Zahnfleisch-Nekrose
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Nekrose des Zahnfleisches ist Pathologie, die den Tod von Geweben anzeigt. Betrachten Sie die Hauptursachen der Krankheit, Symptome, diagnostische Methoden sowie Behandlung und Prognose für die Genesung.
Nekrose ist eine pathologische Form des Zelltods, die zum Tod von Geweben und Teilen von Organen im lebenden Körper führt. Die Besonderheit der Krankheit ist, dass die Symptome in den frühen Stadien verschwommen und schwer zu diagnostizieren sind. Nekrose des Zahnfleisches kann aufgrund von Verletzungen, medizinischen Manipulationen bei der Behandlung von Zähnen sowie im Falle einer Störung der Funktion des Organismus aufgrund einer chronischen oder akuten Form von Infektion, Intoxikation, Vitaminmangel und anderen Pathologien auftreten.
Die Exposition gegenüber Chemikalien, hohen oder niedrigen Temperaturen, beeinträchtigter Blutzusammensetzung, schädlichen Mikroorganismen und einer Reihe anderer Faktoren erhöht das Risiko der Entwicklung der Krankheit. Viele Zahnkrankheiten tragen zu seiner Entwicklung bei. Wenn Sie Zahnfleischbluten, schlechten Atem und lockere Zähne haben, kann dies auf die Entwicklung von Nekrose hinweisen. Zum Beispiel entwickeln sich solche Erkrankungen wie Gingivitis ohne geeignete Behandlung zu einer chronischen Form, die ulzerative Läsionen des Zahnfleisches und natürlich den Tod von Geweben verursacht.
Die Gefahr der Nekrose besteht darin, dass dies ein irreversibler Prozess ist, dh die verlorenen Zellen regenerieren sich nicht. Aber mit dem rechtzeitigen Zugang zu medizinischer Versorgung können Sie die Ausbreitung der Krankheit stoppen. Geschieht dies nicht, führt eine progressive Nekrose zu einem vollständigen Verlust der Kaufunktion.
Ursachen von Zahnfleischnekrose
Die Ursachen der gingivalen Nekrose sind sehr vielfältig. Eine Krankheit kann aufgrund von mechanischen Einwirkungen, Verletzungen, längerer Kälte- oder Hitzeeinwirkung oder aufgrund von gefalteten Blutgefäßen auftreten. Das Absterben von Zahnfleischgewebe erfolgt aufgrund einer Verletzung des normalen Blutflusses zu den Zellen des betroffenen Bereichs. Sehr oft werden Zahnfleischläsionen von Nekrosen der Zähne begleitet.
Zahnärzte identifizieren den traumatischen, ischämischen, trophoreurotischen und toxikogenen Ursprung der Zahnfleischnekrose. Die ischämische Form der Pathologie entsteht als Folge von Durchblutungsstörungen und trophoreurotisch aufgrund einer Verletzung der Innervation von Zahnfleischgewebe. Betrachten Sie die Hauptursachen der gingivalen Nekrose:
- Schlechte Hygiene der Höhle führt zu Blutungen und Schwellungen des Zahnfleisches, Zerstörung der Befestigung des Zahnes am Zahnfleisch und Gewebenekrose.
- Regelmäßige Verletzung von Gewebe aufgrund von Behandlung oder Prothetik führt zu einer Verletzung der Blutzirkulation und zum Absterben des Zahnfleisches. Mechanische Verletzung durch falschen Biss, verursacht Entzündungen und im vernachlässigten Fall, und Nekrose.
- Hormonstörungen, Blutkrankheiten und eine Reihe weiterer endokriner Erkrankungen führen zu Zahnerkrankungen, die ohne Behandlung zu Nekrosen werden.
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Nekrose des Zahnfleisches aus Arsen
Nekrose des Zahnfleisches aus Arsen ist ein ziemlich häufiges Problem, dass viele Patienten von Zahnkliniken konfrontiert sind. Bis jetzt verwendet die Zahnarztpraxis Anhydrit-Arsensäure in Form einer Paste. Die Substanz wird verwendet, um die Pulpa des Zahns zu entkräften. Das heißt, koronale oder Wurzelpulpa mit vollständiger Zerstörung aller Strukturen und Funktionen dieses Gewebes zu entfernen. Die Tiefe der Zerstörung hängt vollständig von der Dosis der Arsenpaste und der Dauer ihrer Wirkung ab. Eine solche Behandlung ist mit Pulpitis (chronische und akute diffuse) mit gekrümmten oder unpassierbar Wurzeln bei älteren Patienten mit fibroznyypulpite umgrenzten Öffnung des Mundes, oder bei allergischen Reaktionen auf Lokalanästhetika verwendet.
