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Nekrose des Zahnfleisches

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Zahnfleischnekrose ist eine Erkrankung, die auf Gewebetod hinweist. Betrachten wir die Hauptursachen der Krankheit, Symptome, Diagnosemethoden sowie Behandlung und Prognose für die Genesung.

Nekrose ist eine pathologische Form des Zelltods, die zum Absterben von Geweben und Organteilen in einem lebenden Organismus führt. Die Besonderheit der Krankheit besteht darin, dass die Symptome im Frühstadium verschwommen und schwer zu diagnostizieren sind. Eine Zahnfleischnekrose kann durch Verletzungen, medizinische Eingriffe während der Zahnbehandlung sowie durch Funktionsstörungen des Körpers aufgrund chronischer oder akuter Infektionen, Intoxikationen, Vitaminmangel und anderer Erkrankungen auftreten.

Die Einwirkung von Chemikalien, hohen oder niedrigen Temperaturen, Blutkrankheiten, schädlichen Mikroorganismen und einer Reihe weiterer Faktoren erhöhen das Risiko für die Erkrankung. Viele Zahnerkrankungen tragen zu ihrer Entstehung bei. Zahnfleischbluten, Mundgeruch und lockere Zähne können auf eine Nekrose hinweisen. Beispielsweise entwickelt sich eine Erkrankung wie Gingivitis ohne entsprechende Behandlung zu einer chronischen Form, die zu ulzerativen Läsionen des Zahnfleisches und schließlich zum Absterben des Gewebes führt.

Die Gefahr einer Nekrose besteht darin, dass es sich um einen irreversiblen Prozess handelt, d. h. verlorene Zellen regenerieren sich nicht. Wenn Sie jedoch rechtzeitig ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen, können Sie die weitere Ausbreitung der Krankheit stoppen. Andernfalls führt eine fortschreitende Nekrose zum vollständigen Verlust der Kaufunktion.

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Ursachen von Zahnfleischnekrose

Die Ursachen für Zahnfleischnekrose sind vielfältig. Die Erkrankung kann durch mechanische Einwirkung, Traumata, längere Kälte- oder Hitzeeinwirkung oder durch eingeklemmte Blutgefäße entstehen. Der Tod des Zahnfleischgewebes tritt aufgrund einer Störung der normalen Durchblutung der Zellen im betroffenen Bereich ein. Sehr häufig geht Zahnfleischschäden mit Zahnnekrose einher.

Zahnärzte unterscheiden traumatische, ischämische, trophoneurotische und toxische Ursachen der Zahnfleischnekrose. Die ischämische Form der Pathologie entsteht durch Durchblutungsstörungen, die trophoneurotische durch eine Störung der Innervation des Zahnfleischgewebes. Betrachten wir die Hauptursachen der Zahnfleischnekrose:

  • Mangelnde Mundhygiene führt zu Zahnfleischbluten und Zahnfleischschwellungen, zur Zerstörung der Zahnbefestigung am Zahnfleisch und zur Gewebsnekrose.
  • Regelmäßige Gewebetraumata durch Behandlungen oder Prothesen führen zu Durchblutungsstörungen und Zahnfleischabsterben. Mechanische Traumata durch Fehlstellungen verursachen Entzündungen und in fortgeschrittenen Fällen Nekrosen.
  • Hormonelle Ungleichgewichte, Blutkrankheiten und eine Reihe anderer endokriner Pathologien führen zu Zahnerkrankungen, die ohne entsprechende Behandlung zu Nekrosen führen.

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Arsen-induzierte Zahnfleischnekrose

Zahnfleischnekrosen durch Arsen sind ein weit verbreitetes Problem, mit dem viele Patienten in Zahnkliniken konfrontiert sind. Arsenanhydrit in Form einer Paste wird in der Zahnarztpraxis weiterhin verwendet. Die Substanz wird zur Devitalisierung der Zahnpulpa eingesetzt, d. h. zur Entfernung der Kronen- oder Wurzelpulpa unter vollständiger Zerstörung aller Strukturen und Funktionen dieses Gewebes. Die Tiefe der Zerstörung hängt ganz von der Dosis der Arsenpaste und ihrer Wirkdauer ab. Diese Behandlung wird bei Pulpitis (chronisch und akut diffus) mit gekrümmten oder unpassierbaren Wurzeln bei älteren Patienten, bei fibröser Pulpitis, eingeschränkter Mundöffnung oder allergischen Reaktionen auf Lokalanästhetika angewendet.

