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Gesundheit

Wie äußert sich der Muskelschmerz?

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
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Muskelschmerzsymptome sind äußerst schwierig nach Typ zu unterscheiden und nach ätiologischen Ursachen zu klassifizieren. Auch bei der Definition von Myalgie gibt es noch keinen Konsens, sie wird oft durch diagnostische Namen ersetzt - Fibromyositis, Fibromyalgie, Myositis usw.

Schäden und Entzündungen des Muskelgewebes und des umgebenden Bindegewebes äußern sich in Form von Symptomen, die viszeralen klinischen Parametern ähneln, sodass Muskelschmerzen häufig als Manifestationen von Erkrankungen der inneren Organe diagnostiziert werden. Myofasziale Symptome sind jedoch spezielle Triggerzonen, deren Inaktivierung und Entspannung zur schnellen Schmerzlinderung beiträgt. Darüber hinaus ist echte Myalgie durch Schmerzen in tonischen Muskeln gekennzeichnet, die am anfälligsten für statische Belastungen, Dehnungen bei körperlicher Arbeit und Training sind. Dynamische Muskeln leiden häufig unter Hypotonie, Lethargie und Atrophie ohne Schmerzen.

Symptome von Myalgie (Muskelschmerzen) treten meist spontan und plötzlich auf und können sich bei Bewegung sowie beim Abtasten der Schmerzstelle verstärken. Oftmals werden Schmerzen chronisch und nehmen den Charakter eines eigenständigen Syndroms an, wenn die akute Schmerzphase ohne entsprechende Behandlung vergeht und sich der Körper an Schmerzsignale anpasst.

Die Symptome von Muskelschmerzen können nach der Art der Empfindungen unterteilt werden und hängen von der Art der Myalgie ab.

  1. Fibromyalgie (FM)

Primäre Fibromyalgie ist ein muskuloskelettaler Schmerz, der im Schultergürtel, Nacken, Hinterkopf und unteren Rücken lokalisiert ist. Die Symptome der primären Muskelerkrankung werden durch vegetative Manifestationen, Asthenie und Schlaflosigkeit verschlimmert. Das Schmerzsymptom verstärkt sich unter dem Einfluss psychogener Faktoren, Temperaturschwankungen und körperlicher Anstrengung. Der Schmerz ist diffus und stechend, wird aber durch bestimmte Zonen – 18 diagnostisch wichtige Triggerpunkte – charakterisiert. Der Krankheitsverlauf ist stets chronisch; die Diagnose FM gilt als bestätigt, wenn die Symptome mindestens drei Monate anhalten.

Sekundäre Myalgie ist eine typische Folge längerer sportlicher Belastungen und ständiger körperlicher Überanstrengung (aktiv oder statisch). Der Schmerz ist immer symmetrisch, beidseitig, quälend, selten akut und wird von vegetativen Symptomen und Schlafstörungen begleitet.

  1. MFPS (myofasziales Schmerzsyndrom), das in der modernen Klassifikation als eigenständige Nosologie ausgewiesen wird. Schmerzen bei MFPS sind klar lokalisiert, ihre Zone ist im Vergleich zu fibromyalgischen Schmerzen schmaler, in Triggerpunkten ist der krampfartige Muskelbereich deutlich tastbar. Der Krankheitsverlauf ist akut, die Schmerzen können sehr intensiv, spontan und stark sein.
  2. Myositis ist eine akute oder chronische Entzündung des Muskelgewebes. Die Schmerzen sind stark, oft unerträglich, selbst bei chronischer Myositis. Das Schmerzsymptom ist an der Entzündungsstelle lokalisiert, kann sich aber auch entlang der Muskelfasern ausbreiten. Myositis kann mit erhöhter Körpertemperatur einhergehen, die akute Form der Erkrankung führt häufig zu Übelkeit, Gewebeschwellungen und wird durch Vergiftungserscheinungen verschlimmert.
  3. Die Symptome einer Polymyositis sind schwerwiegender als bei einer einfachen Muskelentzündung. Mehrere Bereiche des Muskelgewebes sind betroffen, es kommt zu Atonie, Dystrophie, Muskelhypotonie und häufig auch zu Muskelfasernekrosen. Die Erkrankung kann zu Behinderungen führen.

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Epidemiologie

Symptome von Muskelschmerzen in der Statistik:

  • Myalgie in Form von Fibromyalgie betrifft häufiger Frauen, das Verhältnis ist: Frauen 60–65 %, Männer – 35–40 %.
  • Muskelschmerzen verursachen in 75 % der Fälle Schlafstörungen.
  • Muskelschmerzen gehen in 60 % der Fälle mit Parästhesien einher.
  • Bei 30 % der Patienten mit Muskelschmerzen aufgrund von Fibromyalgie werden meningeale Symptome, insbesondere eine Steifheit der Nackenmuskulatur, festgestellt.
  • 45–50 % der Menschen, die unter Muskelschmerzen leiden, empfinden Angst und Furcht.
  • 70–75 % der Menschen mit Muskelschmerzen neigen zu Müdigkeit und Schwäche.
  • Muskelschmerzen führen in 85 % der Fälle zu eingeschränkter motorischer Aktivität.

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Akute Muskelschmerzen

Der akute Charakter von Muskelschmerzen weist auf ein Trauma des Muskelgewebes hin, meist auf einen Riss der Fasern, der Faszie oder sogar einen vollständigen Muskelriss. Dehnung oder einfache Muskelkontraktionen gehen selten mit starken Schmerzen einher, selbst wenn sie auftreten, sind sie von kurzer Dauer.