Arsen ist ein chemisches Element aus der Stickstofffamilie. 5-50 mg dieser Substanz gelten als eine toxische Dosis für den menschlichen Körper. Der Mechanismus der toxischen Wirkung steht in direktem Zusammenhang mit Stoffwechselstörungen. Da sich Arsen auf protoplasmatische Gifte bezieht, interagiert es mit Sulfhydrylgruppen. Oxidationsprozesse führen zu lokaler Gewebezerstörung. Die Hauptziele von Arsen: Haut, Nieren, Magen-Darm-Trakt, Knochenmark und Lunge.
Längere Exposition gegenüber Arsen verursacht toxische Veränderungen in der Parodontitis des Zahnes und Nekrose des Zahnfleisches. Wenn die Arsenpaste nicht hermetisch mit einer temporären Versiegelung versiegelt ist, tritt die Substanz aus und verursacht Nekrose des Zahnfleisches und später den Tod von Knochenzellen, das heißt Osteonekrose. Die Gefahr der letzteren Pathologie besteht darin, dass sie chronisch und progressiv verläuft. So kann die Dauer einer Krankheit von 1 bis 10 Jahren sein, und zuerst verläuft die Krankheit unbemerkt. Aber in der Zukunft leidet der Patient an starken Knochenschmerzen und Neuropathien.
Symptome der gingivalen Nekrose
Die Symptome der gingivalen Nekrose haben mehrere Entwicklungsstadien, von denen jede durch klinische Manifestationen gekennzeichnet ist. Betrachten wir die grundlegende Symptomatologie der nekrotischen Veränderungen der Texturen des Zahnfleisches:
- In einem frühen Stadium kann sich die Nekrose nicht manifestieren, aber während der Entwicklung der Krankheit wird der Verlust der Pigmentierung und der Glanz des Zahnschmelzes beobachtet, sie werden empfindlich gegen scharfe Temperaturveränderungen und das Zahnfleisch blutet. Außerdem wird die Oberfläche der Zähne rauh, das Zahnfleisch degeneriert und bleibt hinter den Zähnen zurück.
- Mit einem durchschnittlichen Schweregrad gibt es ödematöse Papillen und die Zerstörung der Gewebe ihrer Scheitelpunkte. Die Zahnfleischpapillen bluten, sind mit einer schmutzig-grauen Beschichtung bedeckt und schmerzen beim Versuch zu tasten. Ein Teil des betroffenen Zahnfleisches ist verfärbt oder schwarz, es gibt Wunden und einen unangenehmen Geruch aus dem Mund. Desnevoy Nekrose verursacht eine Zunahme der regionalen submandibularen und anderen Lymphknoten.
- Das mittlere Stadium der Nekrose ist durch eine helle Hyperämie und Schwellung der Zahnfleisch- und Zahnfleischpapillen gekennzeichnet. Die Schleimhaut des Zahnfleisches ist hyperämisch und mit Geschwüren bedeckt, und auf Geschwüren eine schmutzige graue Schicht. Auf den betroffenen Gebieten kann eine weiche Plaque auftreten. Die Körpertemperatur steigt auf 38-39 ° C, der Patient leidet unter ständigen Kopfschmerzen und Appetitstörungen.
- Im letzten Stadium der gingivalen Nekrose treten expressive Hyperämie, Entzündungen und Schwellungen des Alveolarteiles, Zahnfleischpapillen und marginale Gingiva auf. Die Gewebe sterben ab, wodurch der Knochen freigelegt wird, was einen unangenehmen Geruch aus dem Mund und schmerzhafte Empfindungen verursacht. Auf den betroffenen Gebieten gibt es signifikante Ablagerungen von weicher Plaque. Der Patient leidet an hohem Fieber, dyspeptischen Störungen und allgemeinen Beschwerden.
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Diagnose der gingivalen Nekrose
Die Diagnose der Zahnfleisch-Nekrose wird vom Zahnarzt durchgeführt, wie bei der Routineuntersuchung, und wenn der Patient über Zärtlichkeit, Flushing und Zahnfleischbluten klagt. Die wichtigsten diagnostischen Kriterien für eine Nekrose sind fauliger Mundgeruch, Entzündungen und Schwellungen des Zahnfleisches, Appetitlosigkeit und Schlafstörungen, dyspeptische Störungen, Schmerzen beim Schlucken, allgemeine Unwohlsein. Die Diagnostik verwendet Strahlenmethoden, zum Beispiel Röntgenuntersuchung und instrumentelle Untersuchung der Mundhöhle, betrachten die wichtigsten:
- Mit Hilfe einer Röntgenaufnahme ist es möglich, eine nekrotische Zerstörung des Zahngewebes und mögliche Komplikationen durch Zahnfleischnekrose zu erkennen. Mit dieser Methode können Sie den Grad der Gewebezerstörung, also das Stadium der Nekrose, bestimmen.
- In einigen Fällen werden Laboruntersuchungen durchgeführt, beispielsweise eine mikroskopische Untersuchung von Weichbelag. Dies ermöglicht es, die Zusammensetzung der Mikroflora, das Vorhandensein von Pilzen, die Anzahl der Leukozyten, spindelförmige Stäbchen und Spiroschet Vincent zu bestimmen.
Die Identifizierung der Zahnfleischnekrose hängt vom Stadium der Erkrankung ab, da ihre Entwicklungspathologie mehrere Stadien durchläuft. Auf die Symptome der Erkrankung weist der Zahnarzt mit einer instrumentellen und visuellen Untersuchung der Mundhöhle hin. Im Stadium der Pränekrose sind bestimmte Veränderungen im Zahnfleischgewebe reversibel, aber differenzierte Methoden werden zur Diagnose verwendet. Dies ist notwendig, um mögliche Zahnkrankheiten zu erkennen, die Probleme mit dem Zahnfleisch verursacht haben.
Wenn es einen Gewebeverlust, also eine Nekrose der betroffenen Zellen, gibt, ist dies ein deutliches Zeichen von Nekrose. Aber in diesem Fall überprüft der Zahnarzt den Patienten auf Begleiterkrankungen der Mundhöhle. Mit destruktiven Veränderungen, also dem Verlust des betroffenen Gewebes, führt der Arzt Studien auf das Vorhandensein von Begleiterkrankungen durch.
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Behandlung der gingivalen Nekrose
Die Behandlung der Zahnfleischnekrose hängt vollständig von der Form der Pathologie, dem Stadium ihrer Entwicklung, dem Vorhandensein oder Fehlen von Begleiterkrankungen ab. In der Regel ist die Behandlung der betroffenen Gewebe unmöglich, da Nekrose ein irreversibler Prozess ist. Daher zielt die Behandlung bei dieser Krankheit darauf ab, die Blutzirkulation in den betroffenen Gebieten wiederherzustellen und den Prozess der Zellnekrose zu beseitigen. Tote Gewebe werden operativ entfernt, um die weitere Ausbreitung der Infektion zu verhindern.
Es gibt zwei Behandlungsmethoden, nämlich die Entfernung von Nekrose. Die Therapie kann sowohl im Krankenhaus als auch unter strenger ärztlicher Aufsicht erfolgen. Es gibt zwei Formen der Nekrose: trocken und nass, betrachten Sie sie genauer:
- Koagulation (trockene) Nekrose - ist eine allmähliche Trocknung von totem Gewebe und eine Verringerung ihres Volumens (Mumifizierung). In diesem Fall tritt die Entzündungsreaktion äußerst selten auf, dies gilt auch für infektiöse Schäden, es gibt keine Vergiftungsanzeichen.
- Kolliquierte (nasse) Nekrose - begleitet von Schwellung, Entzündungsreaktion, einer Zunahme des Körpers oder des Gewebes in einer Größe, die durch Hyperämie ausgedrückt wird. Es gibt keine klaren Grenzen von betroffenem und gesundem Gewebe, Entzündungen und Schwellungen erstrecken sich über die von Nekrose betroffenen Gewebe hinaus. Diese Form ist durch Fäulnis- und eitrige Infektion gekennzeichnet. Schwere Körpervergiftung, Kopfschmerzen und andere pathologische Symptome entwickeln sich.
Bei trockener Nekrose wird die Pathologie neutralisiert, indem die betroffenen Gewebe mit Antiseptika behandelt werden. Wenn die Gewebe vollständig tot sind, werden sie operativ entfernt, in den übrigen Fällen wird die normale Blutzirkulation wiederhergestellt. Um die nasse Nekrose zu behandeln, muss sie auf die trockene Stufe übertragen werden. Danach werden die Gewebe mit einer Lösung von Wasserstoffperoxid behandelt, sie schließen eitrige und ulzerierte Bereiche aus und lassen sie ablaufen.
Wenn eine solche Behandlung nicht erfolgreich ist, werden nekrotische Gewebe dringend entfernt. Die Wartezeit für die Ergebnisse der lokalen Behandlung der feuchten Nekrose beträgt 2-3 Tage, nach denen der Patient auf die Operation wartet. Wenn Sie das betroffene Zahnfleisch nicht operativ entfernen, führt dies zu schwerwiegenden Komplikationen. Zusätzlich zu den oben genannten Verfahren wird dem Patienten eine antibakterielle, vaskuläre und Entgiftungstherapie verschrieben. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass Nekrose fördert schnelle infektiöse Infektion, die Intoxikation des gesamten Organismus beinhaltet.
Prophylaxe der gingivalen Nekrose
Die Prävention der Zahnfleischnekrose zielt darauf ab, die Gesundheit der Mundhöhle zu erhalten und das Auftreten von Zahnerkrankungen zu verhindern. Wir präsentieren die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen:
- Regelmäßige Mundpflege verhindert die Vermehrung von schädlichen Mikroorganismen. Obligatorisch ist die Entfernung von Steinen und Plaque.
- Im Falle einer Malokklusion ist es notwendig, einen Zahnarzt zu konsultieren, um diese Pathologie zu beseitigen. In einigen Fällen kann ein kurzes Frenum in der Nähe der Lippen oder der Zunge Nekrose verursachen.
- Nahrung sollte aus gesunder Nahrung bestehen und die Ernährung sollte ausgewogen sein. Dies ist notwendig für die Sättigung des Körpers mit Vitaminen, Mineralstoffen, Mikro- und Makroelementen, Aminosäuren.
- Alkohol und Tabak ablehnen. Solche schädlichen Gewohnheiten beeinträchtigen die Gesundheit von Zahnfleisch und Zähnen.
- Reduzierte protektive Eigenschaften des Immunsystems können zur Entwicklung von Parodontitis, Gingivitis oder Parodontitis führen. Ohne entsprechende Behandlung rufen diese Krankheiten eine Nekrose des Zahnfleisches hervor.
- Wenn Sie an chronischen Erkrankungen des Verdauungstraktes oder Diabetes leiden, sind diese Erkrankungen einer der Faktoren bei der Entwicklung von Erkrankungen der Mundhöhle.
Wenn Sie bereits eine Nekrose des Zahnfleisches erlitten haben, müssen Sie alles tun, um zu verhindern, dass sich die Krankheit wieder zeigt. Führen Sie regelmäßig Zahnuntersuchungen durch, verwenden Sie Zahnbürsten mit weichen oder sehr weichen Borsten. Halten Sie sich an die Mundhygiene und verwenden Sie kurativ prophylaktische Zahnpasten, die entzündungshemmend wirken. Es ist nicht überflüssig, Spülmittel auf einer Pflanzenbasis mit antiseptischer Wirkung zu verwenden.
Prognose der gingivalen Nekrose
Die Prognose der Zahnfleischnekrose hängt vollständig von den Behandlungsergebnissen und der Form der Erkrankung ab. Bei rechtzeitiger Bitte um medizinische Hilfe sind die Aussichten natürlich günstig. Mit einer wirksamen Therapie stoppt das Zahnfleisch die Blutung, die normale Blutzufuhr, Farbe und Dichte werden wiederhergestellt. Bei der Palpation gibt es keine schmerzhaften Empfindungen, keine Zahnablagerungen und einen unangenehmen Mundgeruch. In diesem Fall können wir sagen, dass die Nekrose beseitigt ist.
Nekrose des Zahnfleisches im Spätstadium oder bei ineffektiver Behandlung hat eine ungünstige Prognose. Eine vernachlässigte Erkrankung kann zu einem vollständigen Verlust der Kaufunktion, Schäden an regionären Lymphknoten und Zähnen führen und führt zu einer vollständigen Zerstörung von Zahnfleisch und Zähnen. Der Patient erwartet eine lange und schmerzhafte Behandlung und Wiederherstellung der dentogingivalen Kanäle und langfristige Immuntherapie.