Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
Wie man den Entzug überlebt, wenn man mit dem Rauchen aufhört
Zuletzt überprüft: 27.07.2025

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Jeder weiß, dass Nikotin giftig ist und dass selbst ein großes Pferd sterben kann, wenn es nur ein Gramm dieser Substanz zu sich nimmt. Die Zahl der Raucher nimmt jedoch nicht ab, obwohl wir seit der Schule wissen, wie schwer es ist, sich von einer so schädlichen Gewohnheit zu verabschieden. Warum ist das so? Ganz einfach: Entzugserscheinungen beim Aufhören mit dem Rauchen hindern einen starken Raucher daran, sich von der Zigarette zu verabschieden.
Epidemiologie
Obwohl die Entzugserscheinungen beim Aufhören mit dem Rauchen nicht so ausgeprägt sind und leichter vergehen als bei einer Drogen- oder Alkoholsucht, haben viele „Aufhörer“ große Schwierigkeiten, die körperlichen und psychischen Beschwerden zu ertragen, die durch das Aufhören der Nikotinzufuhr in den Körper entstehen.
Manchmal geht der Kampf gegen die Sucht in die falsche Richtung und bringt noch mehr Probleme mit sich. Es geht darum, Nikotin durch Alkoholkonsum und übermäßiges Essen zu kompensieren, was zu Alkoholismus und Fettleibigkeit führt, deren Bekämpfung noch schwieriger und zeitaufwändiger ist.
Ursachen Entzugssyndrom bei Raucherentwöhnung
Jeder, der mit dem Konzept des Alkoholentzugssyndroms vertraut ist, wird den Zustand eines Raucherentwöhners leicht verstehen, denn jeder, der sich an schlechte Gewohnheiten klammert, erlebt etwas Ähnliches. Dies erklärt sich dadurch, dass Nikotin wie Alkohol seit langem die treibende Kraft hinter vielen biochemischen Prozessen im Körper ist. Beim Nikotinentzug muss sich der Körper irgendwie wieder aufbauen, um normal zu funktionieren. Diese Umstrukturierung ist mit einem gewissen Unbehagen verbunden, das den ehemaligen Raucher daran hindert, in ein normales Leben zurückzukehren.
Im Großen und Ganzen sind die Entzugssymptome bei der Raucherentwöhnung eine Variante der Entzugssymptome bei Drogensucht und Alkoholabstinenz.
Die Gründe für das Entzugssyndrom bei der Raucherentwöhnung können sowohl physiologischer (Rekonstruktion von Stoffwechselprozessen im Körper) als auch psychologischer Natur sein. Erstens hat sich eine bestimmte Gewohnheit entwickelt, sodass die Hand selbst nach einer Zigarettenschachtel greift. Zweitens haben sich im Laufe der Zeit bestimmte Assoziationen gebildet. Zum Beispiel:
- „Ich rauche, um meine Nerven zu beruhigen“
- „Ich rauche eine, dann wird es leichter“
- „Mit einer Zigarette macht es mehr Spaß“
- „Rauchen ist cool“ usw.
Darüber hinaus werden Ursache-Wirkungs-Beziehungen nicht berücksichtigt, und selbst falsche Assoziationen können die Entwicklung eines Entzugssyndroms provozieren. Nikotin hat eine narkotische, toxische und krebserregende Wirkung, ist jedoch kein Beruhigungsmittel, das das Nervensystem beruhigt. Die Beseitigung von Reizbarkeits- und Aggressionssymptomen beim Rauchen hängt damit zusammen, dass der Körper des Rauchers bei Stress einen erhöhten Nikotinbedarf hat und die Einnahme lediglich die Anzeichen eines beginnenden Nikotinentzugs beseitigt. Das heißt, dies ist ein normales Gefühl der Selbsterhaltung.
Und schließlich kann man Nikotinentzugssymptome provozieren, indem man sich im Voraus auf „entsetzliche Schmerzen“ einstellt. Das heißt, der Raucher überzeugt sich von etwas, das es noch nicht gibt und vielleicht auch nie geben wird. Mit einer solchen psychologischen Einstellung ist es sehr schwierig, mit der Nikotinsucht umzugehen. Genau das ist oft der Grund, warum man entweder den Gedanken an die schlechte Angewohnheit aufgibt oder schon in den ersten Tagen nach der Raucherentwöhnung zusammenbricht.
Risikofaktoren
Zu den Risikofaktoren für Nikotinentzug gehört das Rauchen in der Kindheit und Jugend, um älter auszusehen und mit erwachsenen Freunden mithalten zu können. Jugendliche verstehen die Gefahren des Rauchens noch nicht und denken nicht über die Folgen nach. Daher geben sie diese schlechte Angewohnheit nur schwer und widerwillig auf.
Dies wird durch die Stimmung in der modernen Gesellschaft begünstigt, da es im Land kein Rauchverbot gibt und Nikotin selbst nicht als Betäubungsmittel gilt. Statistiken besagen, dass die Rauchgewohnheiten jedes Jahr „jünger werden“. Die Zahl der jugendlichen Raucher wächst täglich, und Tabak in Zigaretten wird oft durch andere Betäubungsmittel ersetzt, die eine stärkere Abhängigkeit verursachen.