Akute Muskelschmerzen, mögliche Ursachen:

  • Muskelfaserriss 2. Grades. Dieses Mikrotrauma gilt als reversibel, geht jedoch mit akuten, stechenden Schmerzen, oft Krämpfen, einher. Die Schmerzen können sich bei diagnostischer Palpation verstärken.
  • Eine Muskelruptur dritten Grades ist definiert als multiple Schädigung der Bindegewebe, oft begleitet von ausgedehnten inneren Hämatomen. Akute Muskelschmerzen führen zu eingeschränkter motorischer Aktivität, Muskelatonie und verzögertem Krampf. Der Schmerz ist klar lokalisiert, selten punktförmig, häufiger diffus, aber innerhalb des Gewebeschadens.
  • Ein vollständiger Muskelriss 4. Grades gilt als schwere Verletzung und geht mit starken, stechenden Schmerzen und einem Klicken einher. Ein Riss ist eine vollständige Trennung der querverlaufenden Muskelfasern und der Faszie, wobei die getrennten Muskelanteile recht weit voneinander entfernt liegen können. Die Rissstelle schwillt schnell an, es bildet sich ein ausgedehntes Hämatom, der geschädigte Bereich schmerzt stark und ist völlig bewegungsunfähig. Dies ist besonders typisch für Muskelrisse in den Extremitäten.

Darüber hinaus können akute Schmerzen auch durch ein Trauma des Knochengewebes verursacht werden – ein Riss, ein Knochenbruch, eine Gelenkverrenkung; das Schmerzsymptom hält in diesen Fällen ziemlich lange an und lässt mit der Regeneration des Bindegewebes allmählich nach.

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Ziehende Schmerzen in den Muskeln

Der ziehende Charakter von Muskelschmerzen ist ein Symptom chronischer Myalgie, Fibromyalgie. Darüber hinaus ist ein ähnlicher Schmerzcharakter auch dem neuropathischen oder vaskulären Schmerzcharakter inhärent. Beispiele hierfür sind ziehende Muskelschmerzen mit Claudicatio intermittens sowie pseudoischämische Brustschmerzen, ähnlich den klinischen Manifestationen einer Angina pectoris. Auch der ziehende Charakter von Schmerzen weist auf pathologische Strukturveränderungen der Muskelfasern hin, beispielsweise nach intensivem Training (verzögerter Schmerz), wenn übermäßige Belastung Mikrotraumata der Fasern und deren Risse hervorruft und sich im Bindegewebe ein situativer Entzündungsprozess entwickelt. Muskelkrämpfe, ein Zustand der Steifheit – Verspannungen gehen in der Regel mit dumpfen, schmerzenden Schmerzen einher.

Ziehende Muskelschmerzen sind daher ein Signal für die Entwicklung einer Gefäßerkrankung im Körper (Arteriosklerose, Thrombophlebitis, Krampfadern), am häufigsten im Beckenbereich und in den unteren Extremitäten. Ein Verschluss der Blutgefäße beeinträchtigt die normale Blutversorgung der Muskeln, es kann zu Sauerstoffmangel kommen, die Muskeln verlieren an Elastizität und Spannkraft und es kann zu Atrophie kommen. Überanstrengung, begleitet von Hypertonie und Krämpfen, ist ebenfalls eine Art Störung der Muskeldurchblutung, die ziehende, schmerzende Schmerzen verursacht.

Temperatur und Muskelschmerzen

Myalgie, begleitet von erhöhter Temperatur, ist immer mit einem akuten Entzündungsprozess verbunden - viraler, bakterieller oder parasitärer Ätiologie und weist auf den einen oder anderen Grad der Vergiftung des Körpers hin.

Fieber und Muskelschmerzen sind typische Symptome einer Grippe und akuter Virusinfektionen der Atemwege. Darüber hinaus begleitet Hyperthermie Muskelschmerzen bei folgenden Erkrankungen:

  • Grippe.
  • Epidemische Myalgie.
  • Myositis ist eine ansteckende eitrige, seltener auch nicht-eitrige Erkrankung.
  • Parasitäre Myositis.
  • Epidemische Myalgie.

Fieber und Muskelschmerzen sind Symptome der Bornholm-Krankheit oder der epidemischen Myalgie, die durch Enteroviren (Coxsackie-Virus) verursacht wird. Muskelschmerzen sind paroxysmal, akut und im Oberkörper (Brust, Rücken, Nacken, Schultern, Arme) lokalisiert. Die Körpertemperatur steigt auf kritische Werte von 39–40 Grad.

Eine eitrige Myositis kann sich als Folge einer Verletzung des Weichgewebes und einer in die Wunde eindringenden Infektion entwickeln.

Eine parasitäre Myositis entwickelt sich als Folge einer Invasion von Trichinellen, Zystizerken und Toxoplasmen. Die Körpertemperatur ist ständig erhöht und kann 40–41 Grad erreichen. Neben Muskelschmerzen entwickelt der Patient starke Schwellungen im Gesicht, Kopfschmerzen und Durchfall. Myalgische Symptome sind in den Nacken-, Rücken- und Wadenmuskeln lokalisiert.

Starke Muskelschmerzen

Das myofasziale Syndrom ist im Gegensatz zur Fibromyalgie durch intensive Schmerzsymptome gekennzeichnet; außerdem können starke Muskelschmerzen ein Symptom einer nichtinfektiösen oder symptomatischen Myositis sein.

Eine typische akute nichtinfektiöse Myositis ist in folgenden Bereichen lokalisiert:

  • Deltamuskel - Myositis des Schultergürtels.
  • Nackenmuskulatur – zervikale Myositis (muskulärer Schiefhals).
  • Muskeln der lumbosakralen Region – Hexenschuss (Lumbago).

Eine akute Myositis ist durch starke Schmerzen gekennzeichnet, die zu Bewegungseinschränkungen und vorübergehender Unbeweglichkeit von Hals, Beinen oder Armen führen.

Die Bereiche, in denen der Entzündungsprozess lokalisiert ist, weisen beim Abtasten Schmerzen auf, und Versiegelungen und Knoten sind dort deutlich spürbar. Starke Muskelschmerzen, die durch eine einfache Myositis verursacht werden, klingen in Ruhe ab und verschwinden nach einigen Tagen, können aber ohne angemessene Behandlung wiederkehren. So entwickelt sich eine chronische Myositis, die mit weniger intensiven, aber ständigen Schmerzen einhergeht, oft sogar in Ruhe.

