nicht festgestellt.

Die Behandlung der Mukositis reduziert sich auf die Beseitigung der Ursache ihres Auftretens. Dazu führt der Arzt eine professionelle Reinigung der Zähne durch, verschreibt antiseptische und entzündungshemmende Medikamente, korrigiert die Technik der Zahnreinigung. Bei Vorliegen von Granulationen im Implantatbereich erfolgt eine gründliche Kürettage unter Aufbringung von Parodontalverbänden.

Förderung des Implantats in der Kieferhöhle

Das Implantat in der Kieferhöhle ist ein seltenes Phänomen, aber diese Komplikation gibt der Person viele erhebliche Probleme. Der Grund für die Lokalisation des Implantats in der Kieferhöhle ist vor allem die falsche Planung der Behandlung. Einige Kliniken, die versuchen, den Preis für ihre Leistungen zu senken, lehnen es ab, die inhärenten Prinzipien der Implantologie einzuhalten. Zum Beispiel erfordert die korrekte Planung der Behandlung die Implementierung eines Computertomogramms, dessen sorgfältige Analyse und digitale Simulation der Implantation. Der letzte Punkt ermöglicht es Ihnen, den Ort des zukünftigen Implantats sowie die erforderliche Größe, den Durchmesser und die Form millimetergenau zu bestimmen. Dank eines Computertomogramms können Sie die Grenzen der Kieferhöhle sehen und die Notwendigkeit eines Sinusliftes berücksichtigen. Wenn diese Stadien übersehen werden, wird die Implantation unvorhersehbar. Zum Beispiel kann eine falsch gewählte Länge des Implantats zu einer Perforation der Kieferhöhle führen. Dadurch kann das Implantat vollständig in die Sinushöhle fallen. Ein signifikantes Risiko für diese Komplikation ist eine signifikante Atrophie des Kiefers. In diesem Fall ist der Bereich der Fixation des Implantats zu klein und der künstliche Knochen nach langem Sinusheben ist in einem weichen Zustand. Dadurch kann das Implantat tiefer in die Kieferhöhle eindringen.

Das klinische Bild des Implantatfortschritts in der Kieferhöhle ist ziemlich unvorhersehbar. Zum Beispiel kann ein Fremdkörper in der Kieferhöhle einen Entzündungsprozess (Sinusitis) verursachen. Es gibt auch Fälle, in denen das Implantat beim Niesen durch die Nasenwege austritt. Dies legt nahe, dass es schwierig ist, das Ergebnis vorherzusagen, wenn das Implantat in die Kieferhöhle fällt.

Die Behandlung dieser Komplikation besteht darin, einen chirurgischen Eingriff durchzuführen und einen Fremdkörper zu extrahieren. Die Operation beinhaltet die Schaffung eines Zugangs durch die Seitenwand der Kieferhöhle mit Ausschneiden ihres Fragments. Nach dem Entfernen des Implantats wird der ausgeschnittene Teil der Wand an Ort und Stelle gelegt und vernäht. Die nochmalige Einpflanzung und die Taktik ihrer Durchführung bestimmen sich, nachdem die Ursache der Komplikation und der Erkrankung der Kieferhöhle festgestellt ist.