Zu den Faktoren, die den Nikotinentzug erschweren, gehören Erkrankungen verschiedener Organe und Körpersysteme. Darüber hinaus kann bei starken Rauchern eine solche Pathologie immer und sogar mehr als eine gefunden werden, da es schwierig ist, einen Körperbestandteil zu finden, auf den Nikotin keine negativen Auswirkungen hätte. Dies führt zum unvermeidlichen Auftreten, der Verstärkung und Ausweitung von Entzugserscheinungen bei der Raucherentwöhnung. Rauchen selbst ist jedoch ein wichtiger Risikofaktor für das Auftreten von Fehlfunktionen der Organe und Systeme des menschlichen Körpers und die Entwicklung verschiedener, manchmal tödlicher Krankheiten.
Pathogenese
Die Pathogenese des Entzugssyndroms bei der Raucherentwöhnung besteht aus der banalen Angewohnheit menschlicher Systeme und Organe, sich von Nikotin zu „ernähren“, und kompensatorischen Prozessen, die in dessen Abwesenheit ausgelöst werden. Bei der Raucherentwöhnung oder bei längerem Verzicht versucht der Körper einer nikotinabhängigen Person, den Zustand wiederherzustellen, in dem Nikotin in ausreichender Dosis in den Körper gelangte. Nutzlose Versuche der Körpersysteme, den Nikotinmangel zu „kompensieren“, führen zu einer Verschlechterung des Wohlbefindens des ehemaligen Rauchers.
Beim Rauchen von Tabak wird eine große Menge Adrenalin ins Blut freigesetzt. Darüber hinaus wirkt Nikotin wie ein Provokateur und zwingt den Körper, einen Überschuss des Glückshormons Endorphin zu produzieren. Solche grundlose Freude und Fröhlichkeit sind eine häufige Täuschung des eigenen Körpers. Der Körper gewöhnt sich jedoch an eine solche Stimulation oder eine Art Doping und verlangt „eine Fortsetzung des Festmahls“.
Nikotin hat die Fähigkeit, Nervenzellen zu erregen. Sein Fehlen führt zu einer Desorientierung des zentralen und peripheren Nervensystems, was wiederum dazu führt, dass Nervenrezeptoren unzureichend auf äußere Reize reagieren, was beim Aufhören mit dem Rauchen zu einem Unbehagen führt.
Symptome Entzugssyndrom bei Raucherentwöhnung
Die Stärke und Häufigkeit von Entzugserscheinungen hängen maßgeblich von der Rauchererfahrung und dem Vorliegen von Begleiterkrankungen ab. Je länger die Raucherfahrung besteht, desto stärker ist die Abhängigkeit, die sich zum Zeitpunkt des Rauchstopps entwickelt hat, und desto schmerzhafter ist der Nikotinentzug.
Das Stadium der Nikotinsucht wird durch die Fähigkeit des Körpers bestimmt, seine Funktionen ohne Nikotinstimulation wiederherzustellen. Und wenn im ersten Stadium die physiologische und psychologische Bindung an Nikotin noch schwach und leicht behandelbar ist, ohne schmerzhafte Symptome zu verursachen, erfordert das zweite Stadium mit einem nachgewiesenen Bedarf an Nikotinstimulation viel Geduld und eine positive Einstellung, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.
Das dritte Stadium der chronischen Sucht mit einem festen Verhaltensmuster, in dem das Vergnügen bereits durch das Rauchen entsteht und viele Organe und Systeme durch die Nikotinwirkung zerstört werden, ist ein besonderes Thema. Hier ist eine spezifische Behandlung unerlässlich.
Die Symptome des Entzugssyndroms bei der Raucherentwöhnung ähneln im Allgemeinen einem Kater, der mit Alkoholkonsum und dem „Entzug“ von Drogenabhängigen einhergeht, sind jedoch weniger schwerwiegend. Der Nikotinentzug ist durch einen relativ frühen Beginn gekennzeichnet. Die ersten Entzugserscheinungen können bereits am ersten Tag und in fortgeschrittenen Fällen einige Stunden nach dem Rauchen auftreten.
Eine Person erlebt unangemessene Reizbarkeit, unzureichende Reaktion auf die Situation, erhöhte Nervosität und Angst, Verschlechterung der Aufmerksamkeit und vor allem ein unwiderstehliches Verlangen, eine Zigarette zu rauchen. Jede Stresssituation am ersten Tag der Raucherentwöhnung ist wie eine Atombombenexplosion, der Raucher greift sofort zur Zigarette.
Egal wie schwer es am ersten Tag ist, am zweiten oder dritten Tag ist es meist noch schlimmer. Zu den bereits bestehenden Symptomen kommen folgende hinzu:
- Kopfschmerzen und Schwindel,
- Einschlafschwierigkeiten,
- Appetit des "Hundes",
- Gedächtnisstörungen,
- Schwäche und Kraftverlust,
- Niedergeschlagenheit, Depression, Selbstmordgedanken,
- Hyperhidrose,
- Herzrhythmusstörungen, Kurzatmigkeit,
- zitternde Hände,
- Gefühl von Sauerstoffmangel,
- systematisch wiederkehrender Husten usw.
In diesem Fall treten Hustenanfälle am häufigsten morgens auf. Nach dem Aufstehen. Auf diese Weise reinigt der Körper die Lunge von den dort angesammelten schädlichen Rauchprodukten und Schleim. Dieser Husten ist ein natürlicher Prozess und steht nicht im Zusammenhang mit Infektions- oder Erkältungskrankheiten.