Eine symptomatische Myositis kann sich auch in starken Muskelschmerzen äußern. Der Krankheitsverlauf hängt mit dem wichtigsten ätiologischen Faktor zusammen, der sich auf die inneren Organe oder die Wirbelsäule bezieht. In diesem Fall sind starke Muskelschmerzen ein Spiegel pathologischer Prozesse und kein eigenständiger Zustand.

Myalgie ist eine Folge körperlicher oder psychoemotionaler Überlastung, Fibromyalgie äußert sich äußerst selten durch intensive Schmerzempfindungen; sie weist eher auf eine Kombination aus Muskelhypertonie und einer schweren, bisher nicht diagnostizierten Pathologie hin, zum Beispiel rheumatische Polymyalgie oder rheumatoide Arthritis.

Muskelschmerzen und Krämpfe

Krämpfe sind spontane Muskelkontraktionen, die meist mit Schmerzen einhergehen. Muskelschmerzen und -krämpfe sind eine typische Folge von Überanstrengung, am häufigsten bei Langzeittraining, Schwimmen oder Gehen. Dementsprechend treten Krämpfe am häufigsten im Wadenmuskel auf. Laut Statistik macht die Kontraktion dieser Muskeln mehr als 70 % aller Krampfsyndrome in verschiedenen Körperteilen aus.

Gründe für das Auftreten von Muskelschmerzen und -krämpfen:

  • Beruflicher Faktor, Muskelbeanspruchung bei statischer oder dynamischer Belastung (Verkäufer, Sportler).
  • Krampfadern.
  • Traumata – Mikroschäden an Muskelfasern, seltener – Muskelhernien.
  • Störung des Kalium-, Natrium- und Kalziumhaushaltes als Folge einer Venenstauung.
  • Neurologische Erkrankungen.
  • Bandscheibenvorfall.
  • Urämie (Azotämie).
  • Rausch, auch durch Medikamente verursacht.
  • Störung des Wasser- und Elektrolythaushaltes durch übermäßiges Schwitzen oder Dehydration.
  • Latente Schilddrüsenerkrankungen.
  • Diabetes.
  • Rheumatoide Arthritis.
  • Kalziummangel durch Missbrauch koffeinhaltiger Getränke.
  • Arteriosklerotische Veränderungen im Gefäßsystem.

Muskelkrämpfe können kurzzeitig – klonisch – oder langfristig sein und von starken, tonischen Schmerzen begleitet sein. Jede Art von Kontraktion geht mit Muskelschmerzen einher. Es ist zu beachten, dass Krämpfe grundsätzlich nicht schmerzlos sein können, da Schmerzen der entscheidende, auslösende Faktor für Krämpfe und Hypoxie der Muskelfasern sind.

Ziehende Schmerzen in den Muskeln

Verletzung der Mikrozirkulation, Durchlässigkeit der Gefäßwände, Ischämie, vaskuläre Arteriosklerose – dies ist bei weitem keine vollständige Liste der Gründe, die zu Muskelschmerzen führen können.

Der protopathische Charakter des Schmerzsymptoms ist grundsätzlich typisch für Gefäßerkrankungen, und Muskelschmerzen bilden hier keine Ausnahme. Bei einer Störung der Blutversorgung und Muskelernährung kommt es zu einer Störung des oxidativen Prozesses und dementsprechend zu dumpfen, schmerzenden Schmerzen. Die Symptome entwickeln sich langsam, treten nur während der Exazerbation auf, und es ist zudem schwierig, den genauen Schmerzort zu bestimmen. Es ist zu beachten, dass schmerzhafte Muskelzonen am häufigsten durch externe Palpation diagnostiziert werden, wenn ein deutliches Signal von den betroffenen Muskeln kommt.

Krankheiten, die Muskelschmerzen verursachen, sind immer chronisch und können sein:

  • Chronische Form der Muskelentzündung, Myositis. Meistens geht die Myositis mit starken Schmerzsymptomen einher, ihr chronischer Verlauf ist jedoch durch die Anpassung an den pathologischen Prozess gekennzeichnet, wenn der Schmerz dumpf und schmerzhaft ist und sich nur durch Unterkühlung, zusätzliches Trauma, verschlimmern kann. Dies betrifft in der Regel die Myositis der Lendenwirbelsäule, die sich durch Schmerzen mittlerer Intensität äußert, die bei Palpation oder körperlicher Anstrengung zunehmen.
  • Fibromyalgie ist eine noch immer „mysteriöse“ Krankheit mit unklarer Ätiologie. Die Myalgie entwickelt sich allmählich und betrifft fast alle Muskeln des Körpers. Die Schmerzen sind konstant, stechend und mild. Fibromyalgie ist niemals mit entzündlichen Prozessen des Bewegungsapparates oder der inneren Organe verbunden. Bei einer umfassenden Untersuchung werden keine organischen Pathologien festgestellt. Das einzige entscheidende Kriterium sind Muskelschmerzen an bestimmten Triggerpunkten.
  • Dumpfe, stechende Schmerzsymptome können auf eine Entzündung der Sehnen oder des Sehnengewebes hinweisen – Myoenthesitis, Parathenotitis. Die Ursache dieser Beschwerden ist starke Ermüdung, Überlastung bestimmter Muskelgruppen und Mikrotraumata der Sehnen. Die Muskeln im betroffenen Bereich sind angespannt, geschwollen, der Schmerz ist deutlich in der Belastungszone lokalisiert.

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Muskelschwäche und Schmerzen

Muskelschwäche und Hypotonie sind charakteristisch für dynamische Muskeln und können auf viele Krankheiten hinweisen, beispielsweise auf die folgenden:

  • Stoffwechselstörung im Muskelgewebe.
  • Polyneuropathie (Vaskulitis).
  • Syndrom der vorderen Schienbeinarterie.
  • Myoglobinurie.
  • Endokrine Störungen.
  • Kollagenosen.
  • Rausch, auch durch Medikamente verursacht.
  • Anorexie.
  • Kardiogene Asthenie.
  • Neuromyotonie.
  • Wirbelsäulenverletzungen.
  • Schwäche und Schmerzen nach dem Training.