Allergische Reaktion

Titan in der modernen Medizin ist eines der Schlüsselmetalle. Es ist das optimale Material für die Herstellung von künstlichen Gelenken, Fixationselementen und Zahnimplantaten. Bis heute gilt Titan als bioinertes Material, dh es ist gegenüber biologischen Geweben neutral. Es sind diese Eigenschaften, die es den Implantaten ermöglichen, sich erfolgreich in die Knochensubstanz zu integrieren. Seine biologischen Eigenschaften sind jedoch nicht vollständig verstanden. Einige Forscher argumentieren, dass Titan in der Lage ist, eine allergische Reaktion zu verursachen. Aber die meisten Experten teilen diese Meinung nicht. Sie glauben, dass das Implantat Allergien auslösen kann, aber es ist nicht das Titan, sondern die Verunreinigungen anderer Substanzen. Der Punkt ist, dass es technisch sehr schwierig ist, reines Titan herzustellen. Wenn es sich große Unternehmen leisten können, verwenden die Hersteller billiger Implantate weit mehr als reines Titan. In der Regel besteht die Zusammensetzung der Legierung tatsächlich aus Titan, Eisen, Nickel, Silizium, Kohlenstoff und anderen Elementen. Ihr Anteil an der Legierung kann abhängig von den technologischen und wirtschaftlichen Möglichkeiten des Herstellers variieren. Wenn wir jedoch von Allergien sprechen, wäre es logisch anzunehmen, dass die Verunreinigungen eine Reaktion auf das Implantat verursachen. Dies wird dadurch begründet, dass diese Stoffe allergene Eigenschaften haben. Aber diese Theorie befindet sich auch in der Forschung, so dass die Wissenschaftler noch keine konkrete Antwort geben können.

Das klinische Bild einer Allergie gegen ein Implantat kann als klassisch bezeichnet werden. Eine Person ist besorgt wegen trockenem Mund, Brennen, Jucken des Zahnfleisches. Für die Diagnose sollte ein Allergietest durchgeführt werden, der das Allergen genau identifiziert und beseitigt.

Die Behandlung von Allergien sollte auf einem individuellen klinischen Bild beruhen. Die ideale Methode ist natürlich, das Implantat durch Zirkonium zu ersetzen. Jedoch ist nicht jeder Patient bereit, die gesamte Behandlung erneut zu beginnen. Daher sollte zuerst antiallergische Therapie gegeben werden. Erst danach, ohne Verbesserungen, muss das Design entfernt und durch Zirkonium ersetzt werden. Wenn jedoch Verbesserungen eingetreten sind, sollten Sie den Zustand des Implantats für eine Weile sorgfältig überwachen.

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Beschädigung des Implantats

Die meisten Implantate bestehen aus einem sehr haltbaren Material - Titan. Wie bereits erwähnt, sparen viele Hersteller jedoch Forschungs- und technologische Entwicklungsstufen. Dadurch können sie mit größeren Unternehmen konkurrieren und den Verbrauchern billigere Produkte anbieten. Dadurch gelangen viele Implantatsysteme von eher geringer Qualität auf den Markt, was nach der Zahnrehabilitation zu unerwarteten Komplikationen führt.

Fraktur des Implantats ist eine eher seltene und gefährliche Komplikation. Zusätzlich zu der Tatsache, dass das gesamte Ergebnis der Behandlung auf Null reduziert wird, bekommen eine Person und ein Arzt ernsthafte Probleme. Erstens wird das gebrochene Implantat mobil. Folglich können pathogene Mikroorganismen in die Fraktur gelangen und eine entzündliche Erkrankung hervorrufen. Es sollte auch beachtet werden, dass die Fragmente des Implantats vollständig entfernt werden müssen. Und das Implantat, das mit einem Knochen verwachsen ist, ist selbst für einen erfahrenen Chirurgen keine leichte Aufgabe.

Wenn das Implantat als Folge eines schweren Traumas gebrochen wurde, wird die Aufgabe durch die Tatsache kompliziert, dass eine große Menge an menschlichem Knochengewebe zusammen mit dem Design verloren geht.

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Symptome einer Implantatabstoßung

Eine Implantatabstoßung ist eine Erkrankung, die von einem entzündlichen Prozess im Knochen rund um das Implantat begleitet wird. Der Unterschied zwischen diesem Prozess und der Periimplantitis besteht darin, dass der Knochen bei der Periimplantitis nur resorbiert wird und in diesem Fall im Mittelpunkt des Entzündungsprozesses steht. In der Tat kann die Abstoßung des Implantats eine lokale Osteomyelitis genannt werden.