Während dieser Zeit ist jedoch das Auftreten von Husten, der mit Atemwegserkrankungen einhergeht, nicht ausgeschlossen. Tatsache ist, dass der Körper zum Schutz vor Schadstoffen im Tabakrauch eine Verengung der Bronchiolen praktizierte. Wenn dies nicht mehr nötig ist, dehnen sich die Bronchiolen aus und geben Platz für verschiedene Arten von Infektionen und Viren, die über die Atemwege in den Körper gelangen. Eine Abnahme der körpereigenen Schutzfunktionen während des Nikotinentzugs ist die Ursache für häufige HNO-Erkrankungen sowie für das Auftreten von Hautausschlägen und Geschwüren an der Mundschleimhaut.
Die Dauer des Rauchentzugssyndroms ist sehr individuell. Normalerweise verschwinden die Symptome innerhalb des ersten Monats, ein gewisses Verlangen nach Zigaretten und der Wunsch zu rauchen können jedoch noch ein Jahr bestehen bleiben. Daher ist eine psychologische Einstellung sehr wichtig, die es Ihnen nicht erlaubt, nach einiger Zeit zu einer so schädlichen Aktivität wie dem Rauchen zurückzukehren.
Entzugserscheinungen beim Aufhören mit dem Marihuana-Rauchen
Das Entzugssyndrom beim Rauchstopp kann bei verschiedenen Menschen unterschiedlich ausgeprägt sein. Nicht alle Symptome müssen vorhanden sein. Die Symptome des Nikotinentzugs hängen auch von der Art der Zigarettenfüllung ab. Während Erwachsene am häufigsten Tabakzigaretten rauchen, rauchen Jugendliche und Teenager häufig „Gras“ (Hanf oder auch Marihuana), da sie es als allgemein harmloses leichtes Betäubungsmittel mit entspannender Wirkung betrachten.
Viele Jugendliche glauben, dass Marihuana nicht süchtig macht und es immer leicht sei, mit dem Konsum aufzuhören. Marihuana schädigt zwar nicht die Gehirnzellen und verändert den psychischen Zustand nicht dauerhaft, aber es besteht eine psychische Abhängigkeit, die sehr stark sein kann – stärker als die körperliche.
Wie beim Tabakkonsum kann auch der Verzicht auf Marihuana unangenehme Empfindungen hervorrufen, die nach einiger Zeit wieder verschwinden. Das Marihuana-Entzugssyndrom weist jedoch eine Besonderheit auf. Nimmt eine Person über einen längeren Zeitraum hohe Dosen dieser Droge ein, ist das Entzugssyndrom schwach ausgeprägt. Dies liegt daran, dass Alkaloide und andere psychoaktive Substanzen in Marihuana eine lange Eliminationszeit von bis zu 30 Tagen haben.
Marihuanasucht und das Entzugssyndrom selbst treten bei Menschen auf, die mindestens 2-3 Jahre lang regelmäßig Gras rauchen. Neben den bekannten Entzugssymptomen bei der Raucherentwöhnung weist der Drogenentzug spezifische Erscheinungsformen auf. Eine Person wird nicht nur gereizt und schläft schlecht, sie kann auch Schüttelfrost und Handzittern verspüren, ihr Appetit nimmt stark ab, wodurch der Raucher stark an Gewicht verliert und unangenehme Empfindungen auf der Haut und darunter auftreten (Brennen, Zucken, Kribbeln). Darüber hinaus besteht ein Engegefühl in Brust und Schläfen sowie Luftmangel. Manchmal treten Symptome von Hemmung und Bewusstseinsdämmerung auf.
Normalerweise dauert dieser Zustand 3 bis 7 Tage, manchmal auch mehrere Wochen. In schwereren Stadien mit einer Drogensuchterfahrung von 9–10 Jahren werden spürbare psychische und psycho-emotionale Veränderungen beobachtet. Der Mensch verliert das Interesse am Leben und Lernen, entwickelt sich nicht mehr weiter und befindet sich in einem ständig depressiven Zustand. Gedächtnis und Leistungsfähigkeit nehmen spürbar ab, insbesondere die geistige Aktivität leidet.
Da eine Marihuanazigarette nicht weniger giftige Substanzen enthält als 15 bis 20 herkömmliche Zigaretten, sind die Folgen des Rauchens schwerwiegender. Cannabiskonsumenten leiden unter zahlreichen gesundheitlichen Problemen, die sich nach dem Rauchstopp verschlimmern. Darüber hinaus kann Marihuanarauchen Komplikationen bestehender Erkrankungen verursachen. Besonders betroffen sind die Atemwege, das Verdauungssystem, das Nerven-, Immun- und Fortpflanzungssystem. Bei Jugendlichen unter 17 Jahren ist die körperliche und geistige Entwicklung gehemmt. Und bei Frauen ist Marihuanarauchen mit Unfruchtbarkeit verbunden.
Diagnose Entzugssyndrom bei Raucherentwöhnung
Wenn wir uns die Symptome, die mit der Raucherentwöhnung einhergehen, genauer ansehen, werden wir feststellen, dass sie nicht spezifisch sind. Solche Manifestationen sind typisch für viele Erkrankungen verschiedener Organe und Systeme des Körpers. Genau darin liegt die Schwierigkeit bei der Diagnose eines Entzugssyndroms. Daher ist es so wichtig, dass Sie Ihren Arzt darüber informieren, dass Sie mit dem Rauchen aufhören, wenn Sie Hilfe bei der Suche nach Hilfe suchen.