Die Liste der Krankheiten und Zustände, die Schwächegefühle und Schmerzen in den Muskeln hervorrufen, ist lang. Am häufigsten wird ein solches Syndrom jedoch als Myopathie definiert (von Myopathie, wobei Myo ein Muskel und Pathia Schmerz ist). Myopathie bezieht sich auf neuromuskuläre, fortschreitende Erkrankungen, zu denen Polymyositis, Myositis in Verbindung mit anderen Bindegewebserkrankungen, ossifizierende Myositis und Dermatomyositis gehören. Die Differenzierung erfolgt mittels eines Bluttests auf den KBE-Spiegel (Kreatinphosphatkinase), histochemischer und neurophysiologischer Untersuchungen. Die Ursache für Muskelatonie können sowohl erbliche Faktoren als auch infektiöse, entzündliche Erkrankungen sowie Verletzungen, Unterkühlung, Stoffwechselstörungen und Intoxikationen sein.

Schematische pathogenetische Entwicklung von Schwäche und Schmerzen im Muskelgewebe:

  • Schwäche, Atonie der proximalen Muskeln, hauptsächlich im Schultergürtel, Becken, Hüften und Nacken.
  • Schwierigkeiten beim Ausführen einfacher Handlungen – Treppensteigen, Stufensteigen, Schwierigkeiten beim Aufstehen von einem Stuhl oder aus dem Bett, beim Haarekämmen, Waschen.
  • Ein schnelles Fortschreiten der Muskeldystrophie kann zu einer Schwäche der Nackenmuskulatur und der Unfähigkeit führen, den Kopf aufrecht zu halten.
  • Es kann zu einem Krampf des Rachenrings und zu Dysphagie (Schwierigkeiten beim Schlucken von Nahrung) kommen.
  • Alle Anzeichen einer Myopathie gehen mit vorübergehenden, situativen Schmerzen einher.

Muskelschwäche und Schmerzen als Symptom lassen sich in folgende Krankheitsgruppen einteilen:

  1. Muskelerkrankungen:
  • IIM – idiopathische entzündliche Myopathie (Polymyositis, Dermatomyositis, alle anderen Arten nichtinfektiöser Myositis).
  • Infektiöse Myositis – bakterielle, protozoale, Nematoden-, zystoide, virale, granulomatöse Myositis).
  • Toxische Myopathien sind medikamenteninduzierte, toxische Myopathien.
  • Metabolische Myopathien – Glykogenmangel, Lipidmangel, Purinmangel, mitochondriale Myopathien.
  • Sekundäre metabolische Myopathien – endokrine Myopathien, Elektrolytstörungen, Osteomalazie-Myopathien.
  • Muskeldystrophien – Morbus Duchenne, Muskeldystrophie Becker, Morbus Deifuss-Haugen, Morbus Merb, Morbus Rottauf, Muskeldystrophie Mortier-Beyer, skapulohumerale Muskeldystrophie, Morbus Landouzy-Dejerine und andere.
  • Langsam fortschreitende Muskeldystrophien – myotubuläre, Paramyotonie, Thomsen-Myotonie, Amyloidose.
  1. Neurogene Pathologien:
  • ALS – Myotrophe Lateralsklerose.
  • Spinale Amyotrophie.
  • Spinobulbäre Muskelatrophie.
  • Peroneale Amyotrophie von Charcot-Marie-Tooth.
  • Radikulopathie, einschließlich diabetischer.
  • CIDP – chronisch entzündliche demyelinisierende Polyneuropathie sowie deren akute Form.
  • Schulterplexopathie.
  1. Störung der neuromuskulären Synapsenleitung:
  • Myasthenia gravis.
  • Lambert-Eaton-Syndrom.
  • Rhabdomyolyse.

Muskel- und Knochenschmerzen

Muskel- und Knochenschmerzen sind ein Symptom diffuser oder lokalisierter Myalgie, genauer gesagt einer ihrer Formen. Muskel-Skelett-Schmerzen werden so genannt, weil die Empfindungen in den Muskeln aufgrund ihrer anatomischen Beziehung zwangsläufig mit Schmerzen im Skelettsystem einhergehen. Die überwiegende Mehrheit der Ursachen für Muskel-Skelett-Schmerzen (ca. 75 %) steht im Zusammenhang mit dem myofaszialen Schmerzsyndrom, bei dem Schmerzen als Ausdruck spondylogener neurologischer Pathologien gelten. Darüber hinaus ist zu beachten, dass myofasziale Symptome und myotone Manifestationen immer mit psychoemotionalen Störungen einhergehen. Deshalb sind Muskel- und Knochenschmerzen so schwer zu diagnostizieren und zu differenzieren. Grundsätzlich erfolgt die Einteilung und Klassifizierung von Schmerzen des Bewegungsapparates in folgende Gruppen:

  • Lokale Schmerzen.
  • Radikuläre Schmerzen.
  • Übertragener Schmerz.
  • Sekundärer spastischer Schmerz oder myofaszialer Schmerz.

Welche Pathologien sind mit Muskel- und Knochenschmerzen verbunden?