Das klinische Bild der Abstoßung eines Implantats kann sich in mehreren Varianten manifestieren. An der Grenze zwischen Knochen und Implantat kann Granulationsgewebe auftreten. Die Gründe für seine Entstehung sind häufig die Überhitzung des Knochens bei der Präparation des Implantatbettes. Auch die unsterile Oberfläche des Implantats, die pathogene Mikroorganismen enthält, kann zum Auslöser werden. Vergessen Sie außerdem nicht das Immun- und Hormonsystem des Körpers, das den Prozess der Einpflanzung des Implantats ermöglicht. Wenn die Systemdaten nicht korrekt funktionieren, ist die Integration des Implantats zunächst nicht möglich.

Die Symptome einer Implantatabstoßung sind folgende: Schmerzen, Schwellung und Rötung des Zahnfleischs im Bereich des Implantats. Wenn die Operation in einem einstufigen Verfahren durchgeführt wurde (wenn der intraossäre Teil und das Abutment ein einzelnes Ganzes bilden), kann die Person die Beweglichkeit der Struktur fühlen. Darüber hinaus wird das Zahnimplantat bei einer Abstoßung oft wegen zu hoher Beweglichkeit vom Patienten selbst entnommen. Wenn die Zahnrehabilitation in einem zweistufigen Verfahren durchgeführt wurde, wird der intraossäre Teil unter Druck des Granulationsgewebes unabhängig herausgedrückt. Danach ist der Entzündungsprozess signifikant reduziert. Auf dem Röntgenbild wird die Zone der Zerstörung des Knochengewebes entlang des Umfangs des Implantats mit einer Breite von ungefähr 1 mm bestimmt. Die Behandlung dieses Zustands besteht darin, das Implantat zu extrahieren und eine entzündungshemmende Therapie durchzuführen. Wiederholte Implantation kann frühestens 6 Monate später durchgeführt werden.

Die zweite Art des klinischen Bildes der Implantatabstoßung ist durch die Bildung eines Sequestrums gekennzeichnet, das das Implantat und den umgebenden Knochen enthält. Dieser pathologische Prozess wird in der Regel durch eine erhebliche Überhitzung des Knochens bei der Präparation oder durch Implantation an einer Stelle mit geringer Durchblutung des Knochengewebes hervorgerufen. Ein paar Tage nach der Operation spürt jemand Schmerzen im Implantationsbereich. Anästhetika sind nur vorübergehend, und entzündungshemmende Medikamente haben nicht die richtige Wirkung. In den ersten 14 Tagen auf dem Röntgenbild werden pathologische Prozesse nicht bestimmt, während dieser Zeit kann das Implantat jedoch mobil werden. Die Behandlung dieser Form der Implantatabstoßung besteht darin, das Implantat zu extrahieren, den Entzündungsprozess zu stoppen und den gebildeten Knochendefekt zu beseitigen.

Prävention von Komplikationen nach der Implantation

Vorbeugende Wartung von Komplikationen sollte in einem Stadium der Planung der Behandlung gedacht werden. Vorsichtige Diagnose, Abwägung von Indikationen und Kontraindikationen, Motivation eines Menschen, sein Beruf - all dies ist wichtig für die Vorhersage des Ergebnisses. Hören Sie auch immer gut zu und folgen Sie den Anweisungen des Arztes. Selbst wenn Sie genau wissen, wie Sie Hygieneverfahren richtig durchführen, wird das Abrufen dieser Informationen nur das Ergebnis verbessern. Nach der Implantation sollte man nicht vergessen, dass die Wahrscheinlichkeit einer Periimplantitis und Implantatabstoßung immer gegeben ist. Und ihr Ausgangsfaktor kann somatische Pathologie sein. Daher sollte man schlechte Angewohnheiten loswerden und einen gesunden Lebensstil praktizieren. Dies wird viele unangenehme Krankheiten verhindern, die mit allen Körpersystemen verbunden sind. Verwenden Sie beim Sport immer eine Schutzausrüstung. Die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften wird die Lebensdauer von Implantaten auf Jahre hinaus verlängern.