Im Großen und Ganzen ist es ideal, einen Arzt aufzusuchen, bevor man sich zu einem so entscheidenden Schritt entschließt, und nicht erst, wenn dieser bereits getan ist und man die unangenehmen Früchte der ersten Tage der Raucherentwöhnung erntet. Die Diagnostik umfasst in diesem Fall die Erhebung der Anamnese in mündlicher und schriftlicher Form. Der Patient füllt einen speziellen Fragebogen aus, in dem er angibt, in welchem Alter er rauchsüchtig wurde, welche Gründe den Beginn der Sucht begleiteten, wie viele Zigaretten er derzeit täglich raucht, wie oft und unter welchen Umständen die Häufigkeit und Dauer des Rauchens zunimmt usw. usw.
Anhand des Fragebogens und der Patientengeschichte beurteilt der Arzt die bestehenden Symptome, die psychische Bereitschaft zur Raucherentwöhnung und den Gesundheitszustand des Rauchers. Informationen zu letzterem Punkt liefern sowohl die Anamneseerhebung und die äußere Untersuchung des Patienten als auch Urin- und Blutuntersuchungen, Messungen von Gewicht, Blutdruck und Puls sowie eine Untersuchung der Atemfunktionen mittels Spirometrie.
Die Diagnose wird differenzialdiagnostisch gestellt, basierend auf Untersuchungen der Persönlichkeit und des Grads der Tabakabhängigkeit des Patienten. Die Behandlung wird entsprechend der Diagnose unter Berücksichtigung der bestehenden Erkrankungen und Gesundheitsprobleme verordnet. Gegebenenfalls kann parallel eine Behandlung und eine Prävention dieser Erkrankungen verordnet werden.
Wie zu prüfen?
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung Entzugssyndrom bei Raucherentwöhnung
Wenn der Patient einen starken Willen und Wunsch hat, mit dem Rauchen aufzuhören, und die Entzugserscheinungen so ausgeprägt sind, dass sie erträglich sind, wird keine medikamentöse Behandlung verschrieben. Manchmal kann jedoch die Hilfe eines Psychologen erforderlich sein.
Bei ausreichend ausgeprägten Nikotinentzugserscheinungen, die der Raucher nicht alleine bewältigen kann, werden Medikamente verschrieben, die den Zustand des Patienten lindern und bei der Bewältigung der problematischen Sucht helfen können.
„Cytisin“ ist ein Medikament mit ausreichender „Erfahrung“, das sich in der Behandlung von Nikotinsucht bewährt hat. Der Wirkstoff des Arzneimittels ist ein gleichnamiges Pflanzenalkaloid, das in seiner Wirkung Nikotin ähnelt, aber für den Körper unbedenklich ist. Die Einnahme des Arzneimittels ermöglicht einen schmerzfreien Nikotinentzug und beugt so Nikotinentzugserscheinungen vor. Darüber hinaus verzerrt Cytisin die Empfindungen erheblich, wenn eine Person plötzlich die Kontrolle verliert und erneut versucht zu rauchen. Jetzt wird das Rauchen für ihn nicht mehr so angenehm sein wie zuvor.
Zur Behandlung der Nikotinsucht und zur Linderung der Entzugserscheinungen bei der Raucherentwöhnung wird ein Medikament in Form von Tabletten oder Pflastern eingesetzt. Das Medikament ermöglicht Ihnen eine schrittweise Raucherentwöhnung und reduziert die Anzahl der täglich gerauchten Zigaretten.
Dosierung und Art der Anwendung von Cytisin-Tabletten. Das Medikament wird nach einem speziellen Schema eingenommen, beginnend mit 6 Tabletten (6 x 1,5 mg) pro Tag alle zwei Stunden über 3 Tage. Die Behandlung wird nur fortgesetzt, wenn ein bestimmter Effekt beobachtet wird. Wenn dies nicht der Fall ist, wird nach 2-3 Monaten ein zweiter Versuch unternommen.
Daher wird in den nächsten 8 Tagen der Abstand zwischen den Einnahmezeiten auf 2,5 Stunden (5 Tabletten) erhöht. Anschließend nimmt der Patient die Tabletten 3 Tage lang alle 3 Stunden ein, ihre Anzahl wird auf 4 reduziert. Anschließend werden die Tabletten 3 Tage lang alle 5 Stunden eingenommen. Und schließlich, vom 21. bis zum 25. Tag, reicht es aus, 1-2 Tabletten pro Tag einzunehmen.
Bis einschließlich 5. Tag wird die Rauchhäufigkeit schrittweise reduziert, danach sollte ganz auf Zigaretten verzichtet werden.
Anwendung von Cytisin-Pflastern. Die Dosierung des Arzneimittels dieser Freisetzungsform wird individuell festgelegt. Das Pflaster wird 2-3 Tage lang auf die gereinigte Innenseite des Unterarms geklebt, anschließend werden die Anwendungen symmetrisch am anderen Arm wiederholt. Die Behandlungsdauer beträgt 1 bis 3 Wochen.