Arsen ist ein chemisches Element der Stickstofffamilie. 5–50 mg dieser Substanz gelten als toxische Dosis für den menschlichen Körper. Der Wirkmechanismus steht in direktem Zusammenhang mit Stoffwechselstörungen. Da Arsen ein protoplasmatisches Gift ist, interagiert es mit Sulfhydrylgruppen. Oxidationsprozesse führen zur lokalen Gewebezerstörung. Die Hauptangriffspunkte von Arsen sind Haut, Nieren, Magen-Darm-Trakt, Knochenmark und Lunge.

Langfristige Arsenexposition führt zu toxischen Veränderungen bei Parodontitis und Zahnfleischnekrosen. Wird die Arsenpaste nicht hermetisch mit einer provisorischen Füllung verschlossen, tritt die Substanz aus und verursacht Zahnfleischnekrosen und in der Folge das Absterben von Knochenzellen, d. h. Osteonekrose. Die Gefahr dieser Erkrankung liegt in ihrem chronischen und fortschreitenden Verlauf. So kann die Krankheit ein bis zehn Jahre andauern und verläuft zunächst unbemerkt. Später leidet der Patient jedoch unter starken Knochenschmerzen und Neuropathie.

Symptome einer Zahnfleischnekrose

Die Symptome einer Zahnfleischnekrose verlaufen in verschiedenen Stadien, die jeweils durch klinische Manifestationen gekennzeichnet sind. Betrachten wir die Hauptsymptome nekrotischer Veränderungen im Zahnfleischgewebe:

  • Im Frühstadium manifestiert sich die Nekrose möglicherweise nicht, aber gerade im Verlauf der Krankheit verliert der Zahnschmelz an Pigmentierung und Glanz, reagiert empfindlich auf plötzliche Temperaturschwankungen und das Zahnfleisch blutet. Außerdem wird die Zahnoberfläche rau, das Zahnfleisch verfärbt sich und bleibt etwas hinter den Zähnen zurück.
  • In mittelschweren Fällen kommt es zu einer Schwellung der Zahnfleischpapillen und einer Gewebezerstörung an ihren Spitzen. Die Zahnfleischpapillen bluten, sind mit einem schmutzig-grauen Belag bedeckt und schmerzen beim Abtasten. Ein Teil des betroffenen Zahnfleisches verfärbt sich oder wird schwarz, es bilden sich Geschwüre und ein unangenehmer Mundgeruch. Eine Zahnfleischnekrose führt zu einer Zunahme der regionalen submandibulären und anderer Lymphknoten.
  • Das mittlere Stadium der Nekrose ist durch eine helle Hyperämie und Schwellung des Zahnfleischrandes und der Zahnfleischpapillen gekennzeichnet. Die Zahnfleischschleimhaut ist hyperämisch und mit Geschwüren bedeckt, auf denen sich ein schmutzig-grauer Belag bildet. An den betroffenen Stellen kann sich weicher Zahnbelag bilden. Die Körpertemperatur steigt auf 38–39 °C, der Patient leidet unter ständigen Kopfschmerzen und Appetitlosigkeit.
  • Im Endstadium der Zahnfleischnekrose kommt es zu ausgeprägter Hyperämie, Entzündung und Schwellung des Alveolarbereichs, der Zahnfleischpapillen und des Zahnfleischrandes. Das Gewebe stirbt ab, wodurch der Knochen freigelegt wird. Dies führt zu Mundgeruch und Schmerzen. An den betroffenen Stellen bilden sich erhebliche Ablagerungen von weichem Zahnbelag. Der Patient leidet unter hohem Fieber, dyspeptischen Beschwerden und allgemeinen Beschwerden.