Sollte ich Implantate setzen?

Die Implantation ist eine komplexe und komplexe Art der Zahnrehabilitation. Es hat Vor- und Nachteile. Nach Bekanntschaft mit verschiedenen Komplikationen der Implantation kann sich die Frage stellen: "Lohnt es sich überhaupt Implantate zu setzen?" Die Entscheidung trifft nur Sie. Wenn Sie jedoch die finanzielle Möglichkeit haben, einen Implantationskurs zu absolvieren, dann sollte dieser Schritt definitiv gemacht werden. Tatsache ist, dass Zahnimplantate bis heute die Spitze der Zahnmedizin sind. Es hat viele Vorteile und hohe Effizienz. Mit Hilfe von Implantaten können Sie einen Zahn oder alle Zähne des Ober- und Unterkiefers ersetzen. Restaurationen auf Implantaten sehen sehr ästhetisch und natürlich aus. Ein schönes Lächeln gibt einer Person so viel Vertrauen, dass eine erfolgreiche Implantation eine Person ermutigen wird, mehr mit Menschen zu kommunizieren. Dies eröffnet neue Perspektiven für Arbeit, Familie und Freundschaften.

Vergessen Sie nicht, dass nach der Implantation eine Person Sprachfehler korrigieren kann. Wenn Sprachverstöße mit fehlenden Zähnen oder deren falscher Position in Verbindung gebracht werden, ermöglicht die Implantation einer Person, ernsthafter und beeindruckender zu sprechen.

Die normale Kaufunktion ist einer der wichtigsten Faktoren für die Gesundheit des Magen-Darm-Traktes. In Abwesenheit von Zähnen tritt das Mahlen von Nahrungsmitteln schlecht auf. Infolgedessen ist der Verdauungsprozess weniger produktiv. Restaurationen auf Implantaten zeichnen sich durch eine ideale anatomische Form aus, die das Kauen von Lebensmitteln mit hoher Effizienz ermöglicht.

Haltbarkeit

Die Lebensdauer von Implantaten wird in zehn Jahren geschätzt. Dies liegt an der hohen Festigkeit der Struktur und der gleichmäßigen Verteilung von Belastung und Zähnen. Bei Prothetik mit Brücken auf Zähnen beträgt die optimale Lebensdauer 10-15 Jahre. Es ist erwähnenswert, dass diese Option ziemlich gut ist, wenn wir über Prothetik an den Zähnen sprechen. Viele Menschen bauen jedoch bereits in jungen Jahren Brücken. Wenn also nach 30 Jahren eine Person prothetisch arbeitet, wird sie höchstwahrscheinlich mit 45 Jahren ohne Brücke und Stützzähne bleiben. Wenn eine Implantation durchgeführt wurde, werden das Implantat und die unterstützenden Zähne bei korrekter Pflege erhalten. Darüber hinaus kann die Prothese auf dem Implantat ein Leben lang halten. Die Entfernung des Implantats nach fünf oder mehr Jahren ist meistens mit dem Auftreten einer allgemeinen somatischen Pathologie verbunden.

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Finanzielle Vorteile

Auf den ersten Blick scheinen Implantate eine sehr teure Behandlungsmethode zu sein. Die Laufzeit ihrer Dienstleistung rechtfertigt jedoch ihre Kosten. Zum Beispiel müssen klassische komplette herausnehmbare Zahnprothesen alle 5 Jahre überarbeitet werden. Das heißt, Sie benötigen für 20 Jahre viermal eine Prothetik. Dazu kommen die Kosten für die Fixierpaste, die für die Fixierung der Unterkieferprothese am wahrscheinlichsten ist. Infolgedessen wird der Betrag, der für die abnehmbaren Prothesen ausgegeben wird, nicht weniger als die Kosten der Implantation betragen. Und wenn Sie die Lebensqualität mit einer herausnehmbaren Prothese und Implantation vergleichen, ist die letztere Option vorzuziehen und rational.

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