Es gibt eine Pflasteroption, die am Zahnfleisch oder im Bereich hinter der Wange befestigt wird. Während der ersten 3-5 Tage wird das Pflaster 4 bis 8 Mal täglich gewechselt. Bei spürbarem Effekt wird die Anwendungshäufigkeit alle 3-4 Tage reduziert: 5-8 Tage - 3 Mal, 9-12 Tage - 2 Mal, 13-15 Tage - 1 Mal.
Bei Bedarf kann die Behandlung wiederholt werden.
Nebenwirkungen des Medikaments äußern sich in Schmerzen und Störungen im Magen-Darm-Trakt, Geschmacksveränderungen, Kopfschmerzen und Schwindel, Schlafstörungen, Nervosität, Herzrhythmusstörungen und erhöhtem Blutdruck. Manchmal treten Kurzatmigkeit, vermehrtes Schwitzen und verschiedene allergische Reaktionen auf. Diese Symptome treten äußerst selten auf.
Es gibt auch bestimmte Kontraindikationen für die Anwendung des Arzneimittels. Dies sind einige Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße, ulzerative Läsionen des Magen-Darm-Trakts im akuten Stadium, Lungenödem und Asthma. Schwangere und stillende Mütter dürfen das Medikament nicht einnehmen.
Vorsichtsmaßnahmen. Obwohl das Medikament rezeptfrei erhältlich ist, sollten Sie unbedingt einen Arzt konsultieren. Neben zahlreichen Kontraindikationen kann es sich negativ auf einige andere Krankheiten auswirken, deren Liste in der Gebrauchsanweisung zu finden ist. Dazu gehören Altersgrenzen, Herzerkrankungen, Nierenerkrankungen, Lebererkrankungen, Magen-Darm-Erkrankungen usw.
Wenn Sie parallel zu Cytisin noch andere Medikamente einnehmen, sollten Sie unbedingt den Abschnitt zu Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten in der Gebrauchsanweisung lesen.
Das Arzneimittel enthält Laktose, was bei der Verordnung berücksichtigt werden muss, um Unverträglichkeitsreaktionen zu vermeiden.
Ein moderneres Analogon des vorherigen Medikaments mit demselben Wirkstoff ist Tabex, das ebenfalls bei Entzugserscheinungen bei der Raucherentwöhnung verschrieben wird.
Ein Medikament mit dem etwas witzigen Namen „Champix“ und dem „appetitanregenden“ Wirkstoff Vareniclin hat eine ähnliche Wirkung wie die beiden oben beschriebenen und reduziert das Verlangen nach Zigaretten deutlich.
Das Medikament ist in verschiedenen Packungsgrößen für die Primär-, Sekundär- und Vollbehandlung erhältlich. Es gibt auch eine Freisetzungsform für die Erhaltungstherapie.
Dosierung und Art der Anwendung. Es wird als optimal angesehen, mit der Einnahme des Arzneimittels frühzeitig zu beginnen, d. h. 1 bis 2 Wochen vor dem voraussichtlichen Datum der Raucherentwöhnung. Es ist möglich, das Arzneimittel während des Nikotinentzugs einzunehmen. In diesem Fall müssen Sie jedoch im ersten Behandlungsmonat mit dem Rauchen aufhören, während die gesamte Therapie etwas weniger als 3 Monate dauert.
Die Tabletten können nach einem speziellen Schema vor, nach oder während der Mahlzeiten eingenommen werden:
- Tage 1-3 – 1 Tablette mit 500 µg oder ½ Tablette mit 1 mg (einmal täglich eingenommen)
- Tage 4-7 – die Dosis wird verdoppelt (1 mg) und gleichmäßig auf 2 Dosen (je 500 mcg) aufgeteilt
Ab dem 8. Tag und bis zum Ende der Therapie (11 Wochen) nimmt der Patient 2-mal täglich 1 mg ein. Bei verstärkten Nebenwirkungen des Arzneimittels wird die Dosierung reduziert, und bei einem Rückfall wird ein Wiederholungskurs verordnet.
Dieses Medikament hat deutlich weniger Kontraindikationen als die vorherigen. Dazu zählen neben der individuellen Unverträglichkeit kritische Stadien des Nierenversagens mit Gewebetod, junges Alter bis 18 Jahre sowie die Zeit der Geburt und Ernährung eines Kindes.
Zu den Nebenwirkungen des Medikaments zählen Entzugserscheinungen in den ersten Behandlungstagen, die jedoch deutlich leichter zu ertragen sind als ohne das Medikament. Darüber hinaus sind Brust- und Rückenschmerzen, eine Verschlimmerung oder das Auftreten von Atemwegserkrankungen sowie Gewichtszunahme möglich. In diesem Fall ist es jedoch schwierig, zwischen der Wirkung des Medikaments und der natürlichen Reaktion des Körpers auf Nikotinhunger zu unterscheiden. Manchmal treten allergische Reaktionen auf, selten in schwerer Form.
Vorsichtsmaßnahmen: Die Anwendung des Arzneimittels bei Patienten mit Schizophrenie erfordert besondere Vorsicht und Dosisanpassung.
Wenn Hautausschläge oder Beschwerden auf der Haut auftreten, sollten Sie die Einnahme des Arzneimittels abbrechen und Ihren Arzt informieren.
Das Arzneimittel kann Schläfrigkeit und Aufmerksamkeitsstörungen verursachen, daher sollten Sie während der Therapie keine Handlungen durchführen, die Aufmerksamkeit und Vorsicht erfordern.
Zyban ist ein Medikament gegen Nikotinsucht, das nur auf ärztliche Verschreibung erhältlich ist. Es hat einige Vorteile gegenüber den oben beschriebenen. Es ist ein Antidepressivum, das nicht nur das Verlangen nach Nikotin reduziert, sondern auch den psychischen Zustand des Rauchers normalisiert, d. h. Reizbarkeit und Depression lindert und den Schlaf verbessert. Darüber hinaus beugt Zyban unangenehmen Symptomen wie Gewichtszunahme nach der Raucherentwöhnung vor.
Der Therapieverlauf dauert 7 bis 12 Wochen. Danach verspürten fast alle Patienten kein Verlangen mehr zu rauchen. Solche Ergebnisse wurden sogar bei starken Rauchern beobachtet, die täglich mindestens zwei Packungen Zigaretten rauchten.
Die Behandlung mit Zyban kann entweder eine Woche vor der vollständigen Raucherentwöhnung oder während der ersten Tage des rauchfreien Lebens begonnen werden. Der schrittweise Verzicht auf Zigaretten sollte innerhalb der ersten 10 Tage der Therapie erfolgen.
Dosierung und Verabreichungsmethode des Arzneimittels werden vom Arzt individuell angepasst. Meistens ist die Behandlung in zwei Phasen unterteilt: 6 Tage, 1 Tablette pro Tag, dann bis zum Ende des Kurses 2 Tabletten pro Tag (in 2 Dosen im Abstand von mindestens 8 Stunden). Die Tabletten sind nicht zum Kauen oder Lutschen bestimmt. Nicht unmittelbar vor dem Schlafengehen einnehmen.
Zu den sehr seltenen Nebenwirkungen des Arzneimittels gehören Atemprobleme (unwillkürliches Keuchen, Engegefühl in der Brust), Schwellungen verschiedener Körperteile, am häufigsten im Gesicht und an den Schleimhäuten, Muskel- und Gelenkschmerzen, Hautausschlag, Ohnmacht, Krämpfe und Konvulsionen. Diese Symptome sollten sofort dem behandelnden Arzt gemeldet werden.
Etwas häufiger (1 %) kommt es zu einer Verschlimmerung der Entzugssymptome, es treten Übelkeit und Erbrechen auf und es kommt zu Geschmacksverzerrungen.
Kontraindikationen für die Verwendung des Arzneimittels sind:
- Epilepsie oder manische Depression in der Vorgeschichte,
- kürzliche Einnahme von Tranquilizern und Sedativa, Monoaminooxidasehemmern zur Behandlung von depressiven Zuständen, Arzneimitteln, die Buprofion enthalten, den Wirkstoff in Zyban.
- Alkoholkonsum, einschließlich Situationen der Alkoholabstinenz nach Rauschtrinken,
- das Vorhandensein von Tumoren im Gehirn oder im zentralen Nervensystem, auch wenn dies in der Vergangenheit liegt,
- Zirrhose.
Zu den Kontraindikationen des Arzneimittels zählen Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels, Neigung zu allergischen Reaktionen, Schwangerschaft und Stillzeit.
Vorsichtsmaßnahmen. Nicht kompatibel mit Alkohol. Beeinflusst die Wirkung von Psychopharmaka. Fälle von Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln sind in der Gebrauchsanweisung beschrieben und müssen beachtet werden.
Kann Schwindelgefühle hervorrufen, was bei der Arbeit mit Maschinen berücksichtigt werden sollte.
Wenn aus irgendeinem Grund eine Dosis des Arzneimittels vergessen wurde, wird die nächste Dosis in der üblichen Dosierung eingenommen, ohne die Dosis zu verdoppeln.
Spezielle Inhalatoren, Kaugummis und Pflaster, die eine geringe Nikotindosis enthalten und das Rauchgefühl simulieren, sowie elektronische Zigaretten für Fans des Rauchprozesses selbst helfen dabei, schneller mit dem Rauchen aufzuhören.
Die adjuvante Behandlung kann mit Beruhigungsmitteln und Tranquilizern (Seduxen, Elenium usw.), allgemeinen Stärkungsmitteln (Ginsengwurzel usw.) sowie Vitaminen und Vitaminkomplexen (z. B. Undevit oder Dekamevit) erfolgen. Im Rahmen einer komplexen Therapie ist die Verwendung von Mundspüllösungen wichtig, die den Geschmack und andere Empfindungen des Rauchens ohne Gefahr für den Körper verändern.
Die physiotherapeutische Behandlung des Raucherentwöhnungssyndroms erfolgt in Form von Atemübungen, Akupunktur und Reflexzonenmassage, wobei die Ohrreflexzonenmassage am wirksamsten ist.
Volksbehandlung von Nikotinentzug
Es sollte gleich erwähnt werden, dass keine Behandlung hilft, wenn eine Person nicht mit dem Rauchen aufhören möchte. Ohne die entsprechende psychologische Einstellung und die Bereitschaft, alle Härten des Entzugssyndroms bei der Raucherentwöhnung standhaft zu ertragen, werden Medikamente die Sache nicht aus der Bahn werfen können. Und was können wir über die Methoden und Mittel der traditionellen Medizin sagen? Schließlich beruht die Wirksamkeit vieler von ihnen auf Selbsthypnose. Ja, sie helfen, den Körper von Giftstoffen und Harzen zu reinigen, neutralisieren die negativen Auswirkungen von Nikotin und wirken beruhigend, können Sie aber nicht dazu zwingen, die schlechte Angewohnheit aufzugeben oder eine Abneigung gegen Zigaretten zu verursachen.
Traditionelle Medizin allein hilft nicht, die Nikotinsucht zu überwinden, aber im Rahmen einer komplexen Therapie wirkt sie sich zweifellos positiv auf den gesamten durch Nikotin geschwächten Körper aus. Deshalb lohnt es sich, einige Rezepte der traditionellen Medizin zu beachten.
- Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören möchten, empfehlen traditionelle Heiler, Wasser als Lebensquelle zu nutzen. Wenn Sie rauchen möchten, trinken Sie! Trinken Sie sauberes Wasser und darauf basierende Getränke. Am besten eignen sich Kräuterabkochungen oder Vitamingetränke aus Früchten oder Marmelade, reich an Vitamin C, das als Feind von Nikotin gilt.
- 2. Grüner Tee hat eine gute tonisierende Wirkung und kann mit Vitamingetränken und Kräutertees kombiniert werden.
Mit grünem Tee kann ein Anti-Nikotin-Aufguss zubereitet werden. Dazu werden Teeblätter mit Chicorée und Heilkräutern (Kamille, Raute, Brennnessel, Minze, Baldrian) gemischt.
- Eine hervorragende Ergänzung zum Anti-Nikotin-Tee ist ein leckerer Leckerbissen aus Roter Bete, Zitrone und 1 Löffel Honig.
- Unraffinierter Hafer als Basis für Aufgüsse und Abkochungen ist ein wunderbares Stärkungsmittel, das das Verlangen nach Zigaretten reduziert. Beispielsweise helfen 2 Esslöffel Hafer in einem Glas kochendem Wasser oder ein Sud aus Hafer, Hirse, Roggen und Gerste in einer Menge von jeweils 100 g (10 Minuten in einem Liter Wasser kochen) dem Körper, die Nikotinsucht schneller zu bewältigen und seine Kräfte wiederherzustellen.
- Wenn Sie nicht an einer Herzerkrankung leiden, ersetzen Sie normale Zigaretten durch selbstgedrehte Zigaretten mit beruhigend wirkenden Heilkräutern oder nützlichen „Kleinigkeiten“ (Trockenfrüchte, Samen, Nüsse, Stäbchen, Käse etc.).
Vergessen Sie nicht die Kräuterbehandlung, denn einige von ihnen können eine Abneigung gegen Nikotin hervorrufen, insbesondere bei Kräutertees:
- Huflattich, Oregano, Eibischwurzel.
- Schachtelhalm, Brennnessel, Kiemengras, Knöterich, Isländisch Moos, Gemeine Nymphe.
Beispielsweise hilft eine Sammlung aus Baldrianwurzeln, Kümmel, Kamillenblüten und Hopfenzapfen, Reizbarkeit zu bewältigen, die Nerven zu beruhigen und den Schlaf zu normalisieren, der während der Entwicklung eines Entzugssyndroms bei der Raucherentwöhnung gestört ist.
Ein Aufguss aus Schöllkraut und Erdbeerblättern reinigt die Lunge von Teer und Schadstoffen. Ein Aufguss aus Wermut hat die gleiche Wirkung und kann zusätzlich eine Nikotinabneigung hervorrufen.
[ 22 ], [ 23 ], [ 24 ], [ 25 ], [ 26 ]
Homöopathie und Nikotinsucht
Viele Menschen glauben, dass homöopathische Mittel beim Nikotinentzug unwirksam sind. Und das vergeblich. Die moderne Homöopathie verfügt über Mittel, die eine beruhigende Wirkung haben, die für die wütenden Nerven eines ehemaligen Rauchers wichtig ist, und das Verlangen nach Zigaretten reduzieren.
Beispielsweise kann das homöopathische Medikament "Nikomel" die vegetativ-vaskulären und neurotischen Symptome des Nikotinentzugs beeinflussen und auch den Wunsch nach "Verschleppung" deutlich reduzieren. Es wird sowohl zur Behandlung der Nikotinsucht als auch zur Linderung des Zustands des Patienten während der Entwicklung eines Entzugssyndroms bei der Raucherentwöhnung eingesetzt.
Da es sich um ein Medikament aus natürlichen Inhaltsstoffen handelt, gibt es nur wenige Kontraindikationen für seine Anwendung. Das Medikament sollte nicht zur Behandlung von Personen unter 18 Jahren, schwangeren und stillenden Frauen sowie Personen mit Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Mehrkomponentenpräparats angewendet werden. Nebenwirkungen können nur beobachtet werden, wenn diese Bedingung nicht erfüllt ist und sich in Form von Reaktionen des Immunsystems äußern.
Wie die meisten homöopathischen Mittel müssen Nikomel-Tabletten nicht gekaut oder mit Wasser abgespült werden. Es genügt, sie im Mund des Patienten zu belassen, bis sie sich vollständig aufgelöst haben. Das Medikament sollte je nach Zustand nicht mehr als 6 Tabletten pro Tag zwischen den Mahlzeiten eingenommen werden. Es ist ratsam, dies nach Bedarf oder bei starkem Rauchverlangen zu tun.
"Tabakum Plus" ist ein relativ junges, aber sehr wirksames homöopathisches Mittel gegen Zigarettensucht mit vielen positiven Bewertungen. Viele Medikamente können ihn um seine Wirkung beneiden. Das Medikament hilft auf seine Weise im Kampf gegen das Rauchen. Es hilft, die Körpersysteme und -funktionen wiederherzustellen, sie von der Nikotinvergiftung zu befreien und dementsprechend die Nikotinabhängigkeit zu reduzieren. "Tabakum Plus" lindert die Entzugssymptome nicht, beugt aber deren Auftreten vor.
Das Medikament ist in Form von homöopathischem Granulat erhältlich. Im Rahmen einer komplexen Therapie beträgt die Dosierung standardmäßig 8 Granulate, fünfmal täglich eingenommen. Die Tabletten sollten zwischen den Mahlzeiten eingenommen und im Mund zergehen gelassen werden. Es wird empfohlen, beim Rauchen zusätzlich 1 Granulat einzunehmen.
Es gibt ein weiteres Behandlungsschema, das verschrieben wird, wenn Tabakum Plus die Hauptbehandlung bei Nikotinsucht und Raucherentwöhnung ist. Dieses Schema ähnelt vielen Medikamenten. Demnach wird die Anzahl der Granulate pro Tag schrittweise reduziert:
- 1-5 Tage – 3 Globuli bis zu 8 mal täglich
- 6-12 Tage – 3 Globuli bis zu 5 mal täglich
- Tag 13-19 – 1 Granulat zwischen den Mahlzeiten
- Tag 20-26 – 1 Granulat auf nüchternen Magen, vorzugsweise morgens.
Das Granulat wird entweder im Mund (unter der Zunge oder in der Wange) behalten, bis es sich auflöst, oder in einem Löffel Wasser aufgelöst und getrunken.
Das Medikament hat praktisch keine Kontraindikationen oder Nebenwirkungen, außer Reaktionen des Immunsystems. Es kann während der Schwangerschaft und Stillzeit sowie zur Behandlung von Jugendlichen und Kindern eingenommen werden.
„Ceres compositum“ ist ein weiteres wirksames homöopathisches Arzneimittel ohne Kontraindikationen und Nebenwirkungen. Seine Wirkung beruht auf der Nachahmung einer Nikotinvergiftung, die beim Raucher positive Emotionen und dementsprechend ein erhebliches Verlangen hervorruft. Der Körper des Rauchers ist nicht in der Lage, die Täuschung zu erkennen, sodass weder Entzugserscheinungen noch Schäden am menschlichen Körper auftreten.
Art der Anwendung. Das Anwendungsschema ähnelt dem des vorherigen Arzneimittels, ist jedoch zeitlich deutlich verlängert:
- 1-14 Tage – 3 Globuli bis zu 5 mal täglich
- 15-36 Tage – 3 Globuli bis zu 3 mal täglich
- Tag 37-58 – 3 Granulate einmal täglich.
Die Behandlung ist, wie Sie sehen, langwierig, aber völlig sicher und sogar angenehm. Das Granulat muss jedes Mal gelutscht werden, wenn Sie rauchen möchten.
"Corrida Plus" ist ein Kräuterpräparat auf Basis von Kalmuswurzeln und Minzblättern, das in Form von Tabletten hergestellt wird, die wiederum gelutscht werden müssen. Es hat eine gute allgemein stärkende und tonisierende Wirkung, reduziert die Vergiftung des Körpers und verursacht eine anhaltende Abneigung gegen Tabakrauch, die schon beim Gedanken ans Rauchen Übelkeit hervorruft.
Das Medikament kann eingenommen werden, wann immer das Verlangen nach einer Zigarette auftritt, jedoch nicht mehr als 30 Tabletten pro Tag (1 Tablette pro Dosis). Normalerweise dauert die Therapie mit dem Medikament etwa 5 Wochen, danach tritt entweder eine deutliche Verringerung des Verlangens nach Nikotin oder eine vollständige Beendigung der schädlichen Gewohnheit ein.
Kontraindikationen für die Anwendung des Arzneimittels beschränken sich auf individuelle Unverträglichkeitsreaktionen, deren Nichtbeachtung zur Entwicklung von Nebenwirkungen in Form von Allergien führt.
Vorsichtsmaßnahmen: Rauchen während der Einnahme dieser Pillen kann zu Beschwerden führen, daher ist es besser, von solchen Versuchen Abstand zu nehmen.
Verhütung
Wenn es um die Prävention eines Nikotinentzugs geht, ist es wichtig zu verstehen, dass es schwieriger ist, dessen Ausbruch zu verhindern, als die Entwicklung einer Nikotinsucht durch Rauchstopp im ersten Stadium zu verhindern. Was die Prognose dieser Erkrankung betrifft, so reicht es für eine wirksame Behandlung nicht aus, einfach den Anweisungen des Arztes zu folgen. Man muss sich wirklich ein für alle Mal von der Zigarette trennen wollen.
Entzugserscheinungen beim Aufhören mit dem Rauchen sind nicht schmerzhafter als Zahnschmerzen, das heißt, wenn Sie möchten, können Sie diese ertragen und anschließend zu einem normalen, gesunden Leben zurückkehren.