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Diagnose einer Zahnfleischnekrose

Die Diagnose einer Zahnfleischnekrose wird von einem Zahnarzt sowohl im Rahmen einer Routineuntersuchung als auch bei Beschwerden des Patienten über Schmerzen, Hyperämie und Zahnfleischbluten gestellt. Die wichtigsten diagnostischen Kriterien für eine Nekrose sind fauliger Mundgeruch, Entzündungen und Schwellungen des Zahnfleisches, Appetitlosigkeit und Schlafstörungen, dyspeptische Störungen, Schmerzen beim Schlucken und allgemeines Unwohlsein. Zur Diagnose werden Bestrahlungsmethoden eingesetzt, beispielsweise Röntgenuntersuchungen und instrumentelle Untersuchungen der Mundhöhle. Betrachten wir die wichtigsten:

  • Röntgenaufnahmen helfen, nekrotische Zerstörungen des Zahngewebes und mögliche Komplikationen durch Zahnfleischnekrose zu erkennen. Mit dieser Methode lässt sich der Grad der Gewebezerstörung, also das Stadium der Nekrose, bestimmen.
  • In einigen Fällen werden Laboruntersuchungen durchgeführt, beispielsweise die mikroskopische Untersuchung von weichem Plaque. Dadurch können die Zusammensetzung der Mikroflora, das Vorhandensein von Pilzen, die Anzahl der Leukozyten, spindelförmigen Stäbchen und Vincent-Spirochäten bestimmt werden.

Der Nachweis einer Zahnfleischnekrose hängt auch vom Krankheitsstadium ab, da die Pathologie in ihrer Entwicklung mehrere Stadien durchläuft. Es sind die Krankheitssymptome, auf die der Zahnarzt bei der instrumentellen und visuellen Untersuchung der Mundhöhle achtet. Im Stadium vor der Nekrose sind bestimmte Veränderungen des Zahnfleischgewebes reversibel, zur Diagnose werden jedoch differenzierte Methoden eingesetzt. Dies ist notwendig, um mögliche Zahnerkrankungen zu erkennen, die Zahnfleischprobleme verursacht haben.

Wenn ein Gewebetod beobachtet wird, also der Tod betroffener Zellen, ist dies ein klares Zeichen für eine Nekrose. In diesem Fall untersucht der Zahnarzt den Patienten jedoch auf Begleiterkrankungen der Mundhöhle. Bei destruktiven Veränderungen, also dem Verlust von betroffenem Gewebe, forscht der Arzt nach Begleitkomplikationen.

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Behandlung von Zahnfleischnekrose

Die Behandlung einer Zahnfleischnekrose hängt vollständig von der Form der Erkrankung, ihrem Entwicklungsstadium und dem Vorhandensein oder Fehlen von Begleiterkrankungen ab. Eine Behandlung des betroffenen Gewebes ist in der Regel nicht möglich, da die Nekrose ein irreversibler Prozess ist. Daher zielt die Behandlung bei dieser Erkrankung darauf ab, die Durchblutung in den betroffenen Bereichen wiederherzustellen und den Zelltod zu verhindern. Abgestorbenes Gewebe wird chirurgisch entfernt, um eine weitere Ausbreitung der Infektion zu verhindern.

Es gibt zwei Behandlungsmethoden, nämlich die Entfernung von Nekrose. Die Therapie kann sowohl im Krankenhaus als auch unter strenger ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden. Es gibt zwei Formen der Nekrose: trocken und nass. Betrachten wir sie genauer:

  • Bei der Koagulationsnekrose (Trockennekrose) handelt es sich um eine allmähliche Austrocknung abgestorbener Gewebe und eine Verringerung ihres Volumens (Mumifizierung). In diesem Fall tritt eine Entzündungsreaktion äußerst selten auf, dies gilt auch für infektiöse Läsionen, es gibt keine Anzeichen einer Vergiftung.
  • Die Kollikationsnekrose (feuchte Nekrose) geht mit Schwellungen, Entzündungsreaktionen, Organ- oder Gewebevergrößerung und ausgeprägter Hyperämie einher. Es gibt keine klaren Grenzen zwischen betroffenem und gesundem Gewebe, Entzündungen und Schwellungen breiten sich über das von der Nekrose betroffene Gewebe hinaus aus. Diese Form ist durch eine fäulniserregende und eitrige Infektion gekennzeichnet. Es kommt zu schwerer Vergiftung, Kopfschmerzen und anderen pathologischen Symptomen.