  1. Ein klar lokalisiertes Symptom weist auf einen pathologischen Prozess in den empfindlichen Nervenenden hin (Einklemmen, Reizung des Nervs). Lokale Schmerzen sind meist konstant, ihre Intensität variiert jedoch und hängt von der Position, Bewegung oder Ruhe der Person ab.
  2. Schmerzsymptom, das sich in Muskeln und Skelett widerspiegelt. Solche Schmerzen können von der Wirbelsäule ausgehen oder eine Erkrankung innerer Organe widerspiegeln. Ist der Schmerz sekundär und signalisiert eine Erkrankung eines inneren Organs, wird er nicht durch Körperhaltung und Bewegung der Wirbelsäule beeinflusst, d. h. ein solches Symptom klingt auch in Ruhe nicht ab.
  3. Das radikuläre Syndrom ist in der Regel durch eine hohe Intensität gekennzeichnet. Der Schmerz ist stark, scharf und auf die Grenzen der radikulären Reizleitung beschränkt. Ursache ist eine Kompression, Dehnung oder Einklemmung der Spinalnervenenden. Meistens breitet sich der Schmerz vom Zentrum der Läsion aus und verstärkt sich durch Reflexbewegungen – Husten, Niesen, Lachen. Nach der Beschreibung der subjektiven Empfindungen des Kranken ist der Schmerz tief spürbar – gleichzeitig in den Knochen und Muskeln.
  4. Das myofasziale Syndrom ist durch klar lokalisierte, leicht tastbare Schmerzbereiche gekennzeichnet. Der Schmerz wird durch Muskelhypertonie hervorgerufen. Das Skelettsystem ist grundsätzlich nicht am Schmerzsyndrom beteiligt, die Patienten empfinden das Symptom jedoch als tiefgreifend und betreffen nach subjektiven Beschreibungen die Knochen.

Ständige Muskelschmerzen

Ständige Muskelschmerzen sind eine typische Beschreibung entweder einer chronischen, fortgeschrittenen Myositis oder eines Anzeichens einer Fibromyalgie. Grundsätzlich weist der anhaltende Schmerzcharakter immer auf die Chronizität der Erkrankung hin. In diesem Fall gelten Muskelschmerzen als eines der spezifischen Kriterien für FM-Fibromyalgie, insbesondere wenn die Symptome über diagnostische Triggerzonen verteilt sind.

Fibromyalgie, deren Ätiologie noch unklar ist, geht mit diffusen, weit verbreiteten Schmerzen einher, die konstant, stechend und seltener akut sind. Die Diagnose der Erkrankung ist gestellt, wenn mindestens drei Monate lang anhaltende Muskelschmerzen bestehen. Das Diagnosekriterium sind außerdem 11 der 18 vom Krankheitsklassifikator empfohlenen Punkte.

Einer der neuesten Theorien über die Entstehung von Fibromyalgie zufolge sind Schmerzen eine Folge eines verminderten Serotoninspiegels. Darüber hinaus können Fibromyalgie und ständige, quälende Schmerzen durch endokrine und hormonelle Störungen verursacht werden, da der Großteil der Patienten mit FM Frauen sind. Neben ständigen Muskelschmerzen ist Fibromyalgie durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Chronische Müdigkeit, Schwäche.
  • Bewegungssteifheit, besonders morgens nach dem Schlafen.
  • Schlaflosigkeit, Störung der langsamen, erholsamen Schlafphase.
  • Chronische Verspannungen der Nackenmuskulatur, die zu Kopfschmerzen führen.
  • Funktionsstörungen des Verdauungssystems.
  • Restless-Legs-Syndrom, seltener Krämpfe.

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Muskelschmerzen im ganzen Körper

Die häufigste Beschwerde von Patienten mit Fibromyalgie sind Schmerzen in den Muskeln des gesamten Körpers. Diffuse, symmetrische Schmerzen in den Muskeln und Gelenken des Körpers, die Konstanz der Symptome, die klare Lokalisierung durch Triggerzonen - dies sind die wichtigsten diagnostischen Kriterien, die helfen, diese wenig erforschte Krankheit zu identifizieren. Darüber hinaus werden die Symptome von FM (Fibromyalgie) so geschickt als Anzeichen anderer nosologischer Pathologien getarnt, dass sie als Polysymptomatik oder Syndrom definiert werden. Schmerzen in den Muskeln des gesamten Körpers treten auf den ersten Blick spontan und ohne sichtbare objektive Gründe auf. Eine Standarduntersuchung zeigt keine einzige organische oder systemische Läsion, die FM auslösen könnte.

Trigger-Schmerzströme – Tender Points gibt es tatsächlich im ganzen Körper, sie sind recht gut erforscht, insgesamt gibt es 18 davon, wenn bei 11 von ihnen durch Palpation Schmerzen festgestellt werden und die Symptome länger als 3 Monate anhalten und nicht mit organischen Ursachen in Zusammenhang stehen, dann kann die Diagnose Fibromyalgie als sicher angesehen werden.

Statistiken zeigen, dass Fibromyalgie neben diffusen Schmerzen, die sich über alle Körperteile ausbreiten, durch folgende Erkrankungen, Komplikationen und Folgen gekennzeichnet ist:

  • Mehr als 50 % der Patienten mit FM verlieren ihre Arbeitsfähigkeit und ihre Lebensqualität verschlechtert sich erheblich.
  • Die Aktivitätseffizienz von Patienten mit FM tendiert gegen Null. Innerhalb eines Jahres sinkt die Aktivitätseffizienz von 40 % auf 10 % und darunter.
  • 75–80 % der Patienten mit FM sind Frauen über 35 Jahre.
  • Fibromyalgie, die mit Schmerzen im ganzen Körper einhergeht, wird oft als CFS – chronisches Erschöpfungssyndrom – getarnt. Im Klassifikator handelt es sich dabei um zwei verschiedene nosologische Einheiten.
  • In Bezug auf die Symptome ähnelt FM zu 60–70 % dem Reizdarmsyndrom.
  • Schmerzen im gesamten Körper bei FM beginnen meist mit Spannungskopfschmerzen und Funktionsstörungen des Kiefergelenks (bei 70-75 %) •
  • Schmerzhafte Stellen reagieren sehr empfindlich auf Witterungseinflüsse und Temperaturschwankungen.

Zu beachten ist, dass auch weitverbreitete Muskelschmerzen charakteristisch für das MFPS (myofasziales Schmerzsyndrom) sind, das sich zwar nur schwer von Fibromyalgie unterscheiden lässt, jedoch eine eigenständige Erkrankung darstellt.

Wiederkehrende Muskelschmerzen

Periodische Muskelschmerzen oder vorübergehende Schmerzen stehen im Zusammenhang mit Nozizeptoren – Konvertern der Rezeptorreaktion des Muskelgewebes auf einen traumatischen Faktor.

Dies geschieht, wenn die Schädigung der Muskelfasern unbedeutend ist und der Schmerz viel früher nachlässt, als der Prozess der Wiederherstellung der Faserstruktur abgeschlossen ist. Die Hauptaufgabe periodischer Muskelschmerzen besteht darin, eine situative Reflexreaktion auf einen relativ sicheren schädigenden Faktor zu bewirken. Daher ist Schmerz eine Art Lernerfahrung bei der Überwindung eines Traumas.

Am häufigsten sind Schmerzen, die mit Überlastungen nach dem Training und einmaliger Muskelhypertonie verbunden sind, periodischer Natur.

Der sogenannte Muskelkater nach intensivem Training ohne richtiges Aufwärmen ist nichts anderes als eine völlig natürliche Verdichtung des Muskelgewebes bzw. dessen Mikrorisse.

Vorübergehende Schmerzen können auch durch Muskeldehnung und Ernährungsstörungen (Blutversorgung, Mikroelemente, Elektrolythaushalt) verursacht werden. Sobald der auslösende Faktor beseitigt ist, lassen die Schmerzen nach.

Bei körperlicher Überlastung reichen Ruhe, entspannende oder wärmende Massagen aus. Bei einem Mangel an Spurenelementen helfen zusätzliche Vitaminpräparate und eine verbesserte Ernährung, die Schmerzsymptome schnell zu lindern. Der Elektrolythaushalt wird durch das Trinken einer ausreichenden Menge mineralisierter Flüssigkeit (Natriummineralwasser) wiederhergestellt.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der periodische, wiederkehrende Charakter der Myalgie auf die Rückkehr eines auslösenden Faktors, meist körperlicher Überanstrengung, hinweist. Personen, die bereits vorübergehende Muskelschmerzen nach intensiver Arbeit oder nach der Einwirkung eines anderen Faktors erlebt haben, können aus folgenden Gründen wiederholt unter ähnlichen Symptomen leiden:

  • Wenn es um Training geht, dann ist das Programm falsch gewählt oder es wird vor den Kraftübungen keine richtige Vorbereitung (Dehnen, Aufwärmen der Muskulatur) durchgeführt.
  • Wenn Myalgien auch ohne körperlichen Stressfaktor wiederkehren, liegt ein ungelöstes psycho-emotionales, soziales Problem vor, auf das die Muskeln weiterhin periodisch in Form von Hypertonie reagieren.

Chronische Muskelschmerzen

Jedes Schmerzsymptom, das länger als die Erholungs- oder Heilungsphase anhält, gilt als chronisch. Viele Kliniker sprechen von chronischen Symptomen als eigenständiger Krankheit, die einen eigenen pathologischen Prozess hat und sekundäre Funktionsstörungen am Ort der Lokalisation hervorruft.

Chronische Muskelschmerzen sind mit einer Funktionsstörung der Muskelfasern verbunden, meist aufgrund ständiger statischer Belastung. Muskelkrämpfe werden durch übermäßige Aktivierung von Stoffwechselprozessen und erhöhte Kontraktionseigenschaften der Fasern verursacht. Dieser chronische Prozess führt unweigerlich zur Kompression von Blutgefäßen, Nervenenden und allgemeinen Durchblutungsstörungen, Ischämie.

Ständige, chronische Schmerzen sind nicht intensiv, oft dumpf und stechend und eher typisch für Fibromyalgie als für Myositis. Das Schmerzsymptom bei Fibromyalgie entwickelt sich nicht nur in den Muskelfasern, sondern auch in Bändern und Sehnen und wird von Asthenie, Schlafstörungen und Depressionen begleitet. Der Schmerz ist diffus und breitet sich entlang von Triggerpunkten aus, die beim Abtasten mit deutlichen Schmerzempfindungen reagieren.

Chronische Schmerzen im Muskelgewebe können auch durch latente Erkrankungen des endokrinen Systems, parasitären Befall der Muskeln oder chronische Entzündungsprozesse (Polymyositis) verursacht werden.

Die Lokalisation chronischer Schmerzen hängt von vielen Faktoren ab. Am häufigsten ist der untere Rücken betroffen, wo sich eine große Anzahl von Nozizeptoren (Neuronen) befindet, insbesondere solche mit peripherer, verzögerter Wirkung. Dadurch wird die schmerzbedingte ätiologische Schutzfunktion nicht vollständig erfüllt, der Körper wird maladaptiv und beginnt, sich an das implizite Schmerzsymptom zu „gewöhnen“.

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Schneidende Schmerzen in den Muskeln

Akuter, schneidender Schmerz in Muskelfasern ist eine biologische Reaktion des körpereigenen Anpassungssystems auf Schäden – initial oder bereits eingetreten. Meistens ist schneidender Schmerz mit einer Funktionsstörung der glatten Muskulatur ohne begleitendes Trauma und Schädigung des umliegenden Gewebes verbunden. Die Dauer des Schmerzes hängt von der Dauer der Muskelregeneration oder von der Geschwindigkeit der Linderung der zugrundeliegenden Ursache ab – vertebrogenen, zervikogenen und anderen Faktoren.

Schneidende, „lanzenartige“ Schmerzen in der Muskulatur sind eher selten und können folgende Ursachen haben:

  • Weichteilverletzung (offen, geschlossen), schwere Prellung mit Ruptur des Unterhautgewebes und der Faszie, Muskelfasern.
  • Myofasziales Syndrom in Kombination mit Krämpfen und Kontrakturen.
  • Eine akute Form der infektiösen Myositis, begleitet von Abszessen.
  • Vollständiger Muskelriss, Querriss der Muskelfasern.

Schneidende Schmerzen in den Muskeln deuten immer auf ein schweres Trauma, eine Schädigung der Muskelfasern oder einen akuten Entzündungsprozess in ihnen hin. Schneidende Schmerzen können auch durch übermäßige Anstrengungen, Belastung eines gedehnten Muskels, der sich bereits zu erholen begonnen hat, hervorgerufen werden. Starke Schmerzen gehen auch mit Krämpfen und Kontrakturen einher, wenn bei unwillkürlicher Muskelkontraktion der Adenosintriphosphatspiegel sinkt und die elektrische Leitfähigkeit der Muskelfasern gestört ist. Darüber hinaus werden stechende Schmerzen durch reflektorische Muskelkontraktionen bei Schädigung tiefer Weichteilschichten, Karpopedalspasmen (Tetanie), verursacht.

Besondere Aufmerksamkeit verdient die Myositis, die durch scharfe, schneidende Schmerzen aufgrund des Entzündungsprozesses im Muskelgewebe gekennzeichnet ist. Bei chronischer Entzündung bleibt die akute Phase unbehandelt, die Belastung des entzündeten Muskels nimmt zu und es bildet sich eine faserige Verdichtung – ein Knoten. Neben dem Krampf des erkrankten Muskels kommt es zu einer Blockade des Blutflusses, einer Ischämie, einer Beschleunigung der Stoffwechselprozesse und der Freisetzung bestimmter chemischer Substanzen, die Schmerzen auslösen. Die typischsten Bereiche schmerzhafter Schnittsymptome bei Myositis sind Nacken, Schultern und Rücken.

Bei der Diagnose eines Muskelschmerzsymptoms werden mögliche zugrunde liegende Ursachen immer ausgeschlossen – ein onkologischer Prozess, eine Entzündung der inneren Organe mit infektiöser Ätiologie, ein akutes Wirbelsäulensyndrom. Besonders gründliche Untersuchungen sind erforderlich, wenn der stechende Schmerz in den Muskelfasern nicht nachlässt und nicht von einer Veränderung der Körperhaltung oder Bewegungen abhängt.

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Übelkeit, Fieber und Muskelschmerzen

Myalgie, die mit Übelkeit und Hyperthermie einhergeht, kann auf viele Krankheiten völlig unterschiedlicher Ätiologie hinweisen. Die Kombination der Symptome – Übelkeit, Fieber, Muskelschmerzen – ist jedoch ein Zeichen für eine ernste Erkrankung, die einen sofortigen Krankenhausaufenthalt erfordert.

Welche Krankheiten können Übelkeit, Fieber und Muskelschmerzen verursachen?

  • Grippe, insbesondere die toxische Form. Begleitet von Schüttelfrost, Tränenfluss, oft deliranten Zuständen mit hoher Körpertemperatur, Schwäche.
  • Meningitis. Die Hauptsymptome sind hohes Fieber (bis zu 40 Grad), starke diffuse Kopfschmerzen mit sprudelndem Charakter, Hautausschlag, Übelkeit und wiederholtes Erbrechen, Steifheit und Schmerzen in den Hinterhaupts- und Beinmuskeln. Es kann ein Krampfsyndrom auftreten.
  • Herpes (Genitalbereich) – charakteristische Hautausschläge, Juckreiz, Schwächegefühl im Körper, Hyperthermie, vergrößerte Lymphknoten, Übelkeit und Kopfschmerzen, Myalgie. Die gleichen Symptome können bei Herpes Zoster auftreten.
  • ITS ist ein infektiöser toxischer Schock (bakterieller Schock), der durch Meningitis, Ruhr, Grippe, Candidose und andere Erkrankungen viraler und bakterieller Ätiologie verursacht werden kann. Zu den Symptomen gehören ein spontaner Temperaturanstieg auf 39–40 Grad, Übelkeit und Erbrechen, starke Muskelschmerzen, Schwellungen, Durchfall, Hautausschlag, Bewusstlosigkeit, Zyanose und Tachykardie.
  • Epidemische Myalgie. Symptome sind Hyperthermie, Übelkeit und Erbrechen, Durchfall, Schmerzen in den Bauchmuskeln, in der Brustmuskulatur.

Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass eine Kombination solcher bedrohlichen Anzeichen am häufigsten auf eine schwere Vergiftung des Körpers hinweist, einen ernsten Zustand, der einen sofortigen Anruf bei einem Arzt oder eine medizinische Notfallversorgung erfordert.

Erkältung und Muskelschmerzen

Was man als Erkältung bezeichnet, wäre korrekter als ARVI, ARI, Mandelentzündung oder Grippe. Je nach Nosologie unterscheiden sich auch die Symptome, es gibt jedoch auch gemeinsame Anzeichen – erhöhte Körpertemperatur und Muskelschmerzen.

Warum gelten Muskelschmerzen als typisches Erkältungssymptom?

Myalgie geht fast immer mit erhöhter Körpertemperatur einher. Bei einer akuten Erkältung klagt der Patient daher über Beschwerden, Ziehen und Muskelkater. In der Regel gehen alle Erkältungen mit deutlichen katarrhalischen Symptomen einher – Schnupfen, Halsschmerzen, Bindehautentzündung. Charakteristisch für Erkältungen ist jedoch auch eine Intoxikation, bei der Zerfallsprodukte von Bakterien und Viren in die Blutbahn gelangen. Der Körper versucht, Giftstoffe durch vermehrtes Schwitzen auszuscheiden, was wiederum zu einer Störung des Elektrolyt-Wasser-Salz-Haushalts führt. Diese Störung verursacht Myalgie in verschiedenen Körperregionen. Um die Dehydration zu neutralisieren und den Abbau der Intoxikationsprodukte zu beschleunigen, wird den Patienten empfohlen, viel zu trinken – eine Hämodilution.

Darüber hinaus spielen Muskeln die Hauptrolle bei der chemischen Thermoregulation des Körpers, während Nieren und Leber in geringerem Maße an diesem Prozess beteiligt sind. Muskeln sorgen für eine kontraktile Thermogenese, die bei Erkältungen zunimmt und aktiviert wird. Muskelschmerzen während einer Erkältung sind daher ein Zeichen für ihre intensivere Arbeit, die zusammen mit anderen Systemen zur Bewältigung der Krankheit beiträgt.

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Grippe und Muskelschmerzen

Es wird angenommen, dass Grippe und Muskelschmerzen unweigerlich miteinander einhergehen, aber das ist nicht immer der Fall. Häufiger geht eine Virusinfektion mit vorübergehender diffuser Myalgie einher, und eine echte Myositis – eine Entzündung des Muskelgewebes – tritt fast nie auf. Dies liegt am pathogenetischen Mechanismus des Eindringens des Grippevirus in den Körper. Die primäre Invasion und Reproduktion von Influenzavirionen erfolgt hauptsächlich in den Epithelzellen der Atemwege – dem Nasopharynx, den Bronchien und dem Endothelgewebe der Kapillaren. Das Virus hat eine zytopathische Wirkung auf Schleimhäute und führt zu einer vollständigen Unterdrückung des Immunsystems (Unterdrückung der Phagozytose), kann jedoch aufgrund seiner Molekülstruktur nicht in die Muskelfasern eindringen.

Wie lässt sich feststellen, was die Ursache für Myalgie ist: eine einfache Atemwegserkrankung oder Grippe, Muskelschmerzen durch Überanstrengung oder ein Virus?

Alles hängt von der Schwere des Prozesses ab, die im Falle einer Grippe unter Berücksichtigung zweier klinischer Formen bestimmt wird – Grippe mit überwiegend katarrhalischen Symptomen oder Grippe mit überwiegend Intoxikationssymptomen.

Der katarrhalische Krankheitsverlauf geht selten mit Muskelschmerzen einher. Dies ist eher typisch für die Intoxikationsform, wenn eine Person ab den ersten Krankheitsstunden Schmerzen, Schmerzen in den Beinen (Wadenmuskulatur), im unteren Rücken, in den Gelenken oder allgemeine Muskelschmerzen im ganzen Körper verspürt. Dann treten weitere Anzeichen einer Virusintoxikation auf - Schwäche, Schwindel, Adynamie. Solche charakteristischen Manifestationen mit objektiven Informationen über eine mögliche Influenza-Infektion (Epidemie, Kontakt mit einer kranken Person) können als Argumente für die Diagnose des Intoxikationsverlaufs der Grippe dienen.

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Muskelschmerzen

Das Schmerzgefühl ist eher für Gelenkschmerzen als für Muskelschmerzen typisch, Patienten beschreiben ihren Zustand jedoch oft als „Muskelschmerzen“. Welche Krankheiten können eine solch atypische Symptomkombination hervorrufen?

  • ARI-, ARI- und Adenovirus-Erkrankungen gehen häufig mit leichtem Fieber, Schmerzen und schmerzenden Empfindungen in den Muskeln des Körpers einher.
  • Verminderte Immunaktivität – primär, verursacht durch einen genetischen Faktor, oder sekundär, verbunden mit chronischen Erkrankungen der inneren Organe, Stress oder Medikamentenvergiftung. Symptome sind Schwäche, Müdigkeit, Schläfrigkeit, Schlafstörungen sowie Muskel- und Gelenkschmerzen.
  • Chronische nichtinfektiöse Myositis ist ein entzündlicher Prozess in den Muskelfasern. Die Schmerzsymptome sind nicht intensiv und hängen von Bewegungen, Belastungen und oft auch von den Wetterbedingungen ab. Chronische Myositis ist gekennzeichnet durch Muskelschwäche und Muskelatrophie, die Schmerzen hervorrufen. Ursachen sind ständige statische Anspannung bestimmter Muskelgruppen, Unterkühlung, Intoxikation, Verletzungen und Parasitenbefall.
  • Fibromyalgie, die häufig Schmerzen in Triggerzonen ohne Anzeichen einer Entzündung hervorruft. Der Schmerz ist diffus, diffus, konstant und chronisch.
  • Schmerzen nach dem Training, DWP – verzögert einsetzende Muskelschmerzen äußern sich oft in schmerzenden, schmerzenden Empfindungen. Der Schmerz ist vorübergehend und steht im Zusammenhang mit Überlastung und Mikrorissen der Muskelfasern.

Muskelschmerzen nach dem Schlafen

Zu unterscheiden ist zwischen der Morgensteifigkeit der Gelenke und der Morgensteifigkeit der Muskeln, die von den Patienten selbst bei der Beschreibung subjektiver Empfindungen oft verwechselt wird.

Typische morgendliche Schmerzen und Steifheit sind typische Anzeichen einer Arthrose, bei der der Gelenkknorpel destabilisiert ist, nicht aber die Muskeln. Morgenschmerzen sind auch charakteristisch für eine diffuse idiopathische Skeletthyperostose, bei der die Schmerzempfindungen nach dem Schlafen nicht länger als eine Stunde anhalten. Die Schmerzen sind im Rücken lokalisiert und betreffen ausschließlich das Skelettsystem, ohne die Muskulatur zu beeinträchtigen.

Was das Muskelgewebe betrifft, werden Muskelschmerzen nach dem Schlafen höchstwahrscheinlich mit Fibromyalgie in Verbindung gebracht, bei der diffuse chronische Schmerzen das Hauptsymptom sind. Typische Anzeichen von Fibromyalgie:

  • Schlafstörungen, die bereits am Morgen zu einem Gefühl der Müdigkeit und Erschöpfung führen.
  • Steifheit der Bewegungen nach dem Schlaf, Schmerzen in Muskeln und Gelenken. Muskelschmerzzonen sind innerhalb der Grenzen der diagnostischen Triggerzonen deutlich tastbar.
  • Kopfschmerzen, oft verursacht durch Hypertonus der Nacken- und Schultergürtelmuskulatur.
  • Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen.
  • Schmerzen in der Beinmuskulatur, Restless-Legs-Syndrom während des Schlafs.

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