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Wunden: Was müssen Sie über sie wissen?

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Wunden sind offene mechanische Schäden von Weichteilen und inneren Organen (mit durchdringenden Wunden) mit Verletzung ihrer Integrität, begleitet von klaffenden und blutenden.

Wunden sind die häufigste Art von offenen Verletzungen und machen 47-50% aller traumatologischen Notfälle aus, und die Behandlung von Wunden und Wundprozessen beansprucht 70% der Arbeitszeit von Chirurgen und Traumatologen.

Im Hinblick auf Verletzungen innerer Organe tendieren die meisten Trauma-Ärzte dazu, Konzepte zu differenzieren. Der Ausdruck "Wunde" bedeutet Schäden, die durch ein schneidendes oder stechendes Objekt (Wunde der Lunge, des Herzens, der Leber) verursacht werden. Schäden aufgrund des Aufpralls eines stumpfen festen Gegenstandes oder infolge des Aufpralls des Körpers selbst (z. B. Licht gegen die Brustwand zum Zeitpunkt der Verletzung) werden als "Bruch" betrachtet. Die grobe Zerstörung der Gewebe innerer Organe mit ausgedehnten Blutungen wird als "Zerquetschung" bezeichnet.

Arten von Wunden sind vielfältig und umfasst mehrere Positionen. Klassifizierung bezieht sich auf die Kategorie der internationalen und ist definiert als "arbeiten".

  1. Aufgrund der Art der Anwendung werden die Arten von Wunden in absichtliche (operative) und zufällige (traumatische) unterteilt.
  2. Je nach Art der Verwundungswaffe können diese Arten von Wunden unterschieden werden: gechipt, geschnitten, zerhackt, gequetscht, zerrissen, gebissen, Schuss, zertrümmert, skalpierte Wunden.
  3. In Bezug auf die Körperhöhlen können die Arten von Wunden nicht penetrierend (oberflächlich) sein und in die Höhle eindringen (Pleura, Perikard, Abdomen usw.). Penetrierende Wunden; sind in zwei Gruppen unterteilt: ohne Schädigung der inneren Organe und mit Verletzung der inneren Organe.
  4. Im Hinblick auf die Infektion sind die Arten von Wunden definiert als: aseptisch, unter Betriebsbedingungen angewendet (absichtlich); primäres infizierte abgeschieden unsterilen Objekt in den ersten 12-24 Stunden nach der Verletzung, wenn es eine lokalen Mikroflora implementieren Schutzfaktoren ausgesetzt, die ihn oder dem latente Zustand zu halten, oder kann vollständig kurz geschnitten (Enzyme und andere Phagozyten.); eitrige Wunden, wenn sich die Mikroflora in Form eitriger Entzündung frei in der Wunde entwickelt.
  5. Durch das Vorhandensein von Komplikationen werden die Arten von Wunden in unkompliziert und kompliziert unterteilt. Zu den Komplikationen gehören: Schädigung der Hauptgefäße, Nerven, penetrierende Wunden, insbesondere bei Schädigung der inneren Organe, Knochen-, Muskel-, Sehnen-, Schock-, Blutverlust-, Mehrfach- und Kombinationsverletzungen.

Ursachen einer Wunde

Durch die Art von Gewebeschaden werden geschnittene, gehackte, gechipt, gequetscht, gerissene, gebissene, vergiftete und Schusswunden unterschieden.

  • Schnittwunden entstehen durch den Aufprall von scharfen Gegenständen (zum Beispiel ein Rasiermesser, ein Messer). Die Wundränder sind glatt und glatt. Die Wunde ist flach und klafft. Der Wundgrund wird nicht wesentlich geschädigt, wenn es sich nicht um große Gefäße und Nerven handelt, beispielsweise am Hals. Schnittwunden sind am vorteilhaftesten für die Heilung.
  • Geschnittene Wunden sind das Ergebnis des Einschlags eines akuten, aber schweren Gegenstandes (Axt, Checker), der dem klinischen Bild nach ähnelt. Eine Besonderheit ist eine stärkere Zerstörung des Wundgrundes. In der Regel beschädigte Sehnen, Muskeln und sogar Knochen.
  • Stichwunden entstehen als Folge der Niederlage von scharfen und dünnen langen Objekten (Messer, Schärfen, Ahle usw.). Dies sind oft extrem gefährliche Verletzungen, da eine kleine, manchmal punktförmige Wunde keine Lücke bildet, nicht blutet und schnell verkrustet wird. Gleichzeitig kann ein verletzendes Objekt die Lunge, den Darm, die Leber schädigen, und nach einiger Zeit sind Anämie, Pneumothorax oder Peritonitis möglich.
  • Die gequetschten Wunden sind das Ergebnis der Einwirkung eines stumpfen Gegenstandes (Stock, Flasche). Die Wundränder werden gestampft, ebenso die Gewebe in der Wunde. Letztere sind mit Blut getränkt, dunkel gefärbt, bluten nicht und bluten nicht leicht. Sichtbare Gefäße sind thrombosiert.
  • Risse treten auf, wenn ein relativ scharfes Objekt mit zusätzlichem Druck über die Hautoberfläche gleitet. Die Wunde ist unregelmäßig in der Form, mit Kratzern wie eine Kopfhaut, Blutungen. Die Zerstörung der darunter liegenden Gewebe hängt von der Kraft ab, die das verletzende Projektil drückt. In der Regel haben Verletzungen, wie auch Prellungen, aufgrund der Nekrose des zerstörten Gewebes und der Eiterung in der Wunde einen verlängerten Heilungscharakter.
  • Vergiftete Wunden treten auf, wenn giftige Substanzen in sie eindringen (Schlangengift, giftige Substanzen).
  • Der Unterschied zwischen Schusswunden von allen anderen ist ein Merkmal eines verletzenden Projektils, eines Wundkanals und des Ablaufs eines Wundprozesses.

Aus Verletzungsgründen werden Wunden in operative und casual unterteilt.

Aufgrund mikrobieller Kontamination werden aseptische und mikrobiell kontaminierte Wunden unterschieden.

In Bezug auf die geschlossenen Hohlräume des menschlichen Körpers (Schädel, Brust, Bauch, Gelenk) unterscheiden durchdringende und nicht durchdringende Wunden. Penetrierende Wunden, die zu einer Schädigung der inneren serösen Membran führten, die die Höhle auskleideten (Dura mater, parietale Pleura, parietales Peritoneum, Synovialmembran).

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Symptome einer Wunde

Die Symptome von Wunden hängen von der Art der Wunde, dem verletzenden Projektil, der Größe der Wunde, der Beschädigung der Hohlräume und inneren Organe, der Verletzung der Integrität der Gefäße, Nerven und Knochen ab. Es besteht aus lokalen und allgemeinen Symptomen.

Zu den lokalen Symptomen gehören Schmerzen, Blasenbildung der Wunde, Blutungen, Funktionsstörungen des beschädigten Segments. Häufige Symptome sind Anzeichen einer komplizierten Verletzung (z. B. Anämie, Schock, Peritonitis, etc.).

Der Verlauf des Wundprozesses

Bei einer sauberen Wunde mit gutem Kontakt zwischen den Kanten findet ihre Verklebung statt. Tote Zellelemente und Bakterien lösen sich auf, es kommt zu einer vermehrten Vermehrung von Bindegewebszellen, die sich schließlich in eine Narbe verwandeln. Er verbindet fest die Wände der ehemaligen Wunde - so wird die Wunde durch die primäre Spannung geheilt.

Wenn sich zwischen den Wänden der Wunde eine Diastase oder eine eitrige Infektion entwickelt, heilt die Wunde langsam, mit einer allmählichen Füllung der Granulation von ihrem Boden. Diese Heilung ist sekundäre Spannung.

Während des Wundprozesses bei der Heilung von eitrigen Wunden ist es zweckmäßig, folgende Stadien zu unterscheiden: Entzündung, Bildung und Reifung des Granulationsgewebes, Epithelisierung.

Die Auswahl der Stufen ist trotz ihrer bestimmten Reihenfolge bedingt, da es unmöglich ist, eine strikte Linie zwischen dem Ende einer Stufe und dem Anfang einer anderen zu ziehen. Normalerweise erscheint nach 48 Stunden ein Granulationsgewebe. Nach dem Abklingen der Entzündungsreaktion beginnt der Prozess der Transformation, Proliferation von Fibroblasten, die Bildung eines neuen Gewebes - der Prozess der reparativen Regeneration. Im Verlauf der Entzündungsreaktion werden ab dem Zeitpunkt der Gewebsschädigung proliferative oder produktive Phänomene (Vermehrung von zellulären Elementen) beobachtet. Diese Phänomene sind besonders ausgeprägt in den späteren Entzündungsstadien. Während das Granulationsgewebe wächst, ist die Bildung und Reifung des Bindegewebes durch die Beseitigung entzündlicher Phänomene gekennzeichnet, Epithelisierung tritt von den Wundrändern zu seinem Boden auf.

Klinische Merkmale und Diagnose von Wunden

Je nach Art des Verletzungsinstruments und dessen Identifizierung für die Durchführung der Untersuchung hat jede Art von Wunde spezifische Merkmale, die Sie nicht nur differenzialdiagnostisch kennen, sondern auch korrekt beschreiben können müssen.

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Stichwunden

Aufgebracht, indem alle scharfe Objektform schmale und lange Länge (Messer, Finn, eine Ahle, ein Schraubendreher, Schere, etc ..). Ihr charakteristisches Merkmal ist das Übermaß an Tiefe über den äußeren Dimensionen. Stichwunden, in den meisten Fällen in den Hohlraum eindringende zu beschädigen innere Organe oder Weichgewebe tiefe Ausformungen (neuro-vaskulären Bündel Sehnen, Muskeln), hat einen schmalen Wundkanal. Am häufigsten infizieren sie sich, da optimale Bedingungen für die Entwicklung der Mikroflora geschaffen werden. Abhängig von der Schwere und Formen unterliegen Wundränder verwunden können glatt und präzise lineare Form (Messer, Finn), gerundete (Ahle, Ventile), ausgebogt oder stellate (Schraubendreher, Schere), usw. Sein, abhängig von der Schwere des Subjekts, die Kanten Die Wunden können ohne Blutungen sein oder leichte Blutungen und Sedierung aufweisen. Die gleichen Merkmale haben Wände gewickelt. Aber der Grund der Wunde kann alles sein und es ist nicht sichtbar. Deshalb wird, wenn ein Patient mit einer Stichwunde Revision der Handhabung sollte sehr sorgfältig durchgeführt werden.

Wunden schneiden

Sie werden mit einem scharfen Gegenstand (einem Messer einer Flosse, einem Rasiermesser usw.) parallel zur Körperoberfläche durch lineare Bewegung aufgebracht. Daher haben solche Wunden eine lineare Form, die äußeren Abmessungen sind größer als die Tiefe, der Boden ist deutlich sichtbar. Die Ränder und Wände der Wunde sind gleichmäßig, klar, ohne Blutungen und Quetschungen, der Boden ist eben und klar. Diese Verletzungen gehören zu den günstigsten für die Behandlung und Heilung.

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Gehackte Wunden

Sie werden mit einem scharfen Gegenstand von großer kinetischer Masse, mit einem einzigen Hackschlag (Axt, Schaufel, Schaufel, Schachbrett, usw.) angewendet. Sie sind sehr tief, oft mit Amputation des Gliedsegments (z. B. Finger). Kanten und Wände haben eine lineare Form, aber die Klarheit hängt von der Schwere des Objekts ab, das gewunden ist. Wenn das Objekt scharf geschärft ist, sind die Kanten und Wände der Wunde eben und klar. Wenn das Objekt stumpf ist - die Wundränder werden durchgebogen, mit Blutungsbereichen, ist ihr Bereich normalerweise nicht breit, abhängig von der Schwere des Objekts. Am unteren Ende, das leicht zu sehen ist, befinden sich Brücken, die den Zacken auf dem verletzenden Objekt entsprechen, die für eine spätere forensische Untersuchung und Identifizierung der Waffe eindeutig gemessen und beschrieben werden sollten.

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Schnittwunden

Wenden Sie ein spitzes Objekt mit Haken oder gezackte Form parallel zur Oberfläche des Körpers an. In diesem Fall wird ein Bruch der Haut und des Unterhautgewebes gebildet. Sie sind oberflächlich, linear. Die Kanten sind ungleichmäßig (ausgebeult), undeutlich durch Niederschlag. Die Wände sind uneben, mit Bereichen der Blutung. Der Boden der Wunde mit Blutungen, uneben.

Verletzte Wunden

Sie werden von einem stumpfen festen Gegenstand aufgebracht, der eine große kinetische Energie hat (Stock, Stein, Stein, Flasche). Sie sind zwar oberflächlich, aber wegen der hohen kinetischen Energie des Agens schädigen sie oft die inneren Organe: mit Wunden am Kopf, Schädigungen des Gehirns, der Brust, der Lunge und des Herzens.

Die Art der Wunden kann sehr unterschiedlich sein, alles hängt von der Form der Waffe, ihrer Masse, der Schlagkraft und der Schlagrichtung ab. Ein besonderes Merkmal ist eine ausgedehnte Blutung, Sedimentation und Zerkleinerung der Ränder, Wände und des Wundgrundes. Wenn die Wunde durch einen direkten Aufprall senkrecht zur Körperoberfläche appliziert wird, wiederholt sich ihr Erscheinungsbild in den Konturen des Verletzungsinstruments. Zur gleichen Zeit gibt es eine Zerkleinerung von Weichteilen, gleichmäßig bis zur vollen Tiefe. Die Kanten können eine ganz andere Form haben: quadratisch, sternförmig, linear; Alles hängt von der Form des Objekts ab, das gewickelt ist.

Wenn der Aufprall in einem Winkel erfolgt, wird eine tangentiale Wirkung gebildet. Weichteile platzen tatsächlich unter dem Einfluss von Kraft. Die Form der Kanten hängt vom Winkel ab; die Anwendung von Gewalt. Wenn, was Wunde in einem Winkel größer als 30 Grad (ein Einfluss auf der kinetischen Energie des Niedergangs) die Körperoberfläche, die Wundränder dreieckförmige Basisformel anstelle des Starts des Anlegens der Kraft. Wenn die Kraft in einem Winkel von weniger als 30 Grad zu der Oberfläche oder parallel (zum Beispiel, wenn Stick Schlaganfall, Peitsche, Peitsche, wie sie „mit protyagom“, sagen) angewandt, Wunden ausgebogten Kanten haben eine lineare Form, aber die Tiefe davon ist uneben, die Mitte Teil der Wunde ist immer tiefer.

Gebissene Wunden

Bewerben durch Tier oder Mensch. In ihrer Erscheinung ähneln sie zerrissen, aber die Besonderheit ist das Vorhandensein von Zahnprints. Es kann Gewebedefekte bis hin zu einem Ausrutschen oder einer Amputation geben, zum Beispiel einen Finger; wenn ein Stück Haut und Weichgewebe ausbricht.

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Razmozhennye Wunden

In der Praxis sind sie selten, aber dies ist eine der schwersten Arten von Schäden, da sie entstehen, wenn das Glied gequetscht wird.

Schusswunden

Schusswunden wegen seiner Spezifität, die Schwere der Schäden, Komplikationen, vor allem zur Unterstützung und Durchführung, negative Folgen - in einer separaten Gruppe. Durch die Art der Waffen werden unterschieden: Kugel, Schuss, Fragmentierung. Durch die Art des Wundkanals: durch, blind, tangential. Schusswunden sind als der schwierigste auf die Diagnose, Behandlung und Beschreibung klassifiziert, weil es oft durch innere Verletzungen, gebrochene Knochen, Verletzungen der neurovaskulären Bündel, das Vorhandensein von Fremdkörpern begleitet wird, was eiternde haben massive Zerstörung der Weichteile.

Bei Schussverletzungen hat der Einlass eine abgerundete Form mit unebenen und unscharfen Kanten aufgrund von Sedimenten und Blutungen. Von großer Bedeutung ist die Entfernung, aus der der Schuss abgegeben wird. In einer Entfernung von bis zu einem Meter oder Schuss an der Haltestelle gibt es eine Brandzone und Pulvereinschlüsse rund um die Wunde, deren Weite den Abstand und das Kaliber der Waffe bestimmt, sie müssen genau vermessen und klar beschrieben werden. Bei großen Entfernungen werden diese Veränderungen nicht bemerkt.

Bei Schrapnellwunden ähnelt die Eintrittsöffnung einer aufgerissenen, aber mit einer ausgedehnten Zone von Blutungen und Zerquetschen von Geweben unterscheidet sie sich auch durch das Vorhandensein eines Wundkanals.

Schusswunden und Schrapnellwunden haben 3 Schichten: den Wundkanal selbst, gefüllt mit Gewebstrümmern, Fremdkörpern und den Resten eines verletzenden Objekts (Geschoss oder Fragment); die Zone der Zerkleinerung von Geweben ist 2-5 mal größer als der Wundkanal; Die Zone des molekularen Schocks ist 5-10 mal größer als der Wundkanal. Diese Gewebe werden nach und nach nekrotisch und weggerissen, wodurch eine starke Eiterung droht.

Für Schrotwunden sind viele kleine Einlassöffnungen, oft mit bogenförmigen Rändern, kleinen Blutungszonen und Quetschungen um sie herum charakteristisch. Schusswunden werden auch von Frakturen und Verletzungen der inneren Organe begleitet.

Wundbeschreibung Regeln

Die Wunddiagnose stellt kein Problem dar, muss aber für eine spätere forensische Untersuchung qualifiziert beschrieben werden, da der behandelnde Arzt das Opfer zum ersten und letzten Mal in "natürlicher" Form sieht. Die folgenden Anforderungen gelten für die Beschreibung von Wunden.

  • Geben Sie die Lokalisation des anatomischen Körpersegments an: Kopf, Gesicht, Hals, Brust, Rumpf usw.
  • Eine Abklärung der Position mit Angabe anatomischer Landmarken ist gegeben (z. B. In der Brust, rechter, vierter Interkostalraum, Mittelklavikularlinie, in der linken Hüfte, Innenfläche, über dem Kniegelenk um 6 cm, etc.).
  • Geben Sie die Abmessungen seiner Lücke an - 2 x 5 cm usw. Wenn der Wundgrund sichtbar ist, wird die dritte Messung markiert - Tiefe (Tiefe bis zu 2 cm).
  • Form und Art der Wunden werden beschrieben: linear, rund, sternförmig, oval, halbmondförmig, dreieckig usw.
  • Die Richtung entlang der Längsachse des Körpers ist angegeben: schräg, längs, quer.
  • Die Kanten sind beschrieben: gleichmäßig, uneben (überbacken), klar oder undeutlich, das Vorhandensein von Ablagerungen und Quetschungen, Blutungen, ihre Größe, Form und Farbe für Blutergüsse.
  • Die Beschreibung der Wände ist ähnlich wie die Kanten: gleichmäßig, uneben, das Vorhandensein von Quetschungen und Blutungen.
  • Der Grund der Wunde: eine gründliche Untersuchung und Beschreibung ist notwendig. In einigen Fällen, wenn es nicht sichtbar ist, ist es notwendig, die Wunde für Inspektion und Revision auf den Boden zu schneiden. Bei Wunden, in den Hohlraum eindringen, ist es notwendig, die offene Chirurgie oder endoskopische Untersuchungen durchzuführen, zu beschreiben: das Fortschreiten des gewickelten Gerinneboden Zustandes und innerer Verletzungen sowie gleichzeitige Betriebshandbücher bei Hämostase gerichtet und Schäden zu beseitigen.

Der Boden kann eben sein, uneben, hat Brücken, Quetschungen, Blutungen, Fremdkörper, Schäden an serösen Blättern, was darauf hindeutet, dass er in die Höhle eindringt. Es wird notwendigerweise angezeigt, dass der Boden der Wunde ist: Weichteile, Knochen, innere Organe. Beschreibe den Zustand des Wundgrundes.

  • Die Richtung des Wundkanals (wenn er die Form eines engen Schlags hat, zum Beispiel wenn die Wunde erstochen oder erstochen wird): von vorne nach hinten, von rechts nach links oder umgekehrt. Inhalt des Wundkanals: Gewebstrümmer, Knochenfragmente, Erde, Fremdkörper usw.
  • Das Vorhandensein von Komplikationen: Schäden an inneren Organen, neurovaskulären Bündeln, Sehnen, Muskeln usw.

Weitere Informationen zur Behandlung

Medikamente

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