Bei trockener Nekrose wird die Ausbreitung der Krankheit durch die Behandlung des betroffenen Gewebes mit Antiseptika neutralisiert. Ist das Gewebe vollständig abgestorben, wird es chirurgisch entfernt; in anderen Fällen wird die normale Blutzirkulation wiederhergestellt. Um die feuchte Nekrose zu behandeln, muss sie in das trockene Stadium überführt werden. Anschließend wird das Gewebe mit einer Wasserstoffperoxidlösung behandelt, eitrige und ulzerierte Bereiche werden geöffnet und drainiert.

Wenn eine solche Behandlung wirkungslos ist, wird nekrotisches Gewebe dringend entfernt. Die Wartezeit auf die Ergebnisse der lokalen Behandlung der feuchten Nekrose beträgt 2-3 Tage. Danach wird der Patient operiert. Wird das betroffene Zahnfleischgewebe nicht chirurgisch entfernt, führt dies zu schwerwiegenden Komplikationen. Zusätzlich zu den oben genannten Verfahren wird dem Patienten eine antibakterielle, vaskuläre und entgiftende Therapie verschrieben. Dies liegt daran, dass Nekrose zu einer schnellen Infektionsinfektion beiträgt, die eine Vergiftung des gesamten Körpers zur Folge hat.

Vorbeugung von Zahnfleischnekrosen

Die Vorbeugung von Zahnfleischnekrosen zielt darauf ab, die Mundgesundheit zu erhalten und Zahnerkrankungen vorzubeugen. Wir stellen die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen vor:

  • Regelmäßige Mundpflege verhindert die Verbreitung schädlicher Mikroorganismen. Die Entfernung von Zahnstein und Plaque ist unerlässlich.
  • Bei Bissstörungen sollten Sie einen Zahnarzt aufsuchen, um diese Pathologie zu beseitigen. In einigen Fällen kann ein kurzes Frenulum in der Nähe der Lippen oder der Zunge eine Nekrose verursachen.
  • Die Ernährung sollte aus gesunden Lebensmitteln bestehen und ausgewogen sein. Dies ist notwendig, um den Körper mit Vitaminen, Mineralstoffen, Mikro- und Makroelementen sowie Aminosäuren zu sättigen.
  • Geben Sie Alkohol und Rauchen auf. Solche schlechten Gewohnheiten wirken sich negativ auf die Gesundheit von Zahnfleisch und Zähnen aus.
  • Eine verminderte Abwehr des Immunsystems kann zur Entstehung von Parodontose, Gingivitis oder Parodontitis führen. Ohne entsprechende Behandlung führen diese Erkrankungen zu Zahnfleischnekrosen.
  • Wenn Sie an chronischen Magen-Darm-Erkrankungen oder Diabetes leiden, sind diese Pathologien einer der Faktoren bei der Entstehung von Munderkrankungen.

Wenn Sie bereits an Zahnfleischnekrose leiden, müssen Sie alles tun, um ein Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern. Gehen Sie regelmäßig zum Zahnarzt und verwenden Sie Zahnbürsten mit weichen oder sehr weichen Borsten. Achten Sie auf Ihre Mundhygiene und verwenden Sie therapeutische und prophylaktische Zahnpasten mit entzündungshemmender Wirkung. Die Verwendung von pflanzlichen Mundspülungen mit antiseptischer Wirkung ist hilfreich.

Prognose der Zahnfleischnekrose

Die Prognose einer Zahnfleischnekrose hängt vollständig vom Behandlungsergebnis und der Form der Erkrankung ab. Bei rechtzeitiger medizinischer Hilfe ist die Prognose natürlich günstig. Bei einer wirksamen Therapie hört das Zahnfleisch auf zu bluten, seine normale Blutversorgung, Farbe und Dichte werden wiederhergestellt. Es treten keine Schmerzen beim Abtasten auf, es gibt keine Zahnbeläge und keinen Mundgeruch. In diesem Fall kann man sagen, dass die Nekrose beseitigt ist.

Zahnfleischnekrosen im Spätstadium oder bei erfolgloser Behandlung haben eine ungünstige Prognose. Fortgeschrittene Erkrankungen können zum vollständigen Verlust der Kaufunktion, zur Schädigung regionaler Lymphknoten und Zähne führen, was zur vollständigen Zerstörung von Zahnfleisch und Zähnen führt. Dem Patienten stehen eine langwierige und schmerzhafte Behandlung, die Wiederherstellung der Zahnfleischkanäle sowie eine langfristige Immuntherapie bevor